Habe ich im Bilder-Thread (Post 1371) auch schonmal gezeigt: Boni von Kasbah, Wüsten-Folklore und Petra lassen sich addieren.
Außerdem hats +50% Verteidigung, ersetzt aber nicht die Festung (Festung kommt mit Maschinen, Kasbah mit Ritterschaft).
Wenn man zwei Handelswege nach Marokko schickt, kriegt man den bonus auch zweimal, es ist also definitiv ein bug.
.
Ich habs gestern mal nachgesehen. Hatte 6 Frachtschiffe ins Ausland und hab 5x Bonus gekriegt. Eine fremde Stadt bin ich 2x angeschippert (aus verschiedenen eigenen Städten).
Ich schätze also, AdmiralDan liegt hier falsch. Der Bonus gilt für jeden Handelsweg ins Ausweg, nur nicht zweimal für dieselbe Zielstadt.
Jut, ich kanns jetzt auch bestätigen. Etwas irritierend ist, dass nicht nur eigene, sondern auch fremde Handelswege zählen. Allerdings eben bloß einmal pro Zivilisation, was den schwachen Trait nochmal schwächt.
Was will man dazu noch sagen?
Schwacher Trait, extrem schlechte UU, dazu ein sehr eingeschränkt nutzbares UB, einzig auf Wüstenhügeln sinnvoll...
Für mich die schlechteste Ziv in BnW.
Der Trait ist schwach, UI ist gut bis sehr gut, und die UU ist extrem stark.
Ok hab mal ein wenig nachgelesen. Es scheint sich so zu verhalten:
Marokko bekommt den Bonus wirklich nur einmal, wenn sie mit einer Civ handeln. Es lohnt sich für sie also mit möglichst vielen verschiedenen Civs/StSt je eine Route zu unterhalten. Alle anderen bekommen für jede Route den Bonus. Es scheint auch so zu sein, dass die anderen die +2 bei der Route angezeigt bekommen, Marokko den Bonus aber als Sondereinahme erhält.
Wenn man den englischen Wortlaut des Traits zugrunde legt ist dies jedoch definitiv ein Bug, da bei beiden Auswirkungen (eingehende und ausgehende Traderoutes) jeweils von "eacht trade route" die Rede ist.
Die Frage ist nun was ist der Bug Möglichkeiten:
- Marokko sollte auch je Handelsweg den Bonus erhalten.
- Alle anderen sollten den Bonus auch nur einmalig erhalten.
- Es wirkt so, wie es soll, aber die Beschreibung ist fehlerhaft.
Wobei 3. schon irgendwie komisch wäre, dann würden andere Civs stärker von Marokkos Trait profitieren als Marokko selber. Für melden bräuchte man natürlich einen entsprechenden Save.
World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.
Strategieartikel:
Kannst du das begründen?
Die UI bringt nahezu keinen Mehrwert: Zum einen nur eingeschränkt baubar (Wüste), zum anderen lohnt sich der Bau auf einem normalen Wüstenfeld nicht, da das Kasbah einen zu geringen Ertrag abwirft. Ohne Petra ist es also nur auf Wüstenhügeln wirklich sinnvoll - vor Chemie gewinne ich pro Hügel also +1und +1
- und das ist nicht viel. Schwemmland gibt bereits mit ÖV +2
, weshalb hier oft ein Bauernhof sinnvoller ist, da Wüstenstädte verhältnismäßig wenig Nahrung haben.
Eine Strategie auf ein Wunder wie Petra aufzubauen, halte ich für fatal - was, wenn ein anderer Spieler mit Wüstenbias (zB Arabien?) Petra bekommt? Selbiges gilt für Wüstenfolklore. Natürlich stärkt beides Marokko, aber jede andere Ziv profitiert von Petra bei einem Wüstenstart genauso - eine Ziv wie die Inka, die bei einem Wüstenstart mit mehr Wüstenhügeln und vielleicht ein paar Bergen starten, profitiert durch ihre Terrassen deutlich mehr als Marokko durch die Kasbah.
Und die Berberkavallerie, die nur Boni für Kampf in der Wüste und in eigenem Territorium bekommt, findest du stark? In der Offenive hat sie KEINEN Mehrwert. Und wenn man nicht in der Wüste verteidigt - ein größeres Reich wird nur selten ganz in einer Wüste liegen - sind die 25% Kampfbonus auch nicht gerade entscheidend. Für mich ist beides sehr schwach.
Grundsätzlich: Marokko braucht eine Karte mit extrem viel Wüstengelände. Am besten hierfür dürfte das Sandsturm-Kartenskript sein.
Der Bau des Kasbah lohnt immer - ausnahmslos! Denn in BNW istdurch Gelände extrem selten. Somit braucht man Modernisierungen die
bringen. Und nur dann, kann ein solches Feld bei einem GA um +1
erhöht bzw. in diesem Fall verdoppelt werden. Während eines GAs bringt das Kasbah also +1
, +1
und +2
. Zum Vergleich: Ein Bauernhof bringt nur +1 bzw. +2
, eine Mine ohne spezielle SoPo nur +1 bzw. sehr spät +2
- auch im GA. Und ein Handelsposten ist ohne spezielle SoPo mit seinen +1 bis +3
beim GA weit abgeschlagen. Das Kasbah ist somit allen Alternativen überlegen und wird durch die GAs richtig mächtig!
Der Vergleich ist Unsinn.
Ein Kasbah baut man auf ein Feld mit 0 Erträgen. Die anderen Modernisierungen bringen weniger, liegen aber auf Feldern die alles andere schon haben. Im GA bekommt ein Handelsposten den gleichen-Bonus wie ein Kasbah, da ist gar nichts "weit abgeschlagen". Das GA gibt außerdem Bonus auf die Produktion, was mit einer Hügelmine (3
Basis) mehr bringt als mit einem Kasbah (1
Basis). Farmen bringen keinen GA-Bonus, werden aber auf Felder gebaut, die schon
haben oder noch mehr
zur Verfügung stellen.
Die Ausnahme sind die angesprochenen Wüstenhügel, für die ein Kasbah wirklich deutlichen Mehrwert bringt.