Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 115

Thema: [RL] - Der Herr der Ringe

  1. #1
    bisschen schräg
    Registriert seit
    31.12.07
    Beiträge
    3.964

    [RL] - Der Herr der Ringe

    Emoticon: ritter

    Bild

    Wie manche vielleicht schon gelesen haben hab ich mir vor kurzem alles nötige bestellt um mir ein Kettenhemd anzufertigen.

    Da das allerdings noch seeehr vieeel Zeit in Anspruch nehmen wird, ich aber eh überaus motiviert bin und ich es mit euch teilen will wie mein eigenes Kettenhemd entsteht, mach ich hier jetzt mal eine "story" auf. Ich bin noch ganz am Anfang.

    Hier mal alles was ich derzeit habe und benötige:

    1. Instruktionen/Anleitung, damit am Schluss auch was rauskommt

    Achtung Spoiler:
    Bild


    2. Und hier mal die richtigen Materialen. Rechts die Ringe und links die Nieten mit denen ich die Ringe verniete/verschließe.

    Bild

    3. Hier ein Ring und eine (Keil-)Niete genauer zu sehen.

    Bild

    4. Und hier die Werkzeuge: eine Nietzange hinten, in der Mitte eine Pinzette um die Nieten besser halten zu können und es hilft auch beim Drehen der Ringe, wenn es nötig ist. Und im Vordergrund eine normale Zange zum Aufbiegen und Halten der Ringe.

    Bild

    5. Die Nietzange im Detail. Ist jetzt auch nichts außergewöhnliches

    Bild

    _________________________________________________________________________

    Wenn die Bilder zu groß sind einfach sagen. Dann verkleiner ich sie noch weiter. Morgen mach ich weiter und werde dann auch gleich mal herzeigen wie man die Ketten verbindet.

    Jetzt wünsch ich erstmal eine gute Nacht.

  2. #2
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  3. #3
    bisschen schräg
    Registriert seit
    31.12.07
    Beiträge
    3.964
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    was los, Tira?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Als ich den Threadtitel in der Forenübersicht nur zum Teil gesehen habe dachte ich schon jetzt plant einer ne Hochzeit im CivForum

  5. #5
    bisschen schräg
    Registriert seit
    31.12.07
    Beiträge
    3.964
    Zitat Zitat von Version1 Beitrag anzeigen
    Als ich den Threadtitel in der Forenübersicht nur zum Teil gesehen habe dachte ich schon jetzt plant einer ne Hochzeit im CivForum

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Wann schmiedest du das Breitschwert und den Schild ?

  7. #7
    bisschen schräg
    Registriert seit
    31.12.07
    Beiträge
    3.964
    Also los gehts. Heute früh aufgewacht. Also mal beschlossen ich setz mich an den Tisch und bin ausnahmsweise um die Uhrzeit mal produktiv.

    Was ich mache ist das geläufgiste 4in1-Geflecht. Also ein Ring hat immer 4 Ringe die ihn verbinden. Was es noch auch oft im europäischenraum gab ist das 6in1 Geflecht, was allerdings einerseits um einiges mehr an Kilo auf die Waage bringt, mehr Material verbraucht, somit teurer wird und bei meinen Ringen ohnehin unmöglich ist, da der Durchmesser der Ringer da größer sein muss als die die ich habe damit man 6 Ringe in einen reinbekommt. Mit 4 geht es schon schwer genug. Also bleib ich bei meinem 4in1 Geflecht. Muss mir ja glücklicherweise keine Gedanken darum machen, dass es genug Schutz bietet.

    Zuerst muss ich mir mal 5 Ringe raussuchen und ich leg mir auch gleich eine Niete bereit, damit ich den Ring der die anderen 4 hält gleich vernieten kann.

    Bild

    Als nächsten Schritt nehm ich den Ring mit beiden Zangen und biege ihn ein wenig auf. Nur sanft damit und nicht mit zuviel Kraft, da die Ringe durchaus brechen können, wenn man zu nachlässig ist.

    Bild

    Nachdem er aufgebogen ist lege ich alle 4 Ringe an ihre Plätze:

    Bild

    Fehlt nur noch die Niete. Vorsichtig mit der Pinzette an den Platz bringen, reindrücken (mach ich meistens mit einer Fläche von der Nietzange - das ist am einfachsten um die Keilniete weit genug reinzudrücken, damit ich sie vernieten kann )

    Bild

    Und fertig ist mal der erste Schritt.

    Bild

  8. #8
    bisschen schräg
    Registriert seit
    31.12.07
    Beiträge
    3.964
    Ich wiederhole den Schritt noch schnell und hab prompt zwei von den Kettengliedern. Ich such mir einen weiteren Ring heraus um die beiden Stücke zu verbinden:

    Bild

    Den Ring biege ich wieder mit den Zangen auf und verbinde dann die zwei Kettenstücke, indem ich den einen Ring durch jeweils 2 Ringe der Stücke wickel. Das ist echt nicht einfach, nachdem die Ringe ja recht klein sind. Aber mit bisschen Übung geht das immer schneller.
    So hab ich den Ring schnell durch.

    Bild

    Fehlt nur noch die Niete, wo ich wieder die Pinzette brauche.

    Bild

    Vernietet ist der Ring dann auch sehr schnell.

    Bild

    Und damit könnte ich das Kettenstück was ich jetzt habe schon an den Rest anbringen, den ich schon habe. (also vor der Story gemacht habe)

    Bild

    Könnte...tu ich aber nicht.

  9. #9
    bisschen schräg
    Registriert seit
    31.12.07
    Beiträge
    3.964
    stattdessen mache ich das alles nochmal. Und kurze Zeit später hab ich das hier vor mir liegen. 2 Stücke mit jeweils 11 Ringen. Ich nehm mir 3 Ringe zum Verbinden.

    Bild

    Wieder muss ich nach dem selben Prinzip die 2 Stücke verbinden. Immer 2 Ringe von beiden Stücken durch einen Ring und immer aufpassen, dass das Muster passt und der Ring richtig sitzt. Verbinden,...

    Bild

    ...vernieten, verbinden, vernieten, verbinden, vernieten und fertig.

    Bild

    Damit hab ich jetzt das eigentlich Basisstück vom Kettengeflecht. Ich brauch jetzt nochmal 3 solcher Basis und dann kann ich alles verbinden....

    Bild

  10. #10
    Stroit
    Gast
    Epi

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Hallo Epi, meine Frage war durchaus ernst gemeint. Leute, die sich für Ritter/Ritterspiele interessieren (was ich bei dir mal annehme), legen sehr oft grossen Wert darauf, alles selbst angefertigt zu haben.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Uiuiui, da hast du dir aber was vorgenommen! Alle Achtung!

    Wenn man da einen Fehler macht, kann man die Ringe nicht so auseinanderdröseln wie mit einem Strickpulli und im neuen Anlauf richtig zu machen, oder?

  13. #13
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.166
    Epi

    meine implizierte Frage aus dem anderen Faden kann ich ja gleich hier stellen welche Ringgröße verwendest du und wie viele hast du in Planung?

  14. #14
    bisschen schräg
    Registriert seit
    31.12.07
    Beiträge
    3.964
    Zitat Zitat von Loudhy Beitrag anzeigen
    Wann schmiedest du das Breitschwert und den Schild ?
    Zitat Zitat von Loudhy Beitrag anzeigen
    Hallo Epi, meine Frage war durchaus ernst gemeint. Leute, die sich für Ritter/Ritterspiele interessieren (was ich bei dir mal annehme), legen sehr oft grossen Wert darauf, alles selbst angefertigt zu haben.
    oh, upsi. Sorry, habs total vergessen zu beantworten.

    Erstmals nein. Ich hab absolut null Erfahrung im Schmieden und hab es erstmal nicht vor in nächster Zeit auszuprobieren. Aber vielleicht später irgendwann mal. Daran gedacht hab ich allerdings schon.

    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Wenn man da einen Fehler macht, kann man die Ringe nicht so auseinanderdröseln wie mit einem Strickpulli und im neuen Anlauf richtig zu machen, oder?
    Man kann jeden Ring natürlich wieder aufbiegen und herausgeben und somit Fehler korrigieren...sofern man die Ringe nicht schon vernietet hat. Dann musst du die Ringe aufbrechen und damit den fehlerhaften Ring unbrauchbar machen und einen neuen einsetzen. Also hast du einfach einen Ring verloren. Mehr aber auch nicht.

    Aber deshalb sollte man immer bevor man vernietet oder eigentlich generell nach jedem Schritt schauen ob die Ringe passen. Wenn nicht kann man sie sofort verbessern.

    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    meine implizierte Frage aus dem anderen Faden kann ich ja gleich hier stellen welche Ringgröße verwendest du und wie viele hast du in Planung?
    8mm-Ringe ... ich kann es jetzt nicht genau sagen, aber ich schätze so zwischen 20 und 30.000 Ringe werde ich schon brauchen. Also jede Menge Arbeit vor mir Emoticon: tanne

  15. #15
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Hm, klingt nach einer Epi(schen) Story. Werde ich lesend und ggf. kommentierend begleiten.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •