CivModderIDE
Derzeitige Version: 1.2.5
DIES IST EINE BETA-VERSION
Wenn du mit diesem Programm arbeitest, mache regelmäßig Sicherheitskopien. Außerdem ist das Schema noch nicht vollständig, also dürfen Objecte, bei denen augenscheinlich die Attribute nicht eingelesen werden, AUF KEINEN FALL GEÄNDERT WERDEN, auch nicht die ID! Ich weiß, dass das nicht sehr konfortabel ist, aber der Großteil der Schemadateien sollte bald fertig sein.
Download
1.2.5 per Update im Programm
1.2.1(~30 MB): https://sourceforge.net/projects/civ...ide/files/1.2/
1.1.1 bis 1.1.7(~30 MB): https://sourceforge.net/projects/civ...ide/files/1.1/
Fragen und Bugs bitte posten!
Wichtig: Updates findet man im Menü unter "Help/Check for updates". Das gilt aber nicht für die Programminternen XML-Schemadateien. Patchs für diese müssen seperat hier heruntergeladen werden (noch sind keine verfügbar) und in nach "\civmodderide-1.1.1\workspace\modbases\bts-3.19\" kopiert werden. Für den neusten Patch siehe oben.
EDIT: seit version 1.1.1 nicht mehr nötig, das Standart-Schema ist im Program enthalten.Eigene Schemata können weiterhin auf diese Weise benutzt werden.
Changelog und Kompatibilität:
Version 1.2.5
Achtung Spoiler:
Version 1.2.3
Achtung Spoiler:
Version 1.2.1
Achtung Spoiler:
Version 1.1.7
Achtung Spoiler:
Version 1.1.2
Achtung Spoiler:
(Ursprünglicher Post)
Ich hatte vor einiger Zeit ein Projekt gestartet: Eine IDE für Modder. Sie sollte das Leben jedes Modders vereinfachen und außerdem wollte ich endlich mein Wissen über die coole Eclipse Rich Client Plattform in die Tat umsetzen. Obwohl alles ganz gut anfing, ist das ganze leider nach einiger Zeit etwas zerlaufen, ich hatte natürlich einige Designfehler gemacht und zum ändern wars zu spät.
Ich hatte erst mal neu angefangen aber die Motivation war weg. Die Features sollten sein:
1. Bearbeitung von XML in Formularen
2. Paralleles editieten mit Texteditor und Formular
3. Unterstützung verschiedener Schemata
Mein Fehler war, mich auf die Formulare zu konzentrieren und das laden der XML-Dateien programmatisch zu erledigen und nicht, wie Ursprünglich geplant, mithilfe von Schema-Beschreibungs-XML-Dateien.
Mein neuer Ansatz ist besser geplant, das Mod-Schema wird in einer XML-Datei beschrieben und das beste ist, das es tatsächlich sehr gut funktioniert! Ich war beim Programmieren immer wieder überrascht, wie schnell und sauber alles ging.
Jetzt habe ich ein Preview veröffentlicht, das mithilfe einer schema-datei XML-Dateien einliest und in einer Tabelle anzeigt (leider ziemlich langsam und unschön). Das Projekt ist auf sourceforge gehostet.
Für Interessierte hier der Inhalt der Schema-Datei genericData.xml (natürlich noch nicht vollständig).
Achtung Spoiler:
Rules bezeichnet regeln für den Ort der XML-Element in der Datei
DataType ist ein Datentyp wie CivilizationInfo oder Text
FieldType ist ein "Feld" oder "Attribut" eines DataType, wie Description ein Attribut von CivilizationInfo mit dem Typ TEXT ist
Paths bezeichnen pfade zu XML-Elementen (sollte selbsterklärend sein)
Ich überlege noch, die Rules und DataTypes in verschiedenen Dateien zu speichern oder vielleicht auch ganz zusammenzulegen. Es wird auf jeden fall noch eine Datei geben, die die Pfade zu den Dateien innerhalb eines Mods anzeigt (Die ja bei Complete und Bts verschieden sind, glaube ich)