herzlich willkommen zu meiner Story im PBEM 246 bei dem ein spezielles Szenario ausprobiert werden soll, in welchem die Forschung etwas gebremst wird. Bibliotheken dürfen dann erst ab dem Eintritt ins Mittelalter gebaut werden, Unis gar nicht.
Der Hintergedanke der Idee ist, die Kriege in den frühen Zeitaltern in den Vordergrund zu rücken. Auf schneller Spielgeschwindigkeit ist normalerweise der Druck zu Beginn buildern zu müssen, um nicht abgehängt zu werden sehr hoch. Klappt ein früher Krieg nicht, bzw. dauert länger ist der Zug oft abgefahren.
Mit der Forschungsbremse veralten die Einheiten nicht so schnell (also wie bei normaler Spielgeschwindigkeit), man hat also mehr Zeit für größere Feldzüge, bzw. für Feldzüge über längere Distanzen. Gleichzeitig verschiebt sich das Verhältnis von zu bauenden Gebäuden gegenüber der zur Verfügung stehenden Produktion. Anders als bei normaler Geschwindigkeit hat also mehr Hämmer zur Verfügung, die in Militär investiert werden können, da die Baukosten ja gleich bleiben.
Die genauen Settings:
(?) = noch nicht fix
= beschlossen
Kartensettings
Schwierigkeitsgrad - 7
Kartentyp - Seen (Ozeane, aber keine Hauptstadt am Meer)
Barbaren - wütend
Größe - Platz für etwa 4-5 (gute) Städte pro Spieler
Alter - normal
möglichst wenig Dschungel
Spielgeschwindigkeit - schnell
Full Diplo
Kartenersteller: Seratnian
Siegvarianten
Herrschaft - alle Hauptstädte erobern
Forschung - alle Renitechs erforschen (wird während des Spiels ggf. nochmal angepasst. Überschlagsweise bräuchten wir ca. 200-250 Runden, also ungefähr so lange wie sonst auch bei schneller Spielgeschwindigkeit)
Kultur - 4 Sopobäume abschließen + Eremitage bauen
Diplomatie - 2/3 aller Stimmen, wobei die Stadtstaaten imaginär mit einer Stimme mitgerechnet werden (?)
Tourismus -
Wissenschaftsgebäude
Bibliotheken - ab dem Eintritt ins Mittelalter
Unis - gesperrt
Observatorium - gesperrt
Große Bibliothek - gesperrt
Staatliche Hochschule - gesperrt
Religionssätze
Götterbote - gesperrt
Dialog der Religionen - gesperrt
Große Persönlichkeiten
GWs die man durch Weltwunder oder den Patronatsfinisher bekommt dürfen frei eingesetzt werden.
Bei UA-Finisher könnten wir den GW ebenfalls sperren.
Spionage
Spione dürfen nicht für Techdiebstahl verwendet werden.
Und hier ist der Draft, den derboe uns gemacht hat:
Meine Einschätzung zu meinem Draft:
Achtung Spoiler:
Ganz allgemein finde ich, dass ich einen recht guten Fang gemacht habe.
aber wollen wir mal genau hinschauen:
Niederlande
Da wir auf einer Seen-Karte spielen für mir die schwächste Ziv. Die Geusen sind gut, werden aber keine Rolle spielen ohne große Ozeane (kleine wirds ja vermutlich schon geben). Die Kooge sind auch brauchbar, aber durch die Forschungsbremse kommen sie vile zu spät zur Entfaltung, das ein Teil ihres Bonus ja erst ab dem Wirtschaftwesen freigeschalten wird. Und der Luxusresis Trait würde in diesem, vermutlich kriegslastigen Spiel auch nur schwer zur Entfaltung kommen.
Kriegslastig ist ein gutes Stichwort, denn was den Holländern sehr fehlt, ist eine LandUU.
Dänemark
Was den Holländern an LandUU fehlt haben die Dänen gleich zweimal, wobei die Ski-Infanterie natürlich ausfällt. Bleibt also der Berserker, der in diesem Spiel extrem gut ist. Erstens gibt es vermutlich viele Seen um die UU-Eigenschaft auszuspielen. Zweitens wird das Zeitfenster durch die Forschungsbremse sehr lange ausfallen, denn die Berserker kommen ja schon mit den Werkstätten und ein schnelles techen auf sie ist auch möglich, da der obere Teil des Baums ohne die Forschungsgebäude nicht wichtig ist.
Das Manko der Dänen ist aber, dass sie keinerlei Aufbauboni gewähren. Gerade ein bisschen Extra wäre jedoch sehr wichtig, da diese vermutlich schnell knapp werden wird ohne die Quellen aus der Ideologie (bei gleichzeitig mehr Zeit zum wachsen durch die langsame Forschung).
Pesien
Auch Persien lockt mit einer guten UU und den Kriegsboni aus dem Trait. Die Zusatzbewegung ist natürlich sehr nützlich bei Gegnern wie den Zulu oder den Griechen um den Nachteil in der Reichweite auszugleichen.
Der Satrapenhof (Bankersatz) liefert die eben schon erwähnte Extrazufriedenheit (nämlich 3 an der Zahl), rundet das Gesamtpaket also noch ab.
Kelten
Die Kelten zu guter Letzt bieten eine brauchbare UU, die mit den Berserkern aber natürlich bei weitem nicht mithalten kann. Die Ceilidh-Halle ist ein Opernersatz und bietet den gleichen Bonus wie der Satrapenhof, nämlich +3 . Normalerweise wäre der Satrapenhof im Vergleich von mir deutlich stärker eingestuft, da Banken grundsätzlich viel wichtiger zu bauen sind, als Opernhäuser. Aber da wir ja kein normales Spiel spielen, und mehr Zeit und Produktionskapazitäten frei sind, dürfte die Ceilidhhalle hier gut zu bauen sein.
Der Trait der Kelten wiederum ist äußerst nützlich, da er im Normalfall die volle Auswahl sowohl bei den Pantheons, als auch bei den Glaubenssätzen bedeutet (in diesem Spiel gibt es überdies in den Draftmöglichkeiten kaum ein starkes Relivolk als potentielle Konkurrenz). Ich würde also mit den Kelten vermutlich eine starke Kombi aus , und dem Kampfbonus durch Verteidiger des Glaubens stricken können.
Entschieden hab ich mich für:
Achtung Spoiler:
die Kelten.
(wobei ich einige Zeit auch mit den Dänen geliebäugelt habe)
Geändert von Josepp (25. Februar 2016 um 16:40 Uhr)
Wenn sich das Setting bewährt, löst ihr villeicht einen Trend aus.
Bin als stiller Beobachter in der letzten Reihe mal dabei.
Zitat von jet2space
Das Setting ist genial, könnte man ruhig öfters vorgeben.
Ebenso genial die Teilnehmenden Protagonisten - Viel Glück von mir!
Zitat von demonaz
edith: hier stand Müll...
Zitat von derboe
Hallo und willkommen in meiner Story! Ich hoffe ich werde euch lange Zeit von diesem Spiel berichten dürfen, denn die Gegnerliste ist von mir zwar so gewollt gewesen, aber ein bisschen mulmig ist mir jetzt doch!
Ich hab grad eben auch meine Einschätzung zum Draft ergänzt und freue mich auf eure Meinungen!
Geändert von Josepp (25. Februar 2016 um 18:17 Uhr)
Auch Seratnian hat den derboeschen Service übernommen und uns allen ein Startsave zur Verfügung gestellt.
Achtung Spoiler:
Mein erster Gedanke beim Öffnen des Saves war "ach du Kacke!"
Hui ist das mager...
Dann hab ich den Krieger gezogen und nochmal tief Luft geholt.
Nach ein paar Momenten gings mir schon ein wenig besser, denn...
- ich habe ein Waldfeld im ersten Ring, das Pantheon kommt also schnell.
- mit Göttin der Feste hab ich ein schönes Panhteon zur Auswahl.
- und mit ein bisschen Wandern komme ich auch in den Genuss von Nahrungsressourcen.
Meine erste Überlegung war, auf den Wein 7-7 vom Siedler zu wandern. Dann habe ich immer noch einen Wald im ersten Ring, die Oase im zweiten und die Bananen und das Wild im dritten Ring.
Meine zweite Überlegung war dann, dass ich auch auf dem Wüstenweizen gründen könnte. Denn auch das geht in Runde 1 und ich habe...
a) die Oase und das Wild gleich im ersten Ring, das Wachstum ist somit von Anfang an gut.
und b) verstärke ich meine Verteidigungsposition nach Osten hin, da alle Einheiten erst mal über den Fluss müssen, um an meine Hauptstadt ranzukommen.
Was meint ihr?
Die Demo gibt übrigens auch schon einen meiner Gegner preis: slowcar spielt die Azteken.
Der Wüstenweizen sieht nach einem guten Platz für die Gründung aus. Ansonsten bietet sich doch ein top Pantheon an, samt Glaubensgebäuden holst du da was raus. Und die Kalenderluxusgüter geben ordentlich Geld, durch Wild (mit KS) und Oase kannst du die auch schnell belegen.