Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 67 von 67

Thema: Die neue KI - Traum oder Alptraum?

  1. #61
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    o ... das spricht ja nicht für die KI ...

    aber das waren auch irgendwie niedrige stufen, oder konntet ihr das ausprobieren mit verschiedenen Graden... naja schlimmer wirds wohl nicht kommen....

  2. #62
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Man konnte es einstellen, hab es aber nicht gemacht. Da mir das anfangs doch nicht so wichtig war und später, als es mich interessiert, ich schon zu weit gespielt hatte, um nochmal neu anfangen zu wollen.
    Sig sauer

  3. #63
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    verständlich und 2 stunden sind bei civ ja quasi nichts....

  4. #64
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    v.a. wenn man sich noch nicht auskennt.
    Ich habe hauptsächlich nur rumprobiert, ich hätte es wahrscheinlich nicht mal gemerkt, wenn die KI ne Invasion mit Siedlern gestartet hätte .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  5. #65
    alles affig Avatar von steff
    Registriert seit
    19.09.02
    Ort
    Affhanistan
    Beiträge
    287
    Naja, wir werdens Ende September wissen. Mir würde genügen, wenn die KI einigermaßen die Aufstellung ihrer eigenen Einheiten hinbekäme und die Geschichte von wegen "Fernkämpfer nach vorne" nur sporadisch vorkäme.
    H O P E !
    "Nachts ist es kälter als draußen."
    (Herr Wolf, damals zu Mengenlehre in der 11. Klasse)

  6. #66
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    In anderen Strategietiteln arbeitet die KI auf kurze Sicht. Wenn das Match oder Level vorbei ist, gibt es nichts mehr zu tun. Mit „Civilization V“ müsst ihr natürlich andere Wege gehen und eine KI etablieren, die auf lange Sicht funktioniert. Das kann man dann in etwa als Vergleich zwischen dem Kind mit ADS und dem immer weiter planenden Puppenspieler sehen. [Jon lacht]. Wie seid ihr diese Herausforderung angegangen und wie frustrierend war es, eine KI zu entwickeln die im besten Fall eine funktionierende virtuelle Version von Shodan oder HAL darstellen soll?

    Die KI war einer unserer größten Fokuspunkte. Bei „Civ IV“ hatten wir nur einen KI-Designer, jetzt haben wir drei Stück. Wir haben also tatsächlich viel mehr Zeit auf die KI verwendet. Die Grundidee hinter der neuen KI ist die Aufteilung in verschiedene Schichten. Ganz oben steht die Hauptstrategie-KI, die bestimmt, wie der Spieler gewinnen soll. Darunter liegt die Strategie-KI, die festlegt, wie genau das passiert. Diese Stufe konzentriert sich auf die militärische Eroberung, also wen ich wann wie angreifen möchte. Die nächste Stufe ist die Ökonomie-KI, die sich mit dem Aufbau des Militärs und der Wirtschaft der Nation beschäftigt. Hier geht es also darum, wann wie viele Einheiten produziert werden und so weiter.Darunter folgt die Operations-KI. Wenn ein Spieler einen Krieg anzettelt, bestimmt sie wie der Krieg zu gewinnen ist. Also beispielsweise ob der Spieler den Gegner direkt angreift, einen Weg außen herum sucht oder Ähnliches. Zu guter Letzt kommt dann die Taktik-KI. Wenn die Operations-KI die Armee postiert hat, übernimmt die Taktik-KI und entscheidet, wie genau der Angriff geführt werden soll, also wer in welcher Reihenfolge attackiert, welche Einheiten Priorität haben und so weiter. Wir haben versucht, die KI an die Denkweisen eines menschlichen Gegners anzupassen. Also, ein Mensch fängt vermutlich zuerst an zu überlegen: Okay, wen greife ich an? Den da. Womit greife ich ihn an? Klar, mit Panzern. Wir wollten diesem Denkmodell also eine ebenbürtige, clevere KI entgegenstellen. Zur zweiten Hälfte deiner Frage: Eine starke KI zu entwickeln ist immer schwierig, da so vieles gleichzeitig passiert. Es ist wirklich hart, eine KI zusammenzubasteln, die jedes kleinste Detail beachtet. Das gilt für Civ V vor allem für die militärische Seite, da wir das Kampfsystem ja von mehreren Einheiten auf einem Feld auf eine Einheit pro Feld geändert haben. Um das Ganze zusammenzufassen: Wir haben viel Arbeit in die KI gesteckt, drei Leute waren damit beschäftigt und jetzt sind wir zufrieden. Aber es war auf jeden Fall eine Herausforderung.

    Quelle
    Endlich wurde KI nochmal richtig erklärt.
    Geändert von Worf der Große (30. August 2010 um 12:37 Uhr)
    Sig sauer

  7. #67
    b00n seit Civ1! Avatar von palleczynski
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.097
    Wenn die KI so modular wie beschrieben aufgebaut ist, wird es auch technisch ein leichtes sein, Verbesserungen auf eine der Ebenen einzubauen, bzw. einzelne Teile auszutauschen.

    Falke-Abwehrsatz: Natürlich gibt's das nur für 100,-€ als DLC.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •