Seite 180 von 530 ErsteErste ... 80130170176177178179180181182183184190230280 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.686 bis 2.700 von 7945

Thema: PB 73 - 40+ Teams auf der Weltkarte

  1. #2686
    Stroit
    Gast
    Strafen in nem PB? Und das in einem Spassspiel? Emoticon: ablach

    Das ist echt unfassbar.

  2. #2687
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Strafen in nem PB? Und das in einem Spassspiel? Emoticon: ablach

    Das ist echt unfassbar.
    Es würde wenig Spaß machen, würde man einen solchen Betrug ungestraft durchgehen lassen.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  3. #2688
    Stroit
    Gast
    Ich spiel zwar nicht mit, verfolge das Spiel aber mit Interesse. Aufgrund welcher Regel werden hier Strafen verhängt? Wo wurde darüber beraten und abgestimmt, ob der Schiri Spieler bestrafen ( Emoticon: psyduck) darf? Das gab es noch nie in einem PB. Wenn es so weiter geht werdet ihr noch viel "Spass" haben. Das Spiel wird daran aber zugrunde gehen.

  4. #2689
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Ich spiel zwar nicht mit, verfolge das Spiel aber mit Interesse. Aufgrund welcher Regel werden hier Strafen verhängt? Wo wurde darüber beraten und abgestimmt, ob der Schiri Spieler bestrafen ( Emoticon: psyduck) darf? Das gab es noch nie in einem PB. Wenn es so weiter geht werdet ihr noch viel "Spass" haben. Das Spiel wird daran aber zugrunde gehen.
    Die Regel dazu wurde leider nicht formuliert. Wohl einfach deshalb weil man davon ausgeht, dass hier fair gespielt wird. Ist auch völlig verständlich, sonst sind wir wieder bei einem mehrbändigen Regelwerk, was einem Spaßspiel dann auch im Weg steht.

    Bei den meisten Verstößen, die es bisher in PBs gab, ist ein Neuladen die Lösung. Wie Eliminierer schrieb, hier nicht machbar.

    Soll man den Betrug jetzt einfach durchgehen lassen, weil dazu nichts in den Regeln steht?

    Der Schiri ist doch für genau diese Situationen da, die von Regeln nicht abgedeckt werden.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  5. #2690
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Die Regel dazu wurde leider nicht formuliert. Wohl einfach deshalb weil man davon ausgeht, dass hier fair gespielt wird. Ist auch völlig verständlich, sonst sind wir wieder bei einem mehrbändigen Regelwerk, was einem Spaßspiel dann auch im Weg steht.

    Bei den meisten Verstößen, die es bisher in PBs gab, ist ein Neuladen die Lösung. Wie Eliminierer schrieb, hier nicht machbar.

    Soll man den Betrug jetzt einfach durchgehen lassen, weil dazu nichts in den Regeln steht?

    Der Schiri ist doch für genau diese Situationen da, die von Regeln nicht abgedeckt werden.
    Es war bisher in noch keinem PB nötig, Spieler zu bestrafen. Daher gab es diese Regel auch nie. Bisher wurden in jedem Spiel Konflikte so gelöst. Sollte man zu dem Ergebnis kommen, dass es sinnvoll ist Strafen oder Verwarnungen zu verhängen, kann man das diskutieren. Dann muss man aber auch ein Regelwerk aufstellen, wofür welche Strafe droht. Durch ohne Rechtsgrundlage (mir ist die Unangebrachtheit dieses Begriffs für ein Spiel bewusst) verhängte Strafen ist Willkür leider Tür und Tor geöffnet (damit will ich Eleminierer nichts unterstellen, ich meine das eher allegmein und nicht auf diesen einen Fall bezogen). Heute wird ein Siedler und Bogi aufgelöst, irgendwann 3 Axtkämpfer, dann 5 Eles und später 17 Kampfpanzer.
    Abgesehen davon entsteht durch die Auflösung von Siedler und Bogi natürlich eine Spielverzerrung. Die Nachbarn profitieren davon, da für einen Mitspieler das Spiel mehr oder weniger gelaufen ist. So gehts dann immer weiter, auf einen vermeindlichen Betrug folgt eine spielverzerrende Strafe, dann die nächste... Immer so weiter.


    Zum Spiel: Ich ziehe kommende Runde nochmal für Lao, dann bin ich raus. Habe kommende Woche weder Zeit noch Nerv für ein aktives PB.

  6. #2691
    Wir brauchen mehr Zähne! Avatar von Waschlappen
    Registriert seit
    10.03.11
    Beiträge
    4.013
    Mann ihr Deutschen seid manchmal echt pingeliger als wir Schweizer und das will was heissen! Die Teams haben den Schiri gewählt und ihn damit beauftragt seine Entscheidungen zu fällen.

    Das ist mehr als ein Bundesligateam kann! Man kann doch unmöglich während eines Spiels die Regeln neu verhandeln?

  7. #2692
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.273
    Wie gesagt, Schiris waren bisher immer Schlichter für Streitfälle und haben nicht eigenmächtig Strafen ausgesprochen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  8. #2693
    Wir brauchen mehr Zähne! Avatar von Waschlappen
    Registriert seit
    10.03.11
    Beiträge
    4.013
    Nein, Schiris mussten schon immer unpopuläre Entscheidungen treffen. Das sehen wir doch jeden Samstag in der Sportschau. Grundsätzlich sind ja sowohl Reinhold Beckmann, wie mindestens ein Sportchef und ein paar Trainer gegen den Schiri. Natürlich hätten dann gerne alle die Regeln soweit abgeschaft bis es definitiv kein Abseits mehr war., soweit ist man sich einig, dumm ist halt nur, dass das die Gegner in der anderen Spielplatzhäfte das genau so finden...

  9. #2694
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Meine erste Reaktion war auch "boah, heftig". Aber deine Erläuterung, Eli, finde ich schlüssig . Kannst du die das nächste Mal gleich mit beim Urteilsspruch schreiben? Das hätte evtl. ein, zwei der fünf Seiten an Diskussion erspart Zumindest sind nachvollziehbare Entscheidungen besser als abrupte Verdikte.

  10. #2695
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.448
    Danke für die Spoilerfreie Erklärung, Eliminierer!

    Strafmaß somit auch nachvollziehbar. Sehe das wie theindless. Siedler wäre eh' gefressen worden, Bogi-Auflösung stellt die eigentliche Strafe dar.

    Das Verhalten des Spielers ist unmöglich.

    Passt somit alles. Bitte Urteil vollstrecken und Spiel wieder weiterlaufen lassen.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  11. #2696
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Ich muss es jetzt einfach mal schreiben.

    mMn hat Eliminierer bisher nur korrekte Entscheidungen getroffen. Auch wenn manche nur mit Erklärung für mich nachvollziehbar waren.

    Unabhängig von Art/Stil hat er hiermit mein vollstes Vertrauen. Auch wenn andere das anders sehen

  12. #2697
    Jesper Portus
    Gast
    Ich finde die Erklärung auch sehr gut. Und natürlich gab es in PB schon Strafen für Fehlverhalten. Es wurde Spieler auch rausgeworfen. Das will hier aber keiner, weil wir gar keinen Ersatz finden. Was mich wundert ist, dass der Betreffende nicht auf die Schiri-PN reagiert.

  13. #2698
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.117
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    vollstes Vertrauen.
    Mit Erklärung find ich die Entscheidung deutlich nachvollziehbarer. Warum nicht gleich so?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  14. #2699
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Als das Thema "Siedler" konkreter wurde, habe ich mir jedenfalls auch Gedacht, ich muss die Formulierung der Regel mir noch mal angucken, um zu sehen, ob der Bogi auch diesen Siedler schützen darf. Ich finde, es ist nicht 100% eindeutig formuliert, habe mich aber dann dafür entschieden, dass es wohl eher verboten als erlaubt ist. Dass jemand diese Formulierung aber möglicherweise anders abgespeichert hatte, halte ich nicht für völlig abwegig.
    Sorry Loki, muss dem Siedler folgen und hat dann in der Hauptstadt zu verbleiben erlaubt nicht das Beschützen des zweiten Siedlers, ausser der verbleibt auch in der Hauptstadt.

    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Er nimmt eine Civ mehr oder minder komplett raus und benachteiligt 51 andere Spieler. Das kann ja nicht das Ziel sein...
    51 sicher nicht, das dürften so in etwa 46 sein die diese Entscheidung nicht zum Vorteil nutzen können.

    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Strafen in nem PB? Und das in einem Spassspiel? Emoticon: ablach
    Strafe würde ich es in dem Fall nicht nennen. Klar und deutliches Fehlverhalten mit Folgen.

    @Eliminierer:

  15. #2700
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.505
    ...also, aber aber das war ja gar nicht eindeutig! Da steht "muss DEM SIEDLER folgen", nicht welchem Siedler!!!!



    Ich sag grad auch nochmal was von außen dazu, auf die Gefahr hin, dass es noch mehr Leute tun die sich eigentlich raushalten sollten.




    Also, mit dem neuen Schiri oder weiteren Schiris, das könnt ihr getrost vergessen. Der wird sich den Faden durchlesen, feststellen dass ungefähr alle fünf Seiten eine Rücktrittsforderung kam und es genau keine einzige Gelegenheit gab, wo Eliminierer irgendwas gemacht hat ohne dass a) die Rücktrittsforderung kam und b) drei Seiten lang "bessere" Vorschläge kamen. Inhaltlich kann man ja sehen, wie man will (ich bin eher bei Zulan, im Moment gibt es einfach keinen Anreiz die Regeln einzuhalten), aber überlegt mal wie das auf einen Nachfolgeschiri wirken würde.


    Ich lobe mir ja die Handballschiris aus meiner Jugend. Die machen glasklare Fehlentscheidungen und geben dir zwei Minuten Strafzeit. Wenn du meckerst, sind es sofort vier. Wenn du nochmal meckerst ist es Rot. Aber es führt halt dazu, dass du die Klappe hältst und das Spiel weitergehen kann. Komm damit klar oder spiel Tetris.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Seite 180 von 530 ErsteErste ... 80130170176177178179180181182183184190230280 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •