Seite 130 von 131 ErsteErste ... 3080120126127128129130131 LetzteLetzte
Ergebnis 1.936 bis 1.950 von 1960

Thema: PB 60 - Weltkarte ohne Absprache, Amerika leer

  1. #1936
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.537
    Danke allen für das Spiel, hat mir sehr lange viel Spaß gemacht.

    Mein Start war durch den frühen erfolgreichen Angriff auf Spanien sehr gut und ab da lief es größtenteils von selbst. Besiedeln, dabei schnell gen Bauwesen forschen und dann der Angriff auf England. Hier hat vanguard mehr als schlecht verteidigt (zum guten Teil auch absichtlich), so dass ich ab da mit Koloss und großem Leuchtturm sehr, sehr gut dastand. Hier hatte ich dann erst in einem Anflug von Größenwahn vor, der ganzen Welt den Krieg zu erklären. *g* Da habe ich dann aber Abstand von genommen und erstmal ein wenig an allen Grenzen gerüstet (wollte dann Wikinger und Zulu gleichzeitig den Krieg erklären und war mir sicher, dass Rob dann auch einsteigen würde. ). Die erste Kriegserklärung kam dann nicht mal von mir, sondern vom Wikinger und schnell war ich mit drei Nationen (plus Babylon) im Krieg.

    Den sehr guten Plan mit den Galeonen habe ich mal überhaupt nicht auf dem Schirm.

    Ich hätte in London aber Stadtmauer und Schloss bauen und auch ca. zehn Einheiten mehr stationieren müssen. Das war mit Abstand die wichtigste Stadt und ich hätte London viel besser schützen müssen. Ich glaube mit London hätte ich auch das drei gegen eins viel besser hinbekommen. Nach Fall von London habe ich dann zumindest mit Zulu und Wikinger Frieden schließen können. Mir ging es ja immer noch sehr gut.

    Danach war es aber größten Teil ein "Standardspiel" und die Lust hat immer weiter abgenommen. Was ich noch toll gefunden hätte, wäre etwas mehr Dynamik, aber Rob wollte auf keinen Fall mehr Frieden, so dass das dritte große Reich meiner Meinung nach das Spiel gewonnen hätte. Kann aber verstehen, dass Rob einen ehemaligen Verbündeten nicht angreifen wollte. Mir geht es dabei auch nicht um den Sieg, sondern um eine spannendere Partie. Glaube aber eh nicht, dass das viel am Spaßfaktor des Spiels für mich geändert hätte.




    Zitat Zitat von NudeMT Beitrag anzeigen
    War schön, hier mitzulesen, danke allen Beteiligten. Und insbesondere Ari, der sich ja absichtlich für einen weiteren Angriffskrieg entschied, um dem Spiel noch einmal Würze zu verleihen (weiss gar nicht mehr, ob er rob oder bash angriff).
    Nene, die sind mir zuvorgekommen, diese Kriegstreiber.

  2. #1937
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.429
    @Coco:
    Ich hatte niemals wirklich geplant dich anzugreifen und dachte du verstehst das durch das abziehen mit dem Startkrieger

    Ich mag keine frühen Kriege, mir war klar, dass der Kartenersteller bei der Nähe dir leicht zugänglich Kupfer bieten musste und gegen einen etwas wachsamen Gegner, für den ich dich halte, kann man dann eh nicht viel machen außer stören und wir spielen kein Duell
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  3. #1938
    Jesper Portus
    Gast
    Wahre Worte. Beherzigt nicht Jeder.

  4. #1939
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    @Coco:
    Ich hatte niemals wirklich geplant dich anzugreifen und dachte du verstehst das durch das abziehen mit dem Startkrieger

    Ich mag keine frühen Kriege, mir war klar, dass der Kartenersteller bei der Nähe dir leicht zugänglich Kupfer bieten musste und gegen einen etwas wachsamen Gegner, für den ich dich halte, kann man dann eh nicht viel machen außer stören und wir spielen kein Duell
    Du hattest aber mit Agg, KBS und Flußkupfer scon ne ziemlich gute Ausgangslage gegenüber Indien. Wenn du direkt drauf gegangen wärst hättest du vielleicht den Kupferanschluss bei Indien verhindern können. Das wäre dann für die Verhältnisse früher Krieg relativ billig gewinnbar gewesen. Und so über wie hier die Hauptstädte waren wohl auch sehr lohnend. Wobei ich eure Story jetzt noch nicht gelesen habe und nicht so genau weiß, wie schlimm in den frühen Runden die Barbs waren.

    Bin gerade dabei bei diversen Stories und dem Diskussionsfaden nachzulesen, was ich so alles verpasst habe während ich nicht durfte.

  5. #1940
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Für alle Interessierten, hier mal die Karte zum PB


    ...ich hoffe, dass ich hier das richtige Save ausgegraben hab, da ich ja nen PC-Wechsel zwischendurch hatte.


    Auch hier nochmal ein Emoticon: hoch und & an mein Kartenteam ohne die diese Karte nicht möglich gewesen wäre.



    PS: Um Fragen vorzubeugen, Die Karte ist komplett neu erstellt. NICHT Bollogfischs und auch keine meiner früheren. Und persönlich finde ich sie mit der 68 Karte als persönliche WK-Favoriten, also vom Layout her...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Pucc (14. Oktober 2013 um 18:01 Uhr)

  6. #1941
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    @Coco:
    Ich hatte niemals wirklich geplant dich anzugreifen und dachte du verstehst das durch das abziehen mit dem Startkrieger

    Ich mag keine frühen Kriege, mir war klar, dass der Kartenersteller bei der Nähe dir leicht zugänglich Kupfer bieten musste und gegen einen etwas wachsamen Gegner, für den ich dich halte, kann man dann eh nicht viel machen außer stören und wir spielen kein Duell
    Du hättest den Kupferanschluss bei mir verhindern, und mich dann rausnehmen können. Da fand ich die Karte unfair (habe ich mich in meiner Erzählung auch ausführlich drüber beklagt ). Ich habe das nicht als Duell gespielt, sondern um mein Überleben. Das gleiche gilt auch für China - wenn ich sehe, dass mein direkter Nachbar übermächtig wird, und es keine Chance gibt, der Konfrontation aus dem Weg zu gehen, dann versuche ich, rechtzeitig einzugreifen. Ich spiele dann zwar nicht oben mit, aber ist mir lieber, als früh rausgenommen oder gefarmt zu werden.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  7. #1942
    König des Morgenlands Avatar von Rob-Art
    Registriert seit
    01.10.07
    Beiträge
    9.698
    Ja, die Karte war schon gut durchdacht. Die Aggro-Barbs wären bspw ohne die Berg-See-Ketten in der Sahara gar nicht mehr zu verteidigen gewesen.
    Dadurch war dann aber auch mein Gebiet schnell abgesteckt und ich hatte Glück, ne (saugeile) Stadt im Morgenland, eine in Südwestarabien und 2 Städte auf der anderen Seite des Viktoriasees gründen zu können.

    @ Ari: Der Galleonenplan wäre auch beinahe gescheitert. Ich hatte an der Ostsee nur ein Feld, das ich besiedeln konnte. Und ich kann mir vorstellen, dass Bash da erstmal ziemlich pissig war deswegen
    PB-Stories:

    Achtung Spoiler:
    SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Drei Friedenspfeifen für ein Halleluja! Indianerstory zum PB32 mit Teerohr und levelxtra (beendet, 4. Platz)
    Diener der Götter Mad & Rob-Art - Hüter der Bundeslade: Äthiopienstory zum PB38 mit the_mad (beendet, 2.Platz)
    MONTE-Rob und Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch: Aztekenstory zum PB41 mit levelxtra (beendet, 3. Platz, Story des Jahres 11/12)
    Von Down Under zur Spitze: Holländerstory zum PB54 mit Joe (beendet, Sieger)
    Das Auge des Rob: Ägyptenstory zum PB60 (abgebrochen)
    Doppelpass am Zuckerhut: Portugalstory zum PB 68 mit HodorHODOR (beendet, 2.Platz, geschützt)
    Peterchen Frost: Russlandstory zum PB 72 mit Jesper Portus (vor portugiesischer Übermacht kapituliert, aber überlebt :D)


    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    hm ja ... machen wir mal ein beispiel:
    du stehst da. ich komm, hol ein messer raus. halt es dir an die kehle und mach eine reibende bewegung mit zeigefinger und daumen .... was will ich dir damit sagen ?
    ich gratuliere dir, du ahnst es schon. ich biete eine sehr billige gründliche rasur an. daraufhin streckst du mir den mittelfinger entgegen. und meinst damit das du gerne auch eine genitalrasur hättest ...

  8. #1943
    König des Morgenlands Avatar von Rob-Art
    Registriert seit
    01.10.07
    Beiträge
    9.698
    Bin grad hierüber gestolpert. Der Abriss Londons
    Zitat Zitat von Bash Beitrag anzeigen
    Ich bin die Situation, wie ich auf den "Abreißen-Button" klicke, vorher mehrmals vor meinem geistigen Auge durchgegangen, so dass ich das im Spiel letztlich ganz mechanisch getan habe, ohne zu überlegen, ob ich nicht vielleicht doch...
    DAS kann ich mir sehr gut vorstellen. Sogar zwei angesiedelte Händler
    PB-Stories:

    Achtung Spoiler:
    SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Drei Friedenspfeifen für ein Halleluja! Indianerstory zum PB32 mit Teerohr und levelxtra (beendet, 4. Platz)
    Diener der Götter Mad & Rob-Art - Hüter der Bundeslade: Äthiopienstory zum PB38 mit the_mad (beendet, 2.Platz)
    MONTE-Rob und Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch: Aztekenstory zum PB41 mit levelxtra (beendet, 3. Platz, Story des Jahres 11/12)
    Von Down Under zur Spitze: Holländerstory zum PB54 mit Joe (beendet, Sieger)
    Das Auge des Rob: Ägyptenstory zum PB60 (abgebrochen)
    Doppelpass am Zuckerhut: Portugalstory zum PB 68 mit HodorHODOR (beendet, 2.Platz, geschützt)
    Peterchen Frost: Russlandstory zum PB 72 mit Jesper Portus (vor portugiesischer Übermacht kapituliert, aber überlebt :D)


    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    hm ja ... machen wir mal ein beispiel:
    du stehst da. ich komm, hol ein messer raus. halt es dir an die kehle und mach eine reibende bewegung mit zeigefinger und daumen .... was will ich dir damit sagen ?
    ich gratuliere dir, du ahnst es schon. ich biete eine sehr billige gründliche rasur an. daraufhin streckst du mir den mittelfinger entgegen. und meinst damit das du gerne auch eine genitalrasur hättest ...

  9. #1944
    Jesper Portus
    Gast
    Die Karte hat min. eine Schwachstelle: Mongolei unspielbar.

  10. #1945
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.429
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Du hättest den Kupferanschluss bei mir verhindern, und mich dann rausnehmen können. Da fand ich die Karte unfair (habe ich mich in meiner Erzählung auch ausführlich drüber beklagt ). Ich habe das nicht als Duell gespielt, sondern um mein Überleben. Das gleiche gilt auch für China - wenn ich sehe, dass mein direkter Nachbar übermächtig wird, und es keine Chance gibt, der Konfrontation aus dem Weg zu gehen, dann versuche ich, rechtzeitig einzugreifen. Ich spiele dann zwar nicht oben mit, aber ist mir lieber, als früh rausgenommen oder gefarmt zu werden.
    Wir sind direkt auf KBS, aber diese produzieren sich dann nicht so hervorragend ohne Holz und Sklaverei.
    Wärst du dann auf Bogis wäre ich in deinem LAnd extreme Lange rumgestanden.
    Ich halte so einen frühen Angriff für ein Glücksspiel, mag ich nicht.
    Und wenn es möglich gewesen wäre dich chancenlos zu rushen, so finde ich das unfair.
    --> Ich führe am Anfang wirklich nur sehr ungern Kriege aufs äußerste.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  11. #1946
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Und wenn es möglich gewesen wäre dich chancenlos zu rushen, so finde ich das unfair.
    --> Ich führe am Anfang wirklich nur sehr ungern Kriege aufs äußerste.
    Das spricht für dich. Das wußte ich halt nicht - und es war ja auch noch der blutrünstige Bumsy anfangs mit an Bord.

    Wir waren ja dann später gute und verlässliche Partner.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  12. #1947
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Die Karte hat min. eine Schwachstelle: Mongolei unspielbar.
    Ja, die Ressourcendichte war nicht unbedingt hoch, die ganzen Hügeln zusammen mit wenig Nahrung hat für wenig Wachstum gesorgt. Wenig Hüttenland.
    Dazu dann die Barbhorden, aber das kann der Karte nicht angelastet werden.

    Das hat sich dann auf die Forschungsgeschwindigkeit ausgewirkt (das und die 3 Kriege gegen China ).
    Die modernste Tech war Maschinen.

  13. #1948
    Jesper Portus
    Gast
    Oh Barbarenaufkommen hängen sehr wohl von der Karte ab. Verteilung der Länder und leeren Gebiete. Dort Anteil Tundra und Wüste. Das scheint in der 68er-Karte besser gelöst zu sein, bzgl. der Barbs.

  14. #1949
    Jesper Portus
    Gast
    Oh Barbarenaufkommen hängen sehr wohl von der Karte ab. Verteilung der Länder und leeren Gebiete. Dort Anteil Tundra und Wüste. Das scheint in der 68er-Karte besser gelöst zu sein, auch wenn da Barbs aus sind.

  15. #1950
    König des Morgenlands Avatar von Rob-Art
    Registriert seit
    01.10.07
    Beiträge
    9.698
    Wollt schon sagen. Vermutlich habt ihr am Anfang so gut ausgeleuchtet, dass im ganzen Spiel kein Barbar an eurer Grenze aufgetaucht ist
    PB-Stories:

    Achtung Spoiler:
    SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Drei Friedenspfeifen für ein Halleluja! Indianerstory zum PB32 mit Teerohr und levelxtra (beendet, 4. Platz)
    Diener der Götter Mad & Rob-Art - Hüter der Bundeslade: Äthiopienstory zum PB38 mit the_mad (beendet, 2.Platz)
    MONTE-Rob und Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch: Aztekenstory zum PB41 mit levelxtra (beendet, 3. Platz, Story des Jahres 11/12)
    Von Down Under zur Spitze: Holländerstory zum PB54 mit Joe (beendet, Sieger)
    Das Auge des Rob: Ägyptenstory zum PB60 (abgebrochen)
    Doppelpass am Zuckerhut: Portugalstory zum PB 68 mit HodorHODOR (beendet, 2.Platz, geschützt)
    Peterchen Frost: Russlandstory zum PB 72 mit Jesper Portus (vor portugiesischer Übermacht kapituliert, aber überlebt :D)


    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    hm ja ... machen wir mal ein beispiel:
    du stehst da. ich komm, hol ein messer raus. halt es dir an die kehle und mach eine reibende bewegung mit zeigefinger und daumen .... was will ich dir damit sagen ?
    ich gratuliere dir, du ahnst es schon. ich biete eine sehr billige gründliche rasur an. daraufhin streckst du mir den mittelfinger entgegen. und meinst damit das du gerne auch eine genitalrasur hättest ...

Seite 130 von 131 ErsteErste ... 3080120126127128129130131 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •