Seite 1 von 42 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 623

Thema: [157] Unter Geiern - Häuptling Pocatello auf der Jagd

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    [157] Unter Geiern - Häuptling Pocatello auf der Jagd

    Herzlich willkommen zu meinem Storybeitrag zum PBEM 157.

    Hier die Settings:

    Spieler:

    1.Campari 6-10 Uhr - Azteken
    2.groegen 8-10 Uhr - Irokesen
    3. civas 18-20 Uhr - Amerika
    4. josepp 20-23 Uhr - Schoschonen
    5. Mambokurt 20-23 Uhr - Zulu
    6. XGS 20-23 - Russland

    Karte: -> wird dann von 0rkrist erstellt <- THX
    Startzeitalter: Antike
    Spielerzahl:6
    Karte: Pangäa
    Größe: klein
    Geschwindigkeit: schnell
    Ruinen: an
    Stadtstaaten: 12
    Ressourcen: Standard
    Version: Alle DLCs plus G&K und BNW
    ansonsten alles Standard
    Freie Civ-Wahl
    Schwierigkeitsgrad: König (5)
    Wütende Barbaren: nein
    Always War: ja

    Wie man sehen kann, spiele ich die Schoschonen und zwar hoffentlich möglichst lange, denn das Ganze ist ein Always-war-Spiel.

    Das ist meine erste Story und ich weiß noch nicht, wie ausführlich ich sie gestalten kann, aber wir werden sehen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Achtung Spoiler:
    Das erste Save offenbart folgendes Bild:

    Bild

    Ich entschließ mich an Ort und Stelle zu gründen. Für Züge nach 4,6 und 7 sehe ich zuwenig, um Zug & Rundeverlust zu rechtfertigen. Auf 1 zu ziehen erscheint mir auch nicht sehr sinnvoll.

    Bild

    Nach der Gründung taucht noch Marmor auf, weiß natürlich fein ist. Insgesamt ist die Position mittel, finde ich. Marmor ist gut, das Fehlen von Berg und vor allem von FLuss ist schade.

    Und noch die erste Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706


    Achtung Spoiler:
    Was wirst du dir aus der ersten Ruine holen?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Achtung Spoiler:
    Ich tendiere zu Bevölkerung. Alternativ Kultur.

    Wie ist das nochmal genau mit den Ruinen beim Schoschonen: ich kann nur jedes vierte Mal das Gleiche wählen, oder?

    Und Glauben kommt erst ab dem Zeitpunkt, wenn das erste Pantheon gegründet wurde?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Aus der ersten würde ich fast immer Kultur nehmen. Dann kannst schon sehr früh die erste Sopo öffnen was dir gleich wieder Kultur bringt. Bevölkerung würde ich erst wählen, wenn die Stadt bereits gewachsen ist.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Aus der ersten würde ich fast immer Kultur nehmen. Dann kannst schon sehr früh die erste Sopo öffnen was dir gleich wieder Kultur bringt. Bevölkerung würde ich erst wählen, wenn die Stadt bereits gewachsen ist.
    Das stimmt schon, der Vorteil von Kultur ist, dass es mit den Sopos am Anfang viel schneller geht.

    Der Vorteil von Bevölkerung wäre, dass ich gleich mal 5 statt 4 habe.

    Ich weiß halt nicht, wann ich die nächste Ruine finde und wie viele ich insgesamt finde. Da ich gerne mehr als einmal Bevölkerung hätte, steigen meine Chancen, wenn ich gleich in der ersten Ruine Bevölkerung nehme. Und wenn die gesammelte Nahrung erhalten bleibt, dann wachse ich durch die Belegung der Rinder in insgesamt 6 Runden von 2 auf 3 Bev. Von 1 auf 2 Bev sinds 5 Runden, also nur eine weniger.

    Als Sopo würde ich den Unabhängigkeits Opener nehmen und dann schnell auf Freisiedler und Pyramiden gehen. Bei Unabhängikeit verlier ich weniger , als bei Tradition, wenn ich ein paar Runden nach der idealen 2. Runde erst den Kulturfund kriege.

    Wie auch immer, was jetzt wirklich besser ist, Bev. oder Kultur hängt unterm Strich von der Runde ab, in der ich die 2. Ruine finde, und das weiß ich leider jetzt noch nicht.

    Es ist jedenfalls schon mal schön, dass die 1. Ruine gleich in Runde 1 gelüftet werden kann.

    Herzlich willkommen auf jeden Fall in meiner Story, derboe & Benni!

  7. #7
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Viel Spaß

    Achtung Spoiler:

    Als erstes Goody aus der Ruine ist auch das Einheiten-Upgrade anzudenken. Damit kannst Du praktisch instant alle StSt die Du früh triffst um ihre Barschaft erleichtern
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    Runde 1

    Achtung Spoiler:
    Der Fährtenleser macht sich natürlich gleich nach Öffnen des Saves auf und besucht die Ruine. Ich entscheide mich für die
    Bild
    Obs jetzt die richtige Wahl war... Ich vertraue jedenfalls mal darauf, dass die 2. Ruine mit der Kultur bald auftauchen wird.
    @Hami: zum erpressen brauch ich doch mind. 2 Einheiten, da die Führung in der Militärwertung doch nur noch 75 Punkte gibt, statt wie früher 100? Deshalb denke ich, kann ich mir das Waffenupgrade auch noch später holen, wenn der 2. Fährtenleser da ist und ich auch den/die ersten Stadtstaaten kenne.
    Erpressen ist aber jedenfalls fest eingeplant!
    Ich brauch halt nur noch ein paar Ruinen für meine ganzen Pläne... Muss heut abend mal im Singleplayer testen, wie viele von denen so in welchem Abstand zu einander rumstehen.

    Am Ende schaut die bekannte Welt so aus:
    Bild
    Der Süden scheint ganz nett zu sein. Mal schauen, was noch auftaucht.

    Am Ende auch noch die obligatorische Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Durch die bin ich natürlich in der Nahrung vorne. Irgend jemand hat schon 6 bei mindestens 4 Das geht doch eigentlich nur, wenn die Hauptstadt auf einem Hügel gegründet wurde. Kann es vorkommen, dass ein Startsiedler gleich zu Beginn auf einem Hügel steht? Wenn das nicht geht, dann fällt mir nur noch als Möglichkeit ein, dass der Azteke auch mit dem Siedler den Dschungel/Wald-Rennbonus bekommt und deshalb trotz Bewegung auf den Hügel gleich in der ersten Runde gründen konnte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    Runde 2

    Achtung Spoiler:
    Der Fährtenleser marschiert weiter nach Süden und deckt noch mehr ansprechendes Land auf. Dort wo er steht könnte ich mir gut eine Stadt mit Forschungsfokus vorstellen. Aber da muss natürlich noch viel mehr Aufklärung her, bevor ich wirklich seriös ans Stadtplätze planen geh.
    Bild

    Im Spoiler wieder die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Irgendwer hat seit dem letzten Zug ein Naturwunder entdeckt. Ansonsten hat sich nix verändert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Hügelgründung ist auf alle Fälle möglich, dazu ein entsprechendes Feld mit 2 und 1

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    Runde 3

    Der Fährtenleser wandert nach Süden und findet Florenz (als erster). Ein kultureller Stadtstaat in der Nähe ist schon mal fein.
    XGS hat Bevölkerung gefunden. civas hat 2 Felder Land gekauft, da er 3 Punkte mehr hat. Weiß grad gar nicht, um wie viel Landkäufe für ihn billiger sind, aber mit dem Begrüßungsgeld für einen Stadtstaat oder Ruinengold dürften 2 Felder wohl drin sein.
    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Und die Demo enthüllt XGS auch als glücklichen Naturwunder-Finder, da der Maximalwert in der Zustimmung wieder bei 75% ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    Runde 4

    Mit dem Späher gehts weiter nach Süden. Leider ist das Ergebnis sicht- und ruinentechnisch dürftig. So langsam könnt mal wieder ne Ruine auftauchen. Wozu spiel ich denn die Schoschonen...

    Auch Campari ist auf 2 gewachsen. Das könnte aber auch schon das erste reguläre Wachstum sein, wenn er +3 hatte.
    Bild

    Achtung Spoiler:
    Der größte Militärwert ist in den letzten beiden Runden von 10.9k erst auf 11.3k und dann nochmal auf jetzt 12.1k gewachsen. Da noch keine neue Einheit gebaut worden sein sollte, müsste das dann wohl an Ruinenupgrades liegen, oder? Ich hoff jedenfalls mal, dass niemand El Dorado gefunden hat und der Anstieg daher kommt. Wenn man von dem Gold gleich wieder einen Siedler kauft, dann sieht man ja beim Militärwert nix. Aber da ja einige Mitspieler noch keine 2 haben, konnten diejenigen ja noch keinen Siedler kaufen. Kann mir da jemand nen Tipp geben, was wahrscheinlicher ist - Upgrade oder El Dorado?
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    Runde 5

    Der Fährtenleser trifft im Süden am Lido di Firenze ein. Leider wieder keine Ruine in Sicht. Aber zum Glück auch keiner meiner Gegner.
    civas und groegen hatten Bevölkerungswachstum - fehlt nur noch Mambokurt.
    Nächste Runde gibts dann Tech, Wachstum und den 2. Fährtenleser - quasi 3 in einer.
    Bild

    Achtung Spoiler:
    Im Militärwert bin ich jetzt Letzter, aber das wird sich nächste Runde ändern. Ich merk dass die passende Interpretation des Militärwerts meine größe Lücke ist. Keine Ahnung, wie sich die 13.5k vom ersten zusammen setzen.
    Ansonsten bin ich, jetzt, wo fast alle auch 2 haben, mit den oberen Werten überall noch gut dabei. Mit 3 ab nächster Runde wird das auch erstmal so bleiben.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Im Militärwert bin ich jetzt Letzter, aber das wird sich nächste Runde ändern. Ich merk dass die passende Interpretation des Militärwerts meine größe Lücke ist. Keine Ahnung, wie sich die 13.5k vom ersten zusammen setzen.
    Ansonsten bin ich, jetzt, wo fast alle auch 2 haben, mit den oberen Werten überall noch gut dabei. Mit 3 ab nächster Runde wird das auch erstmal so bleiben.
    Soo hier spielen ja 6 Leute mit damit wirds bissl komplizierter

    Es gibt also einige Möglichkeiten zur Militärverteilung:
    Vermutlich haben die ersten 2-3 Spieler ihren Späher fertig. Die landen dann so bei ca. 12K
    13565 ist ein Ruinenfund für einen Speerkämpfer, th. könnte es auch ein Jaguarkrieger mit Späher sein.
    Der 2. Fährtenleser wird dich dann so auf ca. 14K bringen. (allerdings erst in R.7 zu sehen)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    Runde 6

    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Soo hier spielen ja 6 Leute mit damit wirds bissl komplizierter

    Es gibt also einige Möglichkeiten zur Militärverteilung:
    Vermutlich haben die ersten 2-3 Spieler ihren Späher fertig. Die landen dann so bei ca. 12K
    13565 ist ein Ruinenfund für einen Speerkämpfer, th. könnte es auch ein Jaguarkrieger mit Späher sein.
    Der 2. Fährtenleser wird dich dann so auf ca. 14K bringen. (allerdings erst in R.7 zu sehen)
    Vielen Dank, derboe! Also kein El Dorado, sondern nur "normale" Einheiten. Klingt schon mal beruhigend.

    Zur 6. Runde:

    Ich erforsche Bergbau und stelle Steinmetzkunst ein. Durch den frühen 2. Bürger bin ich schon in 6 Runden damit durch.
    Außerdem wächst Moson Kahni auf 3, den neuen Bürger setze ich erst mal auf die Hügel 4 von meiner Hauptstadt, dadurch wird der 3. Fährtenleser schon in 4 Runden fertig. Ebenfalls
    Moson Kahni wächst dadurch zwar grad nur mit +1, aber, dass ich den 3. Fährtenleser früher losschicken kann, ist mir grad wichtiger. Sobald dieser fertig ist, bzw. die Schafe eingemeindet wurden, kommt die Belegung vom Hügel wieder weg.
    Bild

    Der Fährtenleser im Süden soll jetzt wieder ein bisschen nach Norden laufen. Vor allem der Teil zwischen den beiden Gebirgszügen interessiert mich.
    Bild

    Achtung Spoiler:
    Da groegen als letzter jetzt auch gewachsen ist und der maximale Zufriedenheitswert auf 75% gesunken ist, hat er wohl auch schon ein Naturwunder gefunden. Nächste Runde sollte ich, wie derboe bereits gesagt hat, beim Militär wieder vorne mit dabei sein. Dass ich bei und vorne bin liegt natürlich am 3. Bürger, ist aber trotzdem sehr schön.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 42 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •