Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 274

Thema: PBEM 245 - Quersumme 11

  1. #1
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438

    PBEM 245 - Quersumme 11

    Es ist wahrscheinlich nicht nur mir aufgefallen, das 245 und 317 beide die Quersumme 11 haben. So ist es auch kein Wunder, das das

    PBEM 245 in BtS 3.17

    ausgetragen werden soll.

    Voll & Gestartet

    Spieler:

    1.: Joe
    2.: stroit
    3.: topas
    4.: attazau
    5.: Lausa
    6.: ZynnZementzaun


    Hierfür suche ich 5-6 Kontrahenten, vorzugsweise mit etwas Erfahrung in Civ4.
    Multiplayer hab ich zwar schon serienmäßig gespielt, aber online. Irgendwann hatte ich aber von diesem blazing-ffa-RTS-civ die Nase voll. Wäre also schön, wenn sich auch Leute mit PBEM-Erfahrung melden würden, die konstruktiv bei Karte, Settings und Ablauf mithelfen können.

    Mein Vorschlag:

    Karte: Continents, Terra,...auf jeden Fall etwas, das einer realen Welt halbwegs ähnlich sieht (also kein Wheel, Hub, Fantasy Realm,...)
    Größe: Standard, wäre aber auch für eins kleiner oder größer zu haben.
    Geschwindigkeit: normal
    Schwierigkeit: Adliger und drüber (König wäre mir am liebsten)

    Ich bin eigentlich für alles offen, was die Settings betrifft. Man sollte das evtl. untereinander abstimmen, es soll ja allen Spaß machen

    Ziehen kann ich immer Abends, Wochenends jederzeit.

    lg
    Geändert von Lausa (30. Januar 2009 um 21:25 Uhr)
    "Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat."

    Galileo Galilei

  2. #2
    Familienmensch Avatar von attazau
    Registriert seit
    05.10.08
    Ort
    Corleone
    Beiträge
    5.081

    wäre mein zweites pbm, von erfahrung kann man also wohl nicht sprechen...
    aber falls es dir nichts ausmacht:
    könig wär ok. oder kaiser?
    bei 6-7 leuten ist standard wohl auch ok, die zugzeiten werden aber etwas länger sein.
    die meisten spiele laufen hier glaube ich mit "techtausch aus". also so dass nur selbstgeforschte techs handelbar sind.
    continents wär ok. das andere spiele ich auf terra2.

    ziehen würde ich auch abends.

    kleiner tip: vielleicht wird das spiel schneller gefunden, wenn du es bei anfragen und vorstellungen meit eingibst

    was ist blazing-ffa-RTS-civ?

  3. #3
    Grünfährlich? Broccodil! Avatar von ZynnZementzaun
    Registriert seit
    21.10.08
    Beiträge
    811
    Ich würd auch gerne mitmachen.

    Multiplayer-Erfahrung hab ich zwar noch nicht, aber im SP hab ich auch schon so das eine oder andere Unsterblicher-Spiel gewonnen.

    Karte? Nehm ich alles. Mit realistisch bin ich einverstanden. Vielleicht Fractal? Oder Highlands ist auch ganz interessant. Highlands ist ne Fractal-Variante mit sehr vielen Hügeln und einigen Bergketten, ist taktisch interessant und sehr Prod-lastig, was den Einheitenbau beschleunigt. Continents ist aber auch gut.

    SG wäre ich auch für Kaiser, aber mindestens König. Techhandel (also Querhandel) aus, wäre ich dafür. Größe Standard oder Groß, würde ich sagen, mit ein paar Extra-KIs, damit es nich zu weitläufig wird.

    Was haltet ihr von einem fortgeschrittenen Start, oder einen höheren Startzeitalter, um den langatmigen Beginn etwas zu beschleunigen? Dürfte bei einem PBEM ja ein paar Monate einsparen.

    Civ muss ich mir noch überlegen, Mailaddi kommt mit Civ.

    Edith meint: Na wenn du die 11 schon zum Thema nimmst, müssen wir die auch im Spiel verwurschteln. zB 11 Civs, oder nur 11 Glücksressis auf der Karte oder so
    Geändert von ZynnZementzaun (28. Januar 2009 um 22:55 Uhr)
    Civ4DG2: Junta - Republica los Bananas
    PBEM 256, 259, 274
    Braun, rund, haarig und schwebt durchs Weltall? - Ein Kokosmonaut

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Hi,
    ich würde auch gerne mitspielen.
    Wäre mein erstes PBEM, aber civen kann ich.
    Karte? Realistisch hört sich gut an. Archipel(gewundene Kontinente) fände ich auch gut.
    SG alles ab Adliger.
    Techweitergabe aus.
    Kein fortgeschrittener Start.
    Das wären meine Vorschläge, spiele aber auch bei anderen Einstellungen mit.
    Zugzeiten wären bei mir Vormittags und Abends, aber auch häufig den ganzen Tag - bin Student.

  5. #5
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    Also, dann wären es schon mal 4 Leute, geht ja schneller als ich dachte !

    Auf die Frage: "Was ist blazing-ffa-RTS-civ?"

    mit blazing ist die Zeit gemeint, die man für einen Zug benötigen darf. Das sind in einem Onlinegame 45 Sekunden am Anfang, später dann 80. (Ich hab die Zahlen nicht mehr genau im Kopf) Dann endet die Runde automatisch, egal ob du fertig bis oder nicht. Ist dann vor allem suboptimal, wenn du mehr als 7 Städte hast und nebenbei noch Krieg führst, aber auch so dauert das Spiel dann um die 4h.
    ffa meint nichts anderes als "free for all" - sprich "jeder gegen jeden"
    RTS ist die Abkürzung für Real-Time-Strategy und ist landläufig die Bezeichnung für so Spiele wie Command&Conquer. Online wirds sehr oft so gespielt: erst ein bisschen Basisbau, dann Einheiten pumpen bis keiner mehr steht. Deswegen gehen die meissen Lobby-Spiele nicht über die Klassik oder das Bauwesen hinaus.
    civ dürfte klar sein

    Wie auch immer, zurück zum PBEM:

    Spielerzahl:
    Nun, 11 Leute wären in der Tat schön, nur je mehr Leute, umso mehr zieht sich das ganze, und eine Runde kann mehrere Tage dauern (siehe z.B. ISDG, und da sind nur 4 Teams), vor allem wenn die Leute arbeiten müssen, so wie ich armes Schwein. Deswegen finde ich, wir sollten es erstmal bei 6-7 belassen. Hinzu kommt noch: je mehr, umso größer die Wahrscheinlichkeit das einer ausfällt. Dann steht das ganze Spektakel und wir müssen Ersatz suchen, oder die KI muss ran.

    Also, wenn ich schon PBEM mache, dann mach ichs vernünftig und spiele von Anfang an.
    [X] gegen fortgeschrittenen Start





    Bis jetzt dürfte das so aussehen:

    Schwierigkeitsgrad: König
    Karte: Fractal/Continents/Archipel
    Kartengröße: Standard
    Klima: ??? (Zufällig?)
    Meeresspiegel: ??? (Zufällig?)
    Zeitalter: Antike
    Geschwindigkeit: Normal
    Weltkugeldrehung: Zylindrisch
    Ressourcen: Standard oder Ausgewogen?

    Kein Technologietausch
    Wie siehts mit Barbaren, Zufallsereignissen und Stammesdörfern aus?

    Ach ja, wegen den 11 Glücksressis: da müsste uns einer eine Karte baun (wär ja unfair wenns einer von den Spielern tut). Aber recht hat er da...man sollte die 11 schon reinbringen.
    "Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat."

    Galileo Galilei

  6. #6
    Grünfährlich? Broccodil! Avatar von ZynnZementzaun
    Registriert seit
    21.10.08
    Beiträge
    811
    Babaren/Zufälle/Dörfer an [x]
    Meeresspiegel würde ich vom Verhältnis Kartengröße : Spieler abhängig machen.

    Und mit den 11 Spielern: Ich meinte das so, dass schon nur 6 oder 7 Menschen mitspielen, und der Rest durch KIs aufgefüllt wird.

    zu den Einstellungen: Kannst ja vielleicht ne Umfrage zu deinem Startpost hinzufügen, wo wir einfach demokratisch entscheiden.
    Civ4DG2: Junta - Republica los Bananas
    PBEM 256, 259, 274
    Braun, rund, haarig und schwebt durchs Weltall? - Ein Kokosmonaut

  7. #7
    Stroit
    Gast

    Ich habe auch Interesse. Civ-Erfahrung ist vorhanden, Multiplayer eher weniger, mein erstes PBEM hat vor kurzem begonnen.

  8. #8
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    Sehr schön! Dann spielen wenigstens alle auf dem selben Level
    "Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat."

    Galileo Galilei

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Ich hätte auch Interesse.

    Ich wäre aber gegen KIs. Lieber die Karte etwas verkleinern.

    (Falls ich zuviel bin, ist auch kein Problem, aber auf mehr als 5 oder 6 Spieler hätte ich wenig Lust, da es das Spiel zu sehr verlangsamt.)

  10. #10
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    Ui, da kommt einer, für den deity ein Spiel ist! (...ja, ich verfolge deine Story mit Hatsche)
    Fein, von Besseren kann man nur lernen.



    Da wir nun zu 6t sind, lege ich hier zwischenzeitlich einen

    ***********Aufnahmestopp*****************

    ein.

    Ich hab mir den Vorschlag ohne KI zu spielen kurz durch den Kopf gehen lassen, und bin zu der Meinung gekommen, das wir eigentlich nur HIs nehmen sollten, da wir ja auf König unterwegs sind, und somit die KI Boni geniesst, die wir nicht haben. Vor allem hinderlich bei frühen Religionen o.Ä.

    Die resultierende kleinere Karte (also dann "klein" statt "standard") kommt mir persönlich auch sehr entgegen, da ich eigentlich nie große Maps spiele.


    Fraktionen: 6
    Schwierigkeitsgrad: König

    Karte: Fractal/Continents/Archipel
    Kartengröße: Klein
    Klima: Gemässigt
    Meeresspiegel: Mittel
    Zeitalter: Antike
    Geschwindigkeit: Normal
    Weltkugeldrehung: Zylindrisch
    Ressourcen: Standard

    Techtausch aus
    Barbaren vorhanden
    Zufallsereignisse gibts
    Stammesdörfer auch


    Bleibt nur mehr noch die Frage der Kartenform und der Siegoptionen.
    Ich wäre für Fractal!
    Siegoptionen würd ich einfach mal alle anlassen.

    Edith: Bitte postet noch eure Kartenwünsche/Einstellungsoptionen/Anregungen. Wenn eure Teilnahme fix ist, dann bitte PN mit E-Mail-Adresse und gewünschter Civ an mich. Ich werde die Civs dann hier reinposten.
    "Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat."

    Galileo Galilei

  11. #11
    Stroit
    Gast
    Ja, bin auch gegen KIs.

    Karte bin ich wenig wählerisch, fractal ist halt immer bischen Glückspiel, aber Überraschungen machen das Spiel spannender.
    Ansonsten stimme ich den vorgeschlagenen Einstellungen zu. Alle Siegoptionen sollten an sein.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Fraktal wäre ok, aber dann würde ich jeglichen Techtausch ausschalten. (Aber auch mit Kontis oder Archipel wäre ich einverstanden.)
    Falls jmd. isoliert liegt, hat er immer noch Chancen auch wenn er natürlich einige Probleme bekommt...

    Bei 6 Spielern wäre auch niedrieger Meeresspiegel sinnvoll.

  13. #13
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    Hm, bei Continents ist die Aufteilung der Zivs eigentlich eh immer ausgewogen (in unserem Fall 3-3), und bei Archipelago kommt man mit Trieren auch überall hin soweit ich weiss. In beiden Fällen würde ich den TT anlassen.

    Fractal ist in der Tat ein Glücksspiel - da müsste man den Techtausch ausmachen.
    "Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat."

    Galileo Galilei

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    ... das wollte ich damit sagen. Habe mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt

  15. #15
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    aha, dann hab ich's doch richtig verstanden

    Mein Favorit ist nach wie vor Fractal, da sich dort nicht so eindeutig vorhersehbare Macht- und Glaubensblöcke bilden würden wie auf Continents. Ich hab auch kein Problem damit, ohne TT zu spielen.
    "Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat."

    Galileo Galilei

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •