Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Spielreflexion der Schiris

  1. #16
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Die Osmanen scheinen doch etwas zu ahnen.

    Zitat Zitat von Janilein
    Hi,

    schon wieder... eine kurze Nachfrage bezüglich der Regeln. Es geht wiedereinmal um die Regel "Verträge müssen eingehalten werden". Es gibt nun den Fall, dass das nicht geht, weil sich 2 Verträge widersprechen und man die Regel deswegen nicht einhalten kann. Natürlich könnte man sagen, dass solche Verträge gar nicht erst geschlossen werden, aber es gibt zusätzlich noch den Fall, dass sie sich erst irgendwann später oder nie widersprechen, weswegen sie vielleicht doch geschlossen worden.

    Ich gebe Euch ein Beispiel, um welches es mir geht.

    Angenommen, Osmanien schließt einen NAP mit Gaya und Gaya besitzt bereits einen Verteidigungspakt mit HRRDN. Angenommen Osmanien greift dann später HRRDN an. Muss Gaya dann gemäß Verteidigungspakt Osmanien angreifen, oder darf Gaya gemäß NAP Osmanien nicht angreifen, oder darf Gaya sich raussuchen, was es macht, oder darf es weder das eine, noch das andere machen?

    Wenn Euch klarer ist als mir, was dann geschieht, so schreibt mir bitte!

    Da die Situation bald eintreten könnte, bitte ich um zeitnahe Antwort per PN oder direkt im Thread.

    Wir haben schonmal darüber recht ausführlich geredet im Thread http://www.civforum.de/showthread.php?t=25651 und besonders in Post 52, aber auch davor stehen Ansichten von Schiris. Da der Schiri nicht mehr da ist und mir nicht klar ist, "Kündigungsfristen sind unantastbar", welcher der beiden Verträge damit gemeint ist, frage ich lieber nochmal nach. Denn vernünftig planen kann man ja nur, wenn man weiß, auf welcher Grundlage das Spiel steht.

    Mit vielen Grüßen
    Jani
    Wie antworten wir denn da am unauffälligsten?

  2. #17
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.116
    Verträge müssen eingehalten werden

    Hallo Janilein,
    Verträge müssen eingehalten werden. Gemäß Deinem Beispielsfalle müsste Gaya euch den Krieg erklären, alllerdings unter Einhaltung der Kündigungsfristen für den NAP, der nach 9.2.1 zehn Runden beträgt.

    so ok?

  3. #18
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ja, willst du schicken oder soll ich?

  4. #19
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.116
    och, mach Du mal

  5. #20
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    ich finde auch, dass es grade richtig spaß macht als schiri zuzuschauen...richtig spannend und jede nacht ist ein cliffhanger
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  6. #21
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    HRRDN hat den NAP zwischen Gaya und Osmanen abgelehnt.

  7. #22
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    und damit haben die Gaya diesmal eindeutig gegen den Bündnisvertrag verstoßen! Denn sie haben den Vertrag schon mit Osmanien akzeptiert!!!

    Spielstop?

    Wobei, ich sehe grade, dass die Gaya den Vertrag noch nicht akzeptiert sondern nur vorgeschlagen haben...is ja wie mit Jazaya und HRRDN...

    ich schreib den Gaya mal, dass sie sofort den Osmanen klar machen müssen, dass der Vertrag von ihrer Seite noch nicht akzeptiert ist...
    Geändert von Poly-Akryll (23. März 2006 um 16:20 Uhr)
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  8. #23
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.116
    Mal ne Frage am Rande: Die Gayas geben den Osmanen das Ehrenwort, dass sie die Osmanen nicht angreifen werden in den nächsten 20 Runden. Dies funktioniert nur, wenn die Osmanen die Deutschen nicht angreifen. Was mir jetzt allerdings aufgefallen ist: Gaya will offenbar gar nicht das Bündnis mit dem HRRDN kündigen, wenn ich das richtig verstanden habe. Daraus folgt für mich, dass die ganze Geschichte mit dem Ehrenwort Unsinn ist, denn dass die Osmanen die Deutschen irgendwann angreifen, steht wohl außer Frage. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Gaya das Bündnis mit dem HRRDN JETZT kündigen und damit in 20 Runden wieder "frei" sind. Oder wollen sie in zehn Runden kündigen, wenn die Kündigungsfrist dann wiederum auch zehn Runden gilt? Bin etwas verwirrt...

  9. #24
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    Sie wollen in 10R kündigen, damit HRRDN nicht sofort gewarnt wird...

    Zumindest war das noch gestern so...heute hab ich noch nicht gelesen

    Die Osmanen haben übrigens nie ihr Ehrenwort gegeben, dass sie nicht angreifen...es wäre extrem dreist, wenn sie jetzt den Reiter auf dem Diamanten Hügel angreifen... Damit würden sie Gaya seeeehr dolle weh tun und die Deutschen haben zu wenig Einheiten um wirklich was zu erreichen, außer vielleicht ein oder 2 der Nordstädte zu vernichten...
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  10. #25
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    wenn ich das richtig sehe bringt dieser Globale NAP doch garnichts, oder?
    Er geht nur über 10R und schützt Gaya somit nicht davor, dass die Osmanen das HRRDN angreifen...
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  11. #26
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.116
    Alles nur Taktik

  12. #27
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.116
    Zeichnet sich jetzt ein Ende des DG4 ab? Die Gayas haben dem HRRDN das Messer an die Kehle gesetzt. Die Osmanen wiederum wirken völlig desorientiert auf mich, was den Gayas noch mehr hilft. Sieht ganz so aus, als würden die Gayas jetzt das HRRDN verputzen und danach die Osmanen...

  13. #28
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ja, ich denke auch, dass es so laufen wird.

    Das Team der Gaya bleibt meines Erachtens das beste Team. Sehr erfahrene, besonnene und konsequente Spieler. Gute Diplomaten, gutes MM, gute Kriegsführung.

    Die kriegerische Planung des HRRDN war größtenteil sehr gut, leider waren sie diplomatisch eine Katastrophe. Bis auf das Zweckbündnis mit den Gaya anfangs haben sie keinerlei Vertrauensbasis zu irgendeinem Team aufbauen können. Nach den ganzen Depechen war selbst Gaya froh, so schnell wie möglich das Bündnis zu kündigen.

    Die Osmanen sind für mich eine Sammlung von Hobbyspielern, die nie wirklich sehr gut gespielt haben. Sie haben sich zwar Mühe gegeben, aber es fehlten die großen Köpfe, die Civ3 in und auswendig kennen und die ganzen Tricks beherrschen. Sie hatten ebenfalls Probleme einen großen Plan zu verfolgen und sind eher von Runde zu Runde gestolpert. Allerdings haben sie zweimal ein Bündnis hinbekommen, was ihnen dann zum zweiten Platz verholfen hat.

    Sollte es dabei bleiben, finde ich die Platzierung größtenteils gerechtfertigt. Das HRRDN hat durchweg gut gezogen, aber wenn man nach Außen solch ein schlechtes Bild abgibt, dann rächt sich das gegen Ende.

  14. #29
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.116
    Oh, ich sehe bei den Osmanen schon ein paar wirklich gute Spieler. Das Problem liegt in meinen Augen eher darin, dass sie nur von Runde zu Runde planen. Was fehlt, ist ein Ziel, das sie verfolgen. So entscheiden sie jede Runde neu und es kommt dazu, dass die Armee eine Runde nach Osten läuft, die nächste wieder nach Westen etc. Militärisch haben sie durchaus das Potential, um im Osten durch die HRRDN-Verteidigungslinie zu brechen, aber die sind viel zu zögerhaft, statt einen konkreten Plan zu entwerfen und den auch unabhängig von den Gaya durchzuziehen. Diese Unorganisiertheit fiel mir schon auf, als nach dem Ende des Bündnisses HRRDN-Gaya neue Verhandlungen anstanden.
    Das HRRDN gefällt mir in der Innenorganisation mit Abstand am besten, die Zugplanung ist wirklich 1a, die internen Strukturen und Posten sind klar verteilt und deren Verfassung funktioniert einwandrei. Sie verwenden lediglich in meinen Augen etwas zu viel Zeit auf interne Angelegenheiten und vernachlässigen dabei ihre Außenpolitik. Die ist wahrhaft schrecklich. Die Gayas sind in diesem DG die einzigen, die von Anfang an für alles einen Plan hatten und sich immer wieder konkrete Ziele gegeben haben, die sie dann auch minutiös durchgeplant und umgesetzt haben (siehe MM!!). Wenn es sowas wie einen verdienten Sieger gibt, dann werden es in Summe zurecht die Gayas sein. Wobei, noch ist das Spiel nicht durch und das dauert solange, bis der Schiri abpfeift

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •