Umfrageergebnis anzeigen: Wie befindet ihr ueber Karl?

Teilnehmer
30. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Karl hat sich unmoralisch verhalten und sollte weiterhin bestraft werden.

    13 43,33%
  • Karl hat sich nicht unmoralisch verhalten, aber gegen Recht verstossen und sollte bestraft werden

    6 20,00%
  • Karl hat sich unmoralisch verhalten, sollte aber nicht mehr bestraft werden.

    6 20,00%
  • Karl hat sich nicht unmoralisch verhalten, und er darf auch nicht bestraft werden.

    2 6,67%
  • Auch im Falle einer plausiblen Erklaerung Karls, sollte er immer noch bestraft werden.

    6 20,00%
  • Karl hat weiterhin unmoralisch gehandelt auch wenn er sich plausible erklaert.

    4 13,33%
  • Liefert Karl ein plausible Erklaerung, darf er in keinem Falle bestraft werden.

    9 30,00%
  • Moralisch kann Karl nach seiner plausiblen Erklaerung kein Vorwurf gemacht werden.

    12 40,00%
  • Die wenn auch nur theoretische Gefaehrdung der Menschheit ist in jedem Fall ein Verbrechen.

    10 33,33%
  • Forschung muss und darf gewisse Risiken eingehen.

    9 30,00%
  • Ich bin der Meinung, dass… (siehe Beitrag)

    2 6,67%
  • Ich bin Mod und kann den Naehrwert dieses threads nicht finden (->Qasselecke).

    1 3,33%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 53 von 53

Thema: Wieder eine juristisch-moralische Frage.

  1. #46
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Ist doch nicht so unlogisch, was der Jutz da schreibt. Ein Strafgesetz ist nicht das gleiche wie eine Vertragsklausel. Ob es wirklich so ist, keine Ahnung. Aber warum sollte Jutzel diesbzgl. rumspinnen.

    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Also, mal als Beispiel: Einen Tag vor der Inkrafttretung des Straftatbestandes der Vergewaltigung in der Ehe vergewaltigt ein Mann seine Ehefrau. Dann geht er straffrei aus. Am Tag danach wird er eingebuchtet, wenn er es da wieder tut? Hab ich das verstanden?
    Du meinst, vor der Hochzeit ist Vergewaltigung kein Problem?
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  2. #47
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Jetzt mal klartext, Judi:[...]
    Die Regel ist doch ganz einfach. Das zwischen Tatzeitpunkt und Entscheidungszeitpunkt mildeste Gesetz wird angewendet. Bei einer Verschärfung/Neubegründung das vorige, bei einer Milderung/Streichung dasjenige bzw. keins.

    Ist das Urteil rechtskräftig, ist im Interesse der Rechtssicherheit grds. keine Korrektur mehr vorgesehen, da sich nicht nur die Gesetze laufernd ändern, sondern auch die Zeitumstände, die ihnen zugrundelagen. Das sieht man ja auch daran, dass bestimmte Urteile aus der NS-Zeit vom Bundestag positiv aufgehoben werden mussten.
    Es gab Zeiten, da war homosexuelle Unzucht strafbar, heute ist sie es nicht mehr. Mit dem Inzest läuft es vielleicht ähnlich.
    Jeder weiß das und kann sich darauf einstellen. Ob er sich bei einer Übertretung gegen ein (vermeintlich oder nicht) als "unsinnig" erkanntes Gesetz schuldig fühlen muss, bleibt seiner Moral vorbehalten. Strafrecht ist positives Recht und hat keinen Anspruch auf physikalische oder göttliche Urheberschaft.

    Ein Zwischending ist die Wiederaufnahme eines Strafverfahrens. Diese ist meines Wissens irgendwo um den 370 StPO geregelt. Dort kann man nachlesen, was hierfür erforderlich ist.

  3. #48
    gelangweilt Avatar von Shabnam
    Registriert seit
    18.12.05
    Ort
    Marburg an der Spree
    Beiträge
    677
    [...]
    Geändert von Shabnam (04. Oktober 2008 um 13:42 Uhr)

  4. #49
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.242
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Also, mal als Beispiel: Einen Tag vor der Inkrafttretung des Straftatbestandes der Vergewaltigung in der Ehe vergewaltigt ein Mann seine Ehefrau. Dann geht er straffrei aus. Am Tag danach wird er eingebuchtet, wenn er es da wieder tut? Hab ich das verstanden?
    Zitat Zitat von Ζοκακλες Beitrag anzeigen
    Du meinst, vor der Hochzeit ist Vergewaltigung kein Problem?
    Was für ein herrliches Beispiel.

    edit: Mist, zocka, wir haben beide Unrecht. Peregrin spricht von einer Ehe, die bereits geschlossen ist, in der aber der Mann seine Frau zweimal vergewaltigt. Einmal ohne entsprechenden Gesetzespassus, und einmal mit. Insofern war das Beispiel logisch.

  5. #50
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Hey, ich wollte nur wissen,ob ich Judi verstanden habe. moralisch finde ich gut, wies geregelt ist.
    Mal davon abgesehen, dass Vergwealtigung auch in der Ehe moralisch schon immer abscheulich war, auch wenn die Herren im Bundestag die Möglichkeit erst in den siebzigern (?) anerkannten, dass eine Ehefrau von ihrem Geaatten vergewaltigt werden könnte
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  6. #51
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Ah okay, klassisches Missverständnis.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  7. #52
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Was gabs da zu Missverstehn?

    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    erst in den siebzigern (?) anerkannten,
    Das war viel viel später, mEn erst in den Mittneunzigern.
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  8. #53
    Knecht ;) Avatar von Faust
    Registriert seit
    07.07.06
    Ort
    Auf der Welt.
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Zum dritten Mal: 2 III StGB. Es wird bis zur letzten Entscheidung das jeweils mildeste Gesetz angewendet. Wird das Gesetz vor Verkündung in der letzten Instanz aufgehoben, ergeht Freispruch.
    Entschuldigung, muss was überlesen haben, normalerweise lese ich immer alles.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •