Seite 1 von 89 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1329

Thema: [2.4A] mit kleinen Schritten gegen die Götter oder Xena im ewigen Eis

  1. #1
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519

    [2.4A] mit kleinen Schritten gegen die Götter oder Xena im ewigen Eis

    Mal mit einer Einführung aus dem vorherigen Versuch, der leider wegen verkehrten Einstellungen abgebrochen wurde

    Hat denn noch Jemand etwas gegen Maria II?
    Sonst möge er für immer Schweigen

    Bei der Karte werde ich wohl mal eine Big and Small wählen, ich finde den Kartentyp unterhaltsam. Andere Möglichkeiten wären fractal oder costum continents.

    Ich werde aber wohl einen Start spielen, wo ich Steine in Reichweite habe
    Ich glaube das wäre für meine angedachte Strategie notwendig

    Schade ist es trotzdem, das man eigentlich nur mit REP vernünftig Krieg führen kann
    Naja, wird auch ohne gehen, dann gibt es halt Proteste wegen den Kriegen,
    zum Glück kann man die Wutbürger, ja wahlweise versklaven, zwangsrekrutieren oder einfach verhungern klassen
    Mauahahahahahahahahaha
    So dann noch einmal eine "kurze" Einführung in die Strategie, alle Aussagen beziehen sich auf "Standardeinstellungen"


    Aus meiner Gottheit ist nicht genug Geschichte
    Zitat:
    Kurz zu meiner strategischen Geschichte:
    1. Ich baue alles durcheinander und bin nicht so wirklich erfolgreich
    2. Ich setzte fast alles auf Hütten und Kommerz und sehe das man auch so auf höchstem SG gewinnen kann.
    3. Ich probiere andere Strategien auf höchstem SG aus, Spezis, Wunder, Produktion und sehe das alles keinen großen Unterschied macht.
    4. Ich baue wie am Anfang alles durcheinander und lasse mich da ganz einfach von meiner Intuition leiten, sodass ein harmonisches Gesamtwerk entsteht, das vermutlich einen sehr hohen Effizienzgrad hat.
    5. ? …………………….. mal sehen………………………………..
    Jemand der mit CIV gerade erst anfängt, würde ich wohl eine ähnliche Entwicklung empfehlen.
    Eine Hüttenstrategie ist einfach am einfachsten zu spielen und man kann sich so gut mit höheren Schwierigkeitsgraden vertraut machen.
    Das soll aber nicht heißen das die anderen Strategien, sprich Spezialisten und Wunder signifikant schlechter wären.
    Wenn Irgendjemand behauptet das Hütten bei Standardeinstellungen das Beste sind, hat er schlicht keine Ahnung

    Bei meinem angestrebten Spiel werde ich wohl alles gleichzeitig versuchen, ein paar Wunder, ein paar Hütten hier und da, mal spionieren, mal forschen, mal Spezialisten einstellen, mich lustig durch die Staatsformen begeben (aber leider nicht so wie ich das mit REP tun würde ), sprich alles das wovon einem fast jeder erfahrene Civver abrät :

    Ich werde wohl eine eigene Interpretation der Spionagewirtschaft versuchen, damit es auch einigermaßen schnell lustig wird, werde ich wohl die Mauer bauen müssen, Alternative wäre Gesetze zu orakeln und so Spione einzusetzen. Da der Aufwand bei ründlichem Bericht riesig ist, werde ich am Anfang auch einmal den WB öffnen und meine Position anschauen.
    Kriterien sind in etwa, Möglichkeit mindestens 6 Städte friedlich zu gründen, erreichbares Eisen und nicht umzingelt von Psychos, achja Steine nicht vergessen.
    Das ergibt eine reelle Chance auf den Sieg.

    Ich persönlich finde es auch überhaupt nicht schlimm, neu zu beginnen, immerhin soll mir das Spiel ja Spass machen.
    Wenn ich immer solche Starts haben würde, wie es viele haben, die sagen das sie nie neuladen, würde ich es auch nicht tun.

    Achja, die Grundidee meines großen Planes verrate ich noch nicht, aber der letzte Schritt dürfte klar sein, alleinige Weltherrschaft
    Aber das Ziel in 300 Runden dieses zu schaffen, halte ich beim spionieren für eher optimistisch
    und hier die Einstellungen:

    Bild

    Ich nenne mich mal Xena, weil das meine Freundin wohl am Besten wiederspiegelt

    a) Die Samurai-Burg Himeji und Lubjanka sowie die 10 Plagen sind ausgestellt, weil der Zeitpunkt so unvorhersehbar kommt. Vermutlich schadet es der KI mehr aber vor allem die Samurai.Burg kommt auf Gottheit teilweise extrem früh.

    b) Techtausch ist komplett aus, weil die KI damit einfach besser umgehen kann.

    c) Religion wählen ist auch an, weil ich das einfach lustiger finde

    d) Stammesdörfer sind aus, weil sie das Spiel zu sehr verfälschen können, denn wir sind Männer und brauchen kein Glück

    e) Meistens ist das ein Kartentyp bei dem die KI so ihere Probleme hat, deswegen winzige Inseln, damit nicht so viele Kolonien entstehen. Und keine Angst dafür ist meine Startumgebung auch etwas ganz besonderes.

    -------------------------------

    Rekrutierungsbüro

    -------------------------------

    - Seulessliathan
    - Seren
    - Yucatan
    - Knack
    - Mac el Cid
    - Cybah

    -------------------------------
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519

    Portugal

    Maria II

    Bild

    LIS ist bei Gottheit wohl nicht schlecht, da hier die KI ja einigermaßen zügig forscht
    PHI ist mMn schwächer als WIS oder FIN, aber natürlich nicht schlecht, schauen wir einfach mal.


    Cassador

    Bild

    hat meine Lieblingsbeförderung "Marschieren" und ist eine echt gute Einheit, vor allem in Kombination mit der


    Rotationskanone

    Bild

    Yeahhhhh Baby


    Karacke

    Bild

    ist auch nicht schlecht und kann bei dem Kartentyp evtl. sogar nützlich sein


    Feitoria

    Bild

    ist auch ein richtig starkes Gebäude, zumindest bei den Kartentypen die ich bevorzuge

    Alles in allem ist Portugal für mich eine der stärksten Nationen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519

    Runde 0 - 4000vC

    Der Start sieht schon einmal vielversprechend aus

    Bild

    Ebenenhügelsteine, was will man mehr
    Bei solchen Anfangsbedingungen ahnt man aber schon was einem beim Umland erwartet


    Wir gründen Xenas Heimatstadt und wohlen ein Arbeitsboot bauen

    Bild

    diese Feldbelegung schlägt uns die KI vor
    das wird umgehend geändert in

    Bild

    ah, gleich viel angenehmer

    Dank der Kultur von Amphipolis

    Bild

    sehen wir schon die nächste Eisinsel und im Norden auch eine Weitere.

    -----------

    Ich habe am Anfang kurz den WB geöffnet um zu sehen um das Spiel überhaupt gewinnbar ist, ich denke vermutlich schon auch wenn ich nur darauf geachtet habe, ein paar Städte gründen zu können, nicht umzingelt von Psychos bin und Eisen habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519

    Runde 1 - 3960vC

    Gandalf findet zumindest eine Menge Ressourcen

    Bild

    auch wenn man den einen Fisch vermutlich wohl nicht nutzen kann
    Ich erforsche als erstes Bronzeverarbeitung, denn ich will die große Mauer, das heißt die 2te Technologie muss Steinmetzkunst sein, so dass ich wohl keine Alternative habe oder mein erster Bautrupp wird sehr wenig zu tun haben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    2nd Runner
    Gast
    Die Stadt auf dem Eis wird ne tolle Spezipumpe

  6. #6

  7. #7

  8. #8

  9. #9
    2nd Runner
    Gast
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    wenn Du eine Stadt 1-1-2 von Amphipolis meinst, gebe ich Dir recht
    Gibst du der Stadt dann auch den Mais von Amphipolis? Dann hätte die Stadt
    1x6 (Fische)
    1x6 (Mais)
    2x5 (Garnelen)
    1x4 (Wild)
    ===
    26 nur durch Nahrungsressis => 9 Spezis einstellbar

  10. #10

  11. #11
    2nd Runner
    Gast
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Und wir haben die Erkenntnis das es in diesem Spiel wohl nicht viele Hütten geben wird
    Ich kapier die SE nicht.

  12. #12
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519

    Runde 5 - 3800vC

    In Amphipolis ist das erste Arbeitsboot fertig und wir bauen gleich ein 2tes

    Bild

    wir belegen den Graslandwald, weil wir dann eine Runde später mit der Belegung der Krabben eine Runde schneller wachsen, was bedeutet, einen Hammer Gewinn
    Feineinstellungen wo ich nicht nachdenken muss, mache ich auch mal

    Deswegen fährt unser AB auch

    Bild

    zu den hinteren Krabben, damit ich die nächsten in einer Runde anschließen kann.


    Gandalf sieht weiß

    Bild




    und einmal der Überblick nach der Kulturerweiterung

    Bild

    Silber im Eis, aber wenigstens eine gute -Ressource, da sie mit der Schmiede [was eigentlich eines der wenigen Gebäude ist auf die man kaum verzichten kann] ein zusätzliches bringt

    ------

    Die Hauptstadt ist stark, das Umland naja............. im späten Spiel ist es recht gut, das Problem wird nur sein dahin zu kommen
    Mal sehen, evtl. habe ich mir auch zuviel vorgenommen
    Aber wenn ich untergehe, dann wird es richtig blutig

    Ich habe auch ein paar Runden weitergespielt, und keine Angst der erste Nachbar ist nicht weit im Westen entfernt

    Aber wenn es eine Person gibt die es schaffen kann, dann Xena
    Oder gibt es etwa Zweifler
    -------

    und heute mal ein Zitat von Heidegger:

    -Die Entschlossenheit als Schicksal ist die Freiheit für das möglicherweise situationsmäßig geforderte Aufgeben eines bestimmten Entschlusses.-
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von 2nd Runner Beitrag anzeigen
    Gibst du der Stadt dann auch den Mais von Amphipolis? Dann hätte die Stadt
    1x6 (Fische)
    1x6 (Mais)
    2x5 (Garnelen)
    1x4 (Wild)
    ===
    26 nur durch Nahrungsressis => 9 Spezis einstellbar
    geben Ozeanfische mit Leuchtturm nicht 7
    Man sollte nur nicht ganz vergessen, das evtl. eine andere Stadt auch mal eine dieser Ressourcen brauchen könnte
    Aber meine Stadt wo ich irgendwann mal das Globe Theatre errichten werde steht wohl schon fest

    Zitat Zitat von 2nd Runner Beitrag anzeigen
    Ich kapier die SE nicht.
    Wer tut das schon oder anders gesagt es gibt da nicht so "klare" Regeln wie bei einer Hüttenwirtschaft.
    Für eine optimale SE bräuchte man auch REP, denn hier wäre ein wechseln von Kastenwesen und Sklaverei sicherlich sehr schön.
    Naja, es wird auch ohne gehen

  14. #14

  15. #15
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519

    Runde 7 - 3720vC

    Im Rundenwechsel findet uns der

    Bild

    Philipp II
    Portugal neben Spanien, das war ja überhaupt nicht zu erwarten

    und ja am Anfang ist uns Frieden wichtig

    Bild

    das sieht der spanische Gottkaiser wohl auch so


    weit weg scheint er ja nicht zu sein

    Bild

    wäre ja auch zu schön, wenn ich dieses "wunderschöne" Land für mich alleine hätte

    Immerhin findet Gandalf

    Bild

    einen weiteren Fisch

    -----

    ärgerlich ist nur, das ich vermutlich eine Garnele und einen Fisch gar nicht nutzen kann
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 89 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •