Umfrageergebnis anzeigen: Welche Ausrichtung soll Dänemark/Skaninavien im Spiel haben?

Teilnehmer
20. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Kolonialmacht und Leben von den Tarifen

    8 40,00%
  • Handelsmacht und damit auch ein bisschen Kolonisation

    1 5,00%
  • Hybrid - eine kolonisierende Handelsmacht

    11 55,00%
  • sonstige Ideen (bitte auch aufschreiben )

    0 0%
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 124

Thema: [EU4] Imperialistiske Skandinavien - Weltmacht Skandinavien

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Oberfranken
    Beiträge
    2.240

    [EU4] Imperialistiske Skandinavien - Weltmacht Skandinavien

    Hallo erstmal,
    dies ist meine erste Story, also wenn ihr noch Tipps habt immer her damit.
    In meinem erst kürzlich beendeten Spiel wurde ich als Polen zum Commonwealth und mein Reich ging von Nordamerika bis Moskau, von Finnland bis Kreta.

    Das Spielziel dieser Story ist die Bildung einer Weltmacht Skandinavien, wie der Titel ja bereits vermuten lässt. Aus diesem Grunde nehme ich für den Anfang Dänemark, da man so am schnellsten Skaninavien bilden kann.

    Hier die Ausgangssituation:
    Bild
    Dänemark liegt im Süden Skandinaviens, die Stabilität ist gleich von Beginn an negativ und zusätzlich stehen in Gotland auch noch Pretender. Der Anfang wird also nicht ganz so einfach.

    Bild
    Zur Diplomatie: von Anfang an ist Holstein mein Vasall und ich führe eine PU mit Schweden und Norwegen an, was ja auch der primäre Grund für mein Spiel als Dänemark ist.

    Bild
    Also Dänemark ist am Anfang nicht gerade wirtschaftlich stark...

    Bild
    Mein aktueller Herrscher ist Christopher III von Wittelsbach, mit 3 2 2 ein für den Anfang ganz passablen Herrscher. Wenigstens ist der nicht so eine Flasche wie Henry VI Lancaster mit 0 0 0. Einen Erben habe ich noch nicht.

    Bild
    Dafür ist der Anteil vom Handel an den Einnahmen für den Anfang sehr hoch. Vielleicht eine gute und wichtige Grundlage?

    Weil ich mich jedoch nicht entscheiden konnte wie Skandinavien ausgerichtet werden soll, dürft ihr darüber entscheiden.
    Variante 1: Skandinavien wird Kolonialmacht und lebt von Tarifen
    Variante 2: Skanidnavien wird Handelsmacht und kolonisert daher auch ein bisschen
    Variante 3: Skanidnavien wird zum Hybrid und ist eine koloniserende Handelsmacht
    Variante 4: ... eure Ideen

    Das wars erstmal von mir, in den nächsten Tagen werde ich die Story dann beginnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Calibas (07. April 2015 um 08:35 Uhr)

  2. #2
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.907
    Also ich wäre für eine kolonisierende Kontinentalmacht mit Handelsmonopolen!

  4. #4
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.562
    Hybrid! Mach sie mit Handel platt und kontrollier skandinavisch Amerika. Und Skandinavisch Australien, Südamerik, Afrika, Asien... eh so in der Art .

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Also ich wäre für eine kolonisierende Kontinentalmacht mit Handelsmonopolen!
    +1

  6. #6

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.03
    Ort
    @home
    Beiträge
    700

    ---
    K: "Ich nehme an die Chancen stehen schlecht und die Lage ist aussichtslos?" P: "So sieht's wohl aus." K: "Das wird sicher ein Spaß!"
    Der beste Platz für Politiker sind Wahlplakate. Dort sind sie tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Oberfranken
    Beiträge
    2.240
    So also die Abstimmung geht noch bis heute um 20:30. Ich versuche dann schon den ersten Post heute herauszubringen.

  9. #9
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Alibaba995816 Beitrag anzeigen
    ... Wenigstens ist der nicht so eine Flasche wie Henry VI Lancaster mit 0 0 0. Einen Erben habe ich noch nicht.
    Von den Fähigkeitswerten her sollte der sich besser in Joffrey I Lannister umbenennen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Oberfranken
    Beiträge
    2.240
    So jetzt geht es los. Die Abstimmung zeigte ein Verlangen nach der Variante des Hybriden, welchen ich versuchen werde zu bilden.

    Bild
    Wir können noch eine diplomatische Beziehung eingehen. Hierfür wählt König Christoffer III Polen, ein Land was uns von Beginn nahe steht und zusätzlich gute Beziehung mit Groß-Litauen pflegt.

    Bild
    Auch wurden endlich Anführer der dänischen Armee bestimmt. König Christoffer ist durch seine teils militätische Ausbildung ein guter Heerführer und der Bürgerliche Karl Trolle besitzt auch gute Qualifikationen.

    Bild
    Auch eine Staatehe wird mit dem neuen Verbündeten abgeschlossen.

    Bild
    Und schon ein tolles Ereignis: entweder die Stabilität um ein weiteren Punkt nach unten oder die Legitimät sinkt um 30 Punkte. König Christoffer will sein Land nicht weiter destabilisieren und verliert dafür etwas eigene Legitimität.

    Bild
    Unterdessen laufen die dänischen Truppen aus Kopenhagen aus um die Insel Gotland vom Thronanwärter Eric von Pommern zu befreien. Die Landung erfolgt hierbei erfolgreich, mit geringeren Verlusten bleiben die Dänen unter der guten militärschen Führung Christoffers siegreich. Eric von Pommern kann jedoch entkommen und zieht sich auf seine Festung zurück. Nun wird eine lange Belagerung folgen um die letzten Ratten dieses feigen Thronanwärters in seiner Festung zu stellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Calibas (07. April 2015 um 22:13 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Oberfranken
    Beiträge
    2.240
    König Christopher ist sich der Gefahr der rebellischen Schweden bewusst und beschließt daher die Aushebung zwei neuer Regimente, ein Kavalearieregiment in der Provinz Fyn und ein Infanterieregiment in Sjaelland.
    Bild

    Nach über ein Jahr wird die zähe Belagerung von Gotland gewonnen und die dänischen Truppen stürmen unter dem Kommando Christophers die Festung des Thronanwärters Eric von Pommern. Die Rebellion ist hiermit offiziel besiegt.
    Bild

    Kurze Zeit nach der Beendigung der Rebellion stabilisert sich Dänemark wieder und die Stabilität wird um einen Punkt erhöht.
    Bild

    Auch wird ein Ausbau der Handelsflotte um 5 Barquen beschlossen. Das Ziel ist der Anteil des Handels am dänischen Einkommen zu erhöhen.
    Bild

    Zusätzlich wird eine Mission für die Befestigung Blekinges abgeschlossen, deren Aubau ebenfall von König Christopher als Schutz gegen die mächtigen Schweden beschlossen wird.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392


    Zahlt es sich überhaupt aus den Rebellenstack auf Gotland anzugreifen? Nachdem der ja eh automatisch aufs Festland übersetzt ist er dort sicher "billiger" zu schlagen, weil der Malus für die Anlandung wegfällt..

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Oberfranken
    Beiträge
    2.240
    Mhm guter Gedanke, der ist mir noch nie gekommen
    Naja aber man muss ja Gotland trotzdem zurückerobern und da man am Anfang eh genug MP hat ist das ja egal

  14. #14

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Oberfranken
    Beiträge
    2.240
    Ich habe mal gegen die Russen 300k Manpower in 1 Jahr verschwendet... blöder Winter

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •