Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 143

Thema: [250] - Ohne Ahnung zum Sieg - eine Anfänger MP-Story

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Seid Anbeginn der Zeit führt das Volk von Polen ein Normadenleben (böse Zungen nannten sie sogar "Zigeuner"). Doch nun kam ein neuer Herrscher an die Macht - Torad der Große. Und der hatte genug von diesen Diffamierungen und dem ständigen Herumgewandere - und so wurde beschlossen, sich niederzulassen. Zu diesem Zwecke ließ der neue Fürst die Alten Weisen kommen, und sich von ihnen über die gegenwärtige Lage berichten. Beim Start des Spiels bekommt man nicht mehr die Entstehung der Welt, dafür aber die Herrscherinfos zu sehen, das hatte ich leider zu schnell weggeklickt. Ich mache nachher in nem Singleplayer noch ein Photo von unserem Guten Herrn Kasimir, Herr von Polen. Die bekannte Welt ist scheinbar noch recht klein, und sieht so aus:
    Bild

    Silber, Gewürze, Wild, Fisch, Krabben, eine Küste und ein bisschen Wald (ist holzen immer noch so stark) und sogar einen Fluss kann ich entdecken (was bringen die Flüsse eigentlich ausser def. Boni?) . Als Laie hätte ich gesagt sieht doch ganz nett aus. Ich hätte warscheinlich den Krieger auf den Silberhügel gezogen um zu gucken was da noch ist und entweder an OuS gegründet Was sagen die Profis?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Definitiv an Ort und Stelle gründen, ist ein sehr schöner Startplatz.
    Vor allem mit Wasserressourcen, aber nicht davon abhängig.

    Flüsse erlauben es einige spezielle Gebäude zu bauen (Wassermühle, Garten, Wasserkraftwerk). Ist aber nicht soo wichtig.
    Die Hauptstadt als Hafenstadt zu haben hat viele Vorteile, vor allem kannst Du statt Karawanen Frachter nutzen die den doppelten Ertrag bringen.

    Holzen ist nicht mehr soo stark, aber immer noch brauchbar.

    Bei dem Startplatz (und den Builder-Gegnern) würde ich Dir Tradition als Sozialpolitik-Baum empfehlen. Als erstes Bauprojekt einen Späher.
    Wie groß ist die Karte jetzt?

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Karte ist winzig. Spielt man kein Bautrupp first mehr in civ 5? Hütten und Barbs sind ja aus, also muss ich nicht fogbusten und Erkundung ist nicht wahnsinnig wichtig. Von der Forschung her hab ich gar keine Ahnung. Vielleicht Pottery - Sailing um das Meeresfutter möglichst schnell anzuschließen? Oder Pottery - writing - mining - calendar um die gr. Bib zu holzen, Philo als freitech und direkt die staatliche Hochschule hinterher und dann expandieren? Oder alles Unsinn und was ganz anderes machen? Mit den Sozialpolitiken hab ich mich noch gar nicht beschäftigt

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Meine Bescheidenen fünf Pfennig.
    Ous: Küste erlaubt Frachter (sehr stark)
    Dreimal Luxus! Ok, benötigt auch drei Techs.
    Wild 2x bekommt wie Weizen und Banane eine Nahrung durch die Kornkammer hinzu. Ok, einmal Wild im dritten Ring. Oase als dreier Nahrungsfeld zum Start ist auch gut!

    Wenn Du zum Silber wanderst verlierst Du eine Runde, bekommst eine Hügelparkerposition (mehr Prod und Geld am Anfang). Am Fluss wie Slowcar (extrem guter Spieler) schon geschrieben hat, würden die drei Gebäude möglich. Wenn aber keine Nahrung auftaucht, würde das Wachstum am Anfang sehr langsam vonstatten gehen. Wildfelder werden von der automatischen Kulturausdehnung nicht sehr schnell berücksichtigt.
    Die Krabben werden fast weggegründet.
    Bin auch für Ous.
    Tradi finde ich als Sopo auch gut! Den wald würde ich, wenn grad kein Weltwunder ansteht in Siedler reinholzen. Beim Bau von Bautrupps wächst die Stadt ja trotzdem.

    Den Krieger würde ich wohl auch aufs Silber ziehen, wär voll neugierig wie die Position dort aussieht. Evtl. kommt da aber nochmehr Wald und kann nicht so schnell weiter Erkunden. Es ist beliebt den Startkrieger kreisförmig bzw. halbkreisförmig um die Hauptstadt zu ziehen um dann denn ersten Bautrupp zu beschützen. Da Ihr aber ohne Schwarzkittel spielt, müsste ja schon einer Deiner Gegner auftauchen und den Bt stehlen.
    Viel Erfolg und viel Spass. Hör lieber auf Slow oder Derboe, deren Civ- Kongfu ist stärker!

  5. #35
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Für einen Bautrupp brauchst Du die entsprechenden Technologien damit er auch etwas machen kann, von Haus aus kann er nur Farmen bauen. Da hättest Du nur ein passendes Feld in Reichweite (die Ebene die dadurch zu 21 würde - und das hast Du schon so).
    Lohnenswerter wäre die Kornkammer, die gibt 2 und ausserdem +1 für jedes Wild - und davon hast Du ja 2. Die Forschung wäre also mit Keramik gut aufgestellt. Danach Tierzucht, vllt hast Du ja Pferde.

    Einen Späher würde ich trotzdem bauen - Wissen ist Macht, und je eher man aufklärt desto besser kann man weiter planen. Ausserdem bieten entdeckte Zivilisationen ja noch einen (kleinen) Forschungsbonus. Ok, Stadtstaaten hast Du auch keine zu entdecken, naja... Dann könntest Du auch mit nem Monument anfangen.

    Dann ist noch die Gretchenfrage: Schrein oder nicht. So wirklich aufdrängen will sich kein Pantheon - Du kannst ja noch ein paar Felder mehr aufdecken bevor die Entscheidung ansteht. Grundsätzlich wäre ich pro Schrein, Du hast keine Religionscivs als Gegner und hast so eine gute Chance.
    Bist Du Startspieler?

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Aufklärung mit nem Späher finde ich super Wichtig. Naturwunder, gute Startplätze, die Position der Gegner kennen um evtl. ne Blockstadt zu planen sind schon cool. Bt first, würde mM nach evtl. nur Sinn machen wenn was zum bearbeiten im 1. Ring wäre.
    Du darfst auch die Religion nicht ganz vergessen. Ein früher Schrein könnte Dir ein Pantheon und später vllt ne Religion einbringen.

  7. #37
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Ich kann leider nicht soo viel beisteuern, da ich die Karte gesehen habe.
    Aber aufgrund der Gegebenheiten würde ich auch an OuS gründen. Es gibt ja keine Ruinen, da würde ich pers. vermutlich doch mit nem Monument anfangen.


    @slow
    er ist letzter in der Zugreihenfolge

  8. #38
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Am ehesten noch auf dem Hügel östlich vom Siedler gründen, dann hättest du ein mehr und die Oase ist noch im ersten Ring. € Verlierst aber eine Runde
    An Ort und Stelle gründen ist aber wohl besser

    Späher baut man um a) Ruinen zu finden b) Stadtstaaten schnell zu finden, um das doppelte Begrüßungsgold abzugreifen. Da alles aus ist, könntest du mit einem BT starten, aber dann weiß ich nicht, wie das mit den Techs aussieht, die du brauchst, damit der BT arbeiten kann.

    SoPo würde ich Tradtition nehmen, gibt die Möglichkeiten sind eigentlich Tradition oder Unabhängigkeit als erstes, aber, auch wenn ich lieber Unabhängigkeit spiele, ist Tradition das stärkere.

    An Techs brauchst du erstmal Keramik (Kornkammer!) Bergbau, Fallenstellen, Segeln, Kalender.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Wenn auf dem Waldhügel -6 vom Siedler gegründet würd, rutscht das eine Wild in den vierten Ring.
    Monument first ist schon was feines.
    Auch bei Tradi

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Wenn das mit den Zahlen losgeht - wie funktioniert die Feldbennennung bei dem Hexasystem?

  11. #41
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706

    Post

    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Wenn das mit den Zahlen losgeht - wie funktioniert die Feldbennennung bei dem Hexasystem?
    Wie auf dem Nummernpad
    Bild




    @Schafspelz&slow
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Bei den Zahlen ist der Ziffernblock der Tastatur gemeint. Die Fünf in der Mitte ist die sog. Ausgangsposition. Die 6 ist rechts daneben. 9-9 vom Krieger ist das Silber usw
    zu spät

  13. #43
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Wenn man auf einen Fluss-Hügel am Meer ziehen könnte würde ich die Runde investieren, aber so wie es aktuell aussieht sollte man direkt da gründen.

  14. #44
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Also meine Einschätzung: An Ort und Stelle gründen, BT anbauen, Keramik forschen, KK bauen, Bergbau forschen, nach KK den BT fertig bauen. Dann ggf. Schrift für GB (schwieriges Projekt, das Umland ist zwar gut und mit BT kann auch geholzt werden, aber Babylon und Korea werden sehr wahrscheinlich auch darauf aus sein) oder halt eine Tech für ein anderes Wunder (z.B. Artemis + HG ist auch sehr stark).

    Schrein als letzter in der Reihenfolge ist auch schwierig, es bietet sich ja erstmal auch kein Pantheon direkt an. Wenn du aber mit Religion spielen willst, könnte dafür auch Schrein und Stonehenge sinnvoll sein.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Wie wäre es, mit dem Krieger auf 66 zu ziehen und dann ggf auf dem Hügel gründen? Dann könnte die zweite Stadt auf den Wüstenhügel Krieger-44, was ein super Ausgang für Petra wäre. Einfach mal gucken, was da im Osten so an der Küste ist.

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •