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Thema: [TAC] Kapern von Schiffen

  1. #1
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
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    [TAC] Kapern von Schiffen

    Hallo Leute,

    auf der Todo-Liste steht:

    * Neuer Schiffstyp zum Kapern von Schiffen: aufgewerteter Kaperfahrer, der nicht nur Fracht, sondern mit gewisser Wahrscheinlichkeit (10-20%) auch das gegnerische Schiff erobert

    Das sollte ziemlich einfach umzusetzen zu sein (ähnlich dem bereits existierenden Feature "Gefangennahme").
    Deshalb würde ich es in der demnächst anlaufenden grünen Phase auch zwischen reinschieben.

    Wäre also gut, wenn wir uns vorher einigen, wie es funktionieren soll.


    Erster Punkt der zu klären ist:

    1. Neues Schiff oder soll der bestehende Kaperfahrer Schiffe kapern können ?

    Falls ein eigenes / neues Schiff:

    2. Was sind die Voraussetzungen für dessen Bau ?
    3. Soll das Schiff auch gekauft werden können ?
    4. XML-Einstellungen dieser neuen Einheit (Angriffsstärke, Verteidigungsstärke, Bewegungspunkte ...) ?

    Wieder allgemein:

    5. Wie soll die Wahrscheinlichkeit eines Schiffs-Kaperns ermittelt werden.



    Vorschlag meinerseits:

    1. Eigenes Schiff -> mit cooler neuer Einheitengrafik
    (normaler Kaperfahrer kann weiterhin nur Waren klauen)

    2. Voraussetzungen:
    Eventuell Einführung einer Kriegswerft / Großer Werft (höchst Ausbaustufe Schiffswerft, kann nur selten gebaut werden).
    Braucht deutlich länger zum Bauen als normaler Kaperfahrer.

    3. Schiff kann nicht gekauft werden.

    4. Angriffsstärke höher als Kaperfahrer. Verteidigung gleich. Geschwindigkeit eines niedriger oder gleich.

    5. Wahrscheinlichkeit des Kaperns:
    1. Basiswahrscheinlichkeit im XML (neuer Eintrag) --> ca. 10%
    2. Abhängigkeit von eigenem Angriffswert zum Verteidigungswert des Gegners


    Technisches:
    Welches Schiff andere Schiffe kapern kann, wird über einen neue XML Einstellung in den UnitInfos bestimmt.
    DLL-seitig, funktioniert es praktisch genauso wie "Gefangennahme".
    Einheit wehrt sich und wird bei erfolgreichem Random beschädigt gefangengenommen.
    Geändert von raystuttgart (16. Juli 2010 um 16:50 Uhr)
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  2. #2
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
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    Meine Kommentare, als Spieler:

    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    * Neuer Schiffstyp zum Kapern von Schiffen: aufgewerteter Kaperfahrer, der nicht nur Fracht, sondern mit gewisser Wahrscheinlichkeit (10-20%) auch das gegnerische Schiff erobert

    Neue Sachen sind immer toll.

    Erster Punkt der zu klären ist:

    1. Neues Schiff oder soll der bestehende Kaperfahrer Schiffe kapern können ?
    Wenn der Aufwand nicht zu groß, ist mehr Vielfalt immer besser.
    Falls ein eigenes / neues Schiff:

    2. Was sind die Voraussetzungen für dessen Bau ?
    Natürlich ne Werft und nicht nur das Trockendock, weil das Schiff mehr kann.
    3. Soll das Schiff auch gekauft werden können ?
    Ich bin mir unschlüssig. Eigentlich wärs mal schön, die Leute, die sowas in den Kolonien herstellen zu belohnen. Aber kommt die KI damit zurecht?
    4. XML-Einstellungen dieser neuen Einheit (Angriffsstärke, Verteidigungsstärke, Bewegungspunkte ...) ?
    Angriff=Verteidigung (ist doch bisher bei allen Schiffen so.)
    Sollte auf Höhe des Kaperfahrers liegen (5) oder eins drüber (6)
    Bewegungspunkte: Genau so viel wie der Kaperfahrer ohne Navi I als Start oder 1 weniger als der Kaperfahrer mit Navi 1 als Bonus.
    Prodkosten: Nach der Formel wie für alle schiffe berechnet: (Frachtraum -> Holz, Stärke -> Waffen, Schnelligkeit -> Stoffe) evtl. mit einem kleinen Aufschlag, weil er andere Schiffe gefangennehmen kann, und deswegen mächtig ist.
    Wieder allgemein:

    5. Wie soll die Wahrscheinlichkeit eines Schiffs-Kaperns ermittelt werden.
    Der Stärke modifikator hört sich nicht schlecht an. Das sorgt dann dafür, dass man Fregatten seltener kapert als Karavellen. Das ist dann aber hoffentlich die Maximalstärke und nicht die Stärke zum Angriffszeitpunkt, sonst kratzt man die Linienschiffe an, und wenn sie dann noch 2 Stärke haben, kapert man sie.
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  3. #3
    Nerd Avatar von BeckerC1972
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    Nur eine kurze Zwischenfrage, bevor ich mich da weiter auslasse: Sollen auch die Schiffe des Königs "kaperbar" sein?

    Wir hatten wegen der "Kriegswerft" als höchste Ausbaustufe der Schiffswert auch darüber nachgedacht, dass dies das eigene Fertigen von Schweren Linienschiffen ermöglichen würde. Bleibt der Gedanke dabei?

  4. #4
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
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    ja super, verbindung zum server konnte nicht hergestellt werden, jetzt darf ich alles nochmal tippen.

    was ich ursprünglich gesagt haben wollte:
    super idee

    ich wäre aber dafür, die bestehende einheit kaperfahrer einfach "aufzuwerten". damit erledigen sich viele fragen, die du gestellt hast, praktisch von alleine. so stellt sich die frage, ob der "neue" kaperfahrer kaufbar sein sollte oder nicht, garnicht erst (ich wäre auch gegen deinen vorschlag, soll heißen er soll kaufbar sein/bleiben).

    falls sich (wieder erwarten ) doch der vorschlag einer neuen einheit durchsetzen sollte, sollte der Kaperfahrer-GV überarbeitet werden. dieser stellt dann jeweils ein schiff der beiden typen zur verfügung und gibt beiden typen 10% angriffsstärke dazu.

    unabhängig davon wünsche ich mir dann noch eine beförderung, die die chance erhöht, dass das gegnerische schiff übernommen wird (ich liebe kaperfahrer ).

    so long and greetz

  5. #5
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
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    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ich bin mir unschlüssig. Eigentlich wärs mal schön, die Leute, die sowas in den Kolonien herstellen zu belohnen. Aber kommt die KI damit zurecht?
    Ja, die KI kommt damit zurecht.
    Allgemein sehe ich an dem Feature nichts, was die KI nicht verkraftet.
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  6. #6
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
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    Zitat Zitat von xXstrikerXx Beitrag anzeigen
    unabhängig davon wünsche ich mir dann noch eine beförderung, die die chance erhöht, dass das gegnerische schiff übernommen wird (ich liebe kaperfahrer ).
    In der ersten Version des Features bitte nicht.
    Würde darauf sogar gerne ganz verzichten.

    Diese Kleinigkeit macht mir wahrscheinlich genauso viel Arbeit, wie das gesamte restliche Feature.
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  7. #7
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
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    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Der Stärke modifikator hört sich nicht schlecht an. Das sorgt dann dafür, dass man Fregatten seltener kapert als Karavellen. Das ist dann aber hoffentlich die Maximalstärke und nicht die Stärke zum Angriffszeitpunkt, sonst kratzt man die Linienschiffe an, und wenn sie dann noch 2 Stärke haben, kapert man sie.
    Genau deshalb will ich die Stärkewerte reinbringen.
    (Und ja, ich rede von der Maximalstärke, also dem Wert im XML.)

    Ich möchte, dass Kriegsschiffe DEUTLICH seltener gefangen genommen werden, als Handelsschiffe.
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  8. #8
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    Zitat Zitat von BeckerC1972 Beitrag anzeigen
    Nur eine kurze Zwischenfrage, bevor ich mich da weiter auslasse: Sollen auch die Schiffe des Königs "kaperbar" sein?
    In meinem bisherigen Konzept ja.
    Allerdings, werden Kriegsschiffe deutlich seltener gekapert, als Handelsschiffe.
    (Wegen dem Einfluss der Stärke.)

    Genauso wird es möglich sein, dass der König die eigenen Schiffe kapert.

    Dies auszubauen / zu verhindern wäre technisch eine Kleinigkeit, aber meiner Meinung nach nichts ganz stimmig.
    Schiff ist Schiff.

    Zitat Zitat von BeckerC1972 Beitrag anzeigen
    Wir hatten wegen der "Kriegswerft" als höchste Ausbaustufe der Schiffswert auch darüber nachgedacht, dass dies das eigene Fertigen von Schweren Linienschiffen ermöglichen würde. Bleibt der Gedanke dabei?
    Keine Ahnung ?
    Vom Bau Schwerer Linienschiffe weiß ich gerade nix.
    Geändert von raystuttgart (16. Juli 2010 um 16:48 Uhr)
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  9. #9
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    Dann stell ma den Modifikator so ein, dass bei nem Linienschiff die Wahrscheinlichkeit 1% beträgt, bei ner fregatte 5% bei ner Galeone/Standardkaperfahrer 10% und bei ner Karavelle/Fluyt 30-50%. Das wären Werte, die ich aus dem Bauch raus gut finden würde.
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  10. #10
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
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    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Dann stell ma den Modifikator so ein, dass bei nem Linienschiff die Wahrscheinlichkeit 1% beträgt, bei ner fregatte 5% bei ner Galeone/Standardkaperfahrer 10% und bei ner Karavelle/Fluyt 30-50%. Das wären Werte, die ich aus dem Bauch raus gut finden würde.
    Die genauen Werte übernimmt die Balancing-Abteilung des Teams.
    Ich liefere da nur die technischen Mittel (XML Einstellungen und Logik).

    Ich muss einfach nur wissen, welche Faktoren und Einstellmöglichkeiten ich programmieren soll.

    Ausserdem muss ich natürlich klären, wie das Feature allgemein funktioniert.
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  11. #11
    Nerd Avatar von BeckerC1972
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    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    In meinem bisherigen Konzept ja.
    Allerdings, werden Kriegsschiffe deutlich seltener gekapert, als Handelsschiffe.
    (Wegen dem Einfluss der Stärke.)
    Wenn die Prozente zu niedrig werden, ist der Unabhängigkeitskrieg vorbei, bevor auch nur ein Schiff gekapert wurde ^^

    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Genauso wird es möglich sein, dass der König die eigenen Schiffe kapert.
    Ob der das schnallt?

    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung ?
    Vom Bau Schwerer Linienschiffe weiß ich gerade nix.
    Im Rahmen der Diskussion um die nun entfernte "Freiheitsstatue" kam auch die Frage nach Ersatzbauwerken auf. Dort wurde dann die "Kriegswerft" angesprochen, die auch eine Produktion schwerer Linienschiffe ermöglichen sollte.

  12. #12
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
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    Zitat Zitat von BeckerC1972 Beitrag anzeigen
    Ob der das schnallt?
    Vergiss meine Aussage.

    Der König baut keine Kaperschiffe oder das eventuelle "Schwere Kaperschiff".
    König wird dieses Feature also nicht nutzen.
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  13. #13
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
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    Zitat Zitat von BeckerC1972 Beitrag anzeigen
    Wenn die Prozente zu niedrig werden, ist der Unabhängigkeitskrieg vorbei, bevor auch nur ein Schiff gekapert wurde ^^
    Das ist Thema des Balancing.

    Das Feature soll meiner Meinung nach auch eher "unbedeutend" gehalten werden.
    Es soll nicht dazu genutzt werden, dass man seine Flotte massiv aufstockt.

    Es soll eher selten und etwas besonderes sein, damit man sich auch richtig freut, wenns mal klappt.

    Die Idee ging - so wie ich es verstanden habe - eher in die Richtung:
    10% als Richtwert.
    Bei Kriegsschiffen mit hohem Stärkewert, eher in dem Bereich 5%.

    Aber wie gesagt, das entscheidet das Balancing.
    Die Diskussion um die genauen Werte ist jetzt verfrüht.
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  14. #14
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
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    Hm, bin mir bei diesem Thema nicht so sicher. Meines Wissens nach haben Kaperfahrer und Piraten eigentlich selten Schiffe erobert, sondern nur die Waren erbeutet und anschließend die Schiffe weiterfahren lassen. Schiffseroberungen gab es eher in den großen Schlachten zwischen den Nationen, also hauptsächlich von Kriegsschiffen.

  15. #15
    Nerd Avatar von BeckerC1972
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    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Das ist Thema des Balancing.

    Das Feature soll meiner Meinung nach auch eher "unbedeutend" gehalten werden.
    Es soll nicht dazu genutzt werden, dass man seine Flotte massiv aufstockt.

    Es soll eher selten und etwas besonderes sein, damit man sich auch richtig freut, wenns mal klappt.

    Die Idee ging - so wie ich es verstanden habe - eher in die Richtung:
    10% als Richtwert.
    Bei Kriegsschiffen mit hohem Stärkewert, eher in dem Bereich 5%.

    Aber wie gesagt, das entscheidet das Balancing.
    Die Diskussion um die genauen Werte ist jetzt verfrüht.
    Kleine Anmerkung noch: Wenn ich für die Produktion dieser Schiffe eine Kriegswerft brauche und diese dann eh erst ab Mitte/Lategame zur Verfügung steht, dann brauche ich auch keine weiteren Handelsschiffe mehr - oder bau mir in 2 Runden ein paar Galleonen. Wenn diese Schiffe also nicht käuflich zu erwerben sind UND erst im Lategame zur Verfügung stehen - werden sie eh keine Rolle mehr im Spiel spielen - für niemanden.

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