Seite 2 von 42 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 623

Thema: [157] Unter Geiern - Häuptling Pocatello auf der Jagd

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.155

    Runde 7

    Der Fährtenleser im Süden erkundet weiter und offenbart mir die Lage unseres 1. Konkurrenten: groegen. Ich bin aber erstmal nicht zu ihm hin, sondern nach Norden abgedreht. Er muss ja nicht gleich wissen, dass ich ihn schon entdeckt hab.
    Bild

    Der Fährtenleser im Norden beschert mir die Aussicht auf meine zweite Ruine. Die würde dann ein Waffen-Upgrade werden. Wenn ich jetzt zuerst das Upgrade und erst danach Kultur nehme, dann kann ich in der 5. Ruine bereits ein zweites Upgrade wählen. (falls ich überhaupt so viele finden sollte - in meinen Singleplayer Testspielen waren es zwar immer zwischen 5 und 7 Ruinen, aber das hier ist ja bekanntlich kein Singleplayer...) Ob ich jetzt, oder in ein paar Runden die Kultur wähle, verzögert meinen Freisiedler jedenfalls nur um ca. 1 Runde.
    Bild

    Achtung Spoiler:
    In der Militärwertung bin ich wie erwartet auf Platz 1 gesprungen. Ansonsten hat sich nicht viel getan. Irgendjemand hat von einem -feld weg, wahrscheinlich zu einem -feld umbelegt.
    Mabokurt und XGS haben auch noch ihre erste Tech bekommen, XGS zusätzlich noch eine Sopo.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.155

    Runde 8

    Östlich vom Barbarenlager könnte es eine Passage durchs Gebirge geben. Wenn ich auf der anderen Seite siedle, dann könnte ich die Passage sehr gut gegen groegen dichtmachen.
    Bild

    Der Fährtenleser im Norden wandert auf die Ruine und holt sich das Waffen-Upgrade. 1 der Wale könnte man auch gut siedeln.
    Bild
    Ruinenfund:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Und die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Punktetechnisch hat sich ja in dieser Runde nix verändert, aber irgendjemand hat von einem feld auf Prod umbelegt.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.155

    Runde 9

    Mein nördlicher Fährtenleser enthüllt mir den Cerro de Potosi. Das ist wohl auch das Naturwunder, dass XGS so früh entdeckt hat, denn mein südlicher Fährtenleser stößt an XGS' Grenzen.groegen und XGS liegen ganz schön nah beieinander - gut für mich!
    Den Cerro will ich mir natürlich sichern. Mal schauen, wie das Land zwischen ihm und XGS aussieht, aber mit dem Fährtenleser-Kompositbogenschützen könnte ich einen Siedelversuch seinerseits vielleicht unterbinden...
    Bild

    Die Demo zu Runde 9:
    Achtung Spoiler:
    Mambokurt und XGS hatten beide Bevölkerungswachstum - wobei das von Mambokurt aus einer Ruine stammen müsste. civas und Mambokurt hatten ebenfalls noch Landzuwachs.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.155
    Meine beiden westlichen Fährtenleser erkunden weiter die Gegend rund um Cerro und XGS. Leider werd ich dort wohl keine Ruinen mehr finden, da XGS ja schon vor mir da war.
    Bild

    Von Moson Kahni aus startet mein 3. Fährtenleser richtung osten und stößt gleich mal ans Meer. Meine Vermutung, dass ich am Rand der Pangäa sitze scheint sich also zu bestätigen. Bis zu den Fregatten bin ich also wohl auf der einen Seite vom Meer relativ geschützt und von der anderen durch ziemlich viel Gebirge. In einem always-war-game nicht die schlechteste Ausgangslage!
    Bild

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    campari, groegen und civas hatten alle ziemlich deutliche Punkteanstiege. groegen wohl durch eine Sopo, bei campari oder civas war ein Bevölkerungswachstum dabei. Bei der Militärwertung bin ich auch wieder nur Zweiter, aber das wird sich nächste Runde, wenn der 3. Fährtenleser mitzählt wieder ändern.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    9 vom NW wär ein schöner Siedlungsplatz.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.155
    Ich fänd ja 9-9 vom NW noch schöner, weil ich dann den Fluss und generell mehr wachstumspotential hätte. Aber ich fürchte, dass ich aus taktischen Gründen eher 7 oder 4 vom NW siedeln muss, damit ich den Durchgang besser zumachen und auch das Goldfeld sichern kann. Vielleicht kann ich dann auch noch eine weitere Stadt dazwischen setzen.
    9-9 vom Kompositbogi schimmert aber die Grenze eines Stadtstaats durch, u.U. blockiert der mir die Küstenfelder für eine weitere sinnvolle Stadt.

  7. #22
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Kultur aus der ersten Ruine zu picken wäre wohl die besste Wahl gewesen. Bevölkerung macht eigentlich am Anfang wenig Sinn, sondern erst, wenn die Stadt nur noch langsam wächst. Da hätte ich lieber Keramik gepickt um schnell einen Schrein zu bauen.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.155
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Kultur aus der ersten Ruine zu picken wäre wohl die besste Wahl gewesen. Bevölkerung macht eigentlich am Anfang wenig Sinn, sondern erst, wenn die Stadt nur noch langsam wächst. Da hätte ich lieber Keramik gepickt um schnell einen Schrein zu bauen.
    Bei der Technologiewahl kriegt man per Zufall eine der antiken Techs, man kann also nicht direkt eine bestimmte Mail wählen. Ansonsten wär das mit Keramik natürlich eine ernsthafte Option gewesen. Da die Tech jedoch zufällig ist und man nicht weiß, ob man sie tatsächlich grad brauchen kann, sind , und Waffen für mich die wichtigeren Picks.
    Ich stimm dir zu, dass die später ergiebiger ist, aber genau aus diesem Grund hab ich auch als Erstwahl genommen. Denn damit erhöh ich meine Chancen auf einen zweiten Pick.

    Zu Kultur: bei Tradition denke ich auch, dass ein früher Kulturpick sehr stark pusht. Der Opener bringt 3 und das Monument kommt viel früher, was nochmal die erhöht.
    Aber bei Unabhängikeit, was ich wählen möchte, bringt mir ein Kulturpick vor Runde 15 unterm Strich nur maximal 13 Zusatzkultur, also 3-4 Runden früher die 3. Sopo (also z.B. den Freisiedler). Ich verlier also kaum was dabei.

    Und bei der mageren Ruinenausbeute (2 Stück), die ich bisher hatte bin ich wenn ich noch zur 4. Ruine (= 2. ) komme. Hätte ich Kultur als 1. Ruine genommen, dann bräuchte ich halt schon 5 Ruinen. So wäre die 5. Ruine dann das zweite Waffen-Upgrade.

    Also langer Rede kurzer Sinn: ich denke, meine Wahl war schon sinnvoll so. Die 2 mageren Ruinen bisher sind halt für die Schoschonen mit ihrem Fährtenleser einfach ein bisschen suboptimal. Aber als Ausgleich kann ich mich über meine geographische Lage absolut nicht beklagen, XGS scheint es da um einiges schlechter erwischt zu haben...

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.155

    Runde 11

    Mein Kompo stößt auf den russischen Krieger und stutzt ihn gleich mal ein bisschen. Ich durch die Lage des Kriegers und meinen Bewegungsbonus werd ich ihn wohl auch vernichten können.

    Bild

    Mein östlicher Fährtenleser macht weiter mit Landerkundung. Nächste Runde werd ich nach Süden laufen und dort hoffentlich noch eine Ruine finden können (wenn im Südosten nicht doch noch mehr Land und ein weiterer Spieler sein sollte, dann dürfte dort noch niemand gewesen sein).

    Bild

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    9 vom NW müsste immer noch Fluss sein. Sieht zumindest nach nem kleinen Flussteil aus, das sich um den Berg schlängelt. Für Wachstum hättest dort immer noch das Getreide und einige Flussfarmen, 3x Schafe sind auch nicht zu verachten. Das Beste an der Position ist aber, dass sie fast nicht zu erobern ist. Deine Gegner können nicht über das NW hinweg schießen, deine Stadt jedoch schon und mit noch ein paar Fernkämpfern im Hinterraum der Stadt kommt da keiner ran.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.12
    Beiträge
    201
    Wäre es nicht am Anfang am besten gewesen das Waffenupgrade zu nehmen, um dann die Stadtstaaten zu erpressen? Dann hättest du dir viele schöne Dinge kaufen können...

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.155
    Zitat Zitat von Iak Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht am Anfang am besten gewesen das Waffenupgrade zu nehmen, um dann die Stadtstaaten zu erpressen? Dann hättest du dir viele schöne Dinge kaufen können...
    Der Führende in der Militärwertung kriegt seit irgendeinem Patch ja nur noch 75 Punkte. Deshalb braucht man jetzt auch als Führender 2 Einheiten in der Nähe des Stadtstaats. Aber mittlerweile sollte ich erpressen können.

    Ich kapier allerdings immer noch nicht, wie nahe die Einheiten am Stadtstaat dran sein müssen, bzw. mit welchen Einheiten es geht und mit welchen nicht. In den Singleplayertestspielen mit den Schoschonen hab ich für die Fährtenleser nie Punkte bekommen, auch nicht, wenn sie sehr nahe dran waren. Zählen die Fährtenleser (und auch Späher) nicht als Militäreinheiten?

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Späher zählen nicht als Kampfeinheiten. Man kann sie deshalb auch nicht als Einheitengeschenk für StSt verwenden.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.155
    Mein Kompobogi setzt dem Krieger nach und beschießt ihn weiter, der Fährtenleser macht sich an die Umrundung von Moskau. XGS hatte letzte Runde einen Kulturfund. Nächste Runde kann ich am Kulturzuwachs sehen, ob er Tradition oder Unabhängigkeit gewählt hat. Anscheinend haben er und groegen sich noch gar nicht getroffen, da in seiner Tourismusübersicht nur ich zu sehen bin. Bei einem Abstand von nur 9 Feldern zwischen ihren Hauptstädten schon erstaunlich. Oder gabs da nen Patch, dass man nur noch die Gegner bei anderen sieht, da man selbst schon kennt?

    Bild

    Der Fährtenleser im Osten wandert weiter die Küste entlang, ohne spannende Entdeckungen zu machen.

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Ich bin wieder nur Zweiter im Militärwert. Will da einer (vielleicht der Azteke??) einen frühen Rush machen? Nach dem Wert zu urteilen, müsste das jetzt die 4. Einheit sein... da bleibt nicht mehr viel Spielraum für zivile Gebäude.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.155
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    9 vom NW müsste immer noch Fluss sein. Sieht zumindest nach nem kleinen Flussteil aus, das sich um den Berg schlängelt. Für Wachstum hättest dort immer noch das Getreide und einige Flussfarmen, 3x Schafe sind auch nicht zu verachten. Das Beste an der Position ist aber, dass sie fast nicht zu erobern ist. Deine Gegner können nicht über das NW hinweg schießen, deine Stadt jedoch schon und mit noch ein paar Fernkämpfern im Hinterraum der Stadt kommt da keiner ran.
    Stimmt, da ist noch Fluss. Mit zwei drei Fernkämpfern auf Gold und Schafen sollte ich die Passage zu XGS auch ziemlich gut dichtmachen können.

    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Späher zählen nicht als Kampfeinheiten. Man kann sie deshalb auch nicht als Einheitengeschenk für StSt verwenden.
    Na dann brauch ich entweder noch ne weitere Einheit, oder doch noch ein Ruinen-Upgrade... Kapstadt ist jedenfalls feindlich, hat nur die Wale und nahe dran am potentiellen Kampfgebiet neben dem Cerro - perfekte Erpressungsbedingungen würd ich sagen...

Seite 2 von 42 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •