Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Wo Savegames zum analysieren posten?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.09.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18

    Wo Savegames zum analysieren posten?

    Hallo, bin neu hier. Ich spiele seit dem Release immer mal wieder CIV4. Hab mit den niedrigen Schwierigkeitsgraden angefangen und bin jetzt bei König. Aber schon auf Prinz hatte ich das Problem, dass ich, mit zunehmnder Spieldauer schlechter bin als die meisten Gegner, wobei ich mich an der Punktzahl orientieren. Ich würde gerne ein Savegame hochladen und es von einem erfahrenen Spieler analysieren lassen. Ich welchem Forumbereich müsste ich das tun? Danke schonmal!

  2. #2
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Erstmal willkommen im Forum

    Das kannst du hier tun, also in diesem Thread.


    Ansonsten kanbn ich dir noch die Storybereiche ans Herz legen, wo viele lehrreiche Stories dabei sind. Viele haben dadurch höhere Schwierigkeitsgrade geschafft.


    Einzelspieler

    Mehrspieler


    Und ein paar Let's Plays von mir könnten eventuell helfen (Ich spiele Kaiser/Immortal/Gottheit)

    Civ4-Tutorial

    Civ4-LP
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  3. #3
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.313
    ich sag dir was du "falsch" machst:
    a) du nutzt Sklaverei zu wenig und das is im Prinzip ganz einfach: Kornkammer bauen, bedenken, dass bis zu einer Stadtgröße von pop4 1 einen Wert von > 2 hat und erst bei einer Stadtgröße von etwa 10 1 etwa 1 entspricht. Unmodernisierte Felder (und meistens auch Minen) belegen is also bis ins Mittelalter tunlichst zu vermeiden, bzw. durch Sklaverei immer wieder zu korrigieren
    b) du hast zu wenige Bautrupps

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.09.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18
    Okay, hier ein Savegame:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Freund der Nudel Avatar von Makkaroni
    Registriert seit
    29.07.08
    Beiträge
    613
    Zitat Zitat von killgor-mathias Beitrag anzeigen
    Okay, hier ein Savegame:
    Okay hier meine Antwort ...

    - In Städten sollte immer min. eine Kampfeinheit stehen. Sonst hast du schnell unnötige Unzufriedenheit u. verlierst Prod/Kommerz pro Runde. In London hast du 4 Einheiten in Hastings u. Canterbury 0. Eine Stadt in Grenznähe unbewacht zu lassen, kann die KI motivieren anzugreifen. Besonders wenn du powermaessig schwaecher bist.
    - Wie hier schon gesagt, bevor es zu Unzufriedenheit kommt, die Bürger wegsklaven. Durch sklaven kannst du viel gegenüber der KI gutmachen.
    - Du hast zu wenig Städte. Im Norden u. im Süden gibt es Platz u. wertvolle Ressourcen (Krabben, Silber, Wein, Edelsteine, Reis). Wenn man solche Ressouren so nahe hat, muessen die genutzt werden, bevor die KI dort siedelt.
    - Du hast Resourcen (z.B. Kühe), die nicht genutzt werden. Sowas muss dir einfach wehtun! (ungleichmaessiger Ausbau: zuviel in London, zuwenig bei Hastings. Nur das bebauen, was man auch nutzen kann)
    - In London hast du die Felder übermaessig mit Siedlungen ausgebaut u. kannst diese nicht nutzen da dein HappyCap keine grössere Stadt erlaubt. Nochmal, lass die Städte nicht über dein Happycap wachsen (sklaven oder Wissis einstellen damit das Wachstum begrenzt wird).

    - Du bist Philosophisch. Da sind die Bibliotheken günstig in der Herstellung. Ausnutzen! Und dann bitte auch mal Wissis ansiedeln, denn du hast als Phil einen Bonus auf GP.
    (Als Phil siedele ich meistens den ersten Wissi an und baue mit dem 2. eine Akademie. Anscheinend weisst du nicht, wie man mit GP's spielt. Also mal eine Story lesen und hierauf achten)

    - Die Forschung ist etwas wirr, kann aber bei Techhandel passieren (ich spiel meist ohne ...). Ich haette lieber Segeln u. Kalender gesehen als die teure Metallurgie, da du viele Kalenderressourcen besitzt, die dein HappyCap steigern könnten.

    Kurzum, da sind schon dicke Fehler zu erkennen. Es ist aber schwer zu erklären, wenn man nur einen Spielstand sieht. Wenn du eine Story spielst u. mehr Spielstände postest, kann man es sicher besser erklären.

    Aber als Trost: Sowas haben wir alle mal falsch gemacht.
    Ansonsten empfehle ich dir noch den BUG mod zu installieren. Der ändert das Spiel nicht, macht es aber übersichtlicher. So bekommst du z.B. die Rundenanzahl bis zur Geburt des nächsten GP oben angezeigt.

    Und bitte baue bald eine Stadt um die beiden Krabben und das Silber anzuschliessen ... Solche Perlen darf man nicht solange links liegen lassen. Das tut richtig weh!
    Sklav mal 2-3 Siedler und 2-3 BT's.

    Viel Spass,
    Makkaroni

  6. #6
    Freund der Nudel Avatar von Makkaroni
    Registriert seit
    29.07.08
    Beiträge
    613
    Ich hab dir hier mal ein Bild von meiner Hauptstadt 470 AD angehängt (etwa die gleiche Zeit wie in deinem Spiel). Dort siehst du in der rechten unteren Ecke die GP's (Grosse Persönlichkeiten).
    Es ist ein Marathon-Spiel auf unsterblich.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Makkaroni (16. September 2014 um 23:06 Uhr)

  7. #7
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.313
    a) du hast viel zu langsam expandiert; zu Beginn sind Siedler und BTs das wichtigste, dann Kornkammern
    b) jede Stadt sollte mindestens eine Nahrungsressource haben, die Stadtplanung muss anhand der Nahrungsressourcen erfolgen; prinzipiell gilt für die Stadtplanung: Nahrung is wichtiger als Produktion is wichtiger als Kommerz
    c) kein Nahrungsfeld wie den Fisch im Osten deines Landes kaputt gründen
    d) kein Schwemmland kaputt gründen, nur in Ausnahmefällen (= sehr viel Schwemmland, wie bspw. deine HS)
    e) zu viele nutzlose Straßen; Straßen sollen hauptsächlich deine Städte verbinden, bevorzugt Diagonal bauen
    f) Segln forschen: eine der wichtigsten Techs, wenn die Nachbarcivs durch Dschungel von einem getrennt sind; weil dir das Außenhandelswege beschert, die mehr Wirtschaftsertrag bringen
    g) wenn du unglückliche Bürger hast, diese bevorzugt für pop2 oder pop3 wegpeitschen (ein Bürger bringt 30 und zwar sofort)
    h) nach Kornkammern das nächste wirklich wichtige Gebäude sind Schmieden

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.09.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18
    Okay, hab versucht mir einige Tips zu Herzen zu nehmen, bin aber trotzdem gut 300 Punkte hinter der besten Zivilisation. Ich poste noch mal mein aktuelles Savegame.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    @Makkaroni
    Du siedelst die Wissies und Priester an? Da du auf unsterblich erfolgreich spielst, macht mein Bedenken, dass Akademie und GA mehr Sinn machen (bzw. aufsparen bis zu einem günstigen Zeitpunkt für GA) offenbar keinen Sinn. Wärst du so freundlich mir das bitte zu erklären?

    @Mauz

    Was meinst du mit zu Beginn sind Siedler und BTs am wichtigsten DANN Kornkammer? Ich baue die Kornkammern sobald verfügbar, peitsche sie notfalls auch, da sie das zukünftige Gepeitsche erheblich erleichtern.

    @Threadersteller

    Hast du noch das Zeitpunkt 0 Savegame? Würde mich interessieren was man aus dem Gebiet so machen kann. Wäre nett wenn du es hochstellen könntest.


    Kleine Anmerkungen noch zum Sklaven:

    Prio (und zwar in exakt dieser Reihenfolge): BTs -> Siedler -> Kornkammern (peitschen sobald verfügbar imho) -> Schmieden (erhöhen deine Sklavenhämmer) -> Gericht (senkt den Unterhalt deutlich was das Expandieren erleichtert) -> alles andere was sinnvoll gepeitscht werden kann (u.a. Universität, Militär)

    Bei der Forschung ist wichtig, dass du so bald wie möglich Bronzeverarbeitung erreichst um peitschen zu können. Danach kommen Monarchie (damit die Städte wachsen können), Währung (erleichtert das Expandieren, erhöht den Forschungsausstoß), evtl Kalender (Resis & Mausoleum von Halikarnassos (eines meiner wenigen Lieblingsweltwunder und nice to have's)), je nach Resibeschaffenheit als erstes nach Bronzeverarbeitung in Richtung Bogenschießen (sollten weder Pferde noch Kupfer verfübar sein) oder aber Eisenverarbeitung (falls viel Dschungel vorhanden ist). Sobald die oben aufgeführten Techs erledigt sind, kann man das Librace annehmen. Das heißt du forschst in Richtung Liberalismus und hast dadurch 2 Techs in einer, die zweite wählst du natürlich je nach Karte aus (Inseln -> Astronomie, Terra -> Kriegsführung wenn du rushen willst oder Wirtschaftswesen - gleiche Funktion wie Währung).

    Pro Stadt mindestens! 1 Bautrupp im Durchschnitt, mehr ist jedoch nicht verkehrt, weniger hingegen schon.

    Was deiner Entwicklung dann noch einen Kick geben wird, wenn du deine Städte spezialisierst. Das heißt du hast Städte die ausschließlich zur Truppenproduktion gedacht sind und andere die Kommerz scheffeln (Forschungsstädte). Städte die ausschließlich Truppen bauen erhalten auch nur Modernisierungen die dafür gedacht sind, also Bauernhöfe und Minen, gegebenenfalls Werkstätten, wobei diese eh erst später relevant werden, imho ab Gilden halbnützlich. Städte die Kommerz scheffeln sollen bekommen hingegen Hütten bzw. Bauernhöfe. Spielst du einen Fin Leader (jedes bewirtschaftete Kommerzfeld gibt ein Kommerz zusätzlich) gehst du bevorzugt auf CE (Cottage Economy = Hüttenwirtschaft), ist natürlich trotzdem nicht verboten je nach Landbeschaffenheit n paar Spezis einzustellen, spielst du einen Philo Leader gehst du hingegen überwiegend auf Spezis. Städte mit enormen Nahrungsüberschüssen und niedrigem Produktionspotential eignen sich dafür hervorragend.
    Geändert von ThePlague (24. September 2014 um 17:38 Uhr)
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  10. #10
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.313
    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    @Mauz

    Was meinst du mit zu Beginn sind Siedler und BTs am wichtigsten DANN Kornkammer? ... Kornkammern sobald verfügbar
    damit hast du schon die erste Bedingung selbst benannt. Man braucht erstmal Keramik; zu Beginn heißt also mindestens etwa die ersten 50 Runden. Zweite Einschränkung: eine KK kostet 60 , also den Gegenwert eines Bautrupps; in der HS, die ja bereits etwa auf pop4-pop6 angelangt ist und gute Felder belegt, bedeutet der zwischengeschobene KK-Bau erstmal eine Drosselung des Expansionstempos. Es kann also durchaus sinnvoll sein, zu Beginn (bis etwa R80) die KK in der HS hinten anzustellen und Siedler/BTs ohne Peitsche zu bauen

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Dass man keine Städte ohne BTs gründen sollte, stimmt natürlich schon. Sobald diese aber verfügbar sind, wird bei mir die KK gepeitscht. Zumal bauen bei mir die neu gegründeten Städte oft als erstes weitere BTs, da es zu Beginn meist eh noch nicht viele sinnvolle Alternativen gibt. Aber natürlich mach ich das abhängig vom Vorhandensein von Nahrungsresis.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.09.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18
    Ist kein 0 Savegame, sind schon 51 Runden gespielt, aber das wird für Dich wohl kein Problem sein.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Danke.

    Wenn ich dir noch einen Rat geben darf, lad dir den Bug oder Bat Mod runter. Damit lassen sich mit Strg+x Städte schonmal vorzeichnen. D.h. du hast eine Maske die du über die Landschaft legen kannst, welche dir direkt anzeigt was sich innerhalb eines zukünftigen Stadtgebietes befinden würde. Das erleichtert dir die Übersicht enorm.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  14. #14
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Irgendwie nervt es langsam das wenn einer Tipps will irgendwann garantiert einer mit dem BUG oder Bat daherkommt. Als ob man ohne nicht mehr spielen könnte.

    Gerade für Anfänger oder Gelegenheitsspieler auf niedrigeren Niveau halte ich diese Mods für nicht sinnvoll. Die überschwemmen einen mit Infos und wenn man sich nicht intensiver mit dem Spiel beschäftigt hat, weiß man gar nicht, woher der Mod überhaupt seine Informationen bspw. über die Kriegsbereitschaft herauszieht und wird es auch nie erfahren.

    Außerdem zerstören diese Mods die ganze Spielstimmung indem sie das Spiel alleine auf das perfekte Meistern der Mechanik reduzieren. Das Spiel wird, wenn man die Infos alle richtig verwenden kann, ohne Frage leichter, aber ein besserer Spieler wird man dadurch nicht. Eher im Gegenteil.


    Edit: Bevor das falsch rüber kommt: Ich gönne den Mod einem jedem der damit spielen möchte. Man darf auch von seinen Funktionen begeistert sein. Was mich nur stört ist, dass er inzwischen fast als must-have angepriesen wird und schon fast suggeriert wird, dass es ohne nicht auf höheren SGs funktioniert.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Ohne ists halt auf höheren Schwierigkeitsgraden schon alleine wegen der Übersichtlichkeit unbestreitbar deutlich schwieriger. Der Mod erleichtert die Stadtplanung enorm.

    Ps: Auf niedrigem Niveau (wobei natürlich die Frage ist was du unter niedrig verstehst, sieht auch ein jeder anders) sind diese Mods natürlich nicht sehr sinnvoll, da sie einem schon enorme potentielle Vorteile bieten.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •