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n anderen Strategietiteln arbeitet die KI auf kurze Sicht. Wenn das Match oder Level vorbei ist, gibt es nichts mehr zu tun. Mit „Civilization V“ müsst ihr natürlich andere Wege gehen und eine KI etablieren, die auf lange Sicht funktioniert. Das kann man dann in etwa als Vergleich zwischen dem Kind mit ADS und dem immer weiter planenden Puppenspieler sehen. [Jon lacht]. Wie seid ihr diese Herausforderung angegangen und wie frustrierend war es, eine KI zu entwickeln die im besten Fall eine funktionierende virtuelle Version von Shodan oder HAL darstellen soll?
Die KI war einer unserer größten Fokuspunkte. Bei „Civ IV“ hatten wir nur einen KI-Designer, jetzt haben wir drei Stück. Wir haben also tatsächlich viel mehr Zeit auf die KI verwendet. Die Grundidee hinter der neuen KI ist die Aufteilung in verschiedene Schichten. Ganz oben steht die Hauptstrategie-KI, die bestimmt, wie der Spieler gewinnen soll. Darunter liegt die Strategie-KI, die festlegt, wie genau das passiert. Diese Stufe konzentriert sich auf die militärische Eroberung, also wen ich wann wie angreifen möchte. Die nächste Stufe ist die Ökonomie-KI, die sich mit dem Aufbau des Militärs und der Wirtschaft der Nation beschäftigt. Hier geht es also darum, wann wie viele Einheiten produziert werden und so weiter.Darunter folgt die Operations-KI. Wenn ein Spieler einen Krieg anzettelt, bestimmt sie wie der Krieg zu gewinnen ist. Also beispielsweise ob der Spieler den Gegner direkt angreift, einen Weg außen herum sucht oder Ähnliches. Zu guter Letzt kommt dann die Taktik-KI. Wenn die Operations-KI die Armee postiert hat, übernimmt die Taktik-KI und entscheidet, wie genau der Angriff geführt werden soll, also wer in welcher Reihenfolge attackiert, welche Einheiten Priorität haben und so weiter. Wir haben versucht, die KI an die Denkweisen eines menschlichen Gegners anzupassen. Also, ein Mensch fängt vermutlich zuerst an zu überlegen: Okay, wen greife ich an? Den da. Womit greife ich ihn an? Klar, mit Panzern. Wir wollten diesem Denkmodell also eine ebenbürtige, clevere KI entgegenstellen. Zur zweiten Hälfte deiner Frage: Eine starke KI zu entwickeln ist immer schwierig, da so vieles gleichzeitig passiert. Es ist wirklich hart, eine KI zusammenzubasteln, die jedes kleinste Detail beachtet. Das gilt für Civ V vor allem für die militärische Seite, da wir das Kampfsystem ja von mehreren Einheiten auf einem Feld auf eine Einheit pro Feld geändert haben. Um das Ganze zusammenzufassen: Wir haben viel Arbeit in die KI gesteckt, drei Leute waren damit beschäftigt und jetzt sind wir zufrieden. Aber es war auf jeden Fall eine Herausforderung.
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