Re/Aktion
Kurzfassung: Valyria bekommt ein Spezialhandelsgut und wählt Marmor aka edle Baumaterialien.
Ansonsten wird Kav rekrutiert und jede der drei Fraktionen kriegt ein Stück vom Pferdeapfel ähm Kuchen.
Handelsroute wird eingerichtet zu den Aeterniten. Der Kulturmensch zum Forscher umgeschult und was ich baue, muss ich noch sehen. Prestige (Schädeltempel) und etwas AgrarIII
1) Wahl des Spezialhandelsgutes => edle Baumaterialien.
Wir Valyrer waren schon immer geschickte Baumeister und unsere Städte zählen mitunter zu den Schönsten Europas. Kein uns bekanntes Volk vermag es den Stein besser zu verarbeiten, als wir es tun. Jedoch fehlte noch etwas und diese bisher nur schwer greifbare Lücke kann nun endlich gefüllt werden. Nördlich der Hauptstadt in den Tiefen des Odenwaldes wurde ein ergiebiges Vorkommen eines besonders edlen Gesteins gefunden, welches südlich der Alpen als Marmor bekannt ist. Selbstverständlich müssen wir dieses Geschenk der Götter ehren, indem wir unsere Bauten künftig damit zieren. Das Vorkommen wurde nach Rücksprache mit den obersten religiösen Würdenträgern auf Geheiß des Dārys der königlichen Domäne hinzugefügt. Begründet wird des mit dem besonderen Interesse für öffentliche Baumaßnahmen und mit der Nähe zur Hauptstadt. Selbstverständlich steht es Adel und Bürgertum frei Lizenzen zur Ausbeute des Vorkommens zu erwerben. Der Palast beabsichtigt nicht die wirtschaftliche Nutzung abzuwürgen oder gar selber an sich zu reißen, sondern verfolgt mittels einer gewissen Regulierung die Wahrung des öffentlichen Interesses an dem wertvollen Gestein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Auerbacher_Marmor
Die Handwerker und Gelehrten werden angewiesen sich mit der Verarbeitung von Marmor näher zu beschäftigten und dafür geeignete/spezielle Werkzeuge zu entwickeln.
=> IngII Forschung
2) Aufrüstung
Lange haben wir gewartet und, wenngleich unsere Krieger im Nordischen Krieg ihr Können unter Beweis gestellt haben, so ist es unablässig das Heer zu stärken, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Wir haben uns die Argumente aller Seiten angehört und sind zu dem Schluss gekommen, dass jeder mit seinem Standpunkt auf eine gewisse Weise recht hat. Die Strategen sind unsere militärisch bewandertsten Kommandeure und deswegen ist es im Interesse des gesamten Landes, dass ihnen das Kommando über einen erheblichen Teil der berittenen Streitmacht übertragen wird.
=> 2 Einheiten Kavallerie werden den Azantys unterstellt. Die leichte Inf geht an die Krone. (Anmerkung Azantyr heißt Armee; Azantys Soldaten oder für das Spiel abgewandelt Militärs/Kommandeure)
Der Herrscher als von den Göttern eingesetzter Statthalter benötigt ebenfalls eine schnelle Eingreifgruppe und starke Leibwache, die jederzeit zu seiner Verfügung steht und bereit ist die Königsfamilie, den Palast und die Hauptstadt zu verteidigen. Eine Abteilung Reiter wird diesen Anforderungen am ehesten gerecht zur Unterstreichung der Autorität und Macht des Monarchen.
=> Eine Einheit Kavallerie wird der Krone zugewiesen. Als Ersatz für die Streitwagen.
Auch das Anliegen des Adels findet Gehör. So wie der Dārys der Stellvertreter göttlicher Autorität auf Erden ist, so sind die Adligen wiederum in ihren Domänen die Stellvertreter der königlichen Autorität. Ihnen steht deswegen gleichfalls eine schnelle Eingreiftruppe und berittene Eskorte zur Unterstreichung ihrer Stellung und Rolle in der valyrischen Gesellschaft und zur Wahrung ihrer Privilegien, Rechte und Pflichten zu.
=> Eine Einheit Kavallerie an den Adel. (sind die Adligen selber mitsamt Leibwachen)
Die Streitwagen haben Krone und Armee lange Zeit über gute Dienste geleistet und es fällt dem Herrscher nicht leicht sich von dieser traditionsreichen Waffengattung zu trennen. Sie sollen deswegen nicht einfach verschrottet werden, sondern zur Belebung der Wagenrennen den fähigsten Vertretern des Wagensports zum Geschenk gemacht werden. Die reichlich verzierten und aufgrund ihrer militärischen Anforderungen besonders schnellen, wendigen und stabilen Wagen werden ihren Lenkern beim nächsten großen Rennen in der Hauptstadt zu Ehre und Ansehen gereichen, noch ehe das Startsignal gegeben wird.
=> Streitwagen als Geschenk an den Rennsport.
3)
Die Überführung des Drachenschädels wurde von den Priestern unserer Religion zu Recht als großes Spektakel inszeniert. Das Relikt ist der Beweis für die Richtigkeit unseres Glaubens und der Lehren und zugleich stellt es einen Segen für das Volk von Valyria da. Damit es auch so bleibt, müssen wir den Überresten des Drachen eine würdige Heimstätte verschaffen. Der
Tempel des Drachen in der Hauptstadt wird künftig eines unserer bedeutendsten Heiligtümer avancieren und für die Errichtung und Ausschmückung des Bauwerkes stellt der König eine große Menge Marmor zur Verfügung. (die ersten 8 Prestige aus dem Spezialhandelsgut). Des Weiteren spendet das Herrscherhaus eine beträchtliche Menge Silbertränen und stellt neben weiteren nötigen Baustoffen auch Arbeiter von seinen Ländereien ab.
=> 10 und 5 für den Bau des Heiligtums aka Umwandlung in Prestige. Die 8 Prestige aus den edlen Baumaterialien sind dann sozusagen der Marmor für den Drachentempel
Umriss des Drachentempels:
Auf jeden Fall auf einem größeren Hügel/Berg gelegen. Zum Glück liegt Valyria direkt am Zugang zum Odenwald.
Diese Runde wird folgendes gebaut: - Wie bei einer Stufenpyramide das erste Stockwerk und darauf der eigentliche Tempel. Auf jenen können später jedoch weitere Etagen hinzukommen.
- Als Zierrat goldene und silberne Drachenskulpturen, Flammenverzierungen aus Bronze und Bildnisse/ Mosaike/ Wandmalereien etc.
- Im Inneren ist natürlich der Schädel auf einem erhöhten Podest. Vornedran eine bronzene Opferschale und an den Ecken des Podests Feuerstellen
- Die Säulen zum Eingang hin sollen nicht rund, sondern viereckig errichtet werden, damit an jeder Seite noch eine Drachenstatue drankommt. Weil ich im Beschreiben scheiße bin, ein Bildchen wie das ungefähr ausschauen soll:
- http://www.istockphoto.com/de/foto/a...18186-93066357
- (nur halt mit Drachenstatuen und der Stein sollte/dürfte auch nicht wüstensandfarben sein.)
- Fassaden aus Marmor, wenn es geht. Jedoch ist Marmor in der Inneneinrichtung erst einmal wichtiger.
Nächste Runde kommt noch etwas Marmor hinzu. Dann vielleicht die Marmorfassade und
dann baue ich noch eine Ringmauer um den Tempel herum. Die Zinnen sollen Drachenskulpturen aus Stein sein und vorm Tor sollte als Eingang so eine Art Drachenmaul fungieren. So wie bei (Buch) Drachenstein:
Da möchte ich mal antesten, inwieweit man so etwas schaffen kann und ob das für Mauern allgemein taugt oder nur mehr für solche Ziermauern.
Falls das mit dem Drachenmaul als Eingang zu viel ist, kann Sare das Tor auch so machen:
https://www.google.de/imgres?imgurl=...:&vet=1&w=1280
(halt wieder mit Drachenstatuen, statt Greifen oder was das für Viecher sind)
Ansonsten werden die Kapazitäten für die
Pferdezucht erweitert.
=> 10 in Agrar III
Produktion
Verfügbar: 43
Instandhaltung: 15
Ausgaben:
10 in Agrar Infra III Pferdezucht (15/35)
8 für vier Einheiten leichte Kavallerie
8 Umwandlung in
1 Aufklärungsflottille
1 Pacht für Volantis
10 => Umwandlung Prestige
5 Tauschhandel an Feuerland.
Wohlstand
Verfügbar: 35
+ 8
Umwandlung + 5 :gold: von den Feuertänzern
= 48 verfügbar
Instanthaltung: 10
Kulturpatronat:
Wird weiterhin unterstützt
Ausgaben:
4 für Aufstellung von 4 Kavallerie Einheiten
1 Aufklärungsflottille
1 Unterhalt Jagdflottille
3 Umwandlung des Kulturschaffers in einen Forscher.
20 Eröffnung einer Handelsroute zu den Aeternas
14 in Kultur
5 in prestige für Drachentempel
Technologie:
[B]Forschung ingII. Spezielle Werkzeuge für die Verarbeitung von Marmor. Z.B für akkurate Bearbeitung, Detailausarbeitung bei Statuen und Skulpturen etc. oder
falls das nicht geht Gerüstzeug, um später höhere Mauern, Gebäude oder auch die von mir gedachten Konstruktionen mit Drachenkronen für Türme, Drachenmäuler als Durchgänge etc. hochzuziehen.
Kultur
Punkte: 45
14
in
Philosophie 10%
Unterhaltung 5 %
Bildung
30 %
Militärtradition
10 %
Handel
10 %
Staatskunst
35 %
Gesandte:
Kulturschaffender wird umgewandelt in einen
Forscher
Händler bei den Laurikern
Routen:
1) Rheinroute Nordwärts mit den
Feuertänzern (10/10)
Erhandeltes Gut: Valyrische Mythen, Heldenepen und Legenden gegen weitere Liedgut/Klamotten der Feuertänzer (
gegen
und Ps. Liedgut schreibe ich fürs Rp noch mit auf. Das dürfte sich mittlerweile bereits angeglichen haben ,dass wir beide das Gleiche benutzen.
)
Einmalhandel: 1
für Pacht Volantis; nochmal 5
von uns gegen 5
von ihnen
2) Händlerroute aka Rheinroute Südwärts mit
Laurikern (10/10)
Erhandeltes Gut: Valyrisches Kulturgüter (Kunst; Mode) gegen Geromisches Kulturgut (Lieder, die kleinen Metallplättchen) (
gegen
)
3) Seeroute aka Rheinroute-Meer-Britannien mit
Britanniern (10/10)
Erhandeltes Gut: Valyrische Kulturgüter/Mode gegen Zinn (
gegen
)
4) Rheinroute mit den
Aeterniten (10/10 - ich streck beide vor, das bezieht sich nur auf den Wert aus Valyrias Sicht)
Erhandeltes Gut: Valyrisches ? gegen aeternitische Kulturgüter (vorübergehend) ( ... gegen
)
Fraktionen:
Passiv:
Adel: Produktionsbonus
Bürgertum: Wohlstandsbonus
Religion 1: Gesundheit
Religion 2: Zufriedenheit
Militär: billige Verteidigungsinfra
Philosophen: Bildung
Krone: Infrastruktur
Aktiv:
Adel: billige Truppen,
Bürgertum: billige Truppen, Konverter
Religion: -
Religion 2: -
Militär: billige Truppen
Philosophen: -
Krone: billige Truppen
Truppen:
Bestand Heer:
5 leichte Infanterie Zusatzausrüstung Stufe 1
2 leichte infanterie Stufe 0
4 leichte Kavallerie
3 Bogi
2 Plänkler
1 Streitwagen
= 16 Einheiten mit 14000 Soldaten, 2000 Pferden und 50 Streitwagen
Bestand Flotte:
2 Aufklärungsflottillen
1 Jagdflottille
Aufteilung auf Fraktionen:
5 Einheiten leichte Infanterie bei der Krone
2 Einheiten Bogenschützen bei der Krone
1 Einheit Streitwagen bei der Krone
1 Einheit leichte Kavallerie bei der Krone
2 Einheiten leichte Infanterie beim Adel
2 Einheiten Plänkler beim Adel
1 Einheiten Bogenschützen beim Adel
1 Einheit leichte Kavallerie beim Adel
2 Einheiten Kavallerie beim Azantyr (Militär)
2 Aufklärungsflottillen bei den Bürgern
1 Jagdflottillen bei den Bürgern
Einsatzbefehle:
Adel, Krone und Militär erhalten ihre Reiter. Die Bürger ein paar Aufklärer. Die Streitwagen werden an Rennfahrer verschenkt.
Nahrung:
Überschuss: 8
Prestige
Startwert: 0
Diese Runde hinzu: 8
aus edlen Baumaterialien + 15
aus
/
Endwert: 23