Höchster Schwierigkeitsgrad ?
Höchster Schwierigkeitsgrad ?
„Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
Marion Michael Morrison
»Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
Sitting Bull, 1881.
"Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG
Einen kurzen Überblick über die Einstellungen, bevor es losgeht:
Wie schon erwähnt, spielen wir im Iron-Man-Modus. Das bedeutet, dass es keine Reloads gibt. Wer stirbt, ist tot. Und seine Waffe geht verloren. Weil dies bereits sehr schwer ist, spielen wir auf "normal". Ich will das Spiel ja auch durchspielen können.
Das Tutorial lasse ich mal an, um das ebenfalls zu screenen. Vielleicht für diejenigen interessant, die mit Xcom bisher keine Berührung hatten.
Noch weitere Rekrutierungen, bitte! Nur allein mit L. de Medici und Thalionrog wird das nix!
Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder wir sind alleine im Weltraum oder wir sind es nicht. Beides ist gleichermaßen furchteinflößend.
München. Deutschland. Völlig unerwartet fallen aus sprichwörtlich heiterem Himmel unbekannte Flugobjekte von eben diesem.
Aus diesen scheinbaren Raumkapseln...
... strömen plötzlich Gase aus und töten die umstehenden Schaulustigen.
Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.
Soldat Oddys meldet sich zum Dienst, Sir! Will ein paar Aliens in den Arsch treten, Sir!
Das ist sie, unsere Tutorial-Gruppe. Wir können erst einmal ganz froh sein, dass sie noch keine eigenen Namen haben.
XCOM ist, ähnlich wie Civ, ein rundenbasiertes Strategiespiel. Pro Runde darf jede Einheit einmal bewegt werden. Dabei hat jede Einheit zwei Züge. Das gilt sowohl für die Aliens, als auch für uns. Bewegt sich ein Soldat mit seinem ersten Zug innerhalb des blauen Radius, darf er danach noch eine Aktion durchführen, z.B. feuern oder nachladen. Einige Aktionen erfordern, dass sich der Soldat in dieser Runde noch nicht bewegt hat. Aber dazu später mehr.
Das Tutorial zeigt mir nun, wie ich meine Einheiten so postiere, dass sie möglichst am Rundenende in Deckung stehen, sodass wenn es feindlichen Kontakt oder sogar Feuer gibt, meine Einheiten größtmöglichen Schutz haben. Wir ziehen also mit unserem ersten Statisten hinter den Gesteinsbrocken auf 12 Uhr.
Nach diesem ersten Zug darf ich, da ich mich innerhalb des blauen Radius bewegt habe, noch einmal ziehen. Ich könnte nun feuern, wenn ein Ziel anvisierbar wäre, aber das Tutorial verlangt von mir, noch einmal zu ziehen. Um zu symbolisieren, dass ich mit diesem Soldaten nun schon den zweiten - und damit letzten - Zug in dieser Runde mache, ist der Radius gelb.
Der zweite Soldat ist am Zug, und ich bin ihm ebenfalls zunächst hinter dem Stein in Deckung gegangen. Wie man hier erkennen kann, gibt es zwei mögliche Deckungen: Aktuell steht der Soldat in einer teilweisen Deckung. Das vorne markierte Feld bietet volle Deckung und erhöht somit die Fehlschuss-Wahrscheinlichkeit eines potenziellen Angreifers. Also nichts wie dorthin. Den dritten Kumpel schieben wir auf diese Weise ebenfalls an die Front.
Der vierte Soldat soll nun spurten. Dies ist eine Möglichkeit, beide Züge auf einmal zu verbrauchen. Man sieht das daran, dass er über den blauen Radius hinaus in den gelben hineinmarschiert.
Da das hier das Tutorial ist, muss ich es so machen. Alle Züge sind darin vorherbestimmt. Im normalen Spiel werde ich auf keinen Fall so vorgehen, denn der Spurt bietet eine große Gefahr: Decke ich während meines Spurts eine feindliche Einheit auf, wird diese aktiviert und darf in der nächsten Runde schießen. Somit ist der Soldat auf jeden Fall in Gefahr, beschossen zu werden, und er hat keine Möglichkeit, vorher zu reagieren (Ausnahme kommt später).
Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.
Melde mich ebenfalls zum Dienst. Die Erde braucht mich.
Melde mich ebenfalls zum Dienst, Sir!
Hatte mich doch schon gemeldet.
Nach ihrem Spurt entdeckt unsere Statistin einen Leichnam eines deutschen Soldaten - und vernimmt gleichzeitig gleichermaßen verzweifelt wie befremdlich klingende Hilfreschreie. Unsere Wissenschaftlerin aus dem Kommandozentrum bestätigt: Die Rufe kommen von dem Gebäude, auf das wir eben gerade zu marschieren. Also weiter geht's!
Statist Nummer 3 nähert sich unterdessen einem der Flugobjekte, die vom Himmel fielen. Er bestätigt: Es handelt sich dabei nicht um einen Satelliten. Mehr noch: Er ist sicher, dass es nicht irdischen Ursprungs ist.
Statist Nummer 1 ist endlich am Haus angekommen. Kurzerhand springen wir durch das Fenster und dringen ins Innere vor.
Und ein weiterer Rekrut tritt - wie es sich bei einem solchen Einsatz gehört - geräuschvoll die Türe auf und nimmt im Gebäude Stellung.
Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.
Bisherige Rekrutierungen sind nun im Startpost ersichtlich und werden laufend aktualisiert.
Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.
na wenn es sein muss: