Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 143

Thema: [250] - Ohne Ahnung zum Sieg - eine Anfänger MP-Story

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067

    [250] - Ohne Ahnung zum Sieg - eine Anfänger MP-Story

    Guten Tag liebe Leute im Civ-5 Forum.
    Mir stellt sich folgende Situation: Als reiner Civ 4 Spieler habe ich mich gestern von ein paar Freunden überreden lassen, bei einem Civ 5 PBEM im kleinen Rahmen mitzuspielen. Also hab ich mir Civ5 geholt und mal rein geschaut - ich bin hoffnungslos überfordert . Also denke ich mir: Schreiben wir eine Story, hier kriegt man bestimmt genauso lieb Hilfe wie im Civ4 Forum, stimmts ? Also dann mal los:
    Gespielt wird mit folgenden Settings:

    Stadtstaaten: 0
    Kartentyp: Donut
    Zentralgebiet: Ozean
    Spieltempo: Standard
    Spielzeitalter: Antike
    Siegtypen: Wissenschaft, Kultur, Herrschaft, Diplomatie,(KEIN Zeitsieg)
    Schwierigkeitsgrad: Standard

    Erweiterte Spieloptionen:
    {Keine Ruinen;Keine Barbaren}
    Der Rest ist deaktiviert

    Meine Mitspieler sind: China, Korea, Babylon und Monte der alte Irre.
    Ich bräuchte jetzt erstmal ne Empfehlung welche Civ für den Anfang vielleicht ganz gut wäre, ich muss mich nämlich noch entscheiden.
    Spätestens nächste Woche sollts dann losgehen - auf zur Weltherrschaft
    Mit besten Grüßen
    Torad

    PS: Ich hoffe ich bin hier richtig

    EDIT: Link zum Forentread: http://www.civforum.de/showthread.ph...94#post7163994
    Geändert von Torad (12. April 2016 um 16:58 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Natürlich bist du hier richtig. Drei deiner Mitspieler spielen starke Forschungscivs und einer die Azteken (die in eurem Setting miserabel sind, da ihr ohne Barbaren spielt). Würde dir daher raten eine solide Aufbauciv zu spielen. Als Anfänger eignen sich die Schoschonen sehr gut.
    Würde dir aber raten auch paar Singleplayerpartien zu spielen um überhaupt in die Grundlagen des Spiels zu kommen.

  3. #3
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Polen sind auch immer gut, der Trait wirkt das ganze Spiel über und auch quasi nebenbei, man muss also sein Spiel nicht darauf ausrichten. Das UB ist auch in vielen Lagen nützlich.

  4. #4
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    - Polen ist auch immer eine exzellente Wahl. Sie bekommen jedes Zeitalter eine freie Sozialpolitik (stärkste Eigenschaft des Spiels), haben ein situativ gutes Gebäude und eine ganz gute Spezialeinheit.
    - England könnte auch eine gute Wahl sein, auf Donut-Karten ist das Meer in der Mitte oft umkämpft, Linienschiffe geben da einen guten Bonus, Langbogis sind auch stark, der zweite Spion hilft im MP auch immer.

    Ansonsten könntest Du auch eine aggressive Zivilisation nehmen.
    - Da wären die Hunnen mit denen man einen nahen Nachbarn ziemlich garantiert herausnehmen kann (Starke mobile Fernkämpfer, tödliche Rammen)
    - Die Mongolen und Araber die mit ihren berittenen Fernkampfeinheiten (Keshiks, Kamelbogenschützen) schon so viele Spiele dominiert haben dass sie oft gebannt werden - mit ihnen sollte man aber bis zum Rittertum in Ruhe aufbauen können

    Die Schoschonen sind ohne Ruinen ihres Hauptvorteils beraubt, von denen würde ich absolut abraten!

    Die Donut-Karte ist ein ringförmiger Landstreifen mit Meer aussen und innen. Auf der Karte hat jeder zwei direkte Nachbarn - also besteht auch immer die Gefahr von einem 2v1, da ist dann die Diplomatie gefragt.
    Bei der Völkerwahl würde ich ja denken dass Deine Mitspieler gerne in Ruhe aufbauen. China kann auch kriegerisch stark sein, die Azteken können auch einen starken zivilen Aufbau liefern, ganz eindeutig ist es also nicht.

    Mein persönlicher Tipp wäre Arabien, die Kamelbogenschützen sind übermässig stark und lassen sich auch als Anfänger tödlich einsetzen. Deine Nachbarn werden sich friedlich aufbauen - so wie Du auch. Bis Du dann mit dem Rittertum plötzlich eine übermächtige Armee hast und Deine Nachbarn überrennst ohne dass sie etwas dagegen tun können.
    (Aber wie immer, nicht jeder Plan überlebt den Kontakt mit der Realität!)

    Wir geben hier im Forum natürlich gerne Tipps. Um schnell was vom Spiel zu lernen würde ich empfehlen ein paar Einzelspieler-Geschichten zu lesen und/oder LetsPlay-Videos zu gucken. Wenn Du der Englischen Sprache mächtig bist empfehle ich da ElCee , der erklärt sehr viel und ist ausserdem sehr unterhaltsam und witzig.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Moin, bin sicherlich nicht die Oberleuchte und spiele keine PBEMs. Finde Schoschonen und Polen aber auch gut. Da Ihr aber ohne Ruinen spielt, fällt meiner Meinung nach ein toller Vorteil der Schoschonen weg. Dann lieber die Polen. Viel Erfolg.

  6. #6
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Willkommen im CiV-Bereich

    Als Einsteigerciv kann ich auch Polen oder Babylon empfehlen. Alternativ noch die Maya.
    Kriegscivs sind mMn als Anfänger schwieriger zu spielen.
    Schoschonen in einem Spiel ohne Ruinen nicht empfehlen.


    Noch ein Tipp. Wenn ihr nicht wirklich regelmäßig und zügig zieht, wird sich Standardgeschwindigkeit ganz schön hinziehen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ohne Ruinen sind die Schoschonen natürlich Quark.
    Ein gutes Volk wären auch noch die Ägypter. Tolles UB, kannst manches Wunder abstauben und wenn du kriegerisch spielen willst hast die tollen Streitwägen.

  8. #8
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.645
    Griechen sind auch ganz nett
    Am Anfang kann man sich gut verteidigen und der Trait wirkt schön nebenbei

  9. #9

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Da am häufigsten die Polen empfohlen wurden, und ich sowieso zwischen Polen, Russland und Ägypten geschwankt hatte werde ich wohl mit unseren lieben Nachbarn spielen . Zur Erstellung des PBEM`s hab ich nocheine Frage: Im "Spiel doch mal einfach PBEM" Tread steht, dass der Ersteller des Spiels die Karte sehen kann. Ist das nur während der Erstellung so, oder das ganze Spiel lang (Ich soll das Spiel aufsetzen und hab das nicht ganz verstanden).

    PS: Bevor ichs vergesse: MITSPIELER RAUS

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Da kann auch ein neutraler User die Karte erstellen und sie euch schicken.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Wenn sich jemand dazu bereiterklären würde wäre das natürlich optimal

    Edith fragt noch, ob es im battlefield irgendwelche Vorgaben zur Benennung des Spiels gibt (Nummerierung oder so). Und ist ein offizieller Forenthread im PBEM-Unterforum Pflicht?

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Wann wollt ihr denn starten? Vielleicht kann ich das machen, wenns bei mir reinpasst. Hab allerdings noch nie eine Karte erstellt, würde mir aber natürlich Mühe geben

    Edith: ja, wenn das PBEM übers Forum laufen soll - mit Stories und so - dann solltet ihr dem eine Nummer verpassen. Die wird dann auch im battlefield genutzt

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Also ich bin meines Wissens der Einzige der ne Story schreibt und auch nur weil ich sonst komplett chancenlos bin^^. Mein Feldversuch mit dem Multiplayer hat allerdings gerade ergeben, das ich die Karte gar nicht sehe, sondern sich direkt Spieler 1 einloggen kann, was genau ist den mit dieser Formulierung im PBEM Guide gemeint? "Die wichtigste Option ist aber ein Passwort! So kann keiner, bis auf dem Ersteller des Spiels und dem Spieler selbst, die Karte (also Startposition) sehen. Nur der Spieler selbst kann, wenn er dran ist, das Passwort eingeben und seine Karte sehen und damit das Spiel spielen."

  15. #15
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    PBEM wird über die Hotseat-Option gespielt.
    Karten müssen nicht unbedingt angepasst werden, es ist aber üblich damit man ein etwas faireres Spiel bekommt. Bei einem Spiel das auch mal ein Jahr oder länger gehen kann ist das vielleicht wichtiger als bei einer schnellen Runde MP nebenbei.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •