Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Die KI

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    15

    Die KI

    Liebe Leute,

    bisher ging es mir leider so, dass wenn ich gewollt hätte, hätte ich leider die ganze Welt einnehmen können. Die KI hat zwar teilweise richtig viele Einheiten - gerade im zunehmenden Spielverlauf kam teilweise das 4-fache an Einheiten auf mir zugerollt - nur, wenn man sich taktisch gut anstellt und mit Belagerungswaffen arbeitet, ist es einfach zu leicht.
    Mir sind da ein paar Dinge aufgefallen..

    Taktik:
    Die KI geht im Krieg nicht zielstrebig vor, wechselt oft die Ziele
    Die KI setzt am Ende Bautrupps als Waffe ein
    Die KI hat eine Front, wenn der Widerstand gebrochen ist, muss man Einheiten mit der Lupe suchen...

    Marine: Die KI bombardiert scheinbar beliebig, ohne Ziel - Angriffe sind nicht abgestimmt mit dem Landkrieg

    Luft: Die KI hatte bei mir keine Luftwaffe...nix....obwohl schon weit in der Moderne

    Expansion auf Terra: Der gesamte Amerikanische Kontinent blieb abgesehen von Stadtstaaten unbesiedelt (selbst Elizabeth expandierte nicht über See)

    Geht das nur mir so, oder sind das Bugs?

    Grüße
    Bob

  2. #2
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Verrätst du uns auch auf welchem SG du dir diese Meinung gebildet hast ?

  3. #3
    Sozialist Avatar von Regis Hastur
    Registriert seit
    23.07.04
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    2.042
    Die Themenüberschrift verrät: Dies wird eine Diskussion ohne Grundlage.

  4. #4
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    @Bob, ja das sind die bekannten KI-Schwächen.
    Geändert von Worf der Große (14. Oktober 2010 um 23:39 Uhr)
    Sig sauer

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.09.07
    Beiträge
    166
    es gibt doch schon genug mecker-threads und im (schon angekündigten) nächsten patch sollen viele dieser schwächen in angriff genommen werden.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von deusx
    Registriert seit
    27.09.10
    Ort
    51399 + LL40 1DT
    Beiträge
    74
    mecker ftw!!!
    steam killed the mündigkeit~
    learing by doing ftw!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    272
    Die KI funktioniert tadellos, orientiert sich aber an eher aussergewöhnlichen Persönlichkeiten wie den Schwarzen Ritter

  8. #8
    Sozialist Avatar von Regis Hastur
    Registriert seit
    23.07.04
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    2.042
    He, wenn du schon meine witze löschst, dann bitte auch den rest.

    Ups, hatte ich die Nacht falsch gelesen. Sry.
    Geändert von Worf der Große (14. Oktober 2010 um 23:38 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Ap2000
    Verrätst du uns auch auf welchem SG du dir diese Meinung gebildet hast ?
    Habe auf Kaiser gespielt...am Ende durch Diplomatie gewonnen...weil ich alle unterworfenen Nationen befreit habe und somit war es eigentlich ein militärischer Diplo-Sieg...ich denke aber, dass die KI sich nicht weiter verändern wird, nur die Handicaps werden stärker.

    Zitat Zitat von CreatorX
    es gibt doch schon genug mecker-threads und im (schon angekündigten) nächsten patch sollen viele dieser schwächen in angriff genommen werden.
    sorry...ich weiss viele können das nicht mehr hören...
    Der nächste Patch soll das beheben? Da bin ich ja mal gespannt, das wusste ich noch nicht.
    Wenn ich mir jedoch überlege, dass die KI ein zentrales Projekt in einer Spielprogrammierung ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das durch einen kleinen Patch behoben wird. Warten wirs mal ab...

    Lg,
    bob

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.09.07
    Beiträge
    166
    Er wird nicht alles beheben, aber vieles.

    Künstliche Intelligenz

    * Militär: Bessere Auswahl der genutzten Einheiten (Marine gegen Land, etc.)
    * Militär: Die KI wird häufiger dazu neigen, Schiffe zu bauen, um mit blockierten Städten fertig zu werden.
    * Militär: Problem behoben, das KI-Armeen an der Bewegung hinderte, trat vor allem in der Nähe feindlicher Einheiten auf
    * Diplomatie: KI wird weniger Bereitschaft zeigen, ein Offene Grenzen-Abkommen anzubieten oder abzuschließen, wenn Gegner mächtiger sind.
    * Diplomatie: Fix für nie endende Abkommen (Friedensverträge, Forschungsabkommen, etc.)
    * Stadt: Verbesserungen bei der Stadtspezialisierung und dem Stadtfokus.
    * Stadt: Städte, die Wachstum vermeiden, werden nicht mehr wachsen, wenn die Option markiert ist.
    * Stadt - Marionetten errichten keine Gebäude mehr, die Ressourcen verbrauchen. (neu 14/10)
    * Stadt - Fügt eine Marionettenstrategie ein, die verhindert, dass Trainigsgebäude (Kaserne etc.) gebaut werden und, dass mehr Wert auf Goldertrag gelegt wird (neu 14/10)
    * Bautrupp: Priorität des Handelspostens verringert und Prioritäten anderer Modernisierungen neu ausbalanciert.
    * Bautrupp: Verbesserte Wegfindungs-Mechanik bei den “Straße nach... bauen“-Arbeiten, inklusive einer besseren Performance beim Berechnen der Route.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von CreatorX Beitrag anzeigen
    Er wird nicht alles beheben, aber vieles.
    Abwarten und Teetrinken ob dem auch so ist ;-)!
    Schön wärs natürlich aber mal schaun

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.09.07
    Beiträge
    166
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Abwarten und Teetrinken...
    Sag ich doch und ich bin auch bereit mehrere Patches abzuwarten bis alles bereinigt ist, wenn sie es schaffen alles zu bereinigen und nicht schon vorher den Support einstellen.
    Man kann aber als Käufer erwarten, dass das vor einem eventuellen Addon geschieht, ansonsten würde CiV bei mir von der Festplatte verschwinden.
    Was ich heute Abend mache? Das Selbe wie jeden Abend: Ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    20
    mich würde mal interessieren, was die KI für Vorteile ab dem Schwierigkeitsgrad "König" hat.

    Fand in CIV 4 immer toll, dass man auch in feindliche Reiche spionieren konnte. Jetzt lebt man irgendwie dumm vor sich hin und erfährt nur wenn ein Wechsel in eine andere Epoche geschieht wo man technologisch eigentlich steht. Gibts da irgendwelche Möglichkeiten das herauszufinden. (außer wenn man zufällig mal ne Einheit sieht, wo man die Technologie zuordnen kann)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Sven260279 Beitrag anzeigen
    mich würde mal interessieren, was die KI für Vorteile ab dem Schwierigkeitsgrad "König" hat.

    Fand in CIV 4 immer toll, dass man auch in feindliche Reiche spionieren konnte. Jetzt lebt man irgendwie dumm vor sich hin und erfährt nur wenn ein Wechsel in eine andere Epoche geschieht wo man technologisch eigentlich steht. Gibts da irgendwelche Möglichkeiten das herauszufinden. (außer wenn man zufällig mal ne Einheit sieht, wo man die Technologie zuordnen kann)
    oben rechts auf diesen pfeil klicken wo die zusätzlichen infomenüs aufpoppen (wirtschaft, militär, technologiebaum etc.) und dort auf demographie klicken. genauer gehts leider nicht - ich vermisse da auch einiges...

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    20
    ja okay, muß ich dann wohl immer im Auge behalten. Wie siehts mit dem Schwierigkeitsgrad ab "König" aus? Die genauen KI-Vorteile würden mich schon ineressieren.

    mfg

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •