Regeldiskussion läuft
Civver und besonders unsere Total War-Spieler.
Heute will ich euch mal eine Idee von mir für ein neues Spiel vostellen, welches mit dem beliebten PC-Spiel Rome Total War zusammenhängt.
Um es kurz zu machen und wie es der Thread-Titel schon vermutet lässt, würde ich ein Turnier mit den Fraktionen von Rome Total War veranstalten. Die Turnier-Spiele/Gefechte würden mittels der MP-Gefechte von Rome Total War ausgetragen werden. (Patch-Stand 1.5)
Das Turnier wird im KO-Modus ausgetragen. Bei entsprechend hoher Teilnehmer-Zahl mit vorgeschalteter Gruppenphase. Wer das Turnier gewinnt, darf sich dann als Rome Total War-Champion unseres Forums betrachten.
Jeder Teilnehmer würde sich für die gesamte Dauer des Turnieres für eine Fraktion entscheiden, welche dann auch bindend ist.
Vor Beginn des Turnieres bestimmt jeder Teilnehmer einen Einheitenpool von mindestens 30 Einheiten und Maximal 40 Einheiten. Dafür stehen 15.000 Denare (Spielwährung Rome Total War) zur Verfügung. Denare welche übrig bleiben, werden in den Turnierverlauf übernommen.
Die einzigen Regeln bei der Bestimmung des Einheiten-Pools neben der 30 - 40 Einheiten-Regel sind folgende: Nur maximal eine Generalseinheit, keine Bauern (Grund liegt in der 30 - 40 Regel) und es dürfen nur die jeweilige Fraktionseinheiten verwendet werden. (Im MP-Gefecht/SP-Gefecht - Einheiten-Menü alles außer Bauern und eventuell verfügbaren Söldner-Truppen) Keine Verbesserung mit Erfahrung, besseren Waffen oder Rüstung erlaubt.
Auch keine Beschränkung bei Onagern, weil dies die perfekte Antwort gegen Phalanxe-Festungs Fanatiker ist. So ist die Phalanxe-Festung nicht mehr übermächtig.
Die verwendete Einheitengröße (Normal, Groß oder Rießig) für alle Gefechte des Turnier wird von den Teilnehmern vor Beginn des Turnieres festgelegt.
Für jedes Gefecht stellen sich die Spieler eine Armee mit maximal 20 Einheiten aus ihrem Einheiten-Pool zusammen. Es können auch weniger als 20 sein.
Jedes Gefecht dauert maximal 30 Minuten. Sollte nach ablauf kein Sieger nach den Rome Total War-Gefechtsregeln feststehen verlieren beide das Gefecht und alle Truppen werden als vernichtet bewertet.
Eigene Verluste in einem Gefecht müssen wieder mit Denaren (Rome Total War Spiel-Währung) aufgefüllt werden. (z. B.: Einheit mit 160 Mann, Geamtpreis 230, es Fallen 80 Mann = Wert 115) Einheiten deren Verluste nicht ausgeglichen werden, können solange nicht in einem Gefecht verwendet werden, bis die Verluste ausgeglichen worden sind.
Es besteht auch die Möglichkeit nicht vollständige Einheiten gleichen Typs gegenseitig aufzufüllen. Einheiten die dabei aufgebraucht werden, verschwinden für den Rest des Turnieres aus dem Einheiten-Pool.
Beispiel: Soll-Stärke 160 Mann
Achtung Spoiler:
Jeder Teilnehmer hat ein Geld-Konto von dem diese Kosten bestritten werden. Nach jedem Gefecht werden automatisch 1.500 Denare auf dieses Konto eingezahlt. Denare, welche bei der Bildung des Einheitpools vor dem Turnier übrig bleiben, werden am Anfang des Turnieres auf des Geld-Konto eingezahlt. Im Verlauf des Turnieres gibt es folgende Sonderzahlungen:
Gruppenphase überstanden 2.000 Denare
Viertelfinale erreicht 2.000 Denare
Halbfinale erreicht 2.500 Denare
Finale erreicht 2.500 Denare
In der Gruppenphase würde jeder einmal gegen die anderen Gruppen-Mitglieder eine Gefecht austragen. (wie bei der Fussball WM/EM) Pro Sieg würde man einen Punkt bekommen. Es wird auch festgehalten, in welchem Wert man feindliche Truppen vernichtet hat, aber auch eigene Truppen verloren hat. (z. B.: Einheit mit 160 Mann, Geamtpreis 230, es Fallen 80 Mann = Wert 115)
Bei Punktgleichstand, wird die Differenz zwischen dem Wert der vernichteten feindlichen Truppen und der eigenen verlorenen Truppen betrachtet. Danach wer mehr Wert an feindlichen Truppen vernichtet hat.
Tabellen-Beispiel:
Achtung Spoiler:
Nur der 1. und 2. einer Gruppe zieht in die KO-Runden ein. In den KO-Runden findet immer nur ein Gefecht statt. Der Verlierer scheidet aus der Gewinner kommt eine Runde weiter.
Die Gruppenphase wird nach dem Festlegen des Einheitenpools ausgelost. Die einzelnen KO-Runden werden nach dem Ausgleichen der Verluste ausgelost.
Die Gefechte der Einzelnen Gruppen-Spieltage oder KO-Runden müssen in einem festgelegten Zeitfenster von 3 - 5 Tagen ausgetragen werden. Terminabsprachen sind von den jeweiligen Spielern selbstständig zu treffen.
Von jedem Gefecht ist eine Schlachtwiederholung abzuspeichern und mir (Turnierleiter) zeitnah (vor Ablauf der 3 - 5 Tagesfrist)
zukommen lassen. Ob per E-Mail oder mit Hochladen der Datei in unser Civforum wird noch entschieden.
Um die jeweiligen Verluste in einer Schlacht bestimmen zu können, benötige ich von jedem Spieler ein Screenshort über das Schlachtstatistik seiner Armee.
Achtung Spoiler:
Soweit bis jetzt. Für Änderungs- oder Verbesserungsvorschläge bin ich offen. Ob ich selbst mitspiele überlege ich mir noch. Notwendige Berechnungen etc. werden zwecks der Arbeitserleichterung und schnelleren Bearbeitung mit Excel durchgeführt werden.
Ich hoffe auf eine rege Teilnahme.