Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 148

Thema: Cataclysm 2-Fragestunde

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Die armen Kinder Ich hab irgendwie grad ne Pechsträhne. Ist schon ne halbe Ewigkeit her, dass ich es das letzte Mal über den ersten Tag hinaus geschafft habe Aber irgendwie weigere ich mich auch immer, die Stadt zu verlassen bis ich ein Auto gefunden habe

  2. #62
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.152
    Wenn ich einen guten Run hatte, dann versaue ich danach erst einmal jede Menge Chars bis ich wieder einen durchbringe.
    Ich habe Stadtgröße 5, und Autos sind kaum ein Problem.

    Toll war aber:
    Oh, ein Campingvan, da kann ich die Küche und den Kühlschrank ausbauen, den fahre ich nach Hause. Räder alle dran, Motor geht, und ich konnte von einem anderen Wagen etwas Benzin abzapfen. Unterwegs stoße ich mal gegen ein Haus, weil die Straßen mit den ganzen Wracks eng sind...und als ich nach Hause komme, stelle ich fest, dass es genau die Küchenzeile erwischt.

    Später habe ich dann vor einem Juwelier einen Security Van mit 20% Diesel und Batterie gefunden, den konnte ich da nicht stehen lassen. Jetzt habe ich den zum Benziner umgerüsteten SWAT Truck, und den Van. Letzteren muss ich noch ein bisschen umbauen, bei dem Truck habe ich schon die Sitze hinten durch Laderaum ersetzt. Kameras bräuchte ich noch ein paar.
    Und endlich Hacking Software, damit ich einen Control Laptop bauen kann (habe neulich zum ersten Mal davon gelesen^^) mit dem man Turrets übernehmen kann. Daraus kann man dann hoffentlich die Turrets aus dem Vehicle additions Mod bauen. Emoticon: lechz

  3. #63
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.441
    Ich habe das Spiel das letzte mal bei meiner Story gezockt. Das unrealistische Monsterzeugs turnt mich einfach voll ab. Auf der anderen Seite ist der Classic-Mode zu langweilig
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  4. #64
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.152
    Du kannst bei der Erstellung der Welt jetzt viel kontrollieren. So dass du zum Beispiel nur Zombies hast, dafür aber alle Varianten.
    Aber es ist nun mal nicht für nur normale Zombies gebalanced, vielleicht sollte man das mit dem "frail" Nachteil spielen, da man dann kaum HP hat.

  5. #65
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.441
    Das mit den Optionen ist mir schon bekannt. Zusätzlich kann man auch in den json-Files die Stats der Zombies anpassen. Ich glaube, ich habe eher ein Problem damit..

    -die Map, die generiert wird, ist sehr, sehr statisch. Es gibt z.B. keine verschiedene Klimazonen. Wäre doch klasse, wenn das Klima trockener (oder was auch immer) wird, wenn man gen Süden wandert. Zusätzlich kann man nur eine Größe für die Städte einstellen. D.h. man wird sich in einem Spiel nie von einem kleinen Dorf in eine Metropole bewegen können.
    Das Erkunden der Karte macht deshalb ab einem bestimmten Punkt keinen Sinn mehr (man hat bereits alles gesehen). Ich wünschte mir da einfach mehr Abwechslung. Es bräuchte z.B. Gebäude, die nur sehr, sehr selten spawnen, damit die Erkundung der Umbebung auch belohnt wird.

    -Die Zombie-KI und das Zombiespawning haben mich damals auch noch gestört, aber scheinbar soll sich das verbessert haben? Ich habe z.B. beobachtet, dass Zombies ab einer bestimmten Entfernung zum Spieler "eingefroren" werden und sobald man sich denen wieder nähert, werden die wieder aufgetaut. Das macht schon Sinn, denn es können aus Performancegründen können nicht alle Zombieaktionen auf der Karte für jeden Zug berechnet werden. Aber es ist halt sehr unschön, wenn man den Zombie in der gleichen Position (womöglich hat er vor dem Einfrieren noch eine Tür kleingehackt) wieder vorfindet, wie man ihn verlassen hat...
    Hier würde ich mir auch mehr Variablität wünschen.
    Dieses Einfrieren in Kombination mit dem Static Spawning führte dann auch damals dazu, dass man z.B. ein Gebiet säubern konnte und nie wieder Zombies befürchten musste, sofern man sie denn nicht selbst angelockt hätte. Mittlerweile sollte dieses Problem aber besser sein? Ich habe mal was von wandering hordes gelesen

    An ein Zombiesurvivalspiel habe ich halt hohe Anforderungen
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Ja, zum Teil muss ich dir zustimmen. Gerade das mit den Static Spawns ist nach einiger Zeit doof. Horden gibt es, aber die sind im Moment noch viel zu stark. Sie sind extrem groß (wäre ja alleine noch in Ordnung und realistisch) und bewegen sich teilweise ohne erkenntlichen Grund oder nur weil man mal 3 Meter mit nem Elektromotor gefahren ist, zielstrebig auf die eigene Basis zu. Und das schon ab Tag 1. Da ist jedenfalls noch sehr viel Balancing nötig, danach hat das Feature sehr viel Potenzial. Dann lohnt es sich vielleicht endlich mal, einen ordentlichen Verteidigungsring aufzubauen

    Die Stadtgrößen varrieren aber durchaus. Tendenziell werden sie größer, wenn man die Zahl erhöht, aber es erstellt auch manchmal noch kleine Städte.

    Das mit den einfrierenden Zombies (und allgemein der Welt, bei Bränden zum Beispiel ist das ähnlich) ist wohl einfach ein Performance-Problem. Vielleicht wird das später besser. Mich stört da vor allem, dass nur die Ebenen simuliert werden, auf denen man sich aufhält. Das heißt wenn man seine Basis in einem Keller aufbaut wird man eigentlich nie angegriffen weil das oben eben nur mal kurz simuliert ist wenn man ankommt und wegfährt. Das soll aber auch anders werden, wenn dann zum Beispiel mehrstöckige Häuser im Spiel sind.

    Also ja, das Spiel hat schon noch seine Probleme. Aber es wird auch ständig dran gearbeitet und in Sachen Umfang ist es seinen Genre-Brüdern schon weit vorraus. Ich denke da wird noch viel werden. Vor allem braucht es auch später ordentliche Herausforderungen fürs Endgame, wenn man in der Lage ist zombie-hulks im Nahkampf mal so nebenbei zu zerschnetzeln

    Und mit den NPCs könnte man noch viel machen. Einen Anfang gab es ja schon in der Experimental mit dem Refugee Center wo man eine ganze Questreihe machen kann. Da kommt sicherlich auch noch was.

  7. #67
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.152
    Es ist ja mehr ein post-apokalyptisches Survivalspiel.^^
    Vielleicht wird Cata 2 dir mehr liegen? Aber ich weiß nicht, ob Whales da noch dran arbeitet.
    Ich finde auch, dass man z.B. sagen können sollte, dass Städte von Größe 2-7 generiert werden sollen, idealerweise mit einer Gewichtung. Kleinere Städte als voreingestellt scheinen manchmal auch so aufzutauchen.

    Es gibt inzwischen deutlich mehr Gebäude, und für die jeweiligen Gebäude z.T. mehr Gebäudepläne. Keine Ahnung, ob es in Bowling Centern etwas sinnvolles gibt, aber immerhin gibt es sie. Aber bis auf das refugee center in dem sich NPC versammelt haben und dir auch Missionen geben (die einen ewig weit führen können^^) gibt es kaum wirklich relevante neue Gebäude.
    Es gibt eine "reality bubble" um den Spieler, ich glaube 60 tiles in jede Richtung. So kannst du dir auch ein Feuer anzünden, ein paar Tage lang in einem Lab alles ausräumen, und wenn du wiederkommst brennt es immer noch. Ein paar Sachen umgehen diese Mechanik inzwischen, z.B. das Wetter und alle Fahrzeuge, die der Spieler mal genutzt (oder gesehen, k.A.) hat. So kann man auch Regenwasser sammeln, während man unterwegs ist.
    An der KI arbeiten sie etwas, die Zombies sind halt blöde, sollen sich aber dann in Gegenwart eines Zombie Masters z.B. schlauer verhalten (ist auch storybedingt), es ist ganz cool, dass sich die verschiedenen Fraktionen jetzt auch untereinander bekämpfen, und zumindest bei NPCs habe ich einen Fortschritt bemerkt: Einer hatte ein M4, hat aber normale Zombies nur verhauen. Als ein Hulk ankam, hat er ihn mit Burst Modus erschossen, um sich dann wieder den beiden normalen zuzuwenden. Ich wollte sein M4.

    Man soll Gebiete säubern können, deswegen wird dynamic spawn nicht mehr unterstützt. Die Horden sind noch ziemlich unbalanced wie es scheint. Liegt wohl auch mit daran, dass das Geräusch System noch überarbeitet werden muss. Jetzt hat jedes Geräusch eine Reichweite in tiles, und ist innerhalb dieser Reichweite überall gleich laut. Und die kommen beim kleinsten Geräusch an.
    Was dir wenig bringen wird, vermute ich mal: Mit der Zeit werden die Zombies jetzt besser, indem sie sich in bessere Varianten verwandeln. Noch ist das etwas rudimentär, so können aus normalen Zombies wohl auch Soldaten werden, die dann das entsprechende Zeug droppen und so, aber es ist ein Anfang.

    Das Spiel spielt halt in Neuengland, und man hat keine Chance, von da zu entkommen.
    Aber es gibt durchaus Überlegungen, und es ist im Optionsmenü auch schon ein Punkt dafür da, andere Landschaften zuzulassen.

    Derzeit wird dazu noch an z-Leveln gearbeitet, und einigen anderen Dingen. Kann halt jeder Sachen beisteuern, und wenn sie für gut befunden werden kommen sie in die mainline. Die Arbeit der "richtigen" Entwickler sieht man weniger, da die mehr unter der Haube machen.


    ...ja, ich bin ein fanboi, wenn auch nicht von allen Neuerungen.

    Edit: und zu langsam bin ich auch noch.

    Die Schläge der Hulks, die einen zurückwerfen können auch für sehr starke Chars noch gefährlich werden, wenn man dadurch irgendwo gegen fliegt. Da war ich auf einmal bei 120 Pain nach einem so einen Schlag, weil der mich voll in die Mauer geprügelt hat. Auf offener Straße macht das oft nicht einmal Schaden, wenn man einigermaßen gerüstet ist. (Shocker) Brutes können das auch, sind aber schwächer. Dodging is King!^^

  8. #68
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.441
    Die Zombiehorden finde ich gut
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Endlich habe ich mal wieder ein erfolgreiches Spiel. Meine Basis ist derzeit eine Garage mit einem funktionierendem Auto, das nur darauf wartet gefahren zu werden. Vorher will ich aber noch die wichtigsten Sachen aus der Stadt besorgen und ein paar grundlegende Skills aufbauen. Dann fahre ich los und suche mir eine potenzielle Basis, am liebsten eine Farm oder Villa

    Aber in der ganzen Stadt gibt es keine hotplates Hab jetzt meinen Elektronik-Skill hoch genug gebracht um mir selbst eine zu craften

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Planänderung: Ich habe ein Nodachi in einem Antiquitätengeschäft gefunden und räume jetzt erstmal eine Mall von Zombies

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Läuft gut bisher. Ich bewohne jetzt eine Villa an Rand einer sehr großen Stadt und beginne jetzt mit den ersten Supply Runs dorthin. Vorher habe ich schon ein Labor ausgeräumt (mit einigen Verletzungen durch die Turrets) und ein Pflanzen Serum gefunden. Da ich Robust Genetics habe, hab ich es einfach mal geschluckt und mir sind gleich mal Blätter und eine leicht hölzerne Haut gewachsen

    Ein zweites Lab ist auch in der Nähe, aber vorher will ich erstmal meinen Computer-Skill hochbringen und bessere Ausrüsting finden, damit ich auch mit dem schwereren Gegnern fertig werde und die Computer hacken kann (CBMs liegen nicht mehr so einfach zugänglich rum )

    In der Stadt bin ich in der Nähe eines Waffenladens gleich mal 3 Zombie-Hulks auf einmal begegnet. Der Laden selbst hatte dann genau eine Pistole und sonst nichts Aber die Hulks konnte ich zum Glück abschütteln

    Und als ich dann meine Ausrüstung mit Tailoring verbessern wollte, musste ich feststellen, dass die dann ja mehr Encumbrance haben Da ich das vorher noch nie wirklich ausprobiert habe: War das schon immer so oder ist das erst durch eine Experimental dazu gekommen?

  12. #72
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.152
    Encumberance wurde überarbeitet, was vorher 2 war ist jetzt 20. Falls du meinst, mit dem Tailoring Kit Leder oder Kevlar hinzufügen, dann ja, das ist ganz schnell nach dem release in die experimentals eingegangen.
    Büchereien/Mansions sind super, wenn man einen skill steigern möchte. Außerdem kann man da das Book of 5 Rings finden, und damit einen super Kampfstil für fernöstliche Waffen lernen. Ich mache mit dem Katana of über 200 Schaden. (melee und cutting sind beide auf 5)

    Ich habe inzwischen Suvivor Trenchcoat, -suit, -cargo pants, -mask, -helmet, -backpack (2x), -boots, -gloves. Alles normal überstärkt. Die 9mm Türme sind harmlos (wenn ich auf Entfernung bleibe. Im Lab kann man ja gut die Lampe ausmachen und meistens dann nah genug ran um sie kaputt zu werfen, ohne dass sie zurückschießen.

    Aber obwohl ich schon einiges aufgedeckt habe, habe ich noch kein 2. Lab gefunden.

    Banken habe ich ewig ignoriert, aber die haben ja z.T. super Sachen in den Saves...habe einen Minireaktor, eine Plasmaengine, CBMs, Power Armor und einiges mehr da drin gefunden!

    Jetzt brauche ich aber erst einmal neues Sicherheitsglas für mein Wagen, da fehlt neuerdings eine Scheibe.


    Edit:
    Und jetzt haben sie mir auch den 2. Seitenspiegel kaputt gemacht. Und dieses Ding hat im Gegensatz zu meinem anderen Fahrzeug noch kein Kamerasystem. Grr... Mitten in der Wildnis, hoffentlich steht auf der nächsten Straße ein Wagen mit Spiegeln.^^

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Ich bin immer noch am Leben

    Bei der Survivor-Ausrüstung bin ich mir noch unsicher, ob ich sie wirklich verwenden will. Die braucht zwar auch recht viele Ressourcen, aber wenn man sie einmal hat ist das irgendwie viel zu OP Riesiger Rucksack + besseren Schutz als so ziemlich alles außer Power Armor + niedrige Encumbrance. Na mal schauen, noch kann ich sie eh nicht machen und ich konzentriere mich auch grade auf andere Sachen als mein Tailoring hochzubringen und Kevlar zu sammeln.

    Zum Beispiel hat meine Basis jetzt einen Generator Bis jetzt ist nur ein Minifridge angeschlossen, aber später will ich dann noch Flutlichter dazusetzen und die ganzen anderen Sachen die man damit betreiben kann (Welding Rig, Kitchen Buddy,...).

    Und Banken sind wirklich super. Bis jetzt habe ich zwar "nur" CBMs dort gefunden, aber dafür sehr schöne, z.B. Probability Travel und Time Dillation. Kanns kaum erwarten die einzusetzen, aber da fehlen mir noch die nötigen Skills und auch die CBMs um den Strom dafür zu erzeugen und zu speichern.

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.426
    Wenn man das hier liest, bekomt man wieder Lust an dem Spiel. Ich möchte tatsächlich mal wieder 100 Meilen mit einem Einkaufswagen quer durchs Land wandern und die kleine Dörfchen säubern und plündern. .

    Allerdings würde ich wahrscheinlich durch die jetzt 5 monatige Abstinenz einiges neu lernen müssen.

  15. #75
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.152
    Zitat Zitat von Paidos Beitrag anzeigen
    Ich bin immer noch am Leben

    Bei der Survivor-Ausrüstung bin ich mir noch unsicher, ob ich sie wirklich verwenden will. Die braucht zwar auch recht viele Ressourcen, aber wenn man sie einmal hat ist das irgendwie viel zu OP Riesiger Rucksack + besseren Schutz als so ziemlich alles außer Power Armor + niedrige Encumbrance. Na mal schauen, noch kann ich sie eh nicht machen und ich konzentriere mich auch grade auf andere Sachen als mein Tailoring hochzubringen und Kevlar zu sammeln.

    Zum Beispiel hat meine Basis jetzt einen Generator Bis jetzt ist nur ein Minifridge angeschlossen, aber später will ich dann noch Flutlichter dazusetzen und die ganzen anderen Sachen die man damit betreiben kann (Welding Rig, Kitchen Buddy,...).

    Und Banken sind wirklich super. Bis jetzt habe ich zwar "nur" CBMs dort gefunden, aber dafür sehr schöne, z.B. Probability Travel und Time Dillation. Kanns kaum erwarten die einzusetzen, aber da fehlen mir noch die nötigen Skills und auch die CBMs um den Strom dafür zu erzeugen und zu speichern.
    Kevlar bekommt man gut aus combat boots (mit Leder) und natürlich MBR Westen, wenn man welche findet.
    Ich kann dir, ganz neutral, versteht sich, garantieren, dass dir auch volle Surviorausrüstung nicht hilft, wenn du mit einem Jackhammer in einen Bunker brichst und der Militärturm (5,56mm Sturmgewehre) aus kurzer Entfernung auf dich feuert. Auch wenn man mal den eingebauten Miniflamethrower ausprobieren will, und ein Insekt abschießt, was sich fast direkt vor einem befindet, hilft Survivorausrüstung nicht allzuviel.
    Die Heavy- Variante hat dann schon wieder ganz gut encumberance, ebenso die feuerfeste, und eine MBR Weste mit Platten ist immer besser am Oberkörper, aber auch schwerer. Das Gewicht sollte man nicht unterschätzen. Ich habe mit allem drum dran ein "Leergewicht" ohne Beute von über 40 kg zu tragen.

    Die beiden CBMs habe ich auch daher, aber selbst mit first aid 8, mechanic 9 und electronics 10 ist die Fehlerwahrscheinlichkeit beim Einbau noch >20%. Intelligenz steigern scheint auch nicht mehr zu helfen. (Atomic Coffee gibt immerhin +4 kurzzeitig, und man braucht/kann die nächste Nacht nicht schlafen.^^)

    Vor Juwelieren scheint immer ein Security Van mit 20% Diesel zu warten.
    Auch Taschenuhren, Broschen, Golduhren und so weiter habe ich jetzt ohne Ende.

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •