Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 115

Thema: Für alle, die wie ich nicht mehr lesen können, dass CIV V schlecht ...eine Würdigung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    18

    Poison Für alle, die wie ich nicht mehr lesen können, dass CIV V schlecht ...eine Würdigung

    Hallo,

    für alle, die wie ich nicht mehr lesen können, dass CIV V schlecht ist, soll dieser Thread eine Würdigung von CIV V sein!

    Ich spiele seit CIV I alle Teile und finde auch das neue CIV hat seine Daseins-Berechtigung und bin trotz der Kinderkrankheiten (z.B. schwache Diplo) zufrieden damit.

    Grundsätzlich ist ein Trend zur Vereinfachung der Spielmechanismen zu erkennen - ohne jedoch sich zu verschlechtern... Z.B. konnte ich gut auf das langwierige "bekehren" meiner Städte in sämtliche Religionen verzichten. Oder in jeder Stadt mehrere Konzerne aufbauen... dies ist ätzend und langweilig. Dann lieber keine Religion und keine Konzerne, aber dieses neue Unterhaltssystem: Straßen/Gebäude.

    Das Zufriedenheitssystem finde ich auch vereinfacht und trotzdem gut. In einem Staat gibt es auch keine Revolution wenn die Bürger einer Stadt unzufrieden sind - Die globale Sicht der Zufriedenheit ist eigentlich realistisch...


    Alle diejenigen, die ebenso denken und das ständige "CIV V ist schlecht" nicht mehr lesen/hören können, sei hier eine Plattform des Protest gegeben...

  2. #2
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Ich weiß ja nicht, aber dieser Thread ist genauso... nutzlos.

  3. #3
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115
    Na endlich! Danke! Ich sehe das Ähnlich
    €dit das ging natürlich an Nuklear-Stratege
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

  4. #4
    aktiv lesendes entchen Avatar von nep
    Registriert seit
    05.11.07
    Ort
    in einer Wohnung mit Balkon und toller Aussicht
    Beiträge
    131
    Danke! Ich habe mich auch woanders schon geäußert, finde das neue Civ insgesamt unterhaltsamer und erfrischend. Ansonsten ein ganz großes Dito!!

    PS Die Diplo ist halt anders, macht im Großen und Ganzen mehr Sinn und ist halt auch ein wenig Charakterstudie. Aber dazu ist ja ein neues Spiel da, zum Ausprobieren!

  5. #5
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Endlich ein Thread für mich.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  6. #6
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Civilization V loben
    Firaxis danken
    Sid hulditen
    Einunölfzigster Meinungsthread


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  7. #7
    2nd Runner
    Gast
    Es ist mit Sicherheit das beste und vollkommenste Civ, das es gibt. Zudem wird es mit dem innovativem Steam geliefert.
    Da ich perfekte Sachen nicht mag, bleib ich lieber bei Civ4

  8. #8
    Asozialer Banger Avatar von The_Dude
    Registriert seit
    19.01.09
    Beiträge
    497
    Schlagfertiger Konter, muss man dir lassen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von griffar
    Registriert seit
    07.11.05
    Beiträge
    129
    Ich würdige auch mal CiV geh aber jetzt mal wieder das unwürdige Civ4 zocken

  10. #10
    2nd Runner
    Gast
    Zitat Zitat von griffar Beitrag anzeigen
    Ich würdige auch mal CiV geh aber jetzt mal wieder das unwürdige Civ4 zocken
    Hab ich nicht etwas in der Art schon gesagt?

  11. #11
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Also ich halte CIV5 für durchdachter, wenn auch teilweise noch die - überwiegen.

    + Stadtstaaten (macht das Spiel diplomatischer)
    + Sozialpolitik (auch Ausrichtung)
    + Resourcen vor allem Luxusresourcen werden wichtiger, vor allem bei großen Reiche
    + Gebäude/Straßen kosten Unterhalt
    + Krieg ist taktischer (nicht nur pure Ansammlung von Truppen)
    - keine Kulturherkuft bzw. Religion
    - Keine Spionage
    - Mehrspielerfunktionen nur eingeschränkt verfügbar
    - Keine Wirtschaftspolitik zb. Kapitalgeselschaften
    - Keine Mobilmachung (sklaven/Wehrpflicht-einberufen)

    Bei den - gibt es bei CIV5 sicher noch Spielraum nach oben, der 1. wo ausgemerzt werden sollte, ist wohl der Mehrspielermodus, die anderen wohl irgendwann mit einem Addon. Denke das der eine oder andere - in Laufe der Jahre noch verschwinden wird.

  12. #12
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von 2nd Runner Beitrag anzeigen
    Hab ich nicht etwas in der Art schon gesagt?
    Jop und hättest du dir genauso sparen können.

  13. #13
    ciV feVer Avatar von Rommel
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.979
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Civilization V loben
    Firaxis danken
    Sid hulditen
    Einunölfzigster Meinungsthread
    ich n00b- Du nix

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Für mich ist ci5 mehr denn je das beste Civ aller Zeiten. Klar, sie haben es mind. 3-4 Monate zu früh auf den Markt gebracht. Aber mit so etwas rechne ich immer. Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, kaufe ich es 3+ Monate nach dem Release. Auf ci5 habe ich mich sehr gefreut und auch den frühen Kauf nicht bereut. Inzwischen 250+ Stunden purer Spielspaß.

    Mit ci5 kann ich mich endlich auf das wesentliche konzentrieren: Die Beziehung zu den anderen KI-Nationen. Ich habe lange gebraucht, bis ich die Diplo durchschaut habe. Es beschweren sich soviele über die Diplo, aber mal ehrlich, was machen die KI-Nationen, was Spieler nicht ständig machen? KI-Nationen werden aggressiv, aus folgenden Gründen:

    1) Man rückt ihnen zu dicht auf die Pelle. Man nimmt ihnen Ressourcen vor der Nase weg. Dann werden sie sauer.

    2) Wenn man dominant ist und ihnen den Sieg wegnehmen könnte, werden sie sauer.

    3) Wenn man auf demselben Gebiet, das sie forcieren, vorne liegt, werden sie sauer.

    Dann kann es passieren, dass eine KI-Nation den Krieg erklärt. Manchmal rotten sie sich sogar zusammen und greifen gleichzeitig an. So und was davon haben wir Spieler noch nie getan? Als Spieler greift man KI-Nationen völlig irrational an, ohne dass sich die KI-Nationen darauf vorbereiten können. Kümmern wir uns darum, ob die Einstellung zur KI-Nation auf superfreundlich war? Einen Dreck kümmern wir uns darum. Wir greifen an! Ohne Vorwarnung! Am besten, wenn die KI-Nation gerade am schwächsten ist!

    Seien wir mal ehrlich. Wir greifen oft KI-Nationen nur an, weil sie uns im Weg sind. Und jetzt regen wir uns auf, dass die KI-Nationen, sich wie wir Spieler verhalten.

    Probiert es aus. Je weniger dominant ihr seid, desto weniger gehen euch die KI-Nationen auf den Geist. Je mehr man sich aufführt, desto neidischer und aggressiver werden die KI-Nationen. Weil sie das Spiel gewinnen wollen und somit als Konkurrenten betrachten. Es ist absolut plausibel, man muss nur darauf achten.

  15. #15
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115
    Zitat Zitat von Attila der Hune Beitrag anzeigen
    Für mich ist ci5 mehr denn je das beste Civ aller Zeiten. Klar, sie haben es mind. 3-4 Monate zu früh auf den Markt gebracht. Aber mit so etwas rechne ich immer. Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, kaufe ich es 3+ Monate nach dem Release. Auf ci5 habe ich mich sehr gefreut und auch den frühen Kauf nicht bereut. Inzwischen 250+ Stunden purer Spielspaß.

    Mit ci5 kann ich mich endlich auf das wesentliche konzentrieren: Die Beziehung zu den anderen KI-Nationen. Ich habe lange gebraucht, bis ich die Diplo durchschaut habe. Es beschweren sich soviele über die Diplo, aber mal ehrlich, was machen die KI-Nationen, was Spieler nicht ständig machen? KI-Nationen werden aggressiv, aus folgenden Gründen:

    1) Man rückt ihnen zu dicht auf die Pelle. Man nimmt ihnen Ressourcen vor der Nase weg. Dann werden sie sauer.

    2) Wenn man dominant ist und ihnen den Sieg wegnehmen könnte, werden sie sauer.

    3) Wenn man auf demselben Gebiet, das sie forcieren, vorne liegt, werden sie sauer.

    Dann kann es passieren, dass eine KI-Nation den Krieg erklärt. Manchmal rotten sie sich sogar zusammen und greifen gleichzeitig an. So und was davon haben wir Spieler noch nie getan? Als Spieler greift man KI-Nationen völlig irrational an, ohne dass sich die KI-Nationen darauf vorbereiten können. Kümmern wir uns darum, ob die Einstellung zur KI-Nation auf superfreundlich war? Einen Dreck kümmern wir uns darum. Wir greifen an! Ohne Vorwarnung! Am besten, wenn die KI-Nation gerade am schwächsten ist!

    Seien wir mal ehrlich. Wir greifen oft KI-Nationen nur an, weil sie uns im Weg sind. Und jetzt regen wir uns auf, dass die KI-Nationen, sich wie wir Spieler verhalten.

    Probiert es aus. Je weniger dominant ihr seid, desto weniger gehen euch die KI-Nationen auf den Geist. Je mehr man sich aufführt, desto neidischer und aggressiver werden die KI-Nationen. Weil sie das Spiel gewinnen wollen und somit als Konkurrenten betrachten. Es ist absolut plausibel, man muss nur darauf achten.
    Ich geh dann mal n Stift zum Unterschreiben holen
    (OK, 250h Hab ich noch nicht auf der Uhr )
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •