Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Presaves

  1. #1
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715

    Presaves

    Gibt es da eigentlich eine Vereinbarung? In den Regeln habe ich zum Punkt Presaves nichts gefunden. Hintergrund ist eine Anfrage von Gaya, die ein Presave möchten, während das HRRDN noch über seinen Zug berät, um die Auswirkungen ihrer neuen Republik zu studieren.

  2. #2
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    wir hatten mal gesagt, dass es prinzipiell ok ist, nur wollte nie jemand welche haben....
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  3. #3
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ok, da ich vermute, dass zeri heute nicht mehr on geht, werde ich das mal so weitergeben.

  4. #4
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    es gibt jetzt ein problem mit dem vorabsave von gaya an jazaya:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...710#post901710


    ich würde sagen letztlich haben sie glück gehabt, denn es der sinn ist ja, dass nichts ausprobiert wird, damit letztlich das beste ergebnis gewählt wird...
    da es aber ein vorabsave ist wird das ergebnis eh anders ausfallen und somit können sie es sich noch aussuchen, was sie machen...

    was sagt ihr?
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  5. #5
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ja, ich habe es schon gelesen. Ist schon etwas heikel, aber ich denke mal, da es ein Vorabsave ist und HuSch als Neuling nun belehrt ist, ist es nicht so schlimm, dass man nun auf Ausführung des Angriffes bestehen muss. Allerdings sollte man HuSch da doch mal deutlich nahe legen, die Regeln zu studieren. Ich könnte einen Text verfassen, wenn zeri der gleichen Meinung ist.

  6. #6
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    HUSch scheint eine seltsame Einstellung zum DG4 zu haben. Aus dem besagten Thread:

    Aber ich wollte einfach wissen, ob es überhaupt eine Chance gibt, und mir die Situation danach ansehen.
    Und die ist schrecklich, selbst bei einem Sieg. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Sieg überleben würde, da Schild sich mit nur einem Schwertie wahrscheinlich nicht halten läßt.
    Wenn es den Regeln widerspricht, wird es mich persönlich nicht davon abhalten, einfach auszuprobieren.
    Ihr seid sicher erfahrener, den Ausgang eines Gefechtes abschätzen zu können, ich bin es nicht, dh. ich probiere es aus,
    Es war mir nicht klar, ob der Inqui überhaupt eine Chance gegen den Ritter hat.
    Bei seinen Chancen gegen die Lanze(Vet) ist mir das klarer, das würde und brauche ich nicht ausprobieren.
    Ich habe ihn daraufhin schon mal ermahnt, siehe hier:

    http://www.civforum.de/showpost.php?...&postcount=798

  7. #7
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.115
    Dem rumprobieren, wie HUsch es getan hat, sollten wir imho einen Riegel vorschieben und das auch klipp und klar ansprechen (gute Posts @Poly+Polly)
    Soweit ich weiß, diente die Regelung der Presaves nur dazu, dass man vorab das MM und die Bauprojekte abstimmen kann.
    Einheitenbewegungen, welcher Art auch immer, sollten verboten werden, um von vorneherein jeden gewollten oder ungewollten Missbrauch auszuschließen. Da es doch einige DG-Neulinge gibt, wäre es imho auch nicht verkehrt, das DG-Regelwerk entsprechend zu erweitern um den Punkt Presaves.
    Ich muss mich erstmal durch den gewaltigen Haufen neuer Posts durchlesen, danach schreib ich dazu noch was.

  8. #8
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    Die Presaves haben ein Problem erzeugt:
    Zitat Zitat von Poly-Akryll
    Zitat Zitat von ThorMic
    Moin Poly,

    ich hab beim Presave erstellen infos bekommen, die ich eigentlich nicht bekommen hätte.

    Folgendes: Wir haben ja einen Krieger im Nordosten, in der Nähe der deutschen Grenze stellen.
    Ich hab nun das spiel durchgeklickt und die Runde beenden. Vor dem Speichern hab ich noch einen Barbarenzug gesehen. Ein Reiter ist neben unseren Krieger gezogen.

    Darf ich das meinem Team gegenüber erwähnen? Weil der Barbar sich ja erst nach unseren Zug bewegt. Eigentlich also nicht.

    Problem zwei: Durch diesen Barbarenzug ist mir auch das (schon vorher sichtbare) Barbarendorf in der Nähe dort aufgefallen. Ich weiß nicht, ob ich es ohne die Bewegung noch entdeckt hätte. Daher Frage zwei: Darf ich dieses Dorf erwähnen? Es ist ja sichtbar.


    Frage drei: Darf ich mich in der aktuellen Zugplanung weiter einbringen, wenn ich die Barbarenbewegung nicht in meine Vorschläge einfließen lasse?


    Thor


    PS: Wer war doch gleich zweiter Schiri? Wusste es eben nicht, daher geht diese PN nur an dich.

    Ich schreibe jetzt erstmal nur für mich: Ich bin ja eigentlich nicht mehr Schiri, helfe den anderen beiden aber noch. Das sind zerialienguru und Polly, ich habe die PN auch schon weitergeleitet (zeri ist allerdings vermutlich eh nicht da, wegen klausuren)

    zu 1) Du darfst natürlich nicht sagen, dass dort ein Barb-Reiter hinzieht

    zu 2) Erwähn es lieber erstmal nicht. Wenn Polly nichts dagegen hat kannst du es ja auch später noch erwähnen, der Zug wird ja vermutlich eh nicht vor morgen gespielt, oder?

    zu 3) klar darfst du dich sonst einbringen!
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  9. #9
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Bei 1 und 3 bin ich gleicher Meinung.

    Punkt 2 finde ich nicht weiter tragisch, wenn das Dorf auch vorher sichtbar war. Mal abgesehen davon, dass man schlecht nachkontrollieren kann, ob jemand ein Barbarennest übersehen hätte oder nicht, denke ich, dass es irgend jemandem im Team ohnehin aufgefallen wäre.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •