Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 243

Thema: [11] - paradoX im Reich der Mitte

  1. #1
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445

    [11] - paradoX im Reich der Mitte

    Zeit für mein zweites PBEM
    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
    Alle Mitspieler: RAUS Emoticon: argh









































    Dem Threadtitel nach ist es nicht sonderlich schwer zu erraten, wen ich dieses Mal ins Verderben führe.

    Das große China...

    ...regiert von der liebreizenden Herrscherin Wu Zetian mit dem ebenso liebreizenden Spitznamen Wuzzi

    Zum Anfang wieder mal ein paar Takte zu der Civ selbst:

    UA - Kunst des Krieges:

    Effektivität und Auftauchen (50% schneller) Großer Generäle erhöht

    Kann ich mit leben
    Die besseren Generäle sind natürlich was feines. Außerdem können die zusätzlichen sehr gut in GAs investiert werden. Der Trait lohnt sich natürlich nur, wenn man auch Krieg führt

    UU - Zhugenu-Schütze:
    Eine recht nette UU wie ich finde.
    Grade in der Defensive lassen sie sich super einsetzen, insbesondere als Stadtverteidiger, da man dort nicht auf die Fortbewegung angewiesen ist und man die Bewegungspunkte so für den zweiten Angriff verwenden kann.
    Ist man allerdings nicht in der Lage, zwei mal zu feuern, hält sich der Nutzen natürlich in Grenzen.

    UB - Papiermacher:
    Eine Bib, die nicht nur keinen unterhalt kostet, sondern tatsächlich noch 2 einbringt?
    Shut up and take my...äh...my Prod
    Muss auf jeden Fall in jede Stadt. Unnötig zu erwähnen, dass ich möglichst schnell zu Schrift möchte.

    Und ja, mit China bietet sich mMn fürs erste eine etwas defensivere Spielweise an
    Ich spiele mit dem Gedanken, mit Tradi zu eröffnen und eventuell auch die GL in Angriff zu nehmen.
    Die freie Bib spart zwar nur ein paar für mich, aber die freie Tech ist ja sowieso am wichtigsten. Und alles, was meine Mitspieler nicht bekommen, ist gut genug für mich
    Jedenfalls würd ich erstmal gerne das NC haben, bevor ich mich der aggressiven Expansion widme.

    Hier jetzt einmal die Settings und die Mitspieler in richtiger Zugreihenfolge:

    Karte: Pangäa Plus
    Kartengröße: Klein
    Rest ist auf Standard

    Worf/Maximo - Rom
    MuffinMan - Japan
    paradoX - China
    Terbunor - Frankreich
    rocko /w1Ld - Irokesen

    Die Römer sind natürlich ein interessantes Völkchen. Man kann sie zwar aggressiv spielen, aber sowohl Worf als auch Maximo sind eher Builder.
    Ich schätze mal, dass sie also weniger auf die Präts, sondern mehr auf die UA der Römer aus sind.
    Generell halte ich Zweierteams für nicht ganz ungefährlich, zumal beide alles andere als schlechte Spieler sind.
    Sopos sind wohl flexibel, allerdings werden sie auf jeden Fall Eisen haben wollen.

    Der Japaner
    ist ein alter MP-Hase. Er weiß wie man Krieg führt und hat die richtige Civ dazu.
    Im späten Mittelalter muss man höllisch auf seine Samurai aufpassen. Definitiv jemand, den ich möglichst ganz weit weg auf der anderen Seite des Kontinents haben möchte
    Wird wahrscheinlich Ehre spielen und ebenfalls sehr erpicht darauf sein, Eisen zu haben.

    Der Franzose sagt mir persönlich nix. Die Civ ist natürlich immer gefährlich und der Kulturbonus ist grade am Anfang sehr wertvoll.
    Ich bin ja der Ansicht, dass man mit Frankreich Liberty spielen sollte, allerdings kann es auch sein, dass Terbunor das irgendwie anders sieht

    Die beiden Irokesen kann ich auch recht schlecht einordnen.
    Tendenziell wollen sie wohl schnell zu ihrem UB. Und sie wollen möglichst viel Wald. Wenn sie den haben sollten, schätze ich dass sie Liberty spielen werden.
    Falls nicht, sind auch die beiden anderen denkbar.

    Wenn man sich die anderen Civs so ansieht, fühle ich mich irgendwie bestärkt die GL zu versuchen.
    Bis auf die Franzosen werden vermutlich erst einmal alle eher den unteren Forschungszweig in Angriff nehmen und wären somit aus dem Rennen.
    Kann natürlich immer passieren, dass einer oder mehrere sich erstmal nicht ums Eisen scheren und trotzdem versuchen, die GL zu holen. Wir werden sehen.



    Das Spiel ist mittlerweile erstellt, ich warte nur noch auf das Save.
    Mal sehen was Hamilkar mir für eine Startposi zugedacht hat Emoticon: achja

  2. #2
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Zeit die Weisen zu konsultieren

    Hier erst einmal die Startposi:


    Was sehen meine entzündeten Augen? Schnee? Tundra? Gefällt mir nicht besonders. Immerhin schimmert aber eine Ruine am Horizont hervor

    Wir bewegen den Krieger also in Richtung Ruine und der Siedler...


    ...wendet sich ab im Grausen

    Ich hasse es zwar, das Spiel am Anfang so zu verschleppen, aber: Wohin? An Ort und Stelle gründen oder nach 7 wandern um das Wild im ersten Ring zu haben.

    Vorteil Wildgründung: 2 1
    Meiner Meinung nach das beste Feld, dass ich am Anfang kriegen kann. Erlaubt gutes Wachstum und lässt mich den Späher in 5 Runden bauen.
    Nachteil: Stadt eine Runde später gegründet und etwas weit vom Fluss weg.

    Vorteil Ort und Stelle: Sofort gegründet und nah am Fluss.
    Nachteil: Ich muss mich zwischen Wachstum (2 von Grasland) und Prod/Gold (1 1 2 von Pelz) entscheiden. Fände ich beides nicht optimal.

    Vorschläge?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ich würde gleich gründen. Langfristig ist es die bessere Position! Die vielen Pelztiere geben einmal ordentlich
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  4. #4
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Die Pelze hätte ich aber bei der anderen Posi auch noch alle.

  5. #5
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Aber weit weniger Flußebenen! Die find ich nehmlich wirklich gut. Da hast Du dann bald 2 1 1, das läppert sich! Und mit ÖV dann sogar 3 !
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  6. #6
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Hamilkar hat mich überzeugt, also...


    ...gründen wir Beijing schon in Runde 1.
    Forschung geht auf Keramik, erster Bauauftrag ist ein Scout.

    Ich belege erstmal für eine Runde die Pelztiere. Warum?
    Belege ich sofort bzw. durchgängig das Grasland, habe ich 2 Überschuss und wachse so in 8 Runden. In der Zeit produziere ich also 16
    Die Stadt wächst allerdings schon bei 15. Das Wachstum verzögert sich so also nicht.
    Ist aber relativ egal, weil die Nahrung ja später wieder reinkommen muss, allerdings wird der Späher durch den ebenfalls beschleunigt.
    Mit 4 braucht er 7 Runden, macht also 28 produzierte . Der Späher braucht aber nur 25.
    Nächste Runde fehlen bei aktueller Belegung also noch 20, die wiederum bei 4 in 5 Runden erreicht sind.

    Ich bekomme so also meinen Späher schneller ohne das Wachstum zu verzögern und ich mache auch noch 2 extra. Toll was?

    Demo gibts erst nächste Runde, allerdings lässt sich festhalten, dass Worf und Maximo gewandert sind
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Zuerst einmal wird das MM korrigiert, heißt also 2 werden belegt.

    Dann läuft der Krieger in die Ruine und...


    ...findet dort einen Haufen spitzer Stöcke. Gar nicht mal so verkehrt, auch wenn mir das mit einem Späher lieber ist

    Hier nun die Demo:



    Alle bauen gleich viel Nahrung an. Heißt also, das alle bis auf die Römer in der gleichen Runde wachsen, weil sie als einzige gewandert sind.
    Küste haben übrigens nur die Iros.

    Bei der Prod belegt jemand ein Feld mit 1. Eventuell ja Wild.
    Man kann eigentlich davon ausgehen, dass alle mit einem Späher starten. Das heißt, dass jemand seinen Späher schon nach 5 Runden fertigstellt. Nach 6, wenn es sich dabei um die Römer handelt.

    GNP sind wir letzter
    Den höchsten Wert könnte ich mur gut durch eine Kalenderressi am Fluss vorstellen, zum Beispiel Baumwolle.

    Bei den Soldaten sind wir nur geteilter erster und liegen auch im Schnitt. Wird der Wert erst in der nächsten runde aktualisiert?

    Und wo zum Teufel kommt diese abartige Approvalrate her?
    Nur durch ein Naturwunder kann das doch nicht zustande gekommen sein.
    Hat da etwa jemand den Jungbrunnen gefunden?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Die Aktualisiereung der Anzeige erfolgt erst, wenn Du den Schirm wechselst, also z.B. in die Stadtansicht gehst. Zumindest hilft das bei mir
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #9
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Die Aktualisiereung der Anzeige erfolgt erst, wenn Du den Schirm wechselst, also z.B. in die Stadtansicht gehst. Zumindest hilft das bei mir
    Ah ok. Muss ich nachher mal ausprobieren.

  10. #10
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Ich ziehe meinen Speer in Richtung Nordwesten und finde....


    ...eine zweite Ruine
    Ich kann sie leider erst in 2 Runden aufdecken, da der Fluss im Weg ist, aber was solls

    Der Späher wird in der nächsten Runde fertig, anschließend soll ein mounment gebaut werden.

    Hier nochmal die Demo:



    Viel hat sich nicht getan, ich möchte die Aufmerksamkeit eigentlich nur auf die Zufriedenheit lenken.
    Dort sind wir nur dritter. Ich bin mir mittlerweile ziemlicj sicher, dass jemand den Jungbrunnen gefunden hat. Meine Topkandidaten dafür wären die Römer, da sie gewandert sind. Außerdem muss noch jemand ein normales Naturwunder gefunden haben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Wg, der 90% Zufriedenheit? So´n Jungbrunnen ist natürlich übel für den Rest der MP-Truppe, vor allem sollte er von Irgendjemand kulturell in Beschlage genommen werden. Da kann man richtig Kohle für o.G verlangen...
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  12. #12
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Zitat Zitat von GS_Hain Beitrag anzeigen
    Wg, der 90% Zufriedenheit? So´n Jungbrunnen ist natürlich übel für den Rest der MP-Truppe, vor allem sollte er von Irgendjemand kulturell in Beschlage genommen werden. Da kann man richtig Kohle für o.G verlangen...
    Ja. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie der Wert sonst zu Stande kommt. Ist natürlich ein Riesenvorteil für den Glücklichen.

  13. #13
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Vor allem die doppelte Heilungsrate
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  14. #14
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Zitat Zitat von GS_Hain Beitrag anzeigen
    Vor allem die doppelte Heilungsrate
    Allerdings

    Es wurde noch ne Runde gespielt, ich hab aber vergessen bilder zu machen.
    Späher ist fertig und Richtung Nordosten geschickt. Ein Monument(10) wird gebaut.
    Und Terbunors Punktestand ist um 2 gestiegen. Wahrscheinlich hat er eine Tech gefunden.

  15. #15
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Es gab ein kleines Problem mit den Bildern der nächsten Runde, die rein gar nichts mit meiner Unfähigkeit zu tun haben

    Jedenfalls: Der Späher erkundet weiter im Norden, der Späher deckt die Ruine auf und findet Tierzucht
    Terbunor hat außerdem einen weiteren Punktanstieg zu verzeichnen. Er ist gewachsen. Da er aber nicht mehr Nahrung produziert hat als der Rest der Welt (siehe letzte Demo), hat er vermutlich in der einer Ruine gefunden

Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •