Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Bautrupps

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.02
    Beiträge
    5

    Bautrupps

    Hallo,

    weiß irgendjemand von euch nach welchem motto bautrupps bei der automatischen modernisierung vorgehen.

    gruß

    The_Quaker

  2. #2
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Ich glaub fast das ist eines der dunklen Geheimnisse der Programmierer.

    Im Ernst: Ich habe noch kein wirkliches Muster feststellen können. In der Anfangszeit wird von denen erstmal alles vermient, was schon mindestens ein Schild produziert (wenn in der Stadt Schildmangel herrscht - auch alle anderen Felder). Später reißen die alles wieder ab und bewässern (ich nehme mal an, das geht los, wenn die Stadt aufhört zu wachsen). Naja - und noch später ist es mir schon passiert, dass die wieder von vorn begonnen haben.

    Was ich definitif behaupten kann, ist dass sich die Arbeiter bei Automatik auf Verschmutzungen stürtzen, wie die KI auf nen Freibeuter.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, die Arbeiter in kleinen Gruppen selbst zu kontrollieren.
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  3. #3
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Autsch!!!!!! Was für Rechtschreibfehler.
    Ich sollte wohl doch erstmal meinen Kaffee austrinken.....
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.02
    Beiträge
    5

    re:

    bringt es eigentlich was wenn die bautrupps straßen bauen die nicht im einzugsbereichbereich der stadt liegen.

  5. #5
    Gliese 581 C Avatar von DummerJunge
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    Haus mit Garten
    Beiträge
    630
    Nein, außer das du dann dort schneller hinkommst (aber was sollst du da`?) und die Arbeit der Bautrupps rechnepower kostet bringt es nix.


    Edit:

    @ Luxi, wow Zeitgleich

  6. #6
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Original geschrieben von TheQuaker75
    bringt es eigentlich was wenn die bautrupps straßen bauen die nicht im einzugsbereichbereich der stadt liegen.
    Na klar! Du kannst Deine Einheiten auf diesen Feldern ja schneller bewegen. Außerdem werden Rohstoffe, die auf diesen Feldern liegen, durch die Straßen für Dich nutzbar gemacht wenn sie in Deinem "Kulturbereich" liegen. Am Anfang benötigt man dafür wenn ich mich richtig erinnere zwar noch die Kolonien, aber nach Erforschung eines bestimmten Fortschrittes reichen dann Straßen aus, um diese Rostoffe zu nutzen.

    Und Du kannst Handel mit anderen Völkern treiben. Durch die Straßen entstehen ja erst die Handelswege zum Nachbarn!
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #7
    Gliese 581 C Avatar von DummerJunge
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    Haus mit Garten
    Beiträge
    630
    @ Luxi, allerdings ist bei sicher 99% der Fedler die außerhalb der Statdradien liegen die bebauung mit Strasen/Schienen sinnlos. Ich mein was soll der mist das man die ganze Karte mit schienen zupflastert nur um in jeden noch so uninteressanten Winkel der Welt zu kommen. Finde so wies bei Alpha Centauri gehandhabt wird isses besser. Dinkes an Firaxis.

  8. #8
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Klar ist bei 99% der Felder außerhalb des Stadtradius das Bepflastern mit Straßen überflüssig, da hast Du völlig Recht!

    Aber um Rohstoffe, die auf Feldern außerhalb der Radien liegen nutzen zu können, mußt Du eben Straßen dorthin bauen. Und um mit den Nachbar-Civs handeln zu können muß eben ein gemeinsames Straßennetz vorhanden sein. Wenn sich eure Stadt- oder Kulturgrenzen nicht berühren (zugegeben, ist selten der Fall) muß man deshalb manchmal auch Straßen in "wildes" Gelände bauen. Aber selbstverstädnlich braucht nicht alles mit Straßen zugeballert zu werden, das ist wirklich sinnlos.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.02
    Ort
    Katzelsdorf/Österreich
    Beiträge
    200
    Original geschrieben von luxi68


    Na klar! Du kannst Deine Einheiten auf diesen Feldern ja schneller bewegen. Außerdem werden Rohstoffe, die auf diesen Feldern liegen, durch die Straßen für Dich nutzbar gemacht wenn sie in Deinem "Kulturbereich" liegen. Am Anfang benötigt man dafür wenn ich mich richtig erinnere zwar noch die Kolonien, aber nach Erforschung eines bestimmten Fortschrittes reichen dann Straßen aus, um diese Rostoffe zu nutzen.

    Ne, soweit ich weiß, braucht man eine Kolonie, wenn ein Rohstoff außerhalb des Kulturradius liegt. Wenn das Zeug innerhalb des Kulturradius liegt, genügt eine Straße. (Kolonien verschwinden, sobald der Kulturradius quasi drüberwächst, so kann man auch gegnerische Kolonien kampflos erobern. Einfach eine Stadt daneben hinbauen

    Gruß Andi47

  10. #10
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Original geschrieben von Andi47
    Einfach eine Stadt daneben hinbauen
    Genau so mache ich es normal auch, deshalb wußte ich es nicht mehr so genau.

    Danke Andi47!
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von ZeKorn
    Registriert seit
    14.03.02
    Beiträge
    179
    Das eigentlich Vorgehen der automatisierten Bautrupps ist meiner Erfahrung nach, nach Prioritäten geordnet, folgendes:

    1) Vor einer Feldverbesserung Strassen bauen
    2a) Ressouren im Stadtgebiet anschließen.
    2b) Städte verbinden
    2c) Kolonien anschließen
    3) Mögliche Schild- und Nahrungsproduktion jeder Stadt (falls irgend möglich) durch Bewässerung und Minenbau im Gleichgewicht halten
    4) Wenn kein Frischwasser verfügbar, trotz Punkt 3 mehr Minen bauen
    5) Wald und Jungel abholzen
    6) Dann ewig weit her nen "Kanal" aus Bewässerungen basteln um unbewässerte Stadtradien bewässern zu können, falls irgendwie möglich
    7) Kulturradius mit Strassen zupflanzen falls nichts anderes anliegt
    8) Tundra aufforsten, falls Maschinenbau (oder welche Tech das war) vorhanden
    9) Bislang trotz Punkt 6 aus Wassermangel unbewässerte Felder bewässern, wenn Elektrizität verfügbar wird und Punkt 3 das verlangt
    10) Schienen verlegen, wenn Dampfmaschine samt nötigen Ressourcen verfügbar wird
    11) Verschmutzung beseitigen, falls vorhanden
    12) In der nächstliegenden (nicht der sichersten) Stadt warten, falls alle Punkte abgearbeitet sind oder eine feindliche Einheit sich nähert.

    Niemals arbeiten mehr als 2 automatisierte Bautrupps auf demselben Feld, vermutlich, damit nicht z.B. 30 Bautrupps ans östliche Reichsende latschen, falls da was zu tun ist und die Runde drauf dann im Westen keiner für was dringederes verfügbar ist.
    Vielleicht auch, damit nicht zuviele gleichzeitig gefangen werden könnten.

    Ich wünschte, man könnte auch andere Aufgaben automatisiert ablaufen lassen, z.B. für Verteidigungseinheiten 'nen Befehl zur automatischen Verteidigung von automatisierten und/oder manuell gesteuerten Bautrupps, automatische Terrainaufklärung durch Späher oder Krieger, automatisches Ausrücken gegen neuentdeckte Barbarendörfer für Offensiveinheiten...

    Und ganz wichtig: Bei Marschbefehlen über längere Strecken 'ne Auswahlmöglichkeit, gegnerische/neutrale Grenzen nicht zu verletzen! (Und sich nicht so pingelig wegen eines schmalen unerkundeten Streifens Land anstellen, obwohl dem Spieler längst klar ist, dass da garantiert kein Wasser verläuft...)

  12. #12
    Die wahre Edith Avatar von Feanor
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Magrathea
    Beiträge
    2.503
    Zum Erkunden gibt's einen Hotkey ich glaub E oder Shift/Strg-E
    Wenn dein Herz bricht, sich verschließt, wenn es bitter wird, düster oder trocken, wird das Licht verlöschen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von ZeKorn
    Registriert seit
    14.03.02
    Beiträge
    179
    Und das steht sogar im Handbuch... Wer lesen kann ist klar im Vorteil, wie ich sehe!

    Dreifach dickes Danke!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •