Seite 1 von 36 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 531

Thema: Dwarf Fortress "succession-game"

  1. #1
    Birthright Fan Avatar von Diemed
    Registriert seit
    06.01.06
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    2.285

    Fall from Heaven 2 Dwarf Fortress "succession-game"

    Dwarf Fortress "succession-game"

    Nachdem ich mich in Dwarf Fortress ein wenig eingearbeitet habe, habe ich Lust auf ein "succession-game".



    Was brauchen wir?
    -Welche Version spielen wir? Ich spiele die Lazypack. http://www.bay12forums.com/smf/index.php?topic=59026.0
    -wie macht man am besten Screenshots?
    -wie viele Mitspieler? ALLE PLÄTZE BELEGT
    -wie lange wird gespielt? Vorschlag: jeder eine Jahreszeit. Bis zum nächsten Händler.
    -wie verschicken wir die Saves? Am besten wohl per Mail?

    Unsere Startexpedition?

    -Judge of Intent x3/Appraiser x3/Negotiator x2/ Leader x2 (Diemed)
    -Miner x5, Weaponsmith x5 (Picard)
    -Grower x5, Brewer x2, Ambusher x3 (Rince Wind)
    -Carpenter x5, Mechaniker x5 (Helgi)
    -Engraver x2, Diagnostican x3, Wound Dresser x3, Surgon x1, Bone Doktor x1 (VK)
    -Miner x5, Armorsmith x5 (Tzu Iop) Gast
    -Mason x5, Stonecrafter x5 (Masqurin) Gast

    Teil I: Ankunft der Expedition

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.10
    Beiträge
    429
    Ich habe Interesse!

    Allerdings wird man sich auf manches einigen müssen. Ich spiele die Linuxvariante (das wird wohl egal sein) in Version v0.31.13 (auf die DF2010- oder 40d-Version müßte man sich also einigen) und verwende bisher keine Grafik (wenn das einen Unterschied machen sollte, kann ich das ändern). Allerdings habe ich für die aktuelle Version noch keinen Dwarftherapist gefunden (werde nachher nochmal suchen; für die v0.31.12 geht es aber wohl).

    Was muß man denn für ein Save alles mitschicken? Der Save-Ordner ist bei mir (unkomprimiert) 36MB groß; für Emails ist das ungeeignet...

    Selbst wenn ich nicht mitspielen könnte, würde ich mir gern mal Eure Spielstände anschauen; da kann ich bestimmt noch 'was lernen.

  3. #3
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    Zitat Zitat von Diemed Beitrag anzeigen
    Dwarf Fortress "succession-game"

    Nachdem ich mich in Dwarf Fortress ein wenig eingearbeitet habe, habe ich Lust auf ein "succession-game".

    Wer macht mit?



    Was brauchen wir?
    -Welche Version spielen wir? Ich spiele die Lazypack. http://www.bay12forums.com/smf/index.php?topic=59026.0
    Ich bin auch klar für das Lazypack mit der Version 31.12. Damit haben wir wohl die wenigsten Scherereien was Kompatibilität usw. angeht. Ne Graphik zu verwenden sollte Pflicht sein. Ich denke die coolen Leute, die bisher ohne Graphik gespielt haben sollten auch mit Graphik keine Probleme haben. Die drecks-n00bs wie ich haben umgekehrt aber wenig Chancen bei ACII durchzublicken.

    -wie macht man am besten Screenshots?
    MagicalSnap kenne ich bloß. Altmodisch gänge noch "druck"-Taste und bei Paint & co. einfügen. Aber ich bin sicher hier im Forum kennen Leute noch bessere Sachen.

    -wie viele Mitspieler? 3-5?
    Ich wäre für exakt 7!
    Dann könnten die Startzwerge die Namen der Mitspieler bekommen, und es könnte sich eine art "light-RP" entwickeln. Man könnte es sogar so machen, dass jeder Mitspieler/Zwerg seinen Teil des embark-Vermögens zur Verfügung gestellt bekommt und sich seinen Zwerg + Ausrüstung/Nahrung selber zusammen stellen kann... auch wenn es dann vlt. etwas chaotisch wird

    -wie lange wird gespielt? Vorschlag: jeder eine Jahreszeit.
    Jahreszeit ist vlt. etwas zu kurz? Ich wäre eher für Jahre.

    -wie verschicken wir die Saves? Am besten wohl per Mail?
    Ich wäre entweder für Mail, wenn es komprimiert geht, oder halt irgendwo hochladen.


  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Eins vorweg: Mitspielen werde ich nicht, ich habe schon genug Schwierigkeiten mit meinen eigenen Spielen. ^^

    Screenshots mache ich immer mit IrfanView, da kann man eine Tastenkombination nach Wunsch festlegen und hat eine reichhaltige Formatauswahl.
    Ich habe meine Screenshots in letzter Zeit immer im png-Format gemacht und die anschließend noch in einen 8-Bit-Modus mit optimierter Palette umgewandelt. Dadurch sind die von der Dateigröße und Qualität her das Optimum, aber es ist recht aufwändig.
    Alternativ ist das jpeg-Format gängig und lässt sich notfalls weiter komprimieren, die Screenshots verlieren aber dadurch immer etwas an Farbigkeit.

  5. #5
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Bei 31.12 würde ich auch mitmachen.
    Ich spiele ohne das lazypack, nur mit mayday, reicht das? wäre aber auch nicht weiter schlimm, wenn ich das lazypack noch installieren müsste.
    Wir könnten ja ein paar kleinere Welten generieren, um etwas passenderes zu finden. Je kleiner die Welten, desto kleiner auch die Savegames, glaube ich.

    Ein paar andere Sachen sollten eventuell auch geklärt werden. Man kann ohne Dungeon-Master fast keine Viecher zähmen. Da kann man aber (auch nach Spielstart) die Dateien ändern.

    Bin aber auch noch noob. Komplizierte fallensysteme habe ich nie hinbekommen, bei mir müssen die Gegner immer mit Käfigen und Waffenfallen vorlieb nehmen.

  6. #6
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Irfanview eignet sich gut um Screenshots zu machen, auch wenn es sich um ein Spiel im Fenstermodus handelt. Mit c ruft man das Fenster für das fotografieren auf und kann dort auch seinen Hotkey etc festlegen.

    Bild

    Interessant ist auch die Maus auszublenden sowie nur den Client-Bereich abzulichten (damit wird nur der Inhalt des eigentlich im Fenster laufenden Programms abgelichtet). Das ganze kann man auch für andere Formate wie *.png nutzen, läuft dann automatisch ab.

    Bild

    Allerdings sollte man den "Max Passes" Wert auf 1 setzen. Die Optimierung lastet den Prozessor stark aus, dauerte hier 30 Sekunden oder so bis er einmal durch war. Da Dwarf Fortress, wie dieses Plugin, nur einen Prozessor beansprucht hat man mit einem Dual-Core, während des Spiels, wenigstens einen Vorteil. Trotzdem ist der Speicherprozess recht lang wie ich finde. Müsste man vermutlich selbst testen.

    ---

    Zur eigentlichen Grundidee... tja, ich komme zur Zeit einfach gar nicht zum spielen, sieht man ja auch an meiner brach liegenden Geschichte dazu. Zumal ich auch noch an einer alten Version sitze ohne Schnickschnack wie Dwarf Therapist und Stonesence. Doch grundlegend dürften Extraprogramme kein Problem darstellen, solange man die gleiche Version von Dwarf Fortress hat und die selben Modifikationen.
    Aber ich bin wohl nicht dabei...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  7. #7
    d73070d0
    Gast
    Man stellt ja auch keine Kompressionsstufe 9 an, wenn's auf die benötigte Zeit ankommt.

  8. #8
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Dann werden png's nur relativ groß im Speicherbedarf. Typischerweise sind Storys die mit png's arbeiten mit doppelter Ladezeit gesegnet wegen der größeren Bilderdownloads. Aber vielleicht gibt es da auch passendere Einstellungen, weiß nicht. Habe mich nie hinreichend damit beschäftigt sondern bin bei 90% jpg's geblieben. Damit habe ich gute Erfahrungen mit der Bildqualität und der Größe der Bilder.
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  9. #9
    d73070d0
    Gast
    Bei einem verlustfreien Format ist natürlich die Datenmenge größer. In den allermeisten Fällen tut's jpg mit 85% Qualität. Bei Dwarf Fortress könnte das aber schon zu verwaschen sein.

    Man kann die Bilder natürlich mit den passenden Werkzeugen nachkomprimieren. Auf Unix tut's da Imagemagic - läßt sich prima skripten. Auf Windoof: Keine Ahnung. Kann ich eh nicht mit arbeiten.

  10. #10

  11. #11
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Wollt ihr ne einfache oder ne schwere Variante spielen? Oder anders ausgedrückt, mit oder ohne Aquifer?
    Papoy!

  12. #12

  13. #13
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Finde Helgies Idee gut, Ich will dann Engraver werden

  14. #14
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Aquifer ist doch im Grunde egal. Ist ja nur ein wenig am Anfang problematisch und das wars

  15. #15
    Birthright Fan Avatar von Diemed
    Registriert seit
    06.01.06
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    2.285
    Ich wäre gern Miner/Engraver, aber müssen wir mal schauen ob alle alle 10 Punkte bekommen können.

    Mir wäre es lieb wenn wir nur 5 sind, dann gehts schneller mit dem abwechseln und man sieht noch durch.
    Wir können Mondkalb und z.B. Masqurin/Tzu Iop als Berater mitnehmen.

    Der Start so ähnlich wie Tzu Iop ist Super.
    http://civforum.de/showpost.php?p=3545292&postcount=49

Seite 1 von 36 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •