Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 127

Thema: [Anno 2205] Mit C.I.V. International zur Mondkolonie für nur 9,99€*!

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921

    [Anno 2205] Mit C.I.V. International zur Mondkolonie für nur 9,99€*!

    * Das Angebot umfasst dabei lediglich die erste Ausgabe des Bausatzes "Meine eigene kleine Mondkolonie". Das Angebot ist nur als Abonnement erhältlich und nur 6 Monate vor Ablaufen der Vertragslaufzeit kündbar. Jede weitere Ausgabe des monatlich erscheinenden 112-teiligen Bausatzes kostet 999.999.999,99€. Kosten sind für die Vertragsdauer im voraus zu bezahlen. Mindestvertragslaufzeit 2 Jahre. Raketentreibstoff nicht inklusive.

    Bild

    Eigentlich unterhalte ich ja bereits eine Story, doch ein unverhofftes Geschenk hat sich als neuer "City-Builder" präsentiert: Warum Anführungszeichen? Nun, die Anno-Entwickler haben einige große Schritte von ihrem Kernspiel (das Urspiel lässt sich in Mongke Khans Story zu Anno 1602 begutachten) unternommen und einige altbekannte Pfeiler umgestoßen. Ob das gut ist? Keine Ahnung! Ich habe mich beinahe jeglicher Berichterstattung erzogen, da ich mir zum einen den Erkundungsspaß nicht nehmen lassen wollte, zum anderem hatte ich das Spiel erstmal nicht auf dem Radar. Das hat sich nun geändert.

    Wir werden von Frau Beaumont herzlich begrüßt. Sie selbst hat sich stark gemacht, damit unsere Unternehmung am Lizenzierungsprogramm der Global Union teilnehmen darf. Die gute erinnert mich etwas an Skylar Banes aus 2070. Eine Tochter? Nicht das erste Mal, dass Vor- und Nachfolger von Charakteren in Anno auftauchen.

    Bild



    Auf der Erde herrscht Notstand - die Energiekrise. Um an das vorhandene Helium-3 des Mondes zugreifen zu können, müssen wir einen Raumhafen errichten. Warum man nicht die Energie des großen Feuerballs in der Mitte unseres Sonnensystems nutzt bleibt mir schleierhaft, aber gut. Raumfahrt ist auch toll

    Bild



    Wir haben die Wahl zwischen 3 Startsektoren. Andere Kartenoptionen habe ich nicht entdeckt. Zufallskarte? Nicht gesehen. Da man nun mehrere Zonen verwaltet, ist dies vielleicht noch verkraftbar. Ich entscheide mich für das die letzte, schwere Region. Diese sah auf der Minimap sehr ansprechend aus.

    Bild



    Anschließend kann ich aus drei Schwierigkeitsgraden wählen. Ich kann diesen auch geringfügig selbst beeinflussen, jedoch habe ich keine KI-Gegner gesehen. Ich habe gehört, es soll durchaus Kämpfe geben - aber gegen wen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921

    Unser Unternehmen hat nun Phase 1 erreicht: der Bau eines Weltraumaufzuges. Diesen benötige ich, um das Hauptquartier von Global Union zu erreichten. Ich schlussfolgere, dass sie sich auf einer Raumstation befinden. Emoticon: holmes

    Bild



    Wir beginnen mit einem rasanten Flug über die Insellandschaft. Das Gebirge im Hintergrund wirkt atemberaubend. Gute Kartenwahl. Optisch sieht es zumindest nach mehr Platz aus, als der Beschreibungstext vermuten hat lassen.

    Bild



    Für einen Moment dachte ich, es gäbe auch wieder das Spielerschiff aus 2070. Doch das dreieckige Gebilde ist das schwimmende Fundament des geplanten Weltraumaufzugs. Im Hintergrund ist meine eigene Insel mit dem Hafen zu sehen. Da alle Inseln steil aus dem Wasser ragen ist das Hafen tiefergelegt.

    Bild



    Ein wenig Erkunden zeigt: zukünftige Großprojekte! Durchaus sinnvoll, bereits zu Beginn des Spiels mögliche "Monumente" zu zeigen. Damit verbaut man sich nichts. Leider habe ich auf die schnelle keine Option gefunden, die Geister zu deaktivieren. Möchte man ein besonders schönes Postkartenbild schießen, so muss man sich den richtigen Winkel suchen.

    Bild



    Unsere eigene Insel ist tatsächlich ziemlich winzig. Durch den östlichen Gebirgszug wird das ganze sogar noch verkleinert, denn die Ausläufer blockieren wesentlich mehr, als das Bild vermuten lässt. Aber gut, das kriegen wir schon hin! Schließlich konnte man in früheren Annospielen die Kompaktbauweise an Farmen üben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921

    Ich setze die ersten Wohngebäude und schon geht mir der Baustoff alle. Meine Häuser werden aus Biopolymeren hergestellt und die Anzahl davon ist in der oberen Leiste zu erkennen. Annotypisch muss ich also gleich zu Beginn des Spiels für den Abbau von Ressourcen anfangen. Immerhin etwas, das geblieben ist. Was jedoch neu ist: weder benötige ich ein Dorfzentrum noch einen Marktplatz. Ich kann die ganze Insel direkt bebauen.

    Bild


    Die Übersicht zur Produktion ist übersichtlich und extrem einfach gestalten. Ein Sonnenblumenfeld erzeugt 10 Sonnenblumenölextrakte die Minute und eine Biopolymerfabrik verbraucht davon 10 Einheiten. Eine einfache 1:1 Kette. Ich hoffe, spätere Produktionsketten sind nicht ganz so offensichtlich. Etwas verwirrt bemerke ich, dass ich gar keinen richtigen Lagerstand habe bzw. keine Karren zwischen den Gebäuden fahren. Anscheinend wird alles direkt per Teleportation geliefert.

    Bild

    Dank neuem Nachschub erweitere ich die erste Siedlung weiter aus. Das ist auch dringend nötig, denn Gebäude haben nun Arbeitsplätze und diese müssen gefüllt werden. Ich muss unsere Stadt ausbauen, um Administratoren ansiedeln zu können. Wasser und Informationen stehen daher auf dem Bedarfsplan der Bevölkerung.

    Bild



    Doch zunächst: Nahrung (natürlich nur Bio)! Im Lager habe ich noch 8, jede Minute (?) verbrauche ich -4. Eine Reisfarm stellt praktischerweise 5 her.

    Bild



    Jetzt bin ich schon etwas enttäuscht. Die Reisfarm ist ein fertiges Gebäude, welches man rechts erkennen kann (grün). Keine Felderbelegung, die mir in früheren Annoteilen doch Spaß gemacht hat. Die Wasserversorgung wird mit einer Wasserentsalzungsanlage sichergestellt. Auch haben wir eine neue Firmenstufe erhalten und bekommen zur Belohnung einige Credits.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.856
    Da hat man sich aber bei Frank Schätzings Limit bedient, z.B. mit dem Aufzug.

    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921

    Aus alten Teilen ist bekannt, dass manche Gebäude bestimmte Bedingungen haben. Das Infozentrum benötigt mindestens 200 Arbeiter, die ich nun sorgenfrei ansiedeln kann.

    Bild



    Ich wollte die Gebäude passend errichten und überprüfen, wie viele Arbeiter in einem Haus wohnen, doch die Übersicht wurde sehr vereinfacht. Auch sonst habe ich keine Übersicht gefunden. Eine Möglichkeit wäre das nachzählen, aber das erscheint mir doch recht unhandlich. Problematisch ist auch, dass Bewohner "nachziehen", wenn gewisse Anforderungen (in diesem Fall z.b. Biokost und Wasser) erfüllt sind. So sehe ich natürlich nicht, ob ein Haus noch Platz hat oder es bereits voll ist.

    Bild



    Bevor ich einen Ausbau der Stadt unternehme werde ich darauf hingewiesen, dass es an Energie mangelt. Zur Wahl haben wir lediglich einen Windpark. Beim Platzieren sehe ich einen Einflussbereich. Ich vermute, dass eine ähnliche Mechanik wie in Anno 2070 Verwendung findet: Windkraftanlagen, die sich überschneiden, verringern ihre Energieproduktion. Im Vorgänger konnte man die Anlagen daher frei überall platzieren. Ich wollte testen, ob dies auch hier möglich ist, doch die Anlage verlangt nach einer Straße.

    Bild



    Als das Infozentrum schließlich gebaut wurde, sehen wir bekannte Aufstiegspfeile. Es scheint, dass sich Häuser nicht mehr automatisch weiterentwickeln. Nun muss ich selber Hand anlegen - aber das ist mir auch recht!

    Bild



    Und da sind die schon: die ersten Wohnhäuser für Administratoren
    Ich frage mich, wie man die Informationen auf dem Display von unten überhaupt lesen kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Zitat Zitat von Calis Beitrag anzeigen
    Da hat man sich aber bei Frank Schätzings Limit bedient, z.B. mit dem Aufzug.



    Die Idee ist zwar natürlich schon etwas älter, doch auch ich musste an dieses Buch denken. Mal sehen, ob es auch eine Story mit Wendungen gibt. Anscheinend ist das Endlosspiel und die Kampagne eins?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921

    Um den Weltraumlift zu Betreiben benötigen wir jedoch weit aus mehr Administratoren. All die kleinen und großen Aufgaben, die bei so einem Mammutprojekt anfallen, wollten natürlich verwaltet werden. Die Ansiedlung neuer Bürger hat auch gleich einmal die Warenbilanz in den Keller gerissen. Wie benötigen quasi von allem weit aus mehr, um die Siedler glücklich zu machen.

    Bild


    Die Herstellung von fortschrittlichen Baubots ist nicht sehr kompliziert, jedoch muss viel Erdreich verschoben werden. Wir liegen eine Kobaltmine und eine Nanokeramikfabrik an. Das Aushöhlen des Gebirges gefällt mir optisch sehr

    Bild


    Ich stelle fest, dass ich nun auch eine neue Gebäudegruppe habe. Links ist ein neues Gebäude, welches den selben Platz einnimmt wie vier einzelne Wohnhäuser. Dabei sehe ich auch, dass ein einzelnes unentwickeltes Wohnhaus 5 Bewohner Platz bietet. Ich weiß nicht, ob es größere Unterschiede (bislang sehe ich nur Kosten) zwischen diesen Wohngebäuden gibt, jedoch habe ich einige 4er-Häuser in der Stadt verteilt.

    Bild


    Und damit fing auch schon eine größere Chaosreihe an. Kaum habe ich die Minen gebaut, schon reicht die Energie nicht mehr. Nachdem die Windparks fertig gestellt wurden, fehlen Arbeitskräfte. Mehr Arbeitskräfte verbrauchen auch mehr Nahrung und zur Herstellung davon benötige ich mehr Energie. Sobald ich ein Bedürfnis gestillt hatte, kam schon ein neues. Hier sehen wir Obstplantagen zur Herstellung von leckeren Vitamindrinks. Ich hoffe, der Staub der nahen Kobaltmine ist nicht gesundheitsschädlich

    Bild


    Alle Werte im Grünen
    Das findet auch Frau Beaumont und hat daher einen Angestellten geschickt, der Material zum Bau des Lifts dabei hat. Gelangen wir etwa jetzt schon in den Weltraum?

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Gast
    Gast
    Gleich zwei Storys

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Für ein schönes Vorher/Nachher-Bild habe ich das bisherige Fundament des Weltraumaufzuges fotografiert. Ich bin gespannt, welche Erweiterungen gleich durchgeführt werden.

    Bild



    Die Lieferung von Rafferty kommt jedenfalls pünktlich an

    Bild



    Doch noch bevor seine Flotte den Baugrund erreichen konnte, taucht eine bislang unbekannte Flotte auf und nimmt den Konvoi unter Beschuss!

    Bild





    Bild



    Sind... sind wir gar nicht die Guten?

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Mondnazis?

    Bild




    Bild



    Das Nachher-Bild lasse ich mir jedenfalls nicht von einer Notsituation nehmen. Gebaut wird schon!

    Bild



    Ich habe nun Zugriff auf die Sektorenkarte erhalten und sehe nun benachbarte Sektoren und das Hauptquartier von Global Union.

    Bild



    Viel Zeit habe ich nicht, mir groß Gedanken über die eben gehörte Unabhängigkeitserklärung zu machen. Frau Beaumont der Union drängt mich zu einem schnelle eingreifen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Ladebalken!

    Bild



    Das Containerschiff von Raffertys Konvoi ist noch in Takt, doch unter starkem Beschuss. Wir müssen uns beeilen!

    Bild



    Meine Flotte aus drei unterschiedlich großen Schiffen zerlegt die Mondflotte mit spektakulären Effekten. Der Kampfmodus ist recht arcade-lastig und ist sehr untypisch für die Annoreihe. Man sammelt unterwegs kleine Punkte ein. Treibstoff schaltet Spezialaktionen wie Schilde und Minen frei, andere Boni erlauben es mir eine Bombe zu zünden oder eine kleine Unterstützungsflotte zu rufen. Auch sammele ich diverse Rohstoffe ein. Seltsam, aber nicht schlecht

    Bild



    Ein Flieger des Konvois hat uns um Hilfe gebeten. Über die Karte verteilt waren drei kleine Aufgaben, für die ich jeweils eine Rohstoffbelohnung erhalten habe.

    Bild



    Grün bedeutet: Rafferty repariert das Schiff mit seinen Drohnen. Dufter Typ

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921

    Eine wohlplatzierte Bombe erspart mir den Kampf. Nicht nett, aber effektiv.

    Bild



    Ich suche jedes noch so kleine Schiff im hintersten Eck auf, denn es winken farbige Punkte. Mein Sammeltrieb wurde aktiviert

    Bild



    Ein halb zerstörtes Schiff nehmen wir in Schlepptau und schaffen es aus der Gefahrenzone.

    Bild



    Länger zögere ich den Endkampf gar nicht heraus und attackiere die verbliebene Restflotte

    Bild



    Um meine Schiffe zu schützen aktiviere ich die Schutzschilde. Gemein: aktiviert man an der falschen Stelle, so bekommt auch der Gegner die Schilde ab!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.191
    Ungültiger Anhang
    ...

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Ohne Verluste konnten wir das Containerschiff vor der Vernichtung retten. Damit sollte der Fertigstellung des Weltraumaufzuges nichts mehr im Wege stehen.

    Bild



    Ich erhalte einige Punkte und eine Übersicht. Anscheinend bin ich nun Stufe 2

    Bild




    Beaumont teilt mir mit, dass der Mond still geworden ist. Ich stehe da zwischen den Stühlen. Einerseits arbeite ich für die Global Union und bin ihnen meine derzeitige Position schuldig, anderseits erhebt der Mond schwerwiegende Anschuldigungen. Wen können wir trauen?

    Bild



    Da ich jetzt keine Antwort darauf erhalte, sehe ich mich auf der Sektorenkarte um. Um die verbliebenen zwei Landsektoren handelt es sich um die anderen Startsektoren. Diese sind nun aber schon bewohnt. Anscheinend muss ich unser Unternehmen erstmal stark ausbauen, bevor ich ebenfalls Zugang zu diesem Sektor erhalte.

    Bild



    Nun aber vorwärts: der Aufzug ist fertig!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •