Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 143

Thema: [250] - Ohne Ahnung zum Sieg - eine Anfänger MP-Story

  1. #46
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Krieger 6-6 könnte man zur Aufklärung durchaus machen, ich habe aber meine Zweifel dass da etwas besseres bei rauskommt. Eine Gründung auf 6 würde das Wild verlieren, wäre doch Schade.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Aber eine Stadt auf dem Wüstenhügel gibt einen klasse Start für die Petra. Wäre es mir wert, das Wild etwas später zu haben. Bei Gründung auf Hügel die Oase belegen.

  3. #48
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Da man nicht weiß, wie groß die Wüste da hinten ist und Hügel mit Petra zu sehr starken Feldern werden, würde ich dafür nicht extra eine Runde später gründen wollen. Besser wäre auf flacher Wüste mit vielen Hügeln im Einzugsgebiet die Petrastadt zu gründen.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Was ist Petra?

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Weltwunder, baubar mit Währung und dann extrem stark. Schau mal im Techbaum nach.

    Bei Gründung auf OuS würde ich den Krieger aber gen Westen schicken, auf 66 hängt er dann möglw im Wald fest

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Finde Drominas Start mit Bt anbauen schon super. Das einzige was mir da fehlt ist der Späher um das Umland und die Lage der Gegner zu checken. Gerade ne Petrastadt muss früh geplant werden. Darüberhinaus gibt es ja auch noch den Techbonus von bekannten anderen Nationen (Windschattenforschung).

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Ok, da ich dann heute Nachmittag meinen ersten Zug machen kann (unser zweitzieher ist nicht zum civven gekommen), konsolidiere ich doch mal was sich bisher so an Möglichkeiten angesammelt hat:
    Krieger: 9-9 auf das Silber um Spots dahinter zu erkunden
    4-4 um die Größe und Form der Wüste zu checken, Zwecks Petra Planung (eventuelle verschiebung der Siedlungposition)
    6-6 um zu sehen ob es überhaupt sinnvoll ist, auf dem Waldhügel zu gründen oder OuS alternativlos ist
    Sielder: -Gründen an OuS
    -Ziehen auf 6 und gründen in R2
    Forschung: Keramik als erstes scheinen sich ja alle einig zu sein.
    Bauen in der Stadt:-Monument (Kultur, SoPos)
    -Späher (Erkundung, schelleres Finden der Mitspieler, taktischer Orte, Siedlungspositionen)
    -Bautrupp (schnelles Modernisieren, aufgrund von Forschungszeiten wohl nicht sinnvoll)
    -Bautrupp anbauen bis Keramik, dann Kornkammer zwecks Wachstum, in der Zeit BT Techs erfoschen dann BT fertig bauen
    Hach so viele Möglichkeiten

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Ich denke, ich werde dann mit dem Krieger auf das Silber ziehen und sollte nichts gar zu unvorhergesehenes passieren an OuS die Stadt gründen, Forschung geht auf Keramik für den Korni. Beim Bauen schwanke ich noch zwischen Monument und Bautrupp (angepeilt ist dann Drominas Start).
    Ich vermute es gibt entweder ein Rennen um die Große Bib oder um die Hängenden Gärten, bin mir noch unsicher wo und wie ich da mitmischen soll. Mit dem Relisystem in CiV kenn ich mich noch überhaupt nicht aus, insofern kann ich das schlecht beurteilen. Ich werde dann in Kürze auch mal eine Einschätzung meiner Mitspieler und meine Gedanken zu ihren Strategien schreiben - eine eigene Strategie brauch ich auch noch, schließlich will ich gewinnen .

  9. #54
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ob sich ein Wunderrennen (und bei der Großen Bib ist es das sicher, mit Korea und Babylon) lohnt wird dann wohl die Demo zeigen. So groß ist Dein Produktionspotential auch wieder nicht, allerdings könnte man einiges reinholzen.
    Bei Wundern ist die Zugreihenfolge auch wichtig die bei Gleichstand entscheidet, hier stehst Du nicht so gut da.

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Und der erste Zug ist getan
    Der Krieger wurde aufs Silber geschickt, Warschau wie geplant gegründet und BT eingestellt, Forschung geht auf Keramik:
    Bild
    Warschau in Innenansicht:
    Bild
    Bautrupp braucht 12 Runden, Keramik 7, also ist der Bautrupp dann bis auf 5 Runden angebaut.

    Demo:
    Bild
    Augenscheinlich hatte keiner von uns einen Hügelstart, sonst müsste die Prod höher sein.
    BSP kriegt jemand irgendwo +1, was könnte das sein? Warscheinlich auch ein Oasenstart oder gibts da noch andere Möglichkeiten?
    Warum hat jemand 3% Zustimmung mehr als der Rest?
    Von den Punkten her scheinen Jhonnijoint und Joshytus zwei Meeresfelder mehr als ich im Startgebiet zu haben (also 3) und die beiden anderen auch je ein Meeresfeld, also haben wohl alle Küstenstart, und alle haben an OuS gegründet oder sind max. 1 Feld gewandert.

    Soweit meine Anfängeranalyse, jetzt sind die Profis dran

    EDIT fragt noch wie ich nächste Runde den Krieger ziehen sollte. Ich schwanke zwischen 9-9, 9-6 und 4, hätte spontan warscheinlich 9-4 gezogen. Oder alles falsch und ganz anders machen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Torad (16. April 2016 um 22:46 Uhr)

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Da hat wohl jemand ein Naturwunder gefunden, daher die zusätzliche Zufriedenheit.

    Jhonnijoint und Joshytus haben vermutlich nur 1 Wasserfeld mehr als der Rest - weil eure Karte so klein ist kann da der Punkteunterschied größer sein als 1 pro Feld (betrifft auch die Punkte für Bevölkerung und Städte). Genaueres dazu kannst du hier nachlesen (Link geht ins 234er)
    Geändert von Blackheart (16. April 2016 um 23:59 Uhr)

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Vielen Dank für diesen Link Ich lese mir das gerade sehr interessiert durch und werde sicher einiges davon anwenden

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Für den Anfang hab ich auch schonmal direkt unseren Map-Modifikator und die Größe der Map errechnet:
    Ich habe in Runde1 33 Punkte, 1ne Stadt, 1ne Technologie, 1 Bevölkerung und 6 Landfelder (vorausgesetzt das Stadtfeld zählt mit, davon bin ich ausgegangen).
    Daraus ergibt sich 33 = 4*n+8*n+4*n+6*n wobei n der Kartenmodifikator ist.
    Also 33 = 24*n => n=33/24 = 1,375

    Aus dem Modifikator errechnen wir nun unsere Kartengröße:
    Unsere Karte ist winzig, also kleiner als die Standardkarte. Somit berechnet sich unsere Kartengröße mit:
    1,375 = [2+(4160/z)]/3 wobei z die Anzahl der Felder der Karte ist.
    also gilt 4,125 = 2+(4160/z) und 2,125 = 4160/z und somit z = 1957,64 , also entweder 1957 oder 1958 Felder.
    Um das Verhältnis der Größen x zu y zu berechnen, müsste ich einmal nachfragen wie die Karten bei CiV 5 aufgebaut sind. Sind diese wie CIV also in jeder Reihe in y Richtung befinden sich gleich viele Felder in y Richtung? Gilt also x*y = z wenn z = Anzahl der Felder x = Anzahl der Felder in Querrichtung und y = Anzahl der Felder in Hochrichtung?

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    boe wird dir sicher auch die genaue Kartengröße mitteilen (Ich meine mich zu erinnern dass er euch die Karte erstellt hat)

    Ja, in jeder Reihe befinden sich gleich viele Felder.

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Wenn jemand der die Karte kennt das verrät, ist es ja quasi wie Cheating, dann könnt ichs mir auch gleich mit boes Tool aus dem verlinkten Thread auslesen. Ist aber nicht nötig ich hab mir selber schnell mit BlueJ ein Programm geschrieben um die Möglichkeiten der Verteilung auf Länge und Breite zu ermitteln, das allerdings nur funktioniert, sollte wirklich x*y = z gelten, und komme auf Folgende Ergebnisse:
    Für 1958 Felder:
    x =1958.0 Y =1
    X=979.0 Y=2
    X=178.0 Y=11
    X=89.0 Y=22

    Für 1957 Felder:
    X =1957.0 Y=1
    X=103.0 Y=19

    Vorrausgesetzt mein Programm enthält keinen Fehler kommen eigentlich nur die Beiden fettgedruckten Kombinationen in Frage, insgesamt kommt mir die Karte aber etwas Langgezogen vor, womöglich habe ich irgendwo einen Rundungsfehler in meinen Berechnungen. Mehr weiss ich sobald ich die Karte einmal von oben bis unten erkundet habe. Wenn jemand nach Fehlern im Programm suchen will, ich habe es mal in den Anhang gehängt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •