Ich wäre auch froh wenn so wenig wie möglich KI dabei wäre. Gibt es eigentlich Besonderheiten beim Spiel mit KI; was ist erlaubt, was ist verboten?
CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)
Meine PBEMs
Beendet
157 - verloren
189 - gewonnen, Team mit Seratnian
196 - verloren (von GS Hain übernommen)
240 - gewonnen
246 - verloren
257 - verloren
258 - gewonnen
259 - verloren, Team mit llower
272 - verloren
273 - verloren (von Han248 übernommen)
275 - verloren
279 - gewonnen
284 - verloren
Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
- - -
"Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."
- - -
"Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
(Friedrich Schiller: Demetrius)
Hallo zusammen
Milanjus hatte mich per PN gefragt, ob ich Interesse an diesem PBEM habe. Würde gerne mitmachen
Zu den Optionen melde ich mich später nochmal
Ersteres: Letzteres könnten wir auch manuell einpflegen lassen. Als Kartenersteller würde sich Civver anbieten, ich finde seine Karten klasse
Ansonsten: Ruinen , Barbaren wütend/normal würde ich mich der Mehrheit anschließen, alle Siegoptionen , SG 6-7
Sollten die Ressourcen etc. per Hand eingeflegt werden, entgehen wir auch der Spanien-Problematik
Was erlaubt und verboten ist, müssten wir noch ausmachen. Feste Regeln gibt es nicht. Im 240er haben wir folgendes festgelegt:
- keine Aufhetzungen von KIs gegen andere Völker, außer man ist selbst im Krieg mit diesem Volk
- keine Handelsabschlüsse mit KIs vs. strategische oder Luxusgüter direkt vor Kriegserklärungen
Mit zufälligen Ressourcen meinte ich, dass nicht auf geographischen Realismus geschaut wird (Hormigas hat zum Beispiel im Ruhrpott besonders viel Öl gesetzt und in die entsprechenden Regionen nur die Luxusgüter gesetzt, die dort auch in Wirklichkeit vorkommen).
Der Kartenersteller (von mir aus sehr gerne CivIVer ) sollte auf jeden Fall noch nachbessern, damit die Positionen ausgewogen sind. Da gilt natürlich auch für die Naturwunder, die ggf. nochmal umgesetzt oder ausgetauscht werden sollten, falls die Zufallsverteilung nicht passt.
Im Moment wären wir bei 7 Spielern und 5 KIs. Passt euch das, oder sollen wir die KIs komplett rausschmeißen und eine kleinere Karte nehmen?
Meine PBEMs
Beendet
157 - verloren
240 - gewonnen
246 - verloren
257 - verloren
258 - gewonnen
272 - verloren
275 - verloren
279 - gewonnen
284 - verloren
Ich kann damit leben. Wegen dem Balancing und der Mittellage gewisser Lose würde ich dann folgende Anpassung vorschlagen:
Spanien/Portugal + Frankreich/Niederlande
Schweden/Dänemark + Deutschland/Östereich
Beispiel: Wenn ein Spieler Frankreich/Niederlande zugelost bekommt, sind auf der iberischen Halbinsel automatisch KI.
So kann der Spieler in Mittellage sicher sein, auf einer Seite eine KI zu haben und sonst clustern die KI in der Mitte.
Wie durchlässig sind eigentlich die Alpen? Gibt es dort mehrere Pässe oder sind die ein dichter Sperrriegel?
Noch eine Frage zur keine Händel Gold gegen Ressourcen Regel: Betrifft das nur den Ankauf oder nur den Verkauf oder beides?
Meine PBEM-Stories
Achtung Spoiler:
Die Anpassung finde ich gut.
Die Alpen sind glaube ich nicht durchläsig, aber wenn ich so drüber nachdenke, fände ich es gut, wenn der Kartenersteller dort ein paar Pässe einfügen würde.
Und zur Handelsregel: da geht es darum, dass man nicht z.B. erst 5 Eisen gegen 250 an eine KI verkaufen darf um dann direkt nach dem Handel der gleichen KI den Krieg zu erklären (und das Eisen wieder zurück zu holen). Ist früher im Singleplayer-Story-Forum öfter so praktiziert worden.
Meine PBEMs
Beendet
157 - verloren
240 - gewonnen
246 - verloren
257 - verloren
258 - gewonnen
272 - verloren
275 - verloren
279 - gewonnen
284 - verloren
Auf schnell gibt es deutlich weniger an und man muss mit der KI ein Freundschaftsabkommen haben.
Bricht man dieses wird man nie mehr ein weiteres von den anderen KI-civs bekommen, die werden sogar eher gegen einen rüsten.
Und ein Freundschaftsabkommen und Stadtstaaten erpressen verträgt sich auch nicht, außerdem wird im engen Europa die KI "Dein Land begehren"
Der exploit ist zwar da aber real wohl eher selten.
Vielleicht kann man auch Straßen über die Alpen setzen,vielleicht kann man dann Berge betreten
Spöttischer Story-Quälgeist
Kartenfrickler (254er/258er/270er)
PBEMAchtung Spoiler:
"Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
„Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern“
Douglas Mc Arthur
Was haltet Ihr von einer allgemeinen Handelssperrklausel?
Soll heißen, keine Handlesinteraktion (außer Karavanen) mit der KI, da zu berechenbar.
aus privaten gründen möchte ich meine teilnahme nun doch zurückziehen. mit joeyy seid ihr aber trotzdem mindestens 6
josepp
milanus
torad
blondel
fry3k
joeyy
=6 spieler.
ich werde natürlich den startpost entsprechend aktualisieren wenn ihr euch auf das genaue setting geeinigt habt. als neutrale person kann ich mich auch um eine eventuelle zulosung der civs kümmern.
Hmm, schoon der zweite, der ein PBEM startet und dann abspringt. Nun gut, es gibt immer private Dinge, die man nicht beeinflussen kann.
Hat sich Valigar schon gemeldet? Dann wären wir doch noch 7.
Schön wäre es, wenn wir hier ein bisschen Zug reinkriegen und zügig starten könnten
Valigar hat leider abgesagt.
Mein neuer Rechner kommt hoffentlich nächste Woche, also zügig vorwärts, aber nicht hetzen.
Wie sieht es denn bei allen mit den Zugzeiten aus?
Zugzeit: spät Abends bis ca. Mitternacht. Ihr könnt mit also in der Tageszugreihenfolge gerne ans Ende setzen.
Meine PBEM-Stories
Achtung Spoiler: