Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 140

Thema: 27 - Aufstieg des Perserreiches

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Balrog100
    Registriert seit
    11.01.08
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    393

    27 - Aufstieg des Perserreiches

    Alle PB27-Mitspieler sollen der Fairness halber diesen Thread ignorieren

    Danke







































    Jetzt aber raus










    Immernoch da? Raus!
    Geändert von Balrog100 (27. September 2009 um 15:47 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Balrog100
    Registriert seit
    11.01.08
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    393
    Settings:
    SG Kaiser
    Epische Geschwindigkeit,
    Techtausch aus,
    Start mit Zwei Siedlern,
    Karte unbekannt.
    Hütten, normale Barbaren und Ereignisse an,
    Vasallen an,
    Allianzen aus

    Spieler:
    howei - Niederlande
    DarkCivilization - Atzteken
    McCauchy
    Dullland - Indien
    Simsahas - Inca
    alpha_civ - Vikinger
    Anuryn - Spanien
    BigMaexle
    Balrog100 - Persien
    Vaquero - Ägypten
    DerGerhard - Maya
    Zock/Zulan - Aeon Illuminate (Osmanen)
    Riffthun
    KingK - USA
    ElDuderino91 - Japan
    tam - China
    Heavylaus - England
    Ankina - Tibet (Osmanen)


    Also, Hi
    Erstmal 'Tschuldigung für den unkreativen Namen
    Grundsätzlich hatte ich nicht vor, eine Story zu schreiben, und bezweifle dass ich lange das aktualisieren durchhalte, doch bin ich kein allzu guter Civ-Spieler und im PB absolut unerfahren, weswegen Hilfe aus dem Forum nicht schaden kann

    Und speziell eine Situation hat mich jetzt hierzu gebracht, und mich würde eure Meinung interessieren, aber erstmal müsste mir jemand sagen, wie ich Bilder einbinde

    Verträge:


    Mayaland; DerGerhard


    - OG's
    - NAP 15
    - Wir siedeln beide erstmal in entgegensetzte Richtungen. Über den Dschungel zwischen uns wird später verhandelt, da keine Einigung erzielt werden konnte.

    Spanien; Anuryn


    - OG's
    - NAP 15
    - Militärische Allianz gegen Babylon überlegt

    Aeon Illuminate; Zock&Zulan


    - OG's
    - NAP 10
    - 4 für 10 Runden, 5 für 10 Runden und ab dann 6 für Pelze von AI.

    Ägypten; Vaquero

    - OG's
    - NAP 10
    - Grenzvertrag (Fluß/Bergkette)

    Babylon; BigMaexle

    (Bislang keine Verträge. Zwar liegt Babylon nah an meinen Grenzen, aber BigM reagiert auf keine Diplo.)

    Indien; Dullland

    (Keine Veträge. Aktuell nur Maritimer Kontakt, seine Position ist mir nicht bekannt, aber auf einem anderen Kontinent.)
    Geändert von Balrog100 (21. Dezember 2009 um 22:08 Uhr)

  3. #3
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Dann kann ich das hier ja in einen Spoiler packen, um deine Story nicht so zu stören.

    Achtung Spoiler:
    Du kannst die Bilder als Anhang an den Post dranhängen, im Anhangfenster mit Rechtsklick auf den jeweiligen Link die Adresse kopieren und dann über den "Grafik einfügen"-Button in den Text einbinden.



    Alternativ kannst du im Anhangfenster auch mit der Maus über den jeweiligen Link gehen, dann siehst du unten im Browser die Adresse und darin die Attachement-ID. Diese Nummer kannst du dann per [att]-Befehl in den Text einbinden.

    Bild

    Wenn du bei diesem Post auf zitieren gehst, dann kannst du sehen, wie es funktioniert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Balrog100
    Registriert seit
    11.01.08
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    393
    Das Hochladen funktioniert leider nicht, vielleicht falsche Bildmaße. Ich werd' da mal ein wenig versuchen und bis dahin die Bilder einfach mittels irgendeines Bildhostes reinpacken; trotzdem danke

    Fangen wir mal an: Das Persische Reich von Dareios angeführt, die Traits sind Finanzorientiert und Organisiert, was wohl eine gute Wirtschaft ermöglichen sollte. Zusammen mit meinem Land dürfte das eigentlich ganz gut laufen, im Westen und Süden sind ja auch noch reichlich Schwemmlandfelder. Da wir mit zwei Siedlern spielen, sind auch bereits zwei Städte gegründet, auf dem Bild sichtbar. Bisher habe ich Keramik und Bergbau erforscht, bereits eine Farm und eine Mine errichtet, sowie zwei BT's, zwei Krieger und zwei Späher ausgebildet. Als Perser (mit Starttech Jagd) hab ich auch mit zwei Spähern gestartet, wobei die beide von Tieren mit 80% Siegchance bzw. 90% Siegchance gefressen wurde. Der dritte hatte 82% Siegchance und wurde ebenfalls erledigt Daher unternehmen jetzt meine beiden Krieger die Erkundungsarbeit im Norden und der frisch ausgebildete Späher die im Süden.



    Das ist mein Land. Pasargadae ist nicht sehr glücklich gesetzt, glaube ich, aber das Land war ja damals noch unerforscht. Persepolis wirkt auf mich ganz ordentlich? Wäre wohl besser gewesen, der Stadt noch Fische und Marmor zu verschaffen, aber ich kannte das Gebiet halt noch nicht.
    Der Bautrupp errichtet gerade eine Farm, der andere wird wohl gleich das Schwemmland verhütten. Persepolis baut gerade einen Krieger (4 Runden), danach, pünktlich zum Wachstum (2 Runden), den ersten Siedler (~12 Runden)
    Auf der Hütte hockt übrigens ein Krieger, da werd' ich erst mit Speeren oder Äxten einmarschieren können.



    Das ist das Land zu meinem Westen. Sehr ressourcenarm, aber einiges an Schwemmland. Dort hinten traf mein Späher auf den der Ägypter, also liegt Vaqueros Land irgendwo dort.



    Hier das Land im Südwesten etwas genauer. Dort müssten sich ganz gut Städte gründen lassen, für Tipps bezüglich Stadtgründungen wär' ich dankbar



    Das Land im Norden. Irgendwo von dort kam ein Späher von Zock/Zulan (Osmanen bzw. Aeon Illuminate) her, der übliche Plausch bezüglich friedlicher Beziehungen, ein wenig Karten getauscht und sie erzählten mir, dass in meinem Westen ein Babylonier hockt. Da bin ich mal gespannt.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Balrog100
    Registriert seit
    11.01.08
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    393
    Und hier brauch ich jetzt eure Meinungen:



    Mein Krieger steht vor Gerhards Land. Wir haben zwar schon ein wenig über NAP's geredet, aber es steht noch nichts fest. Ziemlich sicher, dass da kein Krieger im Hinterland versteckt ist, könnte ich jetzt DerGerhard den Krieg erklären und seine Hauptstadt einnehmen. Dann würde ich ziemlich viel Land im Norden für mich bekommen, eine dritte Hauptstadt deren Unterhalt dank Org haltbar wäre und einen direkten Konkurrenten rausgeschmissen. Aber wär das echt die feine Art, da mal eben einzumarschieren?
    An die BT's würde ich wohl nicht gelangen, die würde er einfach auflösen. Übrigens habe ich einige Felder westlich einen zweiten Krieger, der theoretisch zur Verstärkung oder für einen Angriff auf Gerhards zweite Stadt mithelfen könnte, die Stadt zu halten wirkt für mich also nicht zu schwer.
    Ich könnte diese Situation aber vielleicht eher für meine Verhandlungsposition nutzen, und ihm einen BT abklemmen oder ähnliches. Nur müsste ich dann aufpassen, dass er mich nicht solange hinhält, bis er eine Garnison hinzugezogen hat.

    Was meint ihr? Angreifen und Hauptstadt einnehmen, einfach weiterziehen oder Forderungen mit der Drohung auf einen Rush stellen?

  6. #6
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Mit der Aktion gewinnst du natürlich keinen Preis als Friedensengel, aber es wird dir auch keiner böse sein. Wenn jemand sein Militär vernachlässigt, ist er selber schuld. Ob das nun gleich zu Beginn passiert oder im Laufe des Spieles ist dabei unerheblich. Und Gerhard ist lange genug dabei, um zu wissen, wie der Hase läuft. Deshalb wäre ich auch aus anderem Grund vorsichtig.

    Denn die Situation ist nicht zwingend so sicher wie es aussieht. In der HS bekommt er 9 pro Runde zusammen. Evtl. hat er auch schon einen Krieger anproduziert. Wieviel braucht ein Krieger denn auf episch? Wenn er Sklaverei schon eingeführt hat, könnte er außerdem noch rechtzeitig einen sklaven. Wann werden seine BTs denn mit dem holzen fertig?

    Außerdem ist er damit ja nicht ganz raus, da ihr mit zwei Städten startet. Die zweite Stadt wird recht nahe liegen und damit schnell für einen Gegenschlag sorgen können. Auf jeden Fall verwickelt dich das in einen frühen vermutlich länger andauernden Krieg. Letztlich musst du selbst entscheiden, ob der mögliche Gewinn dies wert ist. Ich würde eher zu einer diplomatischen Ausnutzung der Situation neigen, mit einem freundlichen Hinweis auf seine Unvorsichtigkeit.

  7. #7

  8. #8
    you shall rise... Avatar von Conspirator
    Registriert seit
    24.06.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.608
    Er kann wohl maximal 9 Produktion hervorbringen, das ist ein Krieger in 2 Runden, sofern er keinen Überschuss hat.

    Edit: Ihr spielt doch Episch, oder? Wie viele Hämmer braucht ein Krieger da?
    "(When problems overwhelm us and sadness smothers us, where do we find the will and the courage to continue? Well, the answer may come in the caring voice of a friend, a chance encounter with a book, or from a personal faith. For Janet, help came from her faith, but it also came from a squirrel. Shortly after her divorce, Janet lost her father, then she lost her job. She had mounting money problems. But Janet not only survived, she worked her way out of despondency and now she says life is good again. How could this happen? She told me that late, one autumn day when she was at her lowest, she watched a squirrel storing up nuts for the winter. One at a time he would take them to the nest, and she thought, "If that squirrel can take care of himself with the harsh winter coming on, so can I." Once I broke my problems into small pieces, I was able to carry them—just like those acorns—one at a time.)"

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Balrog100
    Registriert seit
    11.01.08
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    393
    Episch stimmt, hab meinen Startpost geändert.

    Kurz nachgeschaut, ein Krieger braucht 22 bei Episch. Wenn er also 9 hätte, würden das Drei Runden sein - mein Krieger braucht zwei um einzumarschieren. Allerdings konnte er ihn schon die Runde davor sehen, wäre er also übervorsichtig könnte er einen Krieger rechtzeitig bauen. Genug Überschuss würde das natürlich auch ermöglichen...

    €: Wie ist das mit Kriegserklärungen? Eine Runde vor Kriegserklärungen im Forum eine Zugreihenfolge vereinbaren, wobei der Angegriffene entscheiden darf?

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Lass es. Ich traue Gerhard nicht zu, dass er sich seine HS abnehmen lässt und es gibt zu viele Unsicherheitsfaktoren. Vielleicht hat er ihn auch zw. seinen Städten stehen, so, dass er je nach Bedarf für eine Verteidigung hin und her springen kann.

    Viel zu hohes Risiko.

  11. #11
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Schau doch einfach mal nach, ob Gerhard Sklaverei hat. Falls er sie hat, dann ersklavt er einfach einen Krieger und rächt sich dann grausam an dir

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Balrog100
    Registriert seit
    11.01.08
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    393
    Keine Sklaverei (vielleicht nichtmal Bronze?) und die BT's haben noch nicht mit Holzen angefangen. Mein zweiter Krieger (angeschlagen, 1.4) könnte in 11 Runden ebenfalls da ankommen. Bin jetzt aber unsicher, ob's nicht doch zu gefährlich ist. Vielleicht ja nur meinen Guten Willen anmerken und auf etwas mehr Land bei den Grenzabsprachen hoffen

  13. #13
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Zitat Zitat von Balrog100 Beitrag anzeigen
    Bin jetzt aber unsicher, ob's nicht doch zu gefährlich ist. Vielleicht ja nur meinen Guten Willen anmerken und auf etwas mehr Land bei den Grenzabsprachen hoffen
    Das halte ich auch für besser.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Balrog100
    Registriert seit
    11.01.08
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    393


    So sieht's jetzt aus. Würde mein Krieger da stehen hätte Gerhard über den Fluss angreifen müssen, also knapp 25% Siegchance gehabt. Dann wäre der Weg zur HS theoretisch offen gewesen, wenn mein Krieger gewonnen hätte; Dinge wie Rückeroberungen oder Krieger im Hinterland mal außer Acht gelassen. Da da jetzt aber erstmal nichts reißbar ist, wird mein Krieger wegziehen.



    Techbaum. Was sollte ich eurer Meinung nach forschen? (Landübersicht oben)
    Geändert von Balrog100 (28. September 2009 um 20:26 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Bronze. Danach evtl. Tierzucht und dann irgendwie auf Eisen gehen.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •