Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Optionen speichern funktioniert nicht

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.12.09
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Ich habe bis jetzt Civ immer auf Deutsch gespielt. Nun habe ich neuen Rechner mit Windows 7 bekommen und wollte einfach auch da Civ haben aber jetzt auf Englisch.

    Ich kann das Spiel ohne Adminrechte normal spielen. Habe aber sowohl mit Admin- aber auch mit User-Rechten in z.B. den Spiel-Optionen Fehler.
    Da steht dann z.B. nicht: "...Bautrupps verlassen die Wälder.." sondern einfach nach dem Punkt "TXT_OPTION_ bla bla bla_WORKERS_LEAVING_WOOD"

    Und das ist an vielen anderen Stellen eben auch so. Spielen kann man wohl aber man muss schon zum Teil auch wissen wo welche Option nun ist. Ich kenne die ja nach ca. 3 Jahren spielen^^. Aber es nervt halt.

    Einer ne Idee was das sein kann?
    Hiermit wird nicht von den OPTIONEN zur Spieleinstellung, sondern von den Ressourcenzuordnungen im Spiel gesprochen. Bitte klare Trennung! In welcher Datei steht "TXT_OPTION_ bla bla bla_WORKERS_LEAVING_WOOD"?!
    Geändert von Tremor (10. Dezember 2009 um 10:04 Uhr)

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.12.09
    Beiträge
    12
    Am besten einfach mal ein Test:

    Jemand mit Windows7 stelle doch mal bitte in seinem Civ4 BtS mit Patch 3.19
    • die Bildschirmauflösung auf einen anderen als den eingestellten Wert,
    • hohe Geländedetails (erfordert Neustart),
    • 1 statt 3 Spielfiguren (erfordert Neustart),

    Dann das Spiel beenden, neu starten und berichten, ob die Einstellungen übernommen worden sind. Das kann doch nicht so schwer sein...

    Nagelt mich bitte nicht auf die Benamsung der Punkte in den Optionen fest, da ich auf der Arbeit kein Civ habe...

  3. #18
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.915
    Zitat Zitat von Tremor Beitrag anzeigen
    Hiermit wird nicht von den OPTIONEN zur Spieleinstellung, sondern von den Ressourcenzuordnungen im Spiel gesprochen. Bitte klare Trennung! In welcher Datei steht "TXT_OPTION_ bla bla bla_WORKERS_LEAVING_WOOD"?!
    Nein, es sind schon die Optionen im Spiel gemeint aber auch an anderen Stellen im Spiel. Also keine Ini´s Dateien oder sonst was. Ich muss noch neu installieren und dann kann ich sagen ob die Fehler weg sind.

    Zu deiner Sache mit speichern der Optionen unter Win7: Ich habe ja Win7 und bei mir kann ich alle Optionen speichern, neue Profile erstellen oder sonst was.

    Ich nutze mein Win7 aber nicht mit Adminrechten. Habe also das Spiel auch als normaler User installiert (Natürlich musste ich hier ein mal Admin PW eingeben). Vielleicht hast du ja hier was anders gemacht und du hast keine Schreibrechte auf gewisse Dateien. Aber das hast du ja schon scheinbar überprüft.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #19
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    so nebenbei:

    hast du schon einmal eine neuinstallation versucht? evt ist ja was schief gegangen?

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.12.09
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Ich nutze mein Win7 aber nicht mit Adminrechten. Habe also das Spiel auch als normaler User installiert (Natürlich musste ich hier ein mal Admin PW eingeben). Vielleicht hast du ja hier was anders gemacht und du hast keine Schreibrechte auf gewisse Dateien. Aber das hast du ja schon scheinbar überprüft.
    Es wäre schon sehr traurig, wenn man unter einem Adminaccount das Spiel nicht vollständig funktionstüchtig laufen lassen kann...

    Ich habe keine Benutzeraccounts angelegt und verwende Windows7 mit dem automatisch bei der Installation angelegten Account. Vermutlich ist das der Adminaccount.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.12.09
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    so nebenbei:
    hast du schon einmal eine neuinstallation versucht? evt ist ja was schief gegangen?
    Das habe ich.

  7. #22
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    auch wenn es komisch klingt:
    installier es mal auf einem anderen laufwerk.

    solch seltsames problem macht bei mir naemlich vista. waere zudem interessant zu wissen ob win7 da auch manchmal abgeht. es ist zwar seltsam, aber auf c: wollte bei mir auch schon winxp niciht immer spiele haben (liefen einfach nicht).

    wenn es dann immer noch nicht korrekt gespeichert wird, faellt mir nix mehr ein.

    aber nebenbei: bei mir speichert er zwar die einstellungen, aber nicht dinge die ich in der civ.ini selbst aendere. hatte einmal fuer 3-4 spielstarts gehalten (init audio blabla, autosave) aber jetzt nicht mehr :/

  8. #23
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.915

    Idee bekannter Fehler?!

    So, ich bin grad dabei neuinstallation durchzuführen. Dabei ist mir schon einmal aufgefallen, dass wenn ich als Admin mich einloge und dann das Spiel installiere, ich das Spiel gar nicht für alle User installieren kann. Die Option im Setup-Programm ist da einfach grau hinterlegt und kann nicht angeklickt werden.
    Nach der Installation als Admin kann ich das Spiel als User gar nicht mehr Spielen.

    Nun installiere ich das Spiel noch ein mal als User mit Adminrechten. Und was kommt dies mal nach der Installation von Civ4? Eine Fehlermeldung:


    Nun, diese Meldung hatte ich beim ersten mal definitiv nicht. Ich kann das Spiel aber spielen und die Fehler von vorhin, mit diesen Fehlenden Texten in den den Optionen und so weiter, ist weg.

    Nun installiere ich mal BTS und alle Patches. BTS selber konnte ich nur als Admin starten und hatte keine Audio- und Sonstige-Optionen. Nach Patch 3.03 hatte ich dann die Rechte das Spiel zu starten und hatte alle Optionen.
    Nach der Installation von 3.17 hatte ich wieder eine Fehlermeldung:


    Nach 3.19 hatte ich keine Fehler und kann mein Spiel normal spielen -_-

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #24
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    installiere doch nur 3.19 von bts. alle anderen patche brauchst du nicht.
    behebt das dann den fehler?

  10. #25
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.915
    hm? Bei mir sagt er beim patchen, er braucht die Patchs davor um 3.19 zu installieren.

    Aber mein Fehler ist ja nun weg. Nach der Neuinstallation. Wobei ich immer noch nicht weiß, warum ich nach der ersten Installation überhaupt Fehler hatte. Habe ja nichts anders gemacht.
    Geändert von viktorianer (11. Dezember 2009 um 13:57 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #26
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    windows schluckt manchmal beim installieren kleine dateien.

    warum auch immer, danach ist das spiel fehlerhaft.


    bei dir wollte er fuer 3.19 eine vorgepatchte version?

    ich hab civ4, bts und danach direkt 3.19 installiert. kein anderes patch.

    nunja, evt haben wir unterschiedliche verkaufsversionen. ich hab civ4 + das addonpack WL+BTS.

  12. #27
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.915
    Ich habe das Spiel gekauft, als es herausgebracht wurde. Also ohne Patch, WL oder BTS. Die Addons habe ich auch sofort gekauft.

    Ich denke mal es gibt aber auch einen All-in-One Patch. Ist aber egal. Civ geht ja nun und Win7 hat keine Dateien gefressen -_-;;
    Geändert von viktorianer (12. Dezember 2009 um 17:13 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #28
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394
    Zitat Zitat von Tremor Beitrag anzeigen
    Falsch! Lies bitte Beitrag 5!
    In Beitrag 5 steht aber nichts dergleichen. Wenn du gültige Auflösungen eintippst, sollte das eigentlich funktionieren. Die INI dürfte eigentlich nicht automatisch überschrieben werden. Wie sieht es denn mit Schreibzugriff etc. aus?

    Anscheinend speichert Civ wohl die Einstelllungen in den Cache
    Vielleicht liegts auch daran.
    Mit Anstand, Tugen und Manieren,-kannst du dich nie blamieren!!
    Wäre, wenn und aber ... CIV ist kein Spiel der Konjunktive!

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    7
    Die entsprechende *.xml Datei aus dem Ordner Assets in den Ordner CustomAssets kopieren und dort mit dem Texteditor öffnen. Den gewünschten Wert von null bzw. 1 ändern.

    In der "config"- datei (im civ Hauptverzeichnis) können auch Einstellungen vorgenommen werden.

    Optionen ändern und speichern funktioniert bei mir (Vista) auch nur so.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •