Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 143

Thema: [250] - Ohne Ahnung zum Sieg - eine Anfänger MP-Story

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Meinst du echt das wär Cheaten? Bei den Standardkarten ist die Kartengröße ja auch genau bekannt... Man könnte wohl auch einfach ein Spiel auf einer winzigen Donutkarte mit 5 Spielern erstellen und dann da zählen, da das wohl die gleiche Größe haben sollte...

    Dein Programm muss Rundungsfehler haben, ich hab unter der Einschränkung, dass keine Kante kürzer als 20 Felder ist, noch 128 unterschiedliche Kombinationen gefunden. Hast du bedacht dass alle Zwischenergebnisse auf 2 Nachkommastellen abgerundet werden, bzw. beim Summieren der Punkte der unterschiedlichen Kategorien jeder Kategoriepunktzahl erst auf ganze Zahlen abgerundet wird?

    edit: Gesagt, getan: Eine winzige Donutkarte mit 5 Spielern hat bei mir 36x36 Felder.
    Geändert von Blackheart (17. April 2016 um 02:01 Uhr)

  2. #62
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706

    Da macht sich ja jmd. richtig viel Arbeit

    Die Kartengrößen habe ich und viele andere auch fast immer bei Bedarf mit angegeben. Es hilft ja nicht nur um die Punkteanalyse zu machen, sondern auch um strategische Planungen anzugehen.
    Es gibt auch viele andere Wege die Kartengröße einfach herauszufinden, daher finde ich es legitim nachzufragen oder nachzuschauen.

    Blackhearts Werte sind damit also korrekt


    P.S. schön, dass dir die 234er Story gefällt

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Habe es nochmal nachgerechnet, bei 32*32 Feldern (1296 Felder) komme ich auf einen Modifikator von [2+(4160/1296)]/3 = 1,73(gerundet auf 2 Nachkommastellen. Das Ergibt dann in meine Werte eingesetzt: 4*1,73 = 6,92 (6) Für Bevölkerung, 1,73*6 = 10,38 (10) Für Land,8*1,73 = 13,84 (13) Für Stadt und 4 für Tech also 6+10+13+4 = 33 Punkte - passt .
    Meine Rechnung aus der Punktezahl den Modifikator zu errechnen, ist aufgrund der Rundungen leider nicht möglich und kann so nicht umgesetzt werden .
    Macht aber nichts wenn die Kartengrößen eh konstant sind, dann werte ich es auch nicht als cheaten das zu erfragen, ich dachte nur das die variieren können.

    Um nicht nur alte Sachen nochmal aufzufrischen, habe ich hier noch eine Zusammenfassung meiner Gedanken zu meinen Mitspielern gemacht:

    Achtung Spoiler:
    Joshytus:
    Meiner Einschätzung nach der vermutlich beste Spieler in diesem PBEM, spielt mit den Babyloniern eine Zivilisation, die sehr stark auf Wissenschaft ausgerichtet ist. Aufgrund des GW bei Schrift, wird er meiner Einschätzung nach wenn sein Land es hergibt die GB rushen um möglichst schnell zu Unis und Wissenschaftlern zu kommen. Vom Sieg her erwarte ich einen Wissenschaftssieg, sollte er einem Spieler völlig davontechen könnten auch militärische Operationen mit überlegenen Einheiten nicht ausgeschlossen sein, aber grundsätzlich ein Builder, seine Forschung dürfte sich recht stark auf den Oberen Zweig fokussieren. Diplotechnisch sollte hier einiges gehen, wäre einer meiner Präferierten Nachbarn, da ich mich hier sicherlich recht gut absichern könnte.

    Achtung Spoiler:
    Lokalnoob:
    Spielt mit den Inkas eine Zivilisation die ich nicht ganz einschätzen kann. Wo liegt bei denen denn der Vorteil. Der Trait ist ja ganz nett aber solange nicht wirklich alles voller Hügel ist doch relativ nutzlos, der Schleuderer ist vielleciht gegen Barbs oder einen Rusher ganz nett und das UB, naja anstelle einer Mine 1-2 Nahrung mehr könnte potentiell nicht schlecht sein. Ansonsten vermute ich hier auch einen der nicht so starken Spieler und rechne mit einem versuchten Wissenschaftssieg oder Kultursieg der aber Mangels koordination und vorrausschauender Planung ohne weiteres verhindert werden können sollte. Der wohl gefährlichste Gegner für einen Amoklauf, aber eventuell ein nettes Opfer da er technologisch abgeschlagen werden könnte.

    Achtung Spoiler:
    Johnnyjoint
    Hat schon seit langem kein CiV mehr gespielt und hat auch insgesamt nicht sehr viele Spielstunden. Da er als einziger keine Story schreibt, wird er wohl hoffentlich nicht von einem blutrünstigen Forum aufgehetzt und etwas Diplomatie sollte einen Amoklauf hoffentlich verhindern können. Mit den Chinesen allerdings eine Recht starke Warmonger und Forschungsciv, die Bogenschützen und der Trait klingen für mich verdächtig nach einem frühen Rush, ich hätte ihn lieber nicht als Nachbarn. Auf welchen Sieg er spielen wird, kann ich noch überhaupt nicht vorhersehen.

    Achtung Spoiler:
    Ulodan
    Vermutlich nach oder mit Joshytus einer der starken Spieler, hat mit Korea denke ich auch eine sehr starke Forschungsciv und durch die Karte könnte ich mir einen schnellen Tech auf Schildkrötenschiffe (Meine Güte klingen die Dinger stark) vorstellen, ansonsten aber schwer einzuschätzen da ich noch nicht mit ihm gespielt habe. Diplo dürfte möglich sein, ich hätte trotzdem lieber andere Nachbarn. Aufgrund des Traits vermute ich auch einen Fokuss auf den Oberen Wissenschaftsbaum für die Forschungsgebäude.

    Achtung Spoiler:
    Torad
    Hat keine Ahnung vom Spiel, schlägt sich aber hoffentlich aufgrund von Forenhilfe und schneller Lernfähigkeit trotzdem nicht schlecht.
    Ich dürfte dadurch einen Vorteil haben, dass ich der größte Mathefreak im Spiel bin und dementsprechend alles schön Vorrausplanen und Berechnen werde, was mir hoffentlich die ein oder andere Runde an Vorteilen bringen wird.
    Mit den Polen bekommt er jedesmal eine freie SoPo bei Zeitalteraufstieg, das sollte mir einen schönen Vorteil bei den SoPos verschaffen (Ratio direkt bei Rennisanceeintritt etc.).
    Der Flügelhusar klingt verdammt mächtig, und sollte ich sinnvoll zu diesen kommen, könnte ich vielleicht einen der schwächeren Spieler erobern.
    Das UB klingt dafür auch nicht schlecht, etwas mehr Gold und von Haus aus stärkere Kavallerie könnten eine Offensive Strategie verbessern.
    Ich hatte mir überlegt auch erstmal Wissenschaftlich mitzuhalten und den Weltraumsieg anzupeilen, sollte ich neben einem schwächeren Nachbarn sitzen schließe ich aber militärische Erweiterungen nicht aus, hier muss ich mich an die Situation anpassen.

  4. #64
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    @Inka
    Die Zivs haben einen Start-Bias, also Araber starten z. B. immer in der Wüste, England immer an der Küste und so weiter.
    Der Inka wird also in einer Hügellandschaft starten, der Start ist meiner Erfahrung nach etwas mühsam, weil wenig Nahrung vorhanden ist, aber ab öffentlicher Verwaltung, das gibt für die Terassen, kann der Inka gut wachsen und gleichzeitig viel umsetzen.

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Ich wollte nochmal nachfragen, ob es irgendwelche Meinungen zum nächsten Kriegerzug gibt, das ganze System mit dem Scouting hab ich noch nicht so 100% verstanden. Ich hätte ja 9-4 gesagt, aber ob das Sinn macht, weiss ich nicht.

  6. #66
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Ich wollte nochmal nachfragen, ob es irgendwelche Meinungen zum nächsten Kriegerzug gibt, das ganze System mit dem Scouting hab ich noch nicht so 100% verstanden. Ich hätte ja 9-4 gesagt, aber ob das Sinn macht, weiss ich nicht.
    Ein besonderes System gibt es da nicht. Hügel geben mehr Sichtweite, Flüsse behindern die Bewegung. Normalerweise zieht man mit dem Startkrieger mehr oder weniger Kreisförmig um ihn rechtzeitig für den Bautrupp-Schutz wieder da zu haben. Ihr habt ja keine Barbaren, aber als Mitspieler könnte man da ja trotzdem in Versuchung geraten.
    Auf eurer Karte würde ich mich an der Küste orientieren, weitere Hafenstädte sind für Dich wichtig um später Frachter schicken zu können. Jetzt 9-9 oder 9-4 würde Sinn machen, vllt eher ersteres damit Du im nächsten Zug mit dem zweiten Bewegungspunkt den Fluss überschreiten kannst.

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Der neue Zug ist getan und der Krieger wurde 9-9 bewegt.
    Und er sieht ....
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Mehr Wald und Silber und Weizen am Fluss
    Nächste Runde würde ich dann 6-6 über den Fluss ziehen, wenn keiner Einwände hat. Noch 3 Runden bis Wachstum auf 2, Demo hat sich nicht geändert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Torad (19. April 2016 um 18:28 Uhr)

  8. #68
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    6-6 bietet sich an, und dann wieder Richtung Küste orientieren.
    (Du hast übrigens Text in Deinem att2-Tag, den müsstest Du rausnehmen).

    Als Tipp noch:
    Die Feldbelegung solltest Du feststellen wie Du sie haben willst und die Stadt dann auf Produktionsfokus stellen.
    Beim Wachstum wird erst die Nahrung ausgewertet, die triggert das Wachstum, danach erst Produktion. Mit Produktionsfokus wird also das Feld mit den meisten Hämmern für den neuen Bürger belegt und auch mit ausgewertet so dass man bei jedem Stadtwachstum 1-2 Extraproduktion bekommt, besonders zu Beginn sehr stark.
    Ich gehe mal davon aus dass Du aktuell die Oase bearbeitest.

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Danke für den Hinweis, habs geändert. Das mit dem Prodfokus mach ich, hab ja auch noch 3 Runden Zeit bis die Stadt wächst . Und ja, aktuell wird die Oase bearbeitet

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Ein weiteres Mal geht die Sonne auf, und der Krieger zieht wie geplant 6-6:
    Achtung Spoiler:
    BildGefunden wird mehr Wald und Wüste. Nächste Runde würde der Krieger dann 6-3 auf den Wüstenhügel laufen um die Ausmaße der Wüste zu katalogisieren - oder gibt es da irgendwelche Einwände?

    Der Fokus wurde auch wie gewünscht auf Prod gestellt, wobei das doch eigentlich keinen Unterschied machen dürfte, als nächstes wird doch in jedem Fall das Wild belegt, korrekt?:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Diese Runde gab es auch die ersten Demoveränderungen:
    Achtung Spoiler:
    Bild Die Durchschnittszufriedenheit stieg von 76 auf 77%, daher mindestens ein weiterer Spieler hat diese Runde ein Naturwunder entdeckt, allerdings hat noch keiner 2 Naturwunder gefunden.

    Das wärs auch schon wieder für diese Runde, in 5 Runden ist dann Keramik fertig
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Die erste Runde, in der tatsächlich mal richtig was passiert
    Als erstes entdeckt unser Krieger mit dem Zug nach 6 ein Naturwunder, den Grand Mersa:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Doch das ist gar nicht das interesannte, der Krieger zieht daraufhin nähmlich auf den Wüstenhügel:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Erstkontakt . Wir sind damit die ersten (vermutlich), die einen anderen Spieler treffen, und das in Runde 3, scheint ja schön kuschelig zu sein. Es sind die Inkas unter der Führung von Lokalnoob, und einer der eher unbeliebteren Nachbarn für micht, genauere Einschätzungen + Diplo gibbet nachher noch. Ausserdem ist die Wüste einfach nur . Eine Petrastadt 9 oder 3 vom Inkanischen Krieger müsste doch abgehen wie sonstewas. Ausserdem entdecken wir noch Räucherwerk - zu mehr happyress sagen wir natürlich nicht nein.

    In unserer Heimat wird nächste Runde gewachsen, es müsste dann das Wild belegt werden, korrekt?
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Abschließend noch die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Lokalnoob ist weder letzer noch erster in irgendeiner der Kategorien.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Besonders weit können die Inka tatsächlich nicht weg sein - auch wenn sie über Hügel ja weiter laufen können.

    Grand Mesa ist ein eher schwaches Naturwunder - im MP durch das Gold vllt etwas besser.
    Als Stadtplatz eignet sich die Gegend aber aktuell so gar nicht - Petra ist ja ein sehr begehrtes Wunder und die Stadt muss schon etwas eigenes Wachstum+Produktion aufbieten können. Vielleicht findet sich ja an der Küste was schönes, Hafenstädte haben wie schon gesagt viele Vorteile.

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    So und los geht’s mit der Analyse:
    Lokalnoob selber kennt noch keine Anderen Spieler und Produziert 3 Gold pro Runde
    Lokalnoobs Hauptstadt ist maximal 14-15 Felder von meiner entfernt (R0 2F R1 2F R2 2F R3 1/2F + 7F Abstand Krieger – Meine HS). Interessant ist hier vor allem, dass Lokalnoob seinen Krieger in Runde 3 entweder nur ein Feld bewegt hat (sollte er auf einem der Drei Wüstenhügel gestanden haben), oder von dem Feld 3 des Räucherwerks kam. Sollte dies der Fall sein, käme sein Krieger vermutlich vom Wüstenhügel 7 des Räucherwerks, da ein Zug aus Richtung 6 auf das Wüstenflachland keinen Sinn macht, er hätte sich dann in R2 auch auf den Wüstenhügel 9 seines Kriegers bewegen können, was um ein vielfaches effektiver gewesen wäre. Somit gehe ich davon aus, dass seine Hauptstadt dem Flussverlauf folgend Richtung 7/9 des Räucherwerks liegt.

    Und noch eine Geostrategische Analyse der Demo:
    Bei Ernte ist die Aktuelle Verteilung 5-5-5-5-3, daher 4 belegen ein Feld mit 3 Nahrung und einer Ein Feld mit 1 Nahrung.
    Bei der Prod ist die Verteilung 5-4-4-4-4, Somit belegt eine Person ein Feld mit 1 Prod, es ist naheliegend das dieses die Selbe Person ist, die auch nur ein Nahrung belegt (Oder Gibt es ein Feld mit 3N1P unverbessert?
    Bei BSP ist die Verteilung 5-4-3-3-3, wobei wir die Person mit 4BSP sind (Oase) und Lokalnoob zu den Armen mit 3 BSP Gehört.
    Der 5er BSP muss ein Feld mit 2 Gold Belegen. Gibt es ein Feld mit 3N2G Standard. Oder eines mit 1P2G1N?

    Diplo:
    Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich jetzt schreiben soll, vielleicht einen Kartenaustausch vereinbaren, dann könnte ich mir eventuell ein weiteres Erkunden in Richtung Lokalnoob erst mal sparen um schneller auf andere Mitspieler treffen zu können.

    Strategie: So wie sich mir diese Wüste darstellt, sollte eine Petrastadt da fast ein Muss sein. Von der längerfristigen Strategie habe ich leider noch keinen Plan, da bräuchte ich mal einen Strategieberater.

    EDIT: Slowcars Beitrag hatte ich noch nicht gelesen. Das die Inkas über Berge schneller Laufen, hatte ich vergessen, damit ist meine Bewegungsanalyse natürlich Unsinn. Als Petraplatz müsste das Ganze aber doch super sein, je mehr Wüstenfelder desto besser hätte ich jetzt vermutet. Nahrung kann man ja im Notfall über Handelswege bereitstellen, oder versteh ich da was grundlegend falsch

  14. #74
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    EDIT: Slowcars Beitrag hatte ich noch nicht gelesen. Das die Inkas über Berge schneller Laufen, hatte ich vergessen, damit ist meine Bewegungsanalyse natürlich Unsinn. Als Petraplatz müsste das Ganze aber doch super sein, je mehr Wüstenfelder desto besser hätte ich jetzt vermutet. Nahrung kann man ja im Notfall über Handelswege bereitstellen, oder versteh ich da was grundlegend falsch
    Wüstenhügel sind exzellent für Petra (nur Oasen sind noch besser) - allerdings sind sie ohne Fluss trotzdem nur Felder mit 1 und "finanzieren" so keinen Bürger.
    Eine Nahrungskarawane (oder Frachter) bringen schon etwas, aber eine Stadt nur damit zu ernähren ist trotzdem eher utopisch. Um ausreichend Produktion für ein Weltwunder zu haben sollte die Stadt ja auch erstmal auf Größe 4-5 wachsen können - da wäre ein Fluss oder vllt Küstenressourcen schon ein großer Vorteil.
    Deswegen erstmal die Küste erkunden.

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Und der nächste Zug und die erste Runde wo wirklich was passiert. Diese Runde wurde mit Lokalnoob ein Kartentausch vereinbart (er hat meine Karte diese Runde bekommen, ich bekomme seine nächste Runde, da er schon wieder beendet hatte).
    Unsere Hauptstadt wächst diese Runde auf 2 und belegt wie geplant das Wild, das nächste Wachstum findet so in 5 Runden statt:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Da durch den Kartenaustausch mit Lokalnoob nächste Runde der Südosten aufgedeckt wird, ziehe ich den Krieger 7-7 und entdecke die Innenküste des Donuts, ich bin also vermutlich in einem Meer zu dem nur Lokalnoob und ich + eventuell ein Spieler im Westen zugang haben, was für Handelsrouten sicherlich vorteilhaft sein dürfte:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, wie der Krieger weiter ziehen soll. 9-6 um den Nordosten weiter aufzudecken? oder 7 um danach in Richtung Westen das Innenmeer weiter zu erforschen? Oder vielleicht 1-4-4-1-4 und mich eher in Richtung meiner eigenen Westküste orientieren?

    Und als Abschluss gibt es diese Runde die nächsten Demoanalysen. Allerdings gibt es hier für mich ein Paar Unklarheiten, die ich nicht auflösen kann, eventuell müsste da mal ein Profi drüberschauen:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    1.Jeder der 5 Spieler steigt auf Bevölkerung 2 (Daher Punkteanstieg um 7 Punkte)
    2.Der Inka erreicht Nahrung 8 und hat damit 2 3er Nahrung im 1.Ring der Hauptstadt . Naja wie genaus da aussieht wissen wir nächste Runde
    3.Der schlechteste steigt von Nahrung 3 auf 6, hat also jetzt auch ein 3er Nahrungsfeld. Warum er das nicht direkt belegt hat ist mir schleierhaft, kann es hierfür einen Grund geben?
    4.Die Durchschnittsnahrung ist nun sieben, entweder hat joshytus ebenfalls Nahrung 8 oder die zwei übrigen Spieler ebenfalls Nahrung 7, dies scheint mir warscheinlicher.
    5.Bei Fertigwaren haben wir als einziger einen Anstieg um 1 womit es jetzt 2 Spieler mit Fertigwaren 5 gibt, Joshytus und der Inka haben Fertigwaren 4
    6. Beim Bsp steigt eine Person auf 6 und die Inkas haben weiterhin nur 3 (also haben sie noch kein Feld mit Gold oder Prod belegt, beide ihre Felder sind also 3N Felder. Vielleicht Getreide? Mehr kann ich aus dem BSP leider nicht herauslesen, eine Änderung meines BSP von 4 auf 3 lässt den Durchschnitt bei 4, was allerdings nichts aussagt.
    Frage: Warum haben alle 3% Zustimmung hinzubekommen? Hängt das mit dem Bevölkerungswachstum zusammen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •