Denke auch, dass ich die Einnahmen aus dem Silbererz lieber frühzeitig in Lederwesten und Silberkugeln investiert hätte. Nur fehlte es mir an Siedlern, die ich zu Bestienjägern hätte machen können. Werde in Zukunft also wieder mehr auf Immigration und große Nahrungsüberschüsse setzen, weniger auf perfekt austarierte Produktion und Veredlung.
Die Rückzugsstrategie hatte ich ja schon für die Karte Medium 001 verfolgt, allerdings hat dort der indianische Verbündete überlebt und mit ein paar superstarken Einheiten den gesamten Werwolf-Nachwuchs unter Kontrolle gehalten. Deshalb konnte ich auch nach fast 200 Runden relativ problemlos einen Brückenkopf etablieren. Auf Medium 004 wurde der Verbündete jedoch nach etwa 100 Runden überrollt.
Letztlich habe ich aber doch noch gesiegt. Ich dachte mir: Wenn schon eine große Landeoperation, warum dann nicht gleich den vernichtenden Streich führen? Also bis in Runde 400 hinein Einheiten aufgebaut und Schiffe gekauft/gebaut. Am Ende hatte ich ca. 25 gefüllte Schiffe. Als Ablenkung habe ich wieder weit im Osten der Karte eine Stadt zur Festung hochgezogen und mit ca. 40 defensiven Einheiten gefüllt. Parallel dazu habe ich die restlichen Schiffe mit Angriffstruppen gefüllt und in der Nähe der Werwolf-Städte vor Anker gehen lassen. Wie erwartet kamen sämtliche freien Werwölfe meine neue Stadt im Osten besuchen, konnten sie dieses Mal aber nicht so einfach erobern.
Die Ablenkung war gelungen und die drei Städte der Werwölfe waren fortan nur relativ schwach geschützt. Die mittlere Werwolf-Stadt lässt sich direkt vom Meer aus angreifen, für die beiden anderen musste ich "Transfer"-Städte gründen, um auf die Binnengewässer zu gelangen. Die Startposition von Boston ist z.B. ein solcher Transfer-Platz. Für die Stadt im Norden der Karte braucht es noch einen kleinen Fußmarsch über vier Felder. Innerhalb weniger Runden konnte ich alle drei Werwolf-Städte angreifen und erobern. Vorgehen dabei wie gehabt: Verteidigung mit Artillerie auf 0% reduzieren, anschließend Großangriff mit allem was da ist. Glücklicherweise hatte keine Stadt mehr als 10 Älteste gebunkert.
Diese Taktik würde ich aber nicht ernsthaft empfehlen, ist die reinste Klickorgie