Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Fernsehen mit Zimmerantenne

  1. #1
    Reaktionärer Benutzer Avatar von Cato d. Ä.
    Registriert seit
    09.08.11
    Beiträge
    5

    Fernsehen mit Zimmerantenne

    Hab vor kurzem erfahren, dass es neben Satellit und Kabel auch die Möglichkeit gibt, über so eine Art Zimmerantenne TV Empfang zu bekommen. Konnte das anfangs gar nicht so recht glauben, weil ich das noch nie irgendwo gesehen oder gehört hatte, aber laut Internetrecherche ist das Zeitalter der Antenne noch immer nicht abgelaufen. Ich kannte nur die Analogantenne von meinen Großeltern früher.

    Nunja, gibts dabei irgendetwas zu beachten oder ist das tatsächlich so simpel wie es mir momentan erscheint? (Antenne aufstellen, Programmsuchlauf, finito)
    Hat das ganze irgendwelche erwähnenswerten Nachteile? Wäre dankbar, wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte.

    Ich war drauf und dran, für die Bude hier Kabel zu ordern, aber wenn das Ganze tatsächlich so einfach ist, dann spare ich mir das.

  2. #2
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    In vielen Ballungsgebieten wird inzwischen DVBT angeboten - Digitales Antennenfernsehen. Läuft schon eine ganze Weile nebenbei. Empfang ist sehr Abhängig von der Ausrichtung des Zimmers in Relation zur Sendequelle. Wenn ein Betonklotz dazwischen steht, funktioniert es garnicht mehr.
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  3. #3
    Reaktionärer Benutzer Avatar von Cato d. Ä.
    Registriert seit
    09.08.11
    Beiträge
    5
    Ich sitze hier ja quasi zwischen Heidelberg und Mannheim. Da sollte es zumindest in der Nähe eine Sendequelle geben....

    Ich hab gesehen, dass es bei diesen Antennen preislich schon deutliche Unterschiede gibt. Steht das irgendwie in Relation zur Empfangsqualität?
    Im Moment sehe ich eigentlich nichts, was gegen so ein Ding spräche. Ich kann nur hoffen, dass hier nix in der Nähe ist, was mir dann am Ende doch den Empfang versaut.

  4. #4
    Ausgetreten
    Gast
    Brauchst natürlich noch einen DVB-T Receiver

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Zitat Zitat von Cato d. Ä. Beitrag anzeigen
    Hab vor kurzem erfahren, dass es neben Satellit und Kabel auch die Möglichkeit gibt, über so eine Art Zimmerantenne TV Empfang zu bekommen.
    Du scheinst ja noch nicht so alt zu sein. Ich kann mich noch erinnern, wie ich als Kind auf dem kleinen Schwarz-Weiß Fernseher mit Antenne geschaut habe. Als Antenne haben wir oft einen Kleiderbügel benutzt.

  6. #6
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Agamemnon Beitrag anzeigen
    In vielen Ballungsgebieten wird inzwischen DVBT angeboten - Digitales Antennenfernsehen. Läuft schon eine ganze Weile nebenbei. Empfang ist sehr Abhängig von der Ausrichtung des Zimmers in Relation zur Sendequelle. Wenn ein Betonklotz dazwischen steht, funktioniert es garnicht mehr.
    So kann man auch über PC Fernsehen empfangen. Eine Übersicht gibt es auf dieser Seite. Ist eben trotzdem stark von der Empfangsumgebung abhängig. Hier in Oldenburg krieg ich mit meinem Stick nichts, da hilft dann zattoo


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  7. #7
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.987
    Zitat Zitat von Totila Beitrag anzeigen
    Du scheinst ja noch nicht so alt zu sein. Ich kann mich noch erinnern, wie ich als Kind auf dem kleinen Schwarz-Weiß Fernseher mit Antenne geschaut habe. Als Antenne haben wir oft einen Kleiderbügel benutzt.
    Mein erster Fernseher hatte auch noch so ne lustige Ausfahr-Antenne zum dranklemmen. Hab die wegen schlechten Empfangs aber noch mit nem kleinen Kabel nach außerhalb des Fensters verlängert. Dann konnt ich relativ sehbar ARD, ZDF und MDR empfangen.
    War aber eh nur nötig, bis mein Vater das Satellitenkabel verlegt hat.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923

    Bild
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  9. #9
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.450
    Falls du nicht mehr als 10km vom Sendemast weg wohnst, dann reicht eine Zimmerantenne. Alles darüber hinaus, empfehle ich dir eine Außenantenne.
    Auch bei den Zimmerantennen gibt es himmelweite Unterschiede. Da gibt es die billigen passiven, welche praktisch keine Signalverstärkung haben. Die sind an fast allen USB-DVB-T-Lösungen Standard. Für DVB-T-Geräten für den Fernseher (Tipp: fast alle neuen Fernseher haben diesen Empfänger integriert) gibt es welche, die eine Stützspannung (5V) für die Zimmerantenne anlegen können. Damit kannst du eine aktive Antenne mit Verstärker ohne zusätzliche Kabelei verwenden. Die aktiven Antennen bringen eine Verstärkung (je nach Typ und Ausrichtung) von bis zu +45dB. Achte dann aber darauf, dass sie einen vernünftigen Filter haben, damit sie nur das eigentliche Signal und nicht auch die Störungen verstärken. Da gibt es dann immense Preisunterschiede, bedingt durch den Qualitätsunterschied.

    Viel Spaß

    Informiere dich aber vorher, welche Programme in deiner Region überhaupt angeboten werden. Bei mir sind es nämlich nur die Öffentlich-Rechtlichen und auch da nicht alle dritten Programme und kein Radio. Ansonsten ist das eine sehr gute Alternative zur Satschüssel oder Kabel, da die Investitionskosten nicht höher als bei Sat sind und keine laufenden Kosten, wie bei Kabel, anfallen und du praktisch jedes Fernsehgerät anschließen kannst. Ich habe DVB-T im Handy integriert und bin damit sehr zufrieden. Ebenso in den "mobilen" Fernsehern im Auto. Klappt selbst bei 100 km/h noch sehr gut (Außenantenne!).
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #10
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Solang du hin und wieder auch noch einen Blick auf die Straße wirfst...
    Every move you make
    Breaks me, breaks me
    Every smile you fake
    Breaks me, breaks me
    -------------------------------------------------------------------
    "In Büschelskamp kommt Huckelpflaster."
    "Ich hab mir'n Scheiß gewünscht."

  11. #11
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.450
    Die sehe ich doch durch die Front- und Heckkamera, welche mit PIP im Fernseher eingeblendet werden können...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #12
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Modaktion: -> in die Technikecke verschoben /Wal


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  13. #13
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    Fernsehen verwenden nur Rentner und ... die Unterschicht .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •