Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Seltsame Dinge passieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    2

    Seltsame Dinge passieren

    Hallo miteinander,

    also langsam aber sicher sind einige Dinge in Civ5 nicht mehr nachvollziehbar. Ich habe den Eindruck, das Spiel reagiert auf den jeweiligen Status Quo, so dass man nie in den Genuss kommt, Vorteile zu ziehen, aus dem was man gerade baut.
    Baue ich gerade den Circus Maximus, habe ich plötzlich eine Zufriedenheit von 0 auf -13, ist das Hansekontor oder die Börse verfügbar, schreibe ich plötzlich so massiv rote Zahlen, dass mir gar keine andere Möglichkeit bleibt, als meinen Baufokus auf die Bankgebäude zu richten. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Die KI trickst sich etwas zusammen, was mir als Neuling den letzten Nerv raubt. Soll ich mal radikal zwei Städte nur mit Handelsposten zupflastern, damit ich diese bösen Überraschungen wenigstens ein bisschen dämpfen kann? Was meint ihr?

  2. #2
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Wenn sowas passiert dann gibts einen guten Grund. Nur Civ5 kündigt ihn nicht immer gut sichtbar an.
    Das mit der Zufriedenheit kommt wahrscheinlich von Dissidenten durch den Einfluss einer anderen Ideologie. Das Geld hängt wahrscheinlich irgendwo an neu gesetzten oder geplünderten Handelsrouten.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Die geistig moralischen Mechanismen des Spiels sind mysteriös und komplex ...

    Lies dich als Neuling in die Stories ein, das gibt ordentlich Hilfestellung.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    Ausserdem kann man immer auf die Tooltips vertrauen. Wenn man - 13 Zufriedenheit hat einfach draufklicken und man bekommt genau aufgeschlüsselt was und was bringt. Dies gilt eigentlich für das komplette Spiel...

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphaOrange
    Registriert seit
    22.03.14
    Beiträge
    351
    Mit deiner Zufriedenheit und deinem Einkommen hat die KI jedenfalls auch gar nichts zu tun, dementsprechend kann da auch nichts "getrickst" werden. Alles, was Geld kostet und alles was die Zufriedenheit senkt ist transparent und planbar (mal von überraschenden Kriegserklärungen, die einem den Handel durcheinander werfen abgesehen).
    Ein schnelles Absinken der Zufriedenheit von 0 auf -13 ist allerdings schon extrem, da müsstest du mal nach den Ursachen suchen. Hast du eventuell eine Stadt erobert und annektiert? Wenn nicht, dann werden wohl viele Faktoren zusammenspielen: Stadtgründungen, Bevölkerungswachstum, verlorene (importierte) Luxusgüter.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Der plötzliche Abfall von Zufriedenheit kann, sofern man nicht nicht ne Stadt erobert/annektiert hat, eigentlich nur durch zu starken Ideologiedruck kommen. Sobald man da über eine bestimmte Schwelle an kulturellem Einfluss einer anderen Zivilisation erreicht ist, fällt die Zufriedenheit immer recht stark ab.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Neuruppin
    Beiträge
    432
    Man kann auch viel Zufriedenheit verlieren, wenn man einen kaufmännischen Stadtstaat als Verbündeten verliert. Da hängt ja immer eine besondere Luxusressource dran, eine normale Luxusressource und der Stadtstaat an sich gibt ja auch noch Zufriedenheit.

  8. #8
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zeig uns mal vorher/nachher Screenshots aus der Zufriedenheits- und Einkommensübersicht bei dem jeweiligen Rundenwechsel, dann können wir dir vielleicht auch helfen.

  9. #9
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Pah, da posten Neulinge mal sowas richtig interessantes und dann kommen sie einfach nicht mehr zurück.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •