Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 143

Thema: [250] - Ohne Ahnung zum Sieg - eine Anfänger MP-Story

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Zu 3.: Die 3 Nahrung gab es nur in der Runde vor dem Wachstum, davor hatte der Spieler auch 5 Nahrung. Vermutlich hat da jemand eine falsche Vorstellung der Wachstumsmechanik und daher fehloptimiert.
    Zu 4.: Nur Lokalnoob hat 8 Nahrung, da du Rang 2 bist.

    Alle haben 3% Zustimmeng verloren, da der neue Bürger 1 Unzufriedenheit bringt. 1 Zufriedenheitspunkt entspricht 3% Zustimmung.

    Auf das Bestimmen der neuen Laufrichtung des Kriegers kannst du ja noch warten, bis du die Karte bekommst.

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    So, ich hab mich jetzt mal so ganz grob mit möglichen Strategien auseinandergesetzt, hab mir die Startposi mal im Weltenbauer zusammengezimmert und habe folgende Varianten ausprobiert:
    -Build auf Große Bib. Große Bib könnte in R38 stehen mit Siedler in R 31
    -Build auf Artemis+Hängende Gärten
    -Build auf Pyramiden
    -Build auf große Leuchte (denke aber nicht das dass so sinnvoll ist)
    -Rush auf ein Wunder (ohne Siedler first)
    -Reine Expansion ohne Wunder (eventuell mit Unabhängigkeit)
    -Rush auf ein Wunder ohne Siedler (eventuell mit Unabhängigkeit)

    Ich weiss nicht wies mit der GB in R38 aussieht, ist das noch irgendwie sinnvoll? Was für Alternativen könntet ihr sonst noch so empfehlen? Mir würde schon eine grundlegende Konzeptidee helfen, die Ausarbeitung tüftle ich dann auch gerne selber aus.

    Für alle die auch selber mal rumbuildern wollen, ist die Startposi im Anhang.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Die Testmap funktioniert irgendwie nicht, ich habe zwar im Worldbuilder eine Stadt und keinen Gegner gesetzt, wenn ich das Spiel starte (Szenario auswählen) starte ich aber an falscher Stelle und mit Siedler + Krieger, ausserdem gibt es einen Gegner. Was mache ich falsch?

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Du erstellst sicher ein neues Spiel auf der Map. Du willst aber das Szenario der Map laden. Frag mich nicht wie, hab ich noch nie gemacht Ich kann dir für solche Tests den Mod InGame-Editor aber wärmstens empfehlen, da kannst du zur Not auch die Startposition umändern, oder die Welt in-game an deine Startposition umändern (kann zur korrekten graphischen Darstellung ein Neuladen erfordern).

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    So es gibt neues. Ich habe gerade von Lokalnoob die Karte bekommen:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Na dass nenn ich mal ne Hauptstadt. 2* Weizen (Ich war mit meiner Vorhersage richtig ), 2 mal GOLD, 1 mal Silber und Schwemmland mit Fluss soweit das Auge reicht. Dafür nicht allzuviel Prod. Was sagen die Profis? Mit Weizen + Oase könnte der Wüstenhügel 9-9 vom Mesa eine super Petra Stadt werden, oder? Interessanterweise ist die Hauptstadt nicht geweisst, Lokalnoob baut in 2 Runden ein Monument und wächst in 3 Runden auf 3. Was kann man den sonst noch so aus der Karte herauslesen?

    Hier noch meine Karte:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Der Krieger weiss ich immer noch nicht was ich damit machen sollte, auch hier wäre ein bisschen Hilfe wünschenswert.

    Ich hab dann auch mal das Startsave mit dem Mod erstellt und in den Anhang gesetzt, jetzt sollte es funktionieren. Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich freuen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #81
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.242
    Cusco könnte Petra z.B. in der Hauptstadt bauen. Ich würde mich an Deiner Stelle nicht so auf das Wunder einschießen, es ist zwar ganz gut aber lange nicht spielentscheidend.
    Aber ja, 9-9 vom Mesa wäre ein schöner Petra-Platz, die Oase wird dadurch ja sehr gut und der Weizen hat so auch ne Bewässerung. Als Pole könntest Du über Unabhängigkeit relativ schnell an den Ingenieur kommen wenn Du das Wunder wirklich willst (und durch den Freisiedler wohl auch den Stadtplatz sichern).

    9 Deines Kriegers ist auch ein interessanter Stadtplatz, am Fluss, 2 Luxusgüter und auch eine potentieller Petra-Stadt - allerdings für sich genommen deutlich stärker.

    Mit dem Krieger würde ich jetzt eher in die andere Richtung aufklären, also 7, dann 4-1 z.B.
    Wenn Du Tradition spielen willst (und das ist mit dem schönen Hauptstadtplatz auf jeden Fall eine gute Wahl) wäre eine zweite Hafenstadt Priorität damit Du einen Frachter zur Hauptstadt schicken kannst.

    Ach ja, was ich Dir noch empfehlen kann ist EUI, ein Addon das Deine UI verändert und deutlich mehr Informationen anzeigt.

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Und die neue Runde ist fertig.
    Der Krieger zieht wie vorgeschlagen 7:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    und findet viele Fische 4 des Elephanten könnte doch ein ganz guter Stadtplatz sein .
    Nächster Kriegerzug wäre dann 4-4

    In der Hauptstadt gehts ganz regulär weiter:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild Hier hat ist eine Partei mit dem Militärwert auf 10000 hochgezogen, wieviel Gold hat er dann jetzt genau?

    Nächste Runde ist die Keramik fertig und der Bauauftrag in der HS wird auf Kornspeicher umgestellt. Allerdings muss jetzt auch eine neue Forschung eingestellt werden, weshalb umbedingt bis nächste Runde ein genereller Strategieplan stehen muss um den weiteren Weg vorzugeben. Als kompletter Anfänger bräuchte ich hier jetzt wirklich mal Hilfe .

    EDIT sagt noch das ich am Ende des Zuges den Soundtext von Keramik gehört habe. Das bedeutet das Ulodan Keramik forschte, richtig?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #83

  9. #84
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    10K Militärwert sollte Startkrieger + 1x Begrüßungsgeld vom Stadtstaat sein
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Ich hab dnn mal kurzfristig einen Plan zusammengezimmert, mal sehen ob er den Profis standhält:
    R6 Forschung Bergbau, Kornkammer in Bau
    R9 Für eine Runde werden die Fische belegt
    R10 Kulturerweiterung auf Gewürze, Zukauf des Wildes (exakt 40g) und belegung von Wild statt Fischen
    R14 Kornkammer fertig, bautrupp weiterbauen
    R15 Sopo einführen
    R16 Bautrupp aufs Silber GrBib in Auftrag, FOrschung Tierzucht
    R20 Forschung Kalender, Sopo einführen
    R21 BT aufs Gewütz, Gewürz und Wald statt Oase belegen
    R24 Bauernhof 7 der Stadt anbauen
    R25 Plantage in Bau geben, Forschung Fallenstellen
    R27 GrBib fertigstellen, Freittech Philo, Gratissopo durch Klassik, Forschung ? Nächster Bauaftrag Staatl. Hochschule
    R35-36 Staatl. Hochschule
    R46 Orakel

    Ob das sinnvoll oder kompletter Schwachsinn ist, weiss ich nicht

    @Valigar: Stadtstaaten und Ruinen sind aus

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Gibts hier doch niemanden, der mir helfen kann? Oder hab ich irgendwas falsch gemacht dass ich alle Leser verjagt habe?

  12. #87
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.242
    Mir fehlen in Deinem Plan die Städte. Mit einer Stadt kommst Du nicht weit. Die Herausforderung am Anfang ist es schnelle Expansion mit der Staatlichen Hochschule zu balancieren.
    Du kannst Dir ja mal bei den Niederträchtigen Niederländern das Aufbauspiel einiger SG8-Spieler angucken (auch wenn das nicht 1:1 auf MP übertragbar ist).

    Ich kenne Deine Mitspieler ja nicht, aber wenn Du mit diesem Aufbau mein Nachbar wärst würde ich mich sehr freuen über die schönen Wunder

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Ich gehe davon aus, das ich frühen Krieg vermeiden kann, Diplo sollte hier kein Problem sein bis mind. Runde 100 oder so. Ich bin halt auch totaler Anfänger, deshalb bräuchte ich bei der Strategieplanung ja auch Hilfe . Ich weiss auch nicht wie früh ich die GBib bauen muss um sie halbwegs sicher zu haben, ob es sinnvoll ist vor der SH noch nen Siedler einzubauen etc...

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Da hier ja scheinbar keiner mehr die Story liest , habe ich nochmal bei Boe und Asen in meine Lieblingsstory geguckt, wann die denn die GB fertig hatten. Und was seh ich: R27 . Wenn selbst die großen Meister der CiV-Mathematik nicht schneller als ich sind(ausser ich bin der totale noob der CiV Mathematik und hab einen Rechenfehler in meiner Kalkulation ), hoffe ich einfach mal das meine Mitstreiter es auch nicht besser können und werde versuchen die GB nach obrigem Plan zu bauen (zumindest wird sich dann bis R 27 an den Plan gehalten und dann sehen wir weiter) , es sei denn es erbarmt sich doch noch jemand seine Meinung zu diesem Thema abzugeben und mich von meinem Weg ins Verderben abzuhalten . Zeit dazu habt ihr bis morgen 12:00, dann wird der Zug gemacht und Bergbau in Auftrag gegeben

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Das kommt doch immer ganz auf die Gegebenheiten an. Manchmal schafft man die Große Bibliothek auch problemlos vor Runde 27. Am Besten schaust du dir das nochmal im Detail an wenn du die Schrift gerade erforschst. Wenn jemand vor dir die Schrift erforscht, ist die Sache ja sowieso vom Tisch.

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •