Supreme Commander ist ein Echtzeitstrategiespiel und ist der inoffizielle Nachfolger von Total Annihilation. (Falls das jemanden noch etwas sagt)
Die Basisversion beinhaltet die drei Fraktionen UEF (United Earth Federation), Cybran Nation und Aeon Illuminate. Eine kleine Beschreibung der Fraktionen gibt es am Ende des Spoilers.
SupCom hat gegenüber anderen Vertreter des Genres einige Besonderheiten.
1. Standardmäßig sind pro Map 2000 Einheiten möglich. Wenn man etwas an der ini herumschraubt, entsprechende CPU- und Grafikleistung vorausgesetzt, sind auch weitaus mehr Einheiten möglich.
2. Das Ressourcensystem funktioniert komplett anders, als bei anderen Vertretern. Es gibt die zwei Ressourcen Energie und Masse. Energie gewinnt man logischerweise durch Kraftwerke. Um Masse zu gewinnen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Auf jeder Karte befinden sich einige Mineraladern. Auf diesen muss man Fördertürme bauen, um Masse zu gewinnen. Andere Möglichkeiten sind das Aufsammeln zerstörter Fahrzeuge, Abholzen von Wäldern oder Abbau anderer natürlicher Vorkommen. Zudem gibt es spezielle Bauwerke zur Masseherstellung, die jedoch enorm viel Energie verbrauchen.
Masse wird logischerweise zur Herstellung neuer Einheiten und zum Bau von Gebäuden gebraucht, wohingegen Energie hauptsächlich zum Betrieb von Schutzschilden, Radarsystemen und Produktionsgebäuden gebraucht wird.
Das Ressourcensystem ist unterteilt in den Ressourcenspeicher und die Rate, mit der die Ressourcen pro Sekunde verbraucht bzw. generiert werden. Wenn beispielsweise der Massespeicher leer ist und der Indikator für den sekündlichen Verbrauch negativ ist, steht die Produktion nicht still. Die masseverbrauchenden Gebäude arbeiten alle etwas langsamer aber stetig weiter.
3. Die Weltkarte ist komplett zoombar. Man kann bis aufs kleinste Detail heranzoomen (auch wenn es da nicht viel zu sehen gibt, da die Gebäude und Einheiten nicht sehr detailliert sind) oder aber das Geschehen aus dem Weltall beobachten.
Gekämpft wird zu Land, zu Wasser oder in der Luft. Dementsprechend gibt es Land- und Luftwaffenfabriken und Werften.
Im Spiel gibt es drei Technologiestufen. Während des Spiels wird jede einzelne Fabrik nach und nach aufgerüstet. Man erhöht die Technologiestufe also nicht global, sondern für jede Fabrik einzeln. Zum Bau von Gebäuden braucht man Techniker. Diese entsprechen der Technologiestufe der Fabrik in der sie gebaut wurden. Fabriken auf Techstufe 2 bzw. Techstufe 3 können übrigens auch noch Einheiten der kleiner Stufen bauen.
Auf der ersten Technologiestufe gibt es nur einfache Basiseinheiten ohne großen Nutzen. Ausnahmen bilden die U-Boote, Abfangjäger und Landaufklärer. Diese sind auf der zweiten Technologiestufe nicht vorhanden, daher müssen die Einheiten der ersten Stufe herhalten. Landaufklärer verfügen über ein kleines Radarsystem und es gibt sie nur auf der ersten Techstufe. Auf der dritten werden sie aber nicht mehr wirklich gebraucht, da mittlerweile großes Sensorarrays stehen sollten.
Auf der zweiten Technologiestufe kommt vor allem ein gutes Fahrzeugsortiment hinzu. Je nach Fraktion gibt es auch einige gute Luft- oder Wassereinheiten.
Die dritte Technologiestufe liefert wahre Teufelsmaschinen. So kann man z. B. strategische Raketenwerfer aufstellen, rießige Artilleriestationen bauen, die über ganze Kontinente hinweg schießen können, oder mächtige Kriegsschiffe bauen. Eine Besonderheit dieser Stufe sind die sogenannten Experimentellen Einheiten. Das sind die Spezialeinheiten der Fraktionen, die im Alleingang ganze Spiele entscheiden können.
So, das wars erst einmal mit den grundlegensten Grundlagen des Spiels. Falls ihr im Verlauf des Berichtes weitere Fragen habt, bin ich gerne bereit, diese zu beantworten.
Noch ein Wort zur KI: Im Vorfeld der Veröffentlichung wurde in großen Tönen von der KI geschwärmt. Das macht das Ergebnis umso enttäuschender. Mit Inselkarten oder sehr großen bzw. verwinkelten Karten hat die KI enorme Probleme. Zudem setzt sie verschiedene experimentelle Einheiten oder Atomraketen nie ein.
Das Addon Forged Alliance schafft hier zwar Abhilfe, dafür schwächelt es an anderen Stellen.
United Earth Federation
Die UEF ist die größte Fraktion im Universum von Supreme Commander. In ihr sind die Planeten zusammengeschlossen, die der Erde nach Abspaltung der Cybran und Aeon treu geblieben sind.
Die UEF verfügt auf jeder Techstufe über gute Einheiten. Besonders herausstechend sind die Tech-2 Landbots und die Tech-3 Gunships. Bei den experimentellen Einheiten sticht vor allem die Mavor hervor. Bei ihr handelt es sich um eine immobile Artilleriestellung, die die ganze Karte mit einem verheerenden Bombardement übersähen kann. Zudem verfügt die UEF mit dem Fatboy über eine mobile Fabrik mit enormer Schusskraft und Atlantis, ein rießiges U-Boot, das eine Armee von Bombern und Jägern mitführen kann.
Cybran Nation
Alles begann mit Dr. Brackman, der anfing Menschen mechanische Teile einzupflanzen. Die Regierung der Erde stand dieser Technologie misstrauisch gegenüber und befahl Brackman einen Loyalitätstchip in die sogenannten „twined-Individuals“ einzupflanzen. Einige Zeit später beantragte die Kolonie, die von Brackman und seinen Symbionten gegründet wurde, die Unabhängigkeit. Der Antrag wurde abgelehnt und in der Folge erhoben sich die Symbionten gegen die Menschen. Die Erdregierung lässt das Loyalitätsprogramm starten; die meisten Symbionten legen daraufhin die Waffen nieder. Einige flüchteten mit Brackman ins Exil und gründeten dort die Cybran Nation, die sich nun gegen ihre menschlichen Brüder erhebt.
Die Cybran verfügen auf Techstufe 1 über Mantis genannte schwere Angriffsbots. Diese sind besonders interessant, da sie Gebäude reparieren und beim Bau von Gebäuden und Einheiten helfen können. Auf Tech 2 erhalten sie einige gute Einheiten. Herausstechend sind wohl die Zerstörer der Salem-Klasse. Sie bieten nicht zu unterschätzende Feuerkraft und können sich auch auf Land bewegen. Auf Tech 3 verfügen die Cybran eher über durchschnittliche Einheiten. Als experimentelle Einheiten haben sie eine Scathis genannte mobile Artilleriestellung. Sie zeichnet sich vor allem durch eine sehr hohe Feuerrate aus. Des Weiteren haben sie eine rießige, spinnenähnliche Landeinheit, Monkeylord genannt. Monkeylords halten nicht viel aus, verfügen jedoch über einen sehr starken Dauerlaser. Die dritte experimentelle Einheit ist der Soulripper. Dieser sieht aus wie ein rießengroßer Käfer. Er hat die zweitbeste Panzerung aller Einheiten im Spiel, jedoch eine verhältnismäßig geringe Feuerkraft.
Aeon Illuminate
Die Aeon sind ebenfalls Menschen, die jedoch durch außerirdisches Leben beeinflusst wurden. Auf einer der vielen tausend Kolonien stießen die Menschen auf Außerirdische und wollten sie ausrotten, da sie den Menschen nicht geheuer waren. Einige der Kolonisten freundeten sich jedoch mit den Aliens an und wurden von ihrer Denk- und Lebensweise beeinflusst. Schließlich startete die Erdenregierung einen Giftgasangriff auf die Kolonie, die alle Aliens ausrottete. Die von den Aliens beeinflussten Menschen gründeten schließlich die Aeon Illuminate. Vor einiger Zeit brach der Kontakt zu den Aeon und den der Kolonie umliegenden Kolonien ab.
Die Aeon sind hauptsächlich auf das Wasser spezialisiert, verfügen aber auch über einige andere gute Einheiten. Auf Technologiestufe 3 besitzen sie die besten Angriffsbots. Ihre experimentellen Einheiten sind zum Einen Tempest, eine schwimmende Festung, Czar, ein Raumschiff, das stark an Independence Day erinnert, und der Galaktische Koloss. Der Koloss hat eine sehr dicke Panzerung, bewegt sich aber auch dementsprechend langsam. Ein Galaktischer Koloss ist eigentlich nur aus der Luft oder per Artillerie zu stoppen, da er sehr stark bewaffnet ist, und kleinere Einheiten einfach ansaugt und an seiner Hand zerschellen lässt. Und das im Sekundentakt.