Ist korrigiert, sorry. War wohl etwas zu eilig, denn es brennt schon unter Füßen.
MfG
Phoenixwiger
Scout ... oh weia... quasi der Lockvogel, der in der Regel schwer verwundet wird oder draufgeht
Ich freu mich ^^
Ok, habe nun einiges an Bilder gemacht, es gibt folgende SW (auf Deutsch): Weichei, Soldat, Veteran, Genie, Superman. Ich spiele auf Genie, also richtig brutal. Mal sehen, wie lange wir leben werden. Aber der Start ist gar nicht schlecht, denn habe viele sehr gute Soldaten bekommen (also von Werten her).
---
[...]
Datum: 30.12.2109 - im HQ - Besprechungsraum Nr. A-22
Ich: Schau, so sieht unser Basis momentan aus:
Ich: Ich fange mal mit oben links an und gehe dann systematisch nach rechts und dann nach unten vor.
Energiezentrum: Dazu muss ich nicht äußern, das ist unser wichtigstes Teil, ohne das können wir nicht arbeiten, denn kein Strom nix los.
Unterkunft: Da schlafen unsere Soldaten bequem, ist ja wichtig, dass sie sich gut erholen können.
Labor: Da erforschen die besten Forscher der Welt, um neue Waffen zu erhalten, aber auch andere Sachen wie z.B. Panzerung und neue Module für unseren Basis. (Tutorial-Anmerkung: Nicht so viele Forschern einsetzen, die sind vom Gehalt her arg teuer! 10-15 reichen erstmals aus.)
Werkstatt: Hier haben wir nur die beste Geräte, damit die pfiffigen Bauern neue Sachen, die wir erforscht haben, bauen können. (Tutorial-Anmerkung: Ihr könnt nur hier neue Sachen bauen, denn Ihr werdet sie nirgendwo kaufen können. Das kann fatal werden, wenn man nicht gut plant! Es ist gut, wenn man erstmals nicht so viele beschäftigen lässt (max. 10) Denn die können richtig ins Geld gehen.)
Erkennungssystem: Das ist unser Rader. Allerdings können wir die Erkennung verbessern, wenn wir zwei von diesem System hätten. (Tutorial-Anmerkung: 1 hat nur 60% Erkennungsrate, 2 erhöht sich auf ca. 80% (Verb. sogar auf ca. 90%! D.h. Ihr erkennt mehr Ufos und sichert somit die Zustimmung der Regierungen!)
Hangar: Na ein Jäger ist nur solange nützlich, wenn es auch aufgetankt und aufgefüllt werden kann. Also haben wir auch Hangare.
Das ist unser Basis, sieht doch chic aus. Ah lasst uns doch gleich mal Flieger anschauen.
Tollen Flieger nicht wahr? Na gut, sie könnten besser sein, aber momentan haben wir noch nicht die notwendigen Technologien dafür, aber die können Aliens schon mal ordentliche Schaden anrichten.
Geschwindigkeit: 2200 m/s
Panzerung: 90
Energieschild: +30 (=120)
Reichweite: 9000 km
Radar: 1000 km, Aktualisierung 360 s, Erkennung: nur 45%, Halten: nur 52 %
Waffen:
Rakete: Sting, 55 % Genauigkeit, 250 km Reichweite, 300s Zielerfassung, 30-90 Schaden
Kanone: GS-12-30, 10 % Genauigkeit, 100 km Reichweite, 30s Nachladedauer, 6-45 Schaden
So wir kommen nun zur Waffen der Soldaten:
Einmal Pistole
Dann haben wir Gewehre
Schrotflinte
[...]
Geändert von Phoenixwiger (12. Juli 2012 um 14:15 Uhr)
MfG
Phoenixwiger
bei deiner Erfahrung bin ich eindeutig für Superman
Außerdem gibts dann mehr Tote (und nicht nur ich sterbe den Heldentot als Scout)
... sowas befürchte ich ja auch, was sind den die unterschiede zwischen hi, gi und scout, nehme ja mal an traglast und waffensysteme ... muss man die intelligent mischen, oder gibt es klar sinnvolle/sinnfreie Truppen?
Geschichten zum Lesen ...
Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft
So zu eure Fragen:
@Darkrayden: Durch den Mod sind die Schwierigkeitsgraden anders gestaffelt, man kann davon ausgehen, dass z.B.
Soldat (alte Geschichte) noch relativ locker war, aber schon beim Veteran ganz anders aussieht, denn es bedeutet weniger Geld, mehr Kosten und mehr Alienschiffe. (Faktor 2x)
Genie ist ca. 2,5 fach schwerer als Veteran. Da hat man sehr schnell Besuch von Aliens und es geht auch richtig zur Sache.
@Kolalan: Richtig, es gibt hier Friendly Fire. Das bedeutet wie im X-Com, dass man auch von Schüsse und Granaten getroffen werden kann. Daran können die Soldaten sterben.
@Elwood: Es liegt u.a. die Bewaffnung. Ich erkläre gerne nochmals:
- Scout: Soll hauptsächlich schnell bewegen können, also haben sie zwar Rüstung (denn ohne kann man nicht rausschicken), aber nur eine Pistole, max. 1-2 Granaten und Stims.
- GI: Die haben Gewehre, damit können Sie mehr Schaden anrichten, aber auch weniger genau treffen (da ist Pistole besser) und haben mehrere Granaten auf Vorrat.
- HI: Die sind richtige Rambos, d.h. sie sind langsam, aber haben Raketenwerfer und können auch Aliens betäuben! Die braucht man, um sie zu verhören (ganz wichtig!). Sie haben auch viele Granaten, um richtig Druck zu machen.
Wegen Mischung: Man kann am Anfang 8 Soldaten mitnehmen: da habe ich so gemacht: 2 Scout (für 2 Gruppen), 3-4 GI, 2-3 HI Die sind alle gleich wichtig. Nur in späteren Spielen werden die Raketenwerfer unwichtig, da die normale Waffen deutlich stärker als die Raketenwerfer sind (sind leichter, genauer, richtet mehr Schaden an). Aber für den Anfang brauchst Du unbedingt Raketenwerfer. Wenn Du Larva getötet hast, dann kannst Du chem. Granaten erforschen und erst dann hast Du die Betäubungsgranaten. Meine Empfehlung für die Betäubung: - Erstmals den Feind anschießen bis Du siehst, dass gelbe, orange oder rote Zahlen erscheinen, dann mit dem Betäuben anfangen.
Tutorial-Anmerkung:
Es ist sehr wichtig, dass man Kommandanten (erkennbar mit goldenen Alienkopf unten links, normale sind grau) betäubt, aber nicht tötet! Nur dadurch erhält Ihr neue Informationen und NEUE Technologien-Grundlagen.
Da ich mit X-Com spiele, ist es auch gut, wenn man X-Com-Aliens betäubt, da man auch neue Technologien erhält. Da gibt es keine Kommandanten.
Es gibt verschiedene Missionen:
- Wenn UFOs den Auftrag Aufklärung hatte, hat man in der Regel einfache Missionen mit nur ein paar Aliens zu tun.
- UFO mit dem Auftrag Zivilisten zu entführen, dieser Mission ist fies, da man mit Zivilisten zu tun hat. D.h. man muss schnell Aliens töten, denn die Zivilisten laufen wahllos umher und suchen kein Schutz auf.
- UFO mit dem Auftrag Erze zu schürfen, die Mission(wenn neuen Kartengenerator installiert) spielt dann unterirdisch ab, wenn Aliens eine Weile gelandet war. Enge Gänge und überall kann Überraschung sein.
- Wenn sie aber eine Strafaktion hatte, hat man richtig knackige Missionen zu tun, denn die Aliens sind in der Regel zahlreich und hart. Kommandant ist in der Regel dabei.
- Allerschwersten Mission ist Basis zu befreien, da hat man in der Regel mit Riesenübermacht und mehrere Kommandanten zu tun (30-50 Aliens sind keine Seltenheit!).
Geändert von Phoenixwiger (12. Juli 2012 um 14:26 Uhr)
MfG
Phoenixwiger
bin trotzdem für Superman. So ne Alien-Invasion ist nie von schlechten Eltern
Du schaffst das! Lieber dann die ein oder andere Mission auslassen und lieber den Panzer in den Tod schicken![]()
Na, wenn hier noch Zivilisten geschützt werden müssen, bin ich zur Stelle! Aber wehe ich ende als Kanonenfutter... Dafür bin ich viel zu gut.![]()
MfG
Phoenixwiger
Ich: Ah wir haben natürlich auch noch Schilde für unseren Soldaten.
Das ist unseren Stimpack, damit können wir zumindest für ein paar HP heilen, aber leider keine Blutungen stoppen (Tutorial-Anmerkung: Unbedingt aufpassen, dass die Soldaten nicht zu stark bluten, sonst sterben sie während der Flug und versuchen auf die große Heilkit zu forschen, denn die können Blutungen stoppen und somit stabilisieren)
Hier kann ich Forschungsziele auswählen, als was nächstes sie erforschen sollen. Im Moment möchte ich, dass Raketen für Schiffe erforscht werden. Werde noch überlegen, ob ich parallel zu Laser mit erforschen soll.
Ah das ist unser Weltkarte, Vorne mit unser Basis HQ.
Und das ist die Rückseite.
Tutorial-Anmerkung:
Schilde fügen zusätzlich Punkte in Panzerung ein und werden in der Regel zuerst verbraucht. Persönlichen Schild und andere Schilde nutzen beim Kampf NICHT ab. Nur Laser-Schilde sind nach der Beschädigung verbraucht.
MfG
Phoenixwiger
Tutorial:
- Geschicklichkeit: Ist wichtig für alle Klassen, denn bestimmt wie viele AP (=RP auf dem Bild) zur Verfügung hat. Für Aufklärung absolutes MUSS!
- Überlebensfähigkeit: Entspricht Vitalität, ist natürlich wichtig für alle Klassen, aber für Späher sollte man versuchen hier zu pushen. HI braucht eher wenig.
- Tapferkeit: Verteidigung gegen PSI-Angriffe. Die spätere Aliens versuchen telepathisch die Soldaten zu demotivieren. Die werden dann für eine Runde aussetzen, wenn Tapferkeit = 0. Kann aber durch Stim oder Heilkit gepusht werden.
- Stärke: Ist wichtig, wie viel man tragen kann. Denn die Belastung nimmt nicht grad wenig Einfluss auf RP. Späher braucht nicht so viel davon, HI dagegen ein MUSS.
- Reaktion: Ist wichtig, um Gegenfeuer zu erwidern und zeigt den Spielern, wo das Alien gehört wurde (erkennbar am Kopfhörer-Symbol)
- Wurf: Ist nur für Granaten wichtig, eigentlich eher zu vernachlässigen.
- Schießen: Da muss ich eigentlich nicht erläutern, fügt bei Waffen Genauigkeit dazu.
- Die Zahlen, die in weiß oder mal rot oder grün, sind quasi maximal mögliche Attributspunkten. Rot = schlecht in dieser Attribut => kann nicht so hoch steigern und bekommt viel langsamer, während grün genau das Gegenteil ist.
- Rechts neben Kopfhörer ist für Späher sehr sehr wichtig, denn man will ja anschleichen können und dass die Aliens sie nicht mitbekommen, dass sie belauscht oder entdeckt wurden. Wenn man selber zu schwer ist, wird dieses Symbol orange bis rötlich.
- Belastung könnt Ihr in %-Anzeige erkennen.
- Unten stehen die Panzerungsanzeige.
- Schraffierte Balken in Attribute bedeuten, dass die Soldaten durch Training Attribute gewonnen haben.
- Wegen Größe: Das hat nix zu bedeuten und weit fern vom Realität ^^ Denn hier heißt es, sie sei 5,8 m groß (utopisch)
MfG
Phoenixwiger