Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: [Factorio] Papierloses Büro war gestern, Bandlose Fabrik ist heute

  1. #1
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387

    [Factorio] Papierloses Büro war gestern, Bandlose Fabrik ist heute

    ...also, hier die nächste Factorio-Story. Ich schätze mal, die meisten Leser hier haben die andere Factorio-Story gelesen. Falls nicht, ich hab dort im Startpost die Posts verlinkt, in denen ich etwas erkläre. Ihr könnt natürlich wie immer gerne alles fragen oder mich korrigieren, ist ja klar.


    Bild


    Ich möchte hier mit einem speziellen Handicap spielen: Bis auf die Startphase (Eisenbahnen und Logistikroboter) werden keine Fließbänder eingesetzt. Außerdem möchte ich nicht alle Ressourcenverteilung den Logistikrobotern überlassen (die machen das Spiel ziemlich leicht), deshalb darf kein Logistiksystem zu groß werden. Ich werde also möglichst schnell zu Eisenbahn und Logistikrobotern techen, und dann schrittweise die Fabrik durch ganz viele kleine Dörfer ersetzen. Es gibt eine Videoreihe auf Youtube, wo es jemand so ähnlich macht, aber nicht mit dem Handicap, langfristig ganz ohne Fließbänder auszukommen.

    Weil das Handicap sowieso schon alles viel aufwändiger macht, spiele ich ohne alle Mods. Naja okay, die Uhr in der Ecke oben links gönne ich mir, das hilft vor allem beim Screenshots sortieren.



    Ich werde wieder halbwegs kurze Episoden machen. Nicht unbedingt starr sieben Minuten (= ein Ingame-Tag) pro Tag, sondern halt bis das fertig ist, was ich mir am Anfang der Episode vornehme.



    Die Einstellungen:

    Bild

    Weniger Ressourcenvorkommen, aber die vorhandenen sind dafür größer. Was ich vorhabe, erfordert ja viel Platz, deshalb schadet es nichts, wenn überall viel Platz dazwischen ist. Ob unveränderte Gegnereinstellungen und eine normal große "starting area" ein Problem sind, sehen wir mal. Habe von den vielen Mods das Gefühl ganz verloren, wie stark die Gegner im normalen Factorio waren. Hier habe ich ja keine Sniper Turrets, mit denen man sehr einfach gegnerische Basen aus sicherer Entfernung zerstören konnte.




    Ich werde übrigens, genau wie der Typ auf Youtube, den Dörfern Namen geben. Da könnt ihr mir gerne Vorschläge machen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (18. Januar 2016 um 00:45 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #2
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387

    Episode 1

    ...also, der Anfang ist ja doch irgendwie immer gleich. Bohrer mit Verbrennungsmotor und erste Schmelzöfen. Der wichtigste Rohstoff ist Eisen, ich möchte gleich mit 6 Eisenschmelzen starten.



    Tagesziel: 6 Eisenschmelzen, 1 Kupferschmelze, 4 Kohlebergwerke, 1 Steinbergwerk.



    Ich muss wieder ein paar mal neuladen, weil ein wichtiger Rohstoff fehlt. So sieht der Start aus:

    Bild

    Bisschen wenig Kupfer, aber ich finde hoffentlich noch irgendwo welches, und bis dahin könnte es reichen. Man braucht im frühen Spiel ja nicht so viel Kupfer.

    Das eine Bergwerk vom Start wird auf Stein platziert. Ich fälle ein paar Bäume und befeuere damit das Bergwerk, bis ich ein paar Steine habe. Dann reiße ich es ab und laufe zum Eisen. Aus Steinen und Eisen kann man weitere Bergwerke bauen. Kurz darauf sieht es so aus:

    Bild

    Kurz darauf fällt mir wieder ein, warum ich normalerweise mit weniger als sechs Eisenschmelzen anfange:

    Bild

    Sechs Bergwerke und sechs Schmelzöfen brauchen ziemlich viel Treibstoff. Ich baue auch eine ganze Menge Kohlebergwerke, um dieses Problem in den Griff zu kriegen.

    Bild


    Noch einmal zum Stein laufen, bei der Gelegenheit gleich Kupferbergwerk und -schmelze aufstellen. Dann baue ich Eisenschmelzen Nummer 5 und 6, und nochmal Kohlebergwerke.

    Bild

    Nach 8:30 Minuten Ingamezeit ist das erste Ziel erreicht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045


    Bei mir ist das Hauptproblem beim Spielstart meist das Wasser, ich habe in meinem Startgebiet gern viel Platz in der Mitte. Und wenn es mal nicht am Wasser liegt, fehlen natürlich die Ressourcen. Mit der Bobmod hab ich ungefähr 20x neugeladen, bis ich zufrieden war.

    Aber mit dem Handicap brauchst du in der Hauptfabrik ja nicht mehr so viel Platz. Und wenn ichs mir recht überlege, kann man hier schön Kohle, Kupfer und Eisen zusammenführen, zumindest bis das Eisen links weg ist.

  4. #4
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also, ich dachte, im Startgebiet ist immer Wasser? Kann mich an keinen einzigen Start erinnern, wo es kein Wasser gab. Oder wanderst du am Anfang?
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665


    Das ständige Neuladen kenn ich manchmal starte ich sogar neu, wenn ich zuviel von einer bestimmten Ressource habe, weil ich es irgendwie doof finde wenn man nie gezwungen ist, weitere Quellen zu erschließen

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Klar, Wasser ist immer da. Ich schaue aber, dass es möglichst nicht überall ist und dass ich ne grosse freie Fläche irgendwo habe, sonst wird der Platz knapp. Ohne Mods ist das natürlich nicht so problematisch.

  7. #7
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Weniger Ressourcenvorkommen, aber die vorhandenen sind dafür größer. Was ich vorhabe, erfordert ja viel Platz, deshalb schadet es nichts, wenn überall viel Platz dazwischen ist. Ob unveränderte Gegnereinstellungen und eine normal große "starting area" ein Problem sind, sehen wir mal. Habe von den vielen Mods das Gefühl ganz verloren, wie stark die Gegner im normalen Factorio waren. Hier habe ich ja keine Sniper Turrets, mit denen man sehr einfach gegnerische Basen aus sicherer Entfernung zerstören konnte.
    Ach du spielst vanilla? Ich wuerde uebrigens RSO empfehlen. Mit der normalen Ressourcenverteilung sind selbst bei "very low" alle Nase lang vorkommen - was ich ziemlich schade finde weil da Eisenbahnen nutzlos sind wenn man es sich nicht gerade selbst vorschreibt

  8. #8
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also, hmm, gute Idee. Ich hab ja erst einen Tag gespielt, da ist es ja kein Problem einfach nochmal mit RSO anzufangen. Für die, die das nicht kennen, das ist ein Mod namens Ressource Spawner Overhaul, den gibt es hier. Wenn ich es richtig verstanden habe (mir hat mal einer was davon erzählt), werden Ressourcenvorkommen nahe des Startpunktes kleiner, und in großer Entfernung vom Startpunkt gibt es mehr Beißernester und größere Ressourcenvorkommen.



    Ich fang dann mal neu an und spiele zwei Episoden. Die erste ist sehr ähnlich wie die gestern, also Bergwerke mit Verbrennungsmotor sammeln. Danach Umstellung auf Elektro-Bergwerke.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  9. #9
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387

    Episode 1 - zum zweiten

    Tagesziel: Dasselbe wie letztes Mal, also 6 Eisenschmelzen, eine Kupferschmelze, ein Steinbergwerk, 6 Kohlebergwerke.

    ----------------------

    Gleich der erste Start sieht gut aus:

    Bild

    Sind sogar erstaunlich große Vorkommen. Vermute mal, dafür ist es ziemlich weit bis es nochmal irgendwo Vorkommen gibt.

    Ich schaffe es dieses Mal sogar in 8:14 Minuten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #10
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387

    Episode 2

    Tagesziel: Dampfmaschine und elektrische Kohlebergwerke. Währenddessen alles am Laufen halten, also Kohle durch die Gegend tragen. Danach ein paar weitere Bergwerke bauen, weil ich zügig alle Bergwerke auf die elektrische Variante umstellen will.



    -------------------

    Einen halben Tag später habe ich ein kleines Kraftwerk. Vier Dampfmaschinen, fünf Boiler.

    Bild

    Danach arbeite ich an einer ersten Eisenschmelze. Ziel sind erstmal acht bis zehn Schmelzöfen. Ich baue ein paar Dinge, und dann...

    Bild

    ...greifen zwei Beißer an. Was soll das denn so früh?



    Naja gut. Auf der Karte ist jedenfalls nichts zu sehen. Mal sehen. Ich mache mal bis wenigstens rote Forschungspacks weiter und erkunde dann.

    Bei Minute 16:05 habe ich zehn Schmelzöfen und entsprechend viele elektrische Bergwerke:

    Bild

    Ein Eisenbergwerk fehlt noch. Krieg ich schon hin. Morgen gibts eine automatische Kupferschmelze, und ein Forschungslabor und handgebaute Forschungspacks.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Die Karte ist ja mal der Hammer. Vergleichsweise riesige Vorkommen und dann bist du im Norden komplett vor Angriffen geschützt und die anderen Richtungen sind ebenfalls leicht zu verteidigen.

  12. #12
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387

    Episode 3

    ...also, ja, ist ziemlich angenehm. Ich hab sogar kurz gedacht, nochmal neu zu starten, weil die Vorkommen so groß sind, und so leicht muss es eigentlich nicht sein. Wird schon passen.

    Tagesziel: Labor bauen. Dreißig rote Forschungspacks im Inventar bauen, reinlegen, erkunden. Dreißig Packs reichen für Automatisierung (Maschinen) und Logistik (Splitter).


    ---------------

    Ich baue ein Labor und gehe erkunden. Links hat ein Kupfervorkommen eine lustige Form:

    Bild

    Danach werde ich schon wieder angegriffen. Okay, Militär forschen.

    Bild

    Wahrscheinlich ist etwas im Verschmutzungsradius. Dann mache ich den ersten Angriff mal mit Granaten und Maschinengewehr. Eigentlich viel zu früh zum Angreifen, aber ab Tag Null schon bunkern kommt gar nicht in die Tüte.

    Nach dem Erkunden sieht die Karte so aus:

    Bild

    Ich starte auf einer kleinen runden Fläche, und nach links und nach rechts gibt es Landbrücken auf sehr großes Land. Okay. Eigentlich sollte die mittlere Fläche reichen, um blaue Forschungspakete und Eisenbahn und Logistikroboter zu bauen. Fehlt noch Öl, aber da gucke ich später nach.

    Kurze Zeit später wieder ein Angriff:

    Bild

    Wow, sind das viele. Gut dass ich in einer Baupause ein bisschen Munition gebaut habe. Die reicht zwar nicht ganz, aber ich baue während des Kampfes noch welche, damit reicht es grad so. Es geht aber ziemlich viel zu Bruch.

    Bild

    Ich versuche, ein Förderband mit Kohle nach rechts zu bauen, für Kupferschmelze. Währenddessen werde ich vom nächsten Angriff unterbrochen, und ich beschließe, morgen weiterzumachen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045


    Aber komisch, das Nest ist doch noch garnicht im Radius.

    So früh ist das echt unschön, geht mir im aktuellen Vanilla-Spiel auch nicht besser. Mit den ersten Türmen kann man sich aber zumindest wieder um den Aufbau kümmern, ohne dauernd unterbrochen zu werden.

  14. #14
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also, leider doch. Der Radius ist aus irgendwelchen Gründen sehr groß. Den kann man auf Screenshots ja immer schlecht erkennen, deshalb hab ich ihn mal reingemalt:

    Bild



    Ich hoffe mal, es ist wirklich nur das eine Nest. Ich werde jetzt ganz schnell bis Granaten forschen, und dann das Nest mit Granaten und Standardmunition einstampfen. Teuer, aber das Nest ewig im Verschmutzungsradius lassen ist noch schlimmer, dann werden die Beißer nämlich stärker.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  15. #15
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387

    Episode 4

    ....also, machen wir mal weiter. Das Nest muss weg, eine Kupferschmelze bauen, erste Produktionskette Förderbänder.


    ---------------

    Ich forsche sofort Militär 2, was Granaten freischaltet. Nebenbei möchte ich die Kupferschmelze bauen. Da ich keine Lust habe, dass die Beißer genau dann angreifen wenn ich nicht da bin, und ich dann wieder die komplette Eisenschmelze neubauen muss, bleibe ich stehen. Nach einem Angriff will ich rübergehen.
    Ich warte fast fünf Minuten, dann gehe ich doch zur Kupferschmelze, sofort kommt ein Beißerangriff.

    Militär 2 wird fertig:

    Bild

    Unten links sieht man die Bauaufträge. 80 Magazine und 30 Granaten reichen hoffentlich.


    Ich bin ein bisschen zu ungeduldig, um auf die vielen Granaten zu warten. Na schön.

    Bild

    Schöne Explosionsanimation

    Ganz kurz vor dem Ende der Munition klappt das Nest zusammen. Ich erkunde noch einen größeren Bereich links.

    Bild

    Danach baue ich noch schnell eine kleine Produktionskette für Fließbänder. Dann reichts auch für heute.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •