Seite 1 von 141 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 2106

Thema: PB 53 - Der Olymp ist nicht genug

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034

    PB 53 - Der Olymp ist nicht genug

    Link zur Karte:
    http://www.civforum.de/attachment.ph...3&d=1366567014


    Infos zum Spiel:
    civ4.dyndns.org:2066
    Server-PW: dodo
    http://www.civstats.com/viewgame.php?gameid=2281


    ------------------------


    Da ich nun relativ weit mit der Karte fortgeschritten bin, könnten wir schonmal mit den Vorbereitungen beginnen.

    Erstmal das obligatorische Regelwerk:

    Hausregeln:
    1. Hades ist das gesamte Spiel über mit allen anderen Spielern im Krieg. Es darf keinerlei Diplomatie geben (z.B. Waffenstillstände außerhalb des Spieles).
    2. Sobald Hades aus dem Spiel genommen wurde, gilt Regel 1. ebenfalls für Zeus. Alle Verträge, die bis dahin geschlossen wurden, sind mit sofortiger Wirkung nichtig. Es muss sofort der Krieg erklärt werden. Keinerlei Diplomatie.
    3. Die Götter dürfen keinerlei Wunder oder Projekte bauen (Ausnahmen: Nationalwunder, heilige Schreine und SDI), keine KGs gründen und Liberalismus erst dann erforschen, wenn dies ein Mensch getan hat. Erobern von Wundern ist natürlich erlaubt. Anbauen von Wundern, um Geld zu bekommen, ist ebenfalls verboten.
    4. Das Stehlen von Technologien ist verboten.
    5. Diplosieg ist aktiviert, damit Apo und UN gebaut werden können. Die Wahl zum Diplosieger darf nicht durchgeführt werden. Ebenso darf keine Resolution durchgeführt werden, die zu einem Frieden mit Hades führen würde.
    6. "Komplette Vernichtung forden" ist aktiviert, damit besiegte Zivs auch noch eine Weile Widerstand leisten können (-> die Armee existiert noch eine Weile weiter und will sich rächen). Dies soll aber nicht dazu genutzt werden, um dem Gegner so lange wie möglich KU zuzufügen. Deswegen darf nach Verlust der letzten Stadt keine neue Stadt mehr gegründet werden, außerdem müssen alle Einheiten 5 Züge nach der Niederlage aufgelöst werden (-> Armee kann nur solange ohne Verpflegung exisiteren). Ihr solltet eure Einheiten also so schnell wie möglich verheizen oder verschenken. Falls ihr es schafft, eine feindliche Stadt zu erobern, seid ihr wieder im Spiel.
    7. Die Staatsformen/Staatsreligion eines anderen Spielers dürfen nur in Kriegszeiten per Spionage gewechselt werden (keine "Auftragswechsel").
    8. Bei den Göttern darf nicht per Spionage die Staatsform oder die Staatsreli gewechselt werden. Gleichzeitig dürfen sie diese Spionageaktionen auch bei keinem Spieler durchführen.
    9. Jeder Mensch erhält eine Heldeneinheit. Diese folgt dem Startsiedler, bis die HS gegründet wurde, und darf bis einschließlich R79 nicht aus der HS bewegt werden. Ab R80 kann sie frei bewegt werden.
    ----------------------------------

    allgemein gültige PB-Regeln (geklaut aus anderen Fäden):
    1. Doppelzüge (bei der Kriegserklärung und während eines Krieges) sind nicht gestattet. Die Zugreihenfolge muss beachtet werden. Hat der Erstziehende bis 6h (für unsere Zuguhr) vor Ablauf der Uhr nicht gezogen, darf der Zweitziehende ungeachtet der Zugreihenfolge ziehen, sollte er später nicht mehr die Möglichkeit haben zu ziehen.
    (Achtung!: Der Zug vor der Kriegserklärung muss ebenfalls bei der Zugreihenfolge beachtet werden. Folgendes ist also nicht erlaubt:
    Runde1: A -->B (B zieht Einheiten zur Grenze) Runde 2:B (Kriegserklärung an Aund Einmarsch)-->A stellt also ebenfalls einen Doppelzug dar.
    2. Stadtübergaben (Verschenken/Verkaufen/Verleihen) sind grundsätzlich verboten. Einzige Ausnahme ist die eingeschränkte Verwendung als Handelsware. Die Zulässigkeit ist immer vor Ausführung mit dem Schiedsrichter zu besprechen und von diesem zu genehmigen. Hin-und-her-Tausch ist in jedem Fall nicht zulässig.
    3. Verkauf von Einheiten ist gestattet ebenso das Verschenken sowie Auftragsaufwertungen. Hier muss die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben.
    4. KI: Eine Civ (temporär) der KI zu übergeben soll vermieden werden. Sollte ein Spieler auf KI stellen, dann darf keinerlei Aktion mit dieser KI durchgeführt werden (Ressourcentausch, Kriegserklärungen,..., was das Spiel eben hergibt).
    5. Schiedsrichter: Der Schiedsrichter stellt die letzte Instanz dar. Dieser kann angerufen werden, sollte ein Spieler Unregelmäßigkeiten vermuten oder bereits im Vorfeld von einer Partei, die bestimmte Aktionen plant, um seine Meinung gefragt werden (dies verhindert spätere Eingriffe in das Spiel durch den Schiedsrichter).

    gleichzeitig gelten folgende Regeln aus dem PBEM-Ehrenkodex:
    6. Diplomatie erst bei Ingame-Kontakt mit dem jeweiligem Spieler aufnehmen.
    7. Umbennen von Städten und Einheiten zur Verwirrung des Gegners ist nicht fair, einmaliges Umbennenen z.B. nach Eroberung/Gründung einer Stadt ist aber erlaubt.
    8. Vertragsbrüche sind Teil des Spiels, aber sei dir darüber im Klaren, dass dann in Zukunft das Misstrauen der Mitspieler dir gegenüber (auch in anderen PBEM) wachsen wird.
    9. Das Verschenken von unmittelbar bedrohten Städten an einen anderen Mitspieler, der mit dem Gegner einen NAP hat (oder andere laufende Verträge), ist nicht erlaubt.

    insgesamt:
    Es soll ein faires, sauberes Spiel werden. Verhaltensweisen, die nicht explizit in den Regeln stehen, aber allgemein als unangebracht angesehen werden, sind nicht erwünscht.
    Die eine Neuerung ist, dass Zeus nach dem Ausscheiden von Hades seine Rolle übernimmt. Falls Hades zu schwach wird, ist es also im Interesse von Zeus, ihn indirekt zu beschützen, um noch eine Weile diplomatisch aktiv sein zu können. Das soll die Balance verbessern.
    Zum anderen gibt es Heldeneinheiten für die Menschen. Damit man sich mit ihnen nicht gegenseitig rusht, dürfen sie erst eingreifen, wenn man Kontakt zu den Göttern hat. Edit: Regel wurde noch etwas angepasst



    Zum Spiel:


    Einstellungen:
    komplett von Hand erstellte, riesige, zylindrische Karte (Terrabasis, also breiter als normal)
    normale Spielgeschwindigkeit
    SG Kaiser

    Optionen:
    Kein Technologiehandel
    Kein Technologietausch
    Neuer Random Seed bei erneutem Laden
    Komplette Vernichtung fordern
    Keine Vasallenstaaten

    Siegarten:
    Eroberung
    Vorherrschaft
    Diplomatie



    Die Anführer:
    1. Kelten - Boudicca
    2. England - Churchill
    3. Frankreich - de Gaulle
    4. Karthago - Hannibal
    5. Wikinger - Ragnar
    6. Römer - Julius
    7. Byzanz - Justinian
    8. Griechen - Alex
    9. Babylon - Hammurabi
    10. Azteken - Montezuma
    11. Zulus - Shaka
    12. Japan - Tokugawa
    13. Perser - Kyrus
    14. Mongolen - Dschinghis Khan
    15. Amerikaner - Washington
    16. Indianer - Sitting
    17. Holländer - Mehmet II - Hades
    18. Holländer - Mehmet II - Zeus

    Spieler:
    Kelten - big_tschad
    England - tkh42
    Frankreich - Hubabl
    Karthago - Neburu
    Wikinger - Towe
    Römer - CocoRico
    Byzanz - MILLES
    Griechen - Aristobolus
    Babylon - Vikitor
    Azteken - Axtkämpfer
    Zulus - Trago
    Japan - Pucc
    Perser - Jesper
    Mongolen - Weißbrot
    Amerikaner - Allmächtig
    Indianer - Scrappy0815
    Hades - M81atz / Vimal / Mr.President / Theages / Enabran
    Zeus - simsahas


    Es gibt also einen Weltumsegelungsbonus, die Götter werden ihn aber höchstwahrscheinlich nicht bekommen.



    Zur Karte:
    Sie ist diesmal etwas ausgefallener als letztes Mal. Lasst euch überraschen...
    Religionen sind wieder vor Spielstart verteilt.
    Das Szenario ist immer noch ziemlich ausgefallen und dadurch schwer auszubalancieren. Alleine schon dadurch, dass die Götter nicht an allen Stellen gleich stark zuschlagen können, kann das Spiel gar nicht fair sein. Außerdem habe ich mehr Wert auf abwechslungsreiches Gelände (und damit hoffentlich Spielspaß) als auf absolute Fairness gelegt. Die Mitspieler müssen also etwas Frustrationsbereitschaft mitbringen
    Anhand der Erfahrungen des letztens Spieles habe ich versucht, alles so gut wie möglich zu balancieren, aber es ist eben immer noch sehr experimentell. Ich kann also für nichts garantieren



    Wie geht es weiter:

    Bis zum 30.10 23:59 kann man sich für das Spiel bewerben. Dafür bitte hier im Faden melden und mir eine PN schreiben, in der 5 Lose auf die Anführer verteilt werden (auch mehrere pro Anführer möglich). Nach Ablauf der Frist lose ich dann aus, wer mitspielt und wer welchen Anführer bekommt. Da die Götter eine extrem wichtige Rolle in diesem Spiel haben, erlaube ich mir, solange zu losen, bis Spieler mit genügend MP-Erfahrung Zeus und Hades zugelost bekommen. Das entscheide ich dann vollkommen subjektiv



    Ich hoffe, dass ich die Karte in den nächsten Wochen dann komplett fertig bekomme, damit es schnell losgehen kann.

    Bis dahin brauchen wir nur noch:

    - einen netten Serverbetreiber
    - einen Schiri für Streitfragen (die hoffentlich wie im ersten Spiel nicht vorkommen)


    Nachtrag vom 9.3.12:
    Ob bzw. wann es einen Faden gibt, in dem sich die Menschen absprechen können, auch wenn sie noch keinen Kontakt im Spiel haben, wird von mir spontan je nach Lage im Spiel entschieden.
    Geändert von Herr Inkognito (21. April 2013 um 20:57 Uhr)
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  2. #2
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  3. #3
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also,


    Ist echt schade, dass ich die Karte kenne und nicht mitspielen darf
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  4. #4
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Wenn Leute mit wenig MP-Erfahrung mitspielen dürfen würde ich mich melden.
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Klar, als Mensch darf jeder gerne mitspielen. Nur die Götter sind ein elitärer Zirkel
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  6. #6
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    MrPresident möchte gemeinsam mit mir spielen
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von RTK
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.793
    Ich würde auch gerne mal wieder ein PB spielen... Bin allerdings nicht unbedingt der spielstärktste Spieler und wurde schon als lernsresistent bezeichnet (auf Civ bezogen) ...

  8. #8
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  9. #9
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    HI, zum Losen: Wie viele Lose kann man denn auf einen Anführer platzieren? Denn wenn ich z.B. unbedingt Boudi will, kann ich ja einfach 5 Lose mit ihrem Namen schicken. Und wenn das jeder so macht (wovon ich eigentlich ausgehe, wenn nicht gerade jemand nen "Zufalls"-Leader haben möchte), bringt dein Lossystem genau nix
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Ob je einen auf fünf verschiedene oder fünf auf einen ist egal, alles erlaubt. Letztes mal war das auch so, da hat es sich eigentlich recht gut verteilt


    Edit: so sah das aus
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  11. #11
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Gut, ist in Ordnung so. Ich weiß schon, was ich wähle
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.825
    Ich meld mich auch mal an.

  13. #13
    Jesper Portus
    Gast

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    - PN ist raus ...

  15. #15
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

Seite 1 von 141 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •