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Amateurastronomie Blog
"Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"
Macht ja zugegebenermaßen auch wenig Sinn. Grade Venedig, Portugal und Marokko wären ohne Handelswege unspielbar, genau wie Brasilien ohne Tourismus.
Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert
Multiplayerfrage BNW: Marathon, riesige Welt, Kontinete+, Ressorcen: Standard, 10 Nationen + 20 Stadtstaaten, SG: König. Ich spiele Spanien und schwimme jedesmal in 3 bis 4 Luxusressorcen direkt neben der Stadt und im Umland. Kumpel spielt entweder Kelten oder Atzteken und hat immer schlechte Startpositionen. Wenn es gut läuft 2 Luxusressorcen. Meistens steht er aber ohne Luxus da. Oft auch nur mit wenig Nahrung. Meistens weit und breit keine Pferde, Eisen und Produktion da. Macht er ein Einzelspiel mit gleichen Startoptionen auf bekommt er eine Startposition die mit meiner vergleichbar ist.
Was läuft jetzt hier falsch? Ressorceneinstellung, SG, Volk, Multiplayer oder einfach nur endloses Pech für den 2ten Spieler? Selbst die KI steht ja immer besser da.
Test 1 wenn er hostet: Atzteken genauso Ressorcenarm.
Test 2 Umstellen von Standard auf legendären Start. Mehere Durchläufe. Spanien ersäuft in Ressorcen 3-4 Nahrung, 2 verschieden Luxusressorcen. Davon eine bis zu 4 x. Atzteken 1 x Nahrung, 2 verschiedene Luxusressorcen. Nicht wirklich legendär oder?
Geändert von schwarzes Eis (21. November 2013 um 20:00 Uhr)
'Papier ist total imba und lame, Schere ist gut ausbalanciert' , sagte der Stein.
Rhye's and Fall:
Japan 3/3 Amerika besiedlet
Maya 3/3
China 3/3 verdamte Städteplanung + feige Mongolen
Indien 3/3 alle 7 Religionen 230 v. Chr.
Evtl mal legänderer start oder strategisches Gleichgewicht probieren?
Generell kann es sein das startpositionen unterschiedlich gut sind aber ständig finde ich komisch. Manchmal ist auch das weitere Umland dann besser.
1.)
Sehe ich das richtig, dass man in seinem Reich keine zweite Religion gründen kann? Die Möglichkeit dazu habe ich bisher jedenfalls vergeblich gesucht.
Wenn dem so wäre, fände ich es schade und unlogisch.
2.)
Was kann man eigentlich mit einem gefangenen Propheten machen?
Hatte neulich einen Propheten einer anderen Religion von den Barbaren befreit und behalten. Dachte, der müsste sich doch für ein geweihtes Stück Erde eignen - das konnte er aber nicht. Um meine Kirchensteuer nicht zu gefährden, wollte ich ihn auch nicht zur Religionsverbreitung einsetzen, habe ihn deshalb vernichtet.
3.)
Haben alle großen Händler, die einem die KI schenkt, die Fähigkeit des Händlers von Venedig? Habe bisher zwei große Händler geschenkt erhalten, die beide Stadtstaaten kaufen konnte, ohne meine Staatskasse zu belasten. Einmal spielte Venedig mit, einmal nicht.
4.)
In meinem letzten Spiel wollte ich mal einen Späher und mal einen Arbeiter an einen Stadtaat verschenken. Obwohl die jeweilige Einheit im Gebiet des Stadtstaates war, zeigte das Kontextmenü keine Verschenken-Option. Lassen sich die Teile nicht verschenken oder wie kriege ich das hin?
5.)
Habe schon von Stadtstaaten Kampfgpanzer geschenkt bekommen, obwohl ich die einzige Civ war, die derlei bauen konnte. Überhaupt scheinen mir die Soldaten-Geschenke immer auf höchstem Niveau zu sein und besser zu sein als das, was die Stadtstaaten bei sich rumstehen haben oder bauen können, zum Beispiel einen Kosaken von einem Stadtstaat ohne Zugang zu Pferden. Gibt es da irgendeine Erklärung, was geschenkt wird?
Moin!
zu 1.
Jede Civ kann nur 1 Religion gründen. Wenn eine Civ vernichtet wird und diese noch keine Religion gegründet hat, geht eine Religion vorzeitig in den Ruhestand.
zu 2.
Wenn der Prophet vor seiner Gefangennahme schon einmal bekehrt hat, verschwindet die Option vom Bau dieser religiösen Feldverbesserung.
Man kann dann nur noch die "Bekehrungspunkte" abarbeiten oder (und das hat auch schon was) man läuft ins Feindgebiet als Geistlicher
verkleideter Spion. Offene-Grenzen-Abkommen sind bei dieser Einheit nicht nötig. Nicht zu verwechseln mit dem Missionar, den verliert der Mut seiner
Bekehrung, wenn keine Offene-Grenzen-Abkommen vorhanden sind.
zu 4.
Warum das mit dem Späher nicht klappt, k.A.
Aber solange Du kein Schwede bist, kannst du nur militärische Einheiten an Stst verschenken.
....mmmhhh....aber Späher können doch auch kämpfen...????
zu 5.
StSt verschenken in der Tat zumeist stärkere Einheiten als sie selbst und meist auch der Beschenkte hat. Unabhängig davon ob der StSt über einen nötigen
Rohstoff verfügt. Solange man selbst den Rohstoff hat, ist alles möglich.....
das wärs doch mal, einen Killerroboter in der Renaissance!
Bin mir sogar sicher, dass man noch nicht mal die nötige Forschung braucht, welche die Rohstoffe anzeigt....was ja bedeuten würde, wenn du einen Panzer
geschenkt bekommst, aber Biologie noch nicht erforscht hast, verfügst Du über Erdöl....
...vielleicht doch zu weit hergeholt....
Geändert von DerMichl (22. November 2013 um 07:30 Uhr)
Pollution is a matter of evolution! We made it, people. So lets rock!!
Als Ergänzung:
Nein. Der Händler von Venedig ist eine spezielle Form des Händlers. Manche Stadtstaaten können diesen jedoch auch verschenken, daher wirst du ihn wohl so bekommen haben nehme ich an.
Was geschenkt wird (Ergänzung zu 5.) ist je nach Stadtstaat unterschiedlich. Militärisch muss er sein, dabei verfügt jeder militärische Stadtstaat über eine einzigartige Spezialeinheit die er schenken kann. Dazu muss die betreffende Zivilisation dieser Einheit nicht im Spiel sein (z.B. gibt es Langbogenschützen ohne England).
Wenn ich mich nicht irre muss dazu die benötigte Technologie erforscht sein, bevor man diese Spezialeinheit bekommen kann (Killerroboter in der Renaissance sind also undenkbar, habe ich auch noch nie beobachtet).
Man muss die nötige Technologie haben und die ursprüngliche Civ der Spezialeinheit darf nicht im Spiel sein. Wenn also Venedig dabei war, wie UnderStatement schrieb, konnte er also keinen Händler von Venedig bekommen. Es sei denn, bei GPs läuft das irgendwie anders als bei 'normalen' UUs. Eine Erklärung für die StSt-Kaufoption hab ich jedenfalls nicht.
Hallo zusammen, als Civ 5 Neuling hätte ich auch ein paar Fragen
1. Bei Civ 4 gab es ja die Möglichkeit, Notizen auf die Karte zu schreiben mit STRG-S (weiß nicht ob das grundsätzlich ging oder nur mit dem BUG-Mod, ist ja auch egal)
Geht sowas auch bei Civ 5?
2. Kann man bei Civ 5 wie bei Civ 4 auf der Karte pingen, um Mitspielern eine Position zu zeigen?
3. Wenn meine Religion Mehrheitsreligion ist, gilt dann weiterhin der Vorteil meines Pantheons, oder wird das quasi ersetzt? Und wie sieht es mit dem Pantheonvorteil aus, wenn eine fremde Religion die Mehrheit hat?
4. Wenn sich eine andere Nation beklagt, was genau bewirken dann die Antworten?
Wenn ich zu nah siedle bekomme ich einen Diplomalus bei der Antwort kommt darüber hinweg, nehme ich die andere Option gibt es dicken Malus bei dieser Nation, oder bei allen?
Was bedeuten die beiden Antworten, wenn ich mich mit einem Stadtstaat befreunde/verbünde und sich darüber eine andere Nation beklagt?
1. und 2. Nein, geht leider immernoch nicht. Gibts aber vlt Mods zu.
3. Es zähl immer das Pantheon der Mehrheitsreligion in dieser Stadt. Das fällt auch nicht weg. Mit einer Sopo (und auch nur mit dieser!) unter Frömmigkeit können sogar zwei Pantheons wirken.
4. Ist mWn nicht in allen Fällen wirklich klar. Das meiste kannst du unter "KI-Geschwafel" verbuchen und ist nicht wirklich relevant. Die eine Antwort ist halt ein wenig aggressiver als die andere. Die Unterschiede merkt man real nur wenig.
Evtl findest du noch jemanden hier, der das mit Zahlen unterlegen kann.
Ich hab das immer so verstanden: Wenn man die harte Tour fährt ("ich siedle, wo ich will"), dann nimmt einem die KI das krumm. Rudert man zurück ("ich siedle in Zukunft nicht mehr in deiner Nähe"), dann ist die KI beschwichtigt, nimmt es einem aber extrem krumm, wenn man dieses Versprechen bricht. Da gibt's ja auch entsprechende Einblendungen nach X Runden: Du hast dein Expansionsversprechen gehalten.
Das ist auch richtig, den Diplomalus für zu enges Siedeln gibts aber trotzdem. Der ist dann nur wahrscheinlich nicht ganz so hoch.
Diese Versprechen (Siedeln, Einheiten an der Grenze, Spionage, Missionieren,..) zu brechen ist so ziemlich das Übelste was man machen kann. Das gibt böse Mali bei allen Civs, teilweise sogar bei noch völlig unbekannten Civs.
In diesem konkreten Falle finde ich das noch nachvollziehbar. Schwieriger finde ich die Diplo-Situationen, in denen man wählen kann zwischen
"Kommt darüber hinweg" und
"Es tut uns leid, dass dadurch zwischen uns ein Zerwürfnis entstanden ist" (oder so ähnlich).
Dabei ist es wirklich nicht klar, was davon was bewirkt.
Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.