Mann oh Mann, war das eine Siegesfeier, denke ich so bei mir, bevor ich den Fehler mache, die Augen zu öffnen.
Das Licht erscheint etwas unerträglicher als eine Schweißflamme - und das mit dem Bewegen war wohl auch keine so gute Idee. Mein Gehirn sagt eindeutig 'autsch' !
'Und wieso liege ich eigentlich in einer Hütte und nicht in meinem Palast,' frage ich mich
'Weil du dich höllisch besoffen hast in Persepolis. Mit allen deinen Vasallen !
Und dann hast du noch den Dicken raushängen laßen und gesagt, Kaiser sein wäre ja viel einfacher, als Du gedacht hast,' gebe ich mir zur Antwort.
Ich richte mich auf – seeehr behutsam – und versuche probeweise, auf meinen Beinen zu stehen und das Ding auf dem Tisch zu erreichen, das wie eine Wasserschüssel aussieht.
'Ich weiß, wie sich Saufen anfühlt am nächsten Tag, aber das hier ist anders. Ich bin irgendwie so griesgrämig drauf. So regelrecht – deprimiert ?'
Ich habe dafür auch prompt eine Erklärung für mich. Und ich klinge dabei seeehr sarkastisch.
'Na, das mit dem Kater ist ja kein Wunder. Und was Du nach dem dritten Faß Beutewein aus Surfermans Beständen an Liedern gesungen hast – Junge, Junge
Selbst Saladins Haremsdamen sind rot geworden und das will schon was heißen.
Aber was das Deprimiertsein angeht, das hat andere Gründe, mein Bester.'
Die Wasserschüssel ist tatsächlich einen solche und das Wasser bringt es klar an den Tag.
Oh Oh - offensichtlich ist da noch Schlimmeres passiert nach der Feier.
Ich fühle mich nicht nur griesgrämig und deprimiert, ich sehe auch noch so aus.
'Ich bin ein – Holländer ?' frage ich mich fassungslos
'Ja, allerdings. Du mußtest ja unbedingt schon wieder eine neue Welt verlangen, mein Bester. Das haben wir jetzt davon.'
Scheinbar bin ich da irgendwie ganz schön sauer auf mich
Zweimal 'mein Bester' in so kurzer Zeit ist normalerweise kein gutes Zeichen.
'Oh, um SIDs Willen – sag mir bitte nicht, daß ich auch noch Kaiser sein soll. Ich meine - 'Kaiser von Holland' ?
Klingt irgendwie wie 'Königreich von Andorra' oder sowas.'
'Allerdings - mit dem Unterschied, daß Andorra in seiner Geschichte mehr Erfahrung mit der Kriegführung gemacht hat, schätze ich
Aber ansonsten hast Du ganz recht. Du bist tatsächlich dazu ausersehen, Kaiser zu sein. Oder vielmehr, Wir sind es, Du hast mich ja wie immer mit da reingezogen.
Wenigstens warst du schlau genug, wieder zu unseren gewohnten Standards zurückzukehren.'
Na, da habe ich mir allerdings ja ganz schön was aufgehalst.
'Laß mich raten – die stehen schon wieder alle vor der Hütte und wissen nicht, was sie machen sollen ?'
'Du könntest einfach mal unauffällig rausschauen, wie wär's ?' muntere ich mich gemeinerweise auf.
Was ich dann auch tatsächlich tue. Und da stehen sie wirklich und scharren verlegen mit den Füßen im Staub, meine zukünftigen Untertanen.
'Und aus sowas soll ich ein Reich schmieden, ein Imperium, das mit Feuer und Stahl...'
'Halt, halt – mal nicht so voreilig,' falle ich mir blitzschnell ins Wort
'Feuer haben die Jungs da draußen schon erfunden, soweit geht das klar.
Aber mit dem Stahl wird es da schon extrem schwierig. Oder überhaupt mit Metall und solchem Zeug.
Also immer schön langsam mit dem Rumgekämpfe und so. Das ist nicht Perversien da draußen.'
Daran kann allerdings nicht der geringste Zweifel bestehen, da habe ich völlig recht. Wie glorreiche Perser sieht der Haufen da draußen wahrlich nicht aus.
'Aber ausgerechnet die da ?
Ich meine - die werden in sechstausend Jahren Wohnwagen bauen und nicht mal ordentlich Fußball spielen können – und sowas soll ich anführen ?'
Aber ich bleibe natürlich völlig stur – ich hätte besser wissen sollen, daß ich mir das nicht ausreden kann. Aber zumindest habe ich es versucht.
'Klar, warum nicht ?
Hey, wenn du die Sache verbockst, erfinden die nichtmal Frikandel oder Treibhäuser, bevor wir alle tot sind.
Sieh's mal positiv – wenigstens gibt’s bei den Holländern was zu rauchen und keiner meckert deswegen. Ist doch schon mal was wert.'
Widerwillig gestehe ich mir diesen durchaus positiven Punkt zu. Manchmal kann ich einfach so verflucht überzeugend sein.
'Na schön, dann wollen wir mal versuchen, aus dem Kifferhaufen eine Nation zu basteln, wenn's denn sein muß,' knurre ich griesgrämig.
<hr> jaja, Frederstellung am frühen Morgen. Könnte bitte einer der Mods dem Faden wieder das gräflich-übliche Symbol voranstellen ?
Besten Dank, sie haben einen einfachen Grafen sehr glücklich gemacht.