Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Wunder peitschen ist teuer - Malusliste

esst mehr Teile Avatar von mauz

Idee Wunder peitschen ist teuer - Malusliste

Nachdem ich hier viel widersprüchliches über den Wert eines Populationspunktes beim sklaven (pop rush, peitschen) eines Wunders gelesen habe, hab ich mal in den Civ IV Dateien gestöbert und siehe da, es ist gibt keinen statischen Umrechnungsfaktor sondern einen wunderspezifischen (vielen Dank an heymlich, der mich zum erstenmal darauf hingewiesen hat).

Auf Geschwindigkeit normal bringt ein Bevölkerungspunkt 30. Dieser muss einfach, wenn keinerlei beschleunigende Faktoren (Ind, Ressource, Schmiede, etc...) vorliegen, durch die in der Liste aufgeführte Faktoren dividiert werden. Dies gilt analog beim kaufen eines Wunders.

Eine exaktere Formel:

Achtung Spoiler:
    H – Total hammers remaining in production
    S – Game speed multipler – 0.66... = quick, 1.0 = normal, 1.5 = epic, 3.0 = marathon

Bonuses:
    B – Sum of all production bonuses (eg. 0.5 if you have a forge and Organized Religion is applicable)
    K – Kremlin Modifier – 0.67 for Kremlin, 1.0 otherwise

Penalties:
    W – The wonder modifier – 2.0 for a world wonder, 1.5 for national wonder, 1.0 for everything else (Anm.: Diese Pauschale Angabe ist falsch; hier bitte die Werte aus der Tabelle anwenden)
    Z – Zero Hammers modifier – 1.5 if this is the first turn of production

Now, the formula for the modified cost of whatever it is you’re rushing ([…] denotes the “floor” operation)

C = [ H / ( 1+B) * K * W * Z ]

Basically, you just multiply everything together, divide by 1+B, and then take the floor.

Now, if you want to convert that cost into a population or gold quantity you simply use one of the two simple formulas below.

Pop Rush:
    P = [ C / ( 30 * S) + 1 ]

Gold Rush:
    G = 3 * C
    Quelle: civfanatics
    Bild

die Tabelle als pdf gibt's hier

Beispiel: wir brauchen noch 75 Hämmer für das Orakel dann kostet das 75/(30/2) = 5 Bevölkerungspunkte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von mauz (01. Juli 2010 um 09:30 Uhr)

Civ-Rentner Avatar von HeymlicH

Jetzt paßt's. Das zitierte Post bei den Fanatics ist allerdings 2 Jahre alt, deshalb hat die Formel Fehler.

Ich bin nicht sicher, wann die Faktoren für die Wunderbeschleunigung eingeführt wurden, aber zumindest der Modifikator für den Kreml hat sich seitdem geändert (ist jetzt 0.67, und nicht 0.5, wie dort angegeben.)

Kennst du die richtige Formel und kannst mir die geben ich editier das dann rein. Sonst muss ich wieder ewig rumsuchen?

Registrierter Benutzer Avatar von Kornholio
    Falls ich da jetzt nicht grade was übersehen hab, werden die Kosten mit normal-Speed Werten berechnet und die pop-Rush Bevölkerungspunkte mit Game-Speed Modifikator. So wie es da steht, wird es mit steigendem Game-Speed günstiger zu whippen.

Wie wirken Ressourcen-Boni? Kumulativ auf B?

Drittens: im Schnitt gedoppelte Wunderkosten kommt mir reichlich wenig vor. Das hebt sich ja quasi mit OR+Forge+passende Ressource auf. Ich hab auf Marathon aber Kosten von 50+ Heinis und selbst wenn die Wunder nur noch 3 Runden dauern, kosten die mindestens 2 Einwohner.

Zitat Zitat von Kornholio Beitrag anzeigen
    Falls ich da jetzt nicht grade was übersehen hab, werden die Kosten mit normal-Speed Werten berechnet und die pop-Rush Bevölkerungspunkte mit Game-Speed Modifikator. So wie es da steht, wird es mit steigendem Game-Speed günstiger zu whippen.
    Ne, da glaub ich musste dir die Formel nochmal genauer ansehen. Die Gesamtwunderkosten sind von der Geschwindigkeit abhängig, die Formel von den fanatics arbeitet aber nur mit Resthämmern.

Der Wert eines Populationspunktes wird dann nachträglich auf die Spielgeschwindgkeit angepasst.

Wie wirken Ressourcen-Boni? Kumulativ auf B?
    Summe aller Produktionsboni

Drittens: im Schnitt gedoppelte Wunderkosten kommt mir reichlich wenig vor. Das hebt sich ja quasi mit OR+Forge+passende Ressource auf. Ich hab auf Marathon aber Kosten von 50+ Heinis und selbst wenn die Wunder nur noch 3 Runden dauern, kosten die mindestens 2 Einwohner.
    Keine Ahnung , ich hab die fanatics-Formel nicht ausgetestet, ich wollte eigentlich erstmal nur die Malus-Liste hier bringen. Wenn jemand die Formel bestätigen oder korrigieren kann, wär das natürlich

Registrierter Benutzer Avatar von Kornholio
    Naja okay. Wenn H die Differenz, ungeachtet des Game-Speeds, ist, haut's hin. Das hätten se aber dazuschreiben können - ich geh hier immer von normalisierten Werten aus.

* Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung , ich hab die fanatics-Formel nicht ausgetestet, ich wollte eigentlich erstmal nur die Malus-Liste hier bringen. Wenn jemand die Formel bestätigen oder korrigieren kann, wär das natürlich
    Formel kommt so hin

Dass es einem bei späteren Wundern manchmal anderes (höherer Malus) vorkommt, liegt einfach daran, dass dann normal die eigene Prod ungleich höher ist (als im früheren Spiel). Das führt dazu, dass vielleicht nur noch 3 Runden fehlen (wie im obigen Besipiel) aber in diesen 3 Runden eben so viele Hämmer selbst produziert werden (müssen - die dann "ersklavt" werden müssen), wie 100 Runden vorher in 6 Runden (Fabriken, KapG´s, Kraftwerke)
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~

Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

.
    Wo geht denn in der Formel oben der iHurryCostModifier ein?

Für die meisten Wunder (bpsw. SH, Taj, ...) liegt der bei 100, für einige bei 200 (Kreml, Eifelturm, ...) oder 300 (UN, Fahrstuhl). Nationale haben 50. Ansonsten ist der Null.

edit: Ok, das 1+ bei W erklärts; danke Mauz
    Geändert von ante (01. Juli 2010 um 11:03 Uhr)

Zitat Zitat von ante Beitrag anzeigen
    Wo geht denn in der Formel oben der iHurryCostModifier ein?

Für die meisten Wunder (bpsw. SH, Taj, ...) liegt der bei 100, für einige bei 200 (Kreml, Eifelturm, ...) oder 300 (UN, Fahrstuhl). Nationale haben 50.
    Das ist genau dieser (iHurryCostModifier/100) +1

Und die pauschale Aussage ist halt falsch, s.o.

Registrierter Benutzer
    gibts vielleicht auch ne Liste für das andere Zeug das man bauen kann?

Für alle anderen Gebäude gilt, es gibt keinerlei Mali.

Registrierter Benutzer
    Aber es gibt anscheinend mali für sachen die noch nicht angebaut wurden.

.
    Z – Zero Hammers modifier – 1.5 if this is the first turn of production

Registrierter Benutzer
    okay, sehr gut, da hab ich bisher also immer viel Potential verschenkt.....
    Wunder hab ich sowieso sogut wie nie gepeitscht, bzw sowieso nie gebaut.
    aber mal was zwischenpeitschen, was noch nicht angebaut wurde machte ich bisher recht oft....
    Danke für die Infos.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte