Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Physik-Frage

  1. #1
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911

    Physik-Frage

    Ganz blöde Frage: Ich bin durch die ICQ-Diskussion mit einem Klassenkameraden jetzt wirklich konfus geworden: Stimmt diese Gleichung jetzt oder nicht?

    Kraft F<sub>s</sub> * Strecke s = Leistung P * Zeit t

    Ich sage: Ja, denn P := W / t und W := F<sub>s</sub> * s

    Er sagt Nein, allerdings ohne Begründung.

    Also, was stimmt jetzt?
    Knick, knack.

  2. #2
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    Die Gleichung stimmt unter der Voraussetzung, dass F und P über den Weg s und die Zeit t konstant sind.

  3. #3
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Zitat Zitat von El Promillo
    Die Gleichung stimmt unter der Voraussetzung, dass F und P über den Weg s und die Zeit t konstant sind.
    Ah, danke.
    Knick, knack.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.08.05
    Beiträge
    10
    Verallgemeinern kann man die Gleichung indem man Integriert. Man integriert die Kraft über den Weg und die Leistung über die Zeit.

  5. #5
    Baron Avatar von steph
    Registriert seit
    28.05.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    487

    2. Physik Frage

    Hallo
    wo wir schon mal bei Physik sind, da hab ich auch mal ne Frage.
    Ich habe Physik Lk (13. Klasse) und bin da eigentlich auch ziemlich gut (2+). Letzte Woch war ich mir meinem Bruder im Park, wo ein Kugelspiel steht (http://www.spielkiste-lam.de/5449me.jpg ). Ich dachte eigentlich, mir wäre klar wie das funktioniert. Aber auf eine Sache hab ich keine Antwort gefunden:
    Wenn man zwei Kugeln anhebt und loslässt bewegen sich am anderen Ende auch zwei Kugeln. Unabhängig davon wie schnell ich die angehobenen Kugeln losschicke. Eigentlich müsste man doch durch Veränderung der Geschwindigkeit bewirken können, dass am anderen Ende 1, 3 oder 4 Kugeln abspringen. Wieso geht das nicht?

    Schon irgendwie peinlich, dass ich an einfacher Mechanik versage, wo ich ne Klausur über Relativitätstherorie glatt eins schreib
    Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum Verschwinden bringen., Albert Einstein

  6. #6
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Weil die Kraft (/oder der Impuls?) einfach weiter geleitet wird.
    Da die letzten beiden Kugeln ja nicht verbunden sind, wird die Wirkung auch bis zu letzten weiter getragen. Die anderen Kugeln bleiben ja wegen ihrer Trägheit in ihrer Position.


    So würde ich mir das zumindest im schnellen Gedanken denken.
    Aber man kann dies auch sicher wissentschaftlicher erklären.
    Sig sauer

  7. #7
    Baron Avatar von steph
    Registriert seit
    28.05.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    487
    dann müsste ja immer die letzte Kugel mit dem Impuls der angestoßenen Kugeln abgestoßen werden. Wieso werden aber wenn man zwei Kugeln anhebt auch zwei abgestoßen?
    Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum Verschwinden bringen., Albert Einstein

  8. #8
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Beim elastischen Stoss sind Energie- und Impulserhaltung immer sehr wichtig. Wobei bei beiden Reibung (Fachjargon: Dissipation) zu einer Dämpfung führt. Beim Aufprall werden Impulse ausgetauscht. Außerdem sind die angehobenen Kugeln in Ruhe danach.

    Also die Summe mi*vi ist konstant und Summe mi*vi^2/2 sind kontant.

    Nenne m1 die Masse der von Dir angehobenen Kugeln und m2 die Masse der danach abspringden Kugeln: m1*v1=m2*v2 und m1*v1^2/2=m2*v2^2/2.

    Du siehst schon, einmal ist die Geschwindikeit linear, einmal quadratisch, also muss sie gleich sein und die Massen auch.

    edit: Zum Beispiel nimm an m1 = a*m2 und a ungleich 1. Aus Gleichung mit Impuls v1 = v2 / a und aus Gleichung 2 v1 = v2 / sqrt(a), was aber nur geht, wenn a =1 ist...

    Was mich jetzt noch wundert ist, weshalb die Kugeln stehen bleiben nach dem Aufprall... muss wohl an der symmetrischen Anordnung liegen.

  9. #9
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Achso...sagteste ja...
    Ich schreib nichts mehr Nachmittags, was ein bischen mehr Niveau, als die übliche QE erfordert!
    Sig sauer

  10. #10
    Baron Avatar von steph
    Registriert seit
    28.05.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von Janilein
    Was mich jetzt noch wundert ist, weshalb die Kugeln stehen bleiben nach dem Aufprall... muss wohl an der symmetrischen Anordnung liegen.
    die Antwort ist die selbe wie beim Billiard spielen. Der Impuls der ersten Kugel wird einfach komplett auf die restlichen übertragen und befindet sich deshalb in Ruhe. Das funzt nur wenn die Kugeln genau in einer Linie sind.

    zu dem Beweis:
    ja, danke. Das scheint wohl der mathematische Beweis zu sein. Immer wieder faszinierend, wie die Mathematik solche Probleme erklärt. Aber mal erlich, wirklich vorstellen kann ich mir das immer noch nicht. Oder hat jemand von euch eine Idee wie man sich das bildlich vorstellen kann?
    Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum Verschwinden bringen., Albert Einstein

  11. #11
    Item in Use Avatar von BbarronN
    Registriert seit
    11.03.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    9.521
    Äh mal so gesehen. Wenn du eine große und eine kleine Kugel nimmst...
    Die große gegen die kleine geschoben. Ich würde sagen, die kleine Kugel würde nun nicht schneller als die große davongestoßen, wobei die große aber nicht stehen bleiben würde, weil die kleine nicht die gesamte Energie aufnehmen kann. Da wäre jetzt noch Energie für eine weitere kleine, eben so wie wenn du bei dem Spiel zwei Kugeln auf einer Seite anhebst.
    Was passiert aber wenn man eine kleine Kugel gegen eine große rollt? Dann wird die große Kugel langsamer davonrollen und die kleine stehenbleiben, oder wird die kleine zurückgestoßen?

  12. #12
    Baron Avatar von steph
    Registriert seit
    28.05.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    487
    nach den Formeln oben dürfte folgendes passieren:
    wenn man eine große Kugel gegen kleinere stößt werden mehrere kleine Kugeln weggestoßen. Und zwar soviele, wie ganzzahlig in die größere reinpassen. Wenn ein Rest uüber bleibt, dann wird die große Kugel zurück gedrallt.
    Wenn du eine kleine gegen mehrere große Kugeln stößt, dann dürfte laut den Formeln keine große abgestoßen werden. Das "Paket" der großen Kugeln würde geschlossen leicht in Bewegung geraten, und die kleine würde zurückdrallen. In diesem Fall kann man die größeren Kugeln als ein Objekt ansehen. Vielleicht ist das auch die bildliche Erklärung für das alles. Das Kugelspiel ist nur der Sonderfall des Stoßes eines Körpers gegen einen anderen wobei alle einzelnen Elemente entweder die gleiche Masse haben oder ein Ganzzahliges Vielfaches der anderen besitzen. Ich glaub jetzt hab ichs endlich richtig verstanden.
    Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum Verschwinden bringen., Albert Einstein

  13. #13
    Item in Use Avatar von BbarronN
    Registriert seit
    11.03.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    9.521
    Ich glaube nicht, dass die große Kugel zurückgedrallt würde, beim stoß auf eine kleinere. Sie würde langsamer weiterrollen, oder nicht?

    Und wenn eine kleine Kugel auf mehrere große stoßen würde, so würde sich auch nur die letzte fortbewegen, oder?

  14. #14
    Baron Avatar von steph
    Registriert seit
    28.05.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    487
    zu 1: kann sein, weiss ich jetzt auch nicht
    zu 2: es wird ziemlich sicher keine größere Kugel einzeln abgestoßen, denn sonst stimmten die beiden Gleichungen (Impulserhaltung und Energieerhaltung) nicht mehr. Denn bei oder kurz nach dem Aufprall bzw. Abstoß müßen die beiden Gleichungen erfüllt sein: m1*v1=m2*v2 und (m1*v1^2)/2=(m2*v2^2)/2
    wenn m1>m2 dann müßte v1<v2 sein. rechts werden aber beide v's quadriert, also wurde sich die Änderung der Geschwindigkeit quadrieren, nicht aber die Änderung der Masse.
    Oder auf Deutsch: Die ganze Geschichte funktioniert nur, wenn die Masse (dann auch mit der gleichen Geschwindigkeit), die aufprallt gleich der Masse ist die abgestoßen wird. Ist es nur möglich rechts größere Massen abzustoßen, so wird nichts abgestoßen, da sonst die Gleichungen nicht mehr passen. Wenn die aufprallende Masse größer ist, als die einzelnen Massen der ruhenden Kugeln, so werden wahrscheinlich so viele Kugeln abgestoßen, bis die Masse der abgestossenen Kugel <= der Masse der ankommenden Kugel ist.
    Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum Verschwinden bringen., Albert Einstein

  15. #15
    Item in Use Avatar von BbarronN
    Registriert seit
    11.03.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    9.521

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •