Streng genommen lohnt sich rein Schildermäßig ein Wunder fast nie. Wenn Du die Schilder geschickt einsetzt, kannst du theoretisch immer mehr draus machen als mit einem Wunder.
Also mit dem Artemistempel das ist eine Frage der Ökonomie in der Zeit im Spiel. Wenn du zB. große Karte spielst und gut vorran gekommen bist und dir die Schilde leisten kannst, dann ists eine Überlegung wert, weil die Antiken Wunder alle gut zum Kulturaufbau geeignet sind, weil sie über die Jahrhunderte ebend soviel Kultur anhäufen. Und zwar so einiges. Und dann kann man mal eben sehen in dem Spiel: wo bekomme ich meine Kultur her, wie läuft das Spiel zur Zeit? Und wenn ich das Wunder nicht baue, wer baut es dann? Mann muß ja auch aufpassen das einem nicht jemand anders den Sieg weg schnappt (zB. Griechen mit masivst Kultur und dann Diplom-Sieg, und deine Armeen reichen nicht um die zu erobern wegen der Kultur usw).
Ansonsten: kein Wunder ist ein muß und keines ist immer komplett sinnlos. Allein schon wegen der indirekten Wirkung, zB will ich wirklich, daß mein direkter Nachbar Sun Tzun baut?