Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Civ2 unter Linux

  1. #1
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954

    Civ2 unter Linux

    So. Ich hatte irgendwo mal geschrieben, dass ich versuche Civ2 unter Wine/SuSE10.0 zum Laufen zu bringen (vorwiegend aus Eigeninteresse ). Im Grunde fehlen nur einige DLL-Dateien für die Nutzung von Civ2 unter Linux. Eines der Pakete (wohl das entscheidenste) war die WING.DLL. Die kann man sich frei aus dem Netz ziehen, einfach googeln.

    Einheiten bewegen und die ganzen Statistiken/Steuerraten-Einstellungen/Mogelmodus etc. funktionieren. Aber sobald ich eine Stadt gründe, stürzt mir das Spiel wieder ab. Ich vermute, es fehlt noch (mindestens(?)) eine weitere DLL-Datei. Entweder hat es mit der Tastenbelegung von Civ2 zu tun, oder mit dem Popup für das Stadtmenü. Beim Drücken von "b" für Stadt gründen sah ich aber nicht einmal die neue Stadt erscheinen. Nach einigem herumklicken bemerkte ich außerdem, dass der Szenario-Editor beim Einschalten den selben Fehler auslöst. Aus dem wine-debugger wird man (ich ) nicht wirklich schlau:
    Code:
    Threads:
    process  tid      prio (all id:s are in hex)
    00000008 (D) C:\Program Files\Civ2\civ2.exe
            0000000a   15
            00000009    0 <==
    WineDbg terminated on pid 0x8
    Kann mir jemand sagen, der sich einigermaßen mit Windows auskennt, welche DLL's ich noch einfügen/ausprobieren sollte?

    Im Wine-System32-Verzeichnis finden sich schon folgende DLL's standardmäßig:
    advapi32.dll, advpack.dll, cabinet.dll, comctl32.dll, comdlg32.dll, crypt32.dll,
    d3d8.dll, d3d9.dll, dbghelp.dll, ddraw.dll, dsound.dll, gdi32.dll, iacenc.dll,
    imagehlp.dll, ir32_32.dll, ir50_32.dll, iyvu9_32.dll, kernel32.dll, msi.dll,
    msvcr71.dll, msvcrt.dll, ntdll.dll, ole32.dll, oleaut32.dll, olepro32.dll,
    opengl32.dll, quartz.dll, riched20.dll, riched32.dll, rpcrt4.dll, setupapi.dll,
    shdocvw.dll, shell32.dll, shfolder.dll, shlwapi.dll, urlmon.dll, user32.dll,
    version.dll, wininet.dll, winmm.dll, ws2_32.dll, wsock32.dll

    Das wars vorerst. Der Map-Editor funktionierte übrigens schon von Anfang an.

    Überprüfte Fehlerquellen:

    Fehlende Bibliotheken:
    wing.dll

    Geprüft, nicht Ursache:
    smedsnet.dll
    ir41.dll
    shell.dll
    Geändert von user (16. Mai 2007 um 19:21 Uhr)
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

  2. #2
    .
    Registriert seit
    19.10.01
    Beiträge
    461
    Ich freue mich, dass du dich (erneut) dahinter geklemmt hast. Waere wirklich toll, wenn man es mit Wine zum Laufen kriegen koennte. Habe nur leider keine Zeit dafuer, mich damit zu beschaeftigen. Ich träume schon davon, nicht mehr an einem Rechner entwickeln zu müssen während man am Anderen parallel das betreffende Save o.ä. gerade spielt


  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von nils_z
    Registriert seit
    30.05.04
    Beiträge
    672
    civ2 muß doch eigentlich ohne probleme klappen ich selber spiele civ4 und 3 unter linux ohne probleme. Civ2 müste mal ausprobieren.

  4. #4
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    HUCH!?

    Ich habe vorher die Download-Version genommen der Multiplayer-Version. Nun habe ich mal spaßenshalber die Original Civ2-CD eingelegt und gestartet. Stadtbau funktioniert einwandfrei. Es liegt wohl an der neuesten Version von Civ2. Die downloadbare MP-Version ist ja schon gepatcht und auf dem neuesten Stand. Nun muss ich halt noch herausfinden, welche Bibliotheken diese Version noch zusätzlich benötigt.
    Die erste ist klar: WING.DLL
    Damit war das Spiel zumindest schon mal stabil in Sachen Spielfeld, Menüs, etc. Nun fehlt (mindestens) noch eine, damit auch der Rest läuft. Dann kann ich auch endlich wieder im Multiplayer zocken
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

  5. #5
    .
    Registriert seit
    19.10.01
    Beiträge
    461
    Narf, wenn man dazu die CD braucht, ist auch blöd. Dann müsste mal jemand mit dd ein image erstellen, was man dann immer mounten kann


  6. #6
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    wegen civ2 von cd aus - da gibts auch probleme. der springt bei der ansicht des neuesten errungenen fortschritts wieder heraus.

    ich werde jetzt die nächste zeit nicht mehr experimentieren können, habe noch ne prüfung in den nächsten tagen.
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •