Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Deutschreferat - Inspiration gefragt

  1. #31
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Zitat Zitat von sh4d0w Beitrag anzeigen
    Musst ja nicht mitlesen
    Ich find so n paar Ideen und Hinweise ganz nützlich
    oh oh... Da kam aber wieder was ganz falsch rüber.

    Also nochmal: Natürlich können dir die Leute hier Tips geben. Bei der Gelegenheit gleich mal meiner: Man kann die beiden angesprochenen Sachen auch verbinden und das Blatt mit den wichtigsten Daten und Fakten lückentextähnlich gestalten, in dem man eben einige Informationen weglässt, die die Hörerschaft dann durch zuhören rausfinden muss. Kann natürlich auch dazu führen, dass nur dort zugehört wird, wo auf dem Blatt etwas fehlt, aber so hat halt jede Variante ihre Nachteile. Und um ehrlich zu sein: Als Vortragenden interessiert einen es doch meist gar nicht, ob die zuhören oder nicht. Solange sie ruhig sind, und der Lehrer denkt, dass sie zuhören, reicht das doch. Wenn auffällig ist, dass die nicht zuhören, fällt das natürlich auf dich zurück, aber in ner ordentlichen Klasse / nem ordentlichen Kurs stellt man sich doch nicht selbst die Beine.

    Nur: So fand das z.B. meine Deutsch-Lehrerin toll. Das hatte sich dann nach 3 Leuten so eingebürgert, dass jedes Referat so ablief. Als das jemand aus meinem Deutsch-Kurs in Geschichte probierte, bekam er aber danach erstmal ordentlich Mecker, weil der Lehrerin das wiederum überhaupt nicht gefiel. Das lenke ja nur ab, und so ein Blatt mit den wichtigsten Infos hat gefälligst vollständig zu sein und vor dem Referat ausgeteilt zu werden, damit sich die Schüler dazu dann weitere Sachen notieren können etc. pp. Deshalb würde ich mir aus der Ferne nicht zutrauen wollen, dir nun zu sagen, was du machen sollst. Daher meine Frage: Der Lehrer (Lehrerin?) hat doch sicher schonmal erwähnt, was er/sie bevorzugen würde. Dann mach das doch einfach.

  2. #32
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    wann is dein referat?

  3. #33
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    am 24.11.
    ist also noch zeit. ich hab mir gestern mal den film, das hörbuch und noch n bisschen sekundärliteratur aus der bücherei geholt, jetzt werd ich mich in den Ferien mal hinsetzen und n bisschen was machen.
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  4. #34
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    bin gespannt halt uns auf dem laufenden

  5. #35
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    hm, hab grad den film geschaut. is nur ne stunde lang, geschätzt etwa 30 Jahre alt, und ungefähr so spannend wie ne stunde die wand anschaun
    nunja, der wird dann wohl nicht in die Präsentation eingebaut.
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  6. #36
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    gut, um diesen Thread hier zu nem Abschluss zu bringen:
    Hab ne 2 bekommen.
    Begründung: Betonung lag zu sehr auf dem Inhalt und noch n paar andere kleinigkeiten waren nicht 100% perfekt.
    Bin zufrieden
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •