Seite 1 von 51 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 764

Thema: [189] Dynamit für den Weltfrieden

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    [189] Dynamit für den Weltfrieden

    Liebe Community, herzlich willkommen in der Story von seratnian und mir!


    Zuallerst die Settings:

    In diesem PBEM soll es vorrangig um die Gunst der Stadtstaaten gehen. Deshalb standen nur Zivilisationen zur Auswahl, die in ihren Eigenschaften einen Bezug zu Stadtstaaten haben. Außerdem gibt es nicht alle Siegmöglichkeiten, sondern nur folgende 3:

    1. Diplomatiesieg (also durch die Wahl im Weltkongress, da helfen natürlich die Stimmen der Stadtstaaten)
    2. Stadtstaaten-Dominanz (ist ein Spieler in der Gunst der Stadtstaaten zu dominant gewinnt er das Spiel. Im Detail bedeutet das: je nach Zeitalterin dem man sich befindet muss ein Spieler mindestens für eine Runde mit einer bestimmten Anzahl an Stadtstaaten verbündet sein, oder diese erobert/annektiert haben. 8 in der Renaissance, 10 im Industriezeitalter,... Damit besteht die Möglichkeit ein einseitig verlaufendes Spiel auch schon zu einem früheren Zeitpunkt beenden zu können, ohne dabei die anderen Spieler erobern zu müssen. Es dürfen dazu keine Kriegserklärungen an andere Spieler ausgesprochen werden, um zu verhindern, dass Stadtstaaten in der kritischen Runde den Verbündeten wechseln!)
    3. Herrschaftsieg (wenns keine Gegner mehr gibt, ist das schönste Spiel zu Ende )


    Die Kartensettings sind:
    Communitas Map
    Spielerzahl: 6
    Zahl der Stadtstaaten: 18 (also 3 pro Spieler, damit auch jeder welche in seiner Nähe hat)
    Kartengröße: winzig (ja, richtig! Durch den niedrigen Meeresspiegel bleibt genug Platz zum siedeln, ICS wird aber nicht möglich sein)
    Meeresspiegel: niedrig
    Landmasse: Kontinente
    Ozeane: keine
    Barbaren: wütend (nicht dass es zu langweilig wird! )
    Ressourcen: normal
    Schwierigkeitsgrad: 7
    Geschwindigkeit: schnell
    Startzeitalter: Antike
    DLCs: BNW, Ancient Wonders, Mongolen

    Mitspieler:
    Spy82 - Mongolen - 19-22 Uhr
    CivIVer - Deutschland - 18-23:30 Uhr
    Geffect - Österreich - 19-02 Uhr
    The Q - Venedig - 4-8 Uhr
    BananaJoe - Siam - unterschiedlich, aber innerhalb von 10 h
    Josepp/seratnian - Schweden - 19-22 Uhr

    Weitere mögliche Zivilisationen, die nicht gewählt wurden, waren: Griechenland und Portugal
    Geändert von Josepp (28. Oktober 2014 um 19:58 Uhr) Grund: derboe will die korrekte Zugreihenfolge! ;)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Platzhalter für Trait und UUs von Schweden

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Platzhalter für Inhaltsverzeichnis

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Alle unsere Mitspieler dürfen jetzt noch kurz Hallo sagen und dann verschwinden!

  5. #5
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Die Zugreihenfolge ist falsch. Immerhin hat das Losglück dich auf Platz 1 gesetzt


    - achso ich muss ja noch die Karte basteln Emoticon: narr
    Na dann auf in den K(r)ampf Emoticon: aye

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    Runde 0 - Es geht los!

    Achtung Spoiler:
    Da ist unsere Startposition, sieht ganz brauchbar aus:
    - Wale und Marmor als Luxusgüter
    - 2xWild für gute Nahrung zu Beginn mit der Kornkammer
    - ein Fluss (zwar nur ein Feld, aber das reicht ja)
    - Grasland für die Steinwerke
    - nur 2 Meerfelder, von denen die wir angegriffen werden können (mit Reichweite natürlich mehr)

    Ich würde gründen (wüsste nicht wohin wir uns noch verbessern könnten) und dann mit dem Krieger 6-3 auf den Hügel.

    Gezogen wird morgen abend, vorher kann unser Nachfolger Spy82 laut Zugzeiten eh nicht. Außerdem haben unsere Mitspieler aufgrund von derboe's vorzüglichem Service ihre Startpositionen auch schon zur Ansicht bekommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Affe mit Waffe Avatar von Chimperator
    Registriert seit
    24.04.14
    Beiträge
    584
    Achtung Spoiler:
    Ich würde gründen (wüsste nicht wohin wir uns noch verbessern könnten) und dann mit dem Krieger 6-3 auf den Hügel.
    Ich würde mit dem Krieger 1-1 oder 1-3 ziehen. Wenn unten noch Ressis sind kannst du 1 vom Marmor gründen und hast Rehe und Wale im Norden noch drin.
    Ich bin der Meister im Meisten; meine Streicheleinheiten
    verleiten leicht bekleidete Leichen, ihre Beine zu spreizen

    PBEM-Story: 166

  8. #8
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Emoticon: stumm
    grgrmrmrmmmrgrrmlmmlm


    Achtung Spoiler:
    Ich kann leider nicht helfen, hab schon >10 Runden gespielt und mit jeder Civ mind. 3Späher gebaut

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    Gut, wenn alle in den Spoiler gehen, gehe ich das mal auch

    Achtung Spoiler:
    Der Tipp von Chimperator ist gut, zieh am besten 1-1 mit dem Krieger, das siehst du weiter nach südwest. Wenn da irgendwas interessantes ist, rüberlaufen, du verlierst keine der wichtigen Felder dabei (nur eine Runde und den Fluss an der Stadt, die eine bessere Stadt aber lohnt). Interessant wäre eine weitere Luxusressource, Fische oder gar ein Naturwunder oder irgendwas anderes spektakuläres. Wegen einmal Kühen im dritten Ring würde ich nicht wandern, es muss schon was sein was entweder reinhaut oder schnell nutzbar ist. Wenn da nichts ist: Vor Ort gründen (spart die Runde und du kriegst den unbekannten Osten).

    Was wolltest du mit dem Krieger im Norden? Da kommt doch offensichtlich nur noch die Meerenge, verlierst du wertvolle Zeit für die paar Ruinen auf der winzigen Karte.

    Der Klassiker erstmal nen Späher und auf Keramik sollte ansonsten hier passen. Du willst ja Stadtstaaten kennenlernen und schnell eine Kornkammer haben.
    Geändert von Tratty (29. Oktober 2014 um 01:05 Uhr)

  10. #10
    Nur am Heulen Avatar von Seratnian
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    486
    Willkommen an unsere Leser und fleißigen Kommentatoren! ! Wir wünschen euch ein spannendes Spiel!

    Achtung Spoiler:

    Yeah! Marmor. Wie wärs mit fixem Bautrupp und der Großen Bib?

    Naja, jedenfalls erstmal den Krieger auf 1 und ma kiecken, was da Schönes hinter dem Wald ist, durch die Gründung sehen wir auch so hinter den Hügel. Dann ist die Stadt ein kleines bisschen weniger Blindflug.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Chimperator Beitrag anzeigen
    Ich würde mit dem Krieger 1-1 oder 1-3 ziehen. Wenn unten noch Ressis sind kannst du 1 vom Marmor gründen und hast Rehe und Wale im Norden noch drin.
    Yep! Da hast du recht, das bringt mir Info. Man sollte immer in die Richtung ziehen, in die man nicht tendiert, damit man sieht, ob doch was lohnenswertes dort ist.

    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Emoticon: stumm
    grgrmrmrmmmrgrrmlmmlm


    Ich kann leider nicht helfen, hab schon >10 Runden gespielt und mit jeder Civ mind. 3Späher gebaut
    3 Späher zum Start? Das ist aber mal eine unghewöhnliche Taktik!

    Zitat Zitat von Tratty Beitrag anzeigen
    Gut, wenn alle in den Spoiler gehen, gehe ich das mal auch

    Der Tipp von Chimperator ist gut, zieh am besten 1-1 mit dem Krieger, das siehst du weiter nach südwest. Wenn da irgendwas interessantes ist, rüberlaufen, du verlierst keine der wichtigen Felder dabei (nur eine Runde und den Fluss an der Stadt, die eine bessere Stadt aber lohnt). Interessant wäre eine weitere Luxusressource, Fische oder gar ein Naturwunder oder irgendwas anderes spektakuläres. Wegen einmal Kühen im dritten Ring würde ich nicht wandern, es muss schon was sein was entweder reinhaut oder schnell nutzbar ist. Wenn da nichts ist: Vor Ort gründen (spart die Runde und du kriegst den unbekannten Osten).

    Was wolltest du mit dem Krieger im Norden? Da kommt doch offensichtlich nur noch die Meerenge, verlierst du wertvolle Zeit für die paar Ruinen auf der winzigen Karte.

    Der Klassiker erstmal nen Späher und auf Keramik sollte ansonsten hier passen. Du willst ja Stadtstaaten kennenlernen und schnell eine Kornkammer haben.
    Ich wollte 6-3 laufen, also in den Südosten.

    Die Karte ist übriens zwar winzig, aber durch den niedrigen Meeresspiegel gibt es mehr Landfelder, als auf einer kleinen Karte mit normalem Meeresspiegel. Ein paar schnelle Stadtstaaten wären super, damit wir uns ggf. zeitnah ein paar Landfelder dazukaufen können.

    Zitat Zitat von Seratnian Beitrag anzeigen
    Willkommen an unsere Leser und fleißigen Kommentatoren! ! Wir wünschen euch ein spannendes Spiel!

    Yeah! Marmor. Wie wärs mit fixem Bautrupp und der Großen Bib?

    Naja, jedenfalls erstmal den Krieger auf 1 und ma kiecken, was da Schönes hinter dem Wald ist, durch die Gründung sehen wir auch so hinter den Hügel. Dann ist die Stadt ein kleines bisschen weniger Blindflug.
    Krieger ist jetzt 1-1 gelaufen. Ich wäre für gründen.
    Produktion auf Späher, Forschung auf Keramik. Was meinst du, seratnian?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Nur am Heulen Avatar von Seratnian
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    486
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Krieger ist jetzt 1-1 gelaufen. Ich wäre für gründen.
    Produktion auf Späher, Forschung auf Keramik. Was meinst du, seratnian?
    Meinen Segen hast du.

  13. #13
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Achtung Spoiler:

    Hi Josepp, ich würde gründen. Bis auf den Weizen ist ja nichts dolles aufgetaucht daher wäre es mir die spätere Gründung nicht wert. Außerdem ist euer momentaner Startplatz wie du bereits richtig beschrieben hast wunderschön in einer Bucht gelegen. Heißt wenn du später kein Eisen hast musst du trotzdem keine Angst haben das Fregattenzeitalter nicht zu überleben. Spätestens wenn du da ne Zitadelle setzt beißt sich jede Fregattenflotte die Zähne an der Stadt aus.
    Viel Glück mit dem weiteren Umland.

  14. #14
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.998
    viel erfolg
    und ich bin weg!

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaudi
    Registriert seit
    05.08.13
    Beiträge
    1.903
    Dann geht das 189er auch los und ist komplett.
    Mit etwas mehr Zeit hätte ich gern mitgespielt.

    Viel Erfolg!
    "Eine einfache Regel des Glücks lautet: Hüte dich vor angeblich nützlichen Gegenständen, die weniger wiegen als ihr Handbuch."
    Terry Pratchett, Fliegende Fetzen

Seite 1 von 51 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •